Anzeige:
THEMA: JMRI - DecoderPro
THEMA: JMRI - DecoderPro
Felix G - 19.09.04 22:49
Gestern hatten wir bei NTRAK eine Digitalschulung. Ein Punkt, der dabei deutlich herauskam: Wenn schon digital, dann per PC konfiguriert. Es gibt dazu die "Java Model Railroad Initiative" JMRI
http://jmri.sourceforge.net/
und es scheint, dass damit das digitale Leben doch ein ganzes Stück einfacher wird. Zum Beispiel lassen sich die CV's mit DecoderPro einfach über den PC einstellen. Auch das Kopieren von ganzen Parametersätzen von der einen Lok in die andere ist damit kein Problem.
Alles Weitere dazu auf der Webseite (in Englisch).
Mit der Suche nach "jmri" hab ich in 1zu160.net nichts gefunden. Kennt das wirklich noch niemand?
Ismael: Link in Liste aufnehmen?
Felix
http://jmri.sourceforge.net/
und es scheint, dass damit das digitale Leben doch ein ganzes Stück einfacher wird. Zum Beispiel lassen sich die CV's mit DecoderPro einfach über den PC einstellen. Auch das Kopieren von ganzen Parametersätzen von der einen Lok in die andere ist damit kein Problem.
Alles Weitere dazu auf der Webseite (in Englisch).
Mit der Suche nach "jmri" hab ich in 1zu160.net nichts gefunden. Kennt das wirklich noch niemand?
Ismael: Link in Liste aufnehmen?
Felix
Hallo Felix!
Die Möglichkeit, CV´s über PC einzustellen, gibt es schon Jahre. Und sogar auf Deutsch
Zu sehen auf der Webseite von Arnold Hübsch
http://www.huebsch.at/train/PfuSch/PfuSch.htm
JMRI ist für den US Markt ausgelegt und unterstützt einige europäische Produkte nicht. Ob man dann Support für den deutschsprachigen Markt bekommt, ist fraglich.
Ansonsten recht nett (aber trotzdem löst es bei mir kein a-ha aus.png)
LG, Herkules
Die Möglichkeit, CV´s über PC einzustellen, gibt es schon Jahre. Und sogar auf Deutsch
Zu sehen auf der Webseite von Arnold Hübsch
http://www.huebsch.at/train/PfuSch/PfuSch.htm
JMRI ist für den US Markt ausgelegt und unterstützt einige europäische Produkte nicht. Ob man dann Support für den deutschsprachigen Markt bekommt, ist fraglich.
Ansonsten recht nett (aber trotzdem löst es bei mir kein a-ha aus
LG, Herkules
Edward [Gast] - 19.09.04 23:12
@1
Immerhin kostet es nix und ist auch für nicht Windows-User verfügbar, immerhin bei denen ein A-ha.png)
WIMRE gibt es seit Jahren auch weitere Software, z.B. für Digitrax-Zentralen.
Edward
Immerhin kostet es nix und ist auch für nicht Windows-User verfügbar, immerhin bei denen ein A-ha
WIMRE gibt es seit Jahren auch weitere Software, z.B. für Digitrax-Zentralen.
Edward
Hallo Edward!
Aber kein Mensch hier hat DIGITRAX Zentralen!
So gut die Zentrale ist und so nett die Eigentümer sind, das Zeug hat bei uns keine Verbreitung.
Da verbraten manche tausende in Pertinax und Lötzinn und beschweren sich dann, daß Software etwas kostet?.png)
Ob Win oder sonstwas ist doch egal. WIN ist halt mal das weitverbreitetste System.
LG, Herkules
Aber kein Mensch hier hat DIGITRAX Zentralen!
So gut die Zentrale ist und so nett die Eigentümer sind, das Zeug hat bei uns keine Verbreitung.
Da verbraten manche tausende in Pertinax und Lötzinn und beschweren sich dann, daß Software etwas kostet?
Ob Win oder sonstwas ist doch egal. WIN ist halt mal das weitverbreitetste System.
LG, Herkules
Edward [Gast] - 19.09.04 23:43
Ich hätte da noch eine Zentrale auf PC-Basis, da muss man nicht mal 1000ende in Hardware investieren:
http://home.t-online.de/home/rkeil/rkdcc.htm
Zu Digitrax: Die sind bei extrem großen Fremotreffen im Einsatz. Aber egal, es ging ja nur darum, dass es noch andere Software außer PFuSch gibt, wobei mir diese ganz gut gefällt.
Edward
http://home.t-online.de/home/rkeil/rkdcc.htm
Zu Digitrax: Die sind bei extrem großen Fremotreffen im Einsatz. Aber egal, es ging ja nur darum, dass es noch andere Software außer PFuSch gibt, wobei mir diese ganz gut gefällt.
Edward
@3 Herkules
"Ob Win oder sonstwas ist doch egal" - nee, nicht wirklich. Win ist mittlerweile so ziemlich die teuerste Alternative, und ausserdem (schon immer) die unsicherste.
Es gibt Leute, die Wert darauf legen, dass es *nicht* Win ist, und da sind Initiativen wie JMRI sehr hilfreich und begrüssenswert!
Gruss
Mike
"Ob Win oder sonstwas ist doch egal" - nee, nicht wirklich. Win ist mittlerweile so ziemlich die teuerste Alternative, und ausserdem (schon immer) die unsicherste.
Es gibt Leute, die Wert darauf legen, dass es *nicht* Win ist, und da sind Initiativen wie JMRI sehr hilfreich und begrüssenswert!
Gruss
Mike
R. Moddemeijer [Gast] - 19.09.04 23:52
In die Niederlanden ist "Koploper" das weitverbreitetste System. Es kostet nichts und ist völlig Kompatibel mit fast alle weit verbreitete digital Systemen. Mann braucht nur eine Windows Computer und ein bischen Kentniss der niederländische Sprache.
www.pahasoft.nl
www.pahasoft.nl
Hallo Edward!
Es gibt noch mehr Programme, die das können, mir ist halt Pfusch eingefallen, da ich 2 Tage mit dem Sperrer beim NMRA-Meeting zusammengesessen bin.
Die PC-Zentrale (du meinst das FREMO DOS-Programm?!) ist
1) nur für FREMO Mitglieder kostenlos,
2) für andere ist sie nicht mal erhältlich (Zitat RK:außerhalb des FREMO steht die Vermarktung noch nicht fest, aber es wird auf ein Shareware-Prinzip rauslaufen),
und 3) im Übrigen nicht nach NMRA getestet.
Die funkt vielleicht 99 mal und beim 100.mal nicht, wer weiß.
LG, Herkules (der den lieben DCC-Müller sehr genossen hat.png)
Es gibt noch mehr Programme, die das können, mir ist halt Pfusch eingefallen, da ich 2 Tage mit dem Sperrer beim NMRA-Meeting zusammengesessen bin.
Die PC-Zentrale (du meinst das FREMO DOS-Programm?!) ist
1) nur für FREMO Mitglieder kostenlos,
2) für andere ist sie nicht mal erhältlich (Zitat RK:außerhalb des FREMO steht die Vermarktung noch nicht fest, aber es wird auf ein Shareware-Prinzip rauslaufen),
und 3) im Übrigen nicht nach NMRA getestet.
Die funkt vielleicht 99 mal und beim 100.mal nicht, wer weiß.
LG, Herkules (der den lieben DCC-Müller sehr genossen hat
@Herkules
> Die Möglichkeit, CV´s über PC einzustellen
Das ist nur ein Teil der Geschichte. Ich bin nicht der Digital-Spezi, aber was ich gestern an der Digital-Schulung in Zürich gehört habe, scheint das Zeug ziemlich leistungsfähig zu sein. Und bleibt dabei herstellerunabhängig - sowohl was die Digitalprodukte angeht, als auch was den verwendeten Computer angeht. Aber klar, DCC muss es schon sein.
> JMRI ist für den US Markt ausgelegt und unterstützt einige europäische Produkte nicht. Ob man dann Support für den deutschsprachigen Markt bekommt, ist fraglich.
1) US Markt -> falsch
2) "einige europäische Produkte" -> Selectrix ist halt nicht DCC >
Zum andern kannst du ja mitmachen und das Fehlende implementieren, es ist Open Source
3) deutschsprachiger Support: Es wird daran gearbeitet. Auch die können nicht alles auf einmal.
> Aber kein Mensch hier hat DIGITRAX Zentralen!
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Wie gesagt, ich bin nicht der Digital-Spezi; ihr müsst euch also ohne mich prügeln. Was ich mit diesem Thread eigentlich anstossen wollte, ist, dass Ismael einen Link (viele Links?) auflistet, die zu (möglichst kostengünstigen) Programmen führen, die einem das digitale Leben erleichtern. Wenn jemand noch was anderes weiss als JMRI, soll er das hier anfügen.
Felix
> Die Möglichkeit, CV´s über PC einzustellen
Das ist nur ein Teil der Geschichte. Ich bin nicht der Digital-Spezi, aber was ich gestern an der Digital-Schulung in Zürich gehört habe, scheint das Zeug ziemlich leistungsfähig zu sein. Und bleibt dabei herstellerunabhängig - sowohl was die Digitalprodukte angeht, als auch was den verwendeten Computer angeht. Aber klar, DCC muss es schon sein.
> JMRI ist für den US Markt ausgelegt und unterstützt einige europäische Produkte nicht. Ob man dann Support für den deutschsprachigen Markt bekommt, ist fraglich.
1) US Markt -> falsch
2) "einige europäische Produkte" -> Selectrix ist halt nicht DCC >
3) deutschsprachiger Support: Es wird daran gearbeitet. Auch die können nicht alles auf einmal.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Wie gesagt, ich bin nicht der Digital-Spezi; ihr müsst euch also ohne mich prügeln. Was ich mit diesem Thread eigentlich anstossen wollte, ist, dass Ismael einen Link (viele Links?) auflistet, die zu (möglichst kostengünstigen) Programmen führen, die einem das digitale Leben erleichtern. Wenn jemand noch was anderes weiss als JMRI, soll er das hier anfügen.
Felix
nscalesteve - 20.09.04 00:58
@ Hercules
...das ist nicht ganz richtig ! ich habe einen digitrax Zephyr :-P
software, gibts auch hier, auch auf deutsch: http://www.freiwald.com/
(hat die jemand im einsatz ? taugt die was ?)
steve w. <JMRI user...>
...das ist nicht ganz richtig ! ich habe einen digitrax Zephyr :-P
software, gibts auch hier, auch auf deutsch: http://www.freiwald.com/
(hat die jemand im einsatz ? taugt die was ?)
steve w. <JMRI user...>
@8 & 9
Liebe Leute!
Zur Verbreitung von Digitrax in Europa:
Weil sich jetzt gerade 2 von 500 Forumsmitgliedern gemeldet haben, die ungefähr 0,00000001% des Digitalmarktes ausmachen kann man doch nicht sagen, daß Digitrax verbeitet ist.
Leute, allein Roco hat hunderttausende Startpackungen mit der Lokmaus verkauft, Lenz wahrscheinlich auch noch mal soviele. Wenn Digitrax 50.000 Zentralen verkauft hat (was ich persönlich nicht glaube), ist das viel. Und die stehen zu >90% in den USA.
Ich meinte, daß es nicht alle DCC Produkte unterstützt!
Open Source hat in diesem Fall nur dann Sinn, wenn man auch Experte in DCC ist. Und natürlich kann jeder - der es kann - eine PC-DCC-Steuerung programmieren. Ob sie dann auch wirklich DCC-Konform ist, ist die andere Frage.
Die Leute, die das in diesem Fall machen, bauen selbst DCC Equipment. Allerdings für den US Markt. Und da gehen die Interessen auch in der NMRA weit auseinander (z.B. bei Bi-Di wo Digitrax einen anderen Weg geht als Lenz/Zimo).
Steuerungssoftware ist immer (Zentralen)herstellerunabhängig (sofern man die Schnittstelle zur Zentrale nicht mitrechnet).
>>1) US Markt -> falsch
Daß eine Firma aus Santa Clara den Deutschen Markt als Hauptzielgruppe hat, ist eher unwahrscheinlich.
Zudem ist der Auftritt eher der der typische US-Auftritt ala mach es dir selbst, dann ist es umsonst.
Dazu kommt, daß einige der Proponenten des US-Marktes wie AJ Irland, Bob Jacobsen, Jim Scorse oder Debbie Ames hier die Finger drin haben. Das ist ein Hobby der Hobbygroup von NMRA.
(Nicht falsch verstehen! Ist vielleicht ein gutes Produkt aber es wird NIE für den europäischen Markt adaptiert werden. Wozu auch, alle daran Interessierte sitzen in den Staaten).
Wie gesagt, wenn´s gut ist und ihr Digitrax Zentralen habt mag es gut für euch sein.
Märklin mfx ist auch sehr gut - aber es verwendet halt auch keiner hier im Forum.png)
LG, Herkules
Liebe Leute!
Zur Verbreitung von Digitrax in Europa:
Weil sich jetzt gerade 2 von 500 Forumsmitgliedern gemeldet haben, die ungefähr 0,00000001% des Digitalmarktes ausmachen kann man doch nicht sagen, daß Digitrax verbeitet ist.
Leute, allein Roco hat hunderttausende Startpackungen mit der Lokmaus verkauft, Lenz wahrscheinlich auch noch mal soviele. Wenn Digitrax 50.000 Zentralen verkauft hat (was ich persönlich nicht glaube), ist das viel. Und die stehen zu >90% in den USA.
Ich meinte, daß es nicht alle DCC Produkte unterstützt!
Open Source hat in diesem Fall nur dann Sinn, wenn man auch Experte in DCC ist. Und natürlich kann jeder - der es kann - eine PC-DCC-Steuerung programmieren. Ob sie dann auch wirklich DCC-Konform ist, ist die andere Frage.
Die Leute, die das in diesem Fall machen, bauen selbst DCC Equipment. Allerdings für den US Markt. Und da gehen die Interessen auch in der NMRA weit auseinander (z.B. bei Bi-Di wo Digitrax einen anderen Weg geht als Lenz/Zimo).
Steuerungssoftware ist immer (Zentralen)herstellerunabhängig (sofern man die Schnittstelle zur Zentrale nicht mitrechnet).
>>1) US Markt -> falsch
Daß eine Firma aus Santa Clara den Deutschen Markt als Hauptzielgruppe hat, ist eher unwahrscheinlich.
Dazu kommt, daß einige der Proponenten des US-Marktes wie AJ Irland, Bob Jacobsen, Jim Scorse oder Debbie Ames hier die Finger drin haben. Das ist ein Hobby der Hobbygroup von NMRA.
(Nicht falsch verstehen! Ist vielleicht ein gutes Produkt aber es wird NIE für den europäischen Markt adaptiert werden. Wozu auch, alle daran Interessierte sitzen in den Staaten).
Wie gesagt, wenn´s gut ist und ihr Digitrax Zentralen habt mag es gut für euch sein.
Märklin mfx ist auch sehr gut - aber es verwendet halt auch keiner hier im Forum
LG, Herkules
@10
> Zur Verbreitung von Digitrax in Europa: (...)
Aha. Und weil *du* kein Digitrax hast, wird es in Europa nicht verwendet...
Was ich sagen will: Weder du noch ich sind repräsentativ.
Zu denken gibt mir allerdings schon, dass die wirklich grossen Anlagen (Fremo, NTRAK) mit Digitrax fahren.
> Leute, allein Roco hat hunderttausende Startpackungen mit der Lokmaus verkauft, Lenz wahrscheinlich auch noch mal soviele.
JMRI ist herstellerunabhängig. Hast du die Hardware-Kompatibilitäts-Liste geschaut? Roco Lokmaus, Lenz, GFN, Intellibox, alles da... was genau möchtest du denn noch, was angeblich nicht unterstützt wird?
Felix
> Zur Verbreitung von Digitrax in Europa: (...)
Aha. Und weil *du* kein Digitrax hast, wird es in Europa nicht verwendet...
Zu denken gibt mir allerdings schon, dass die wirklich grossen Anlagen (Fremo, NTRAK) mit Digitrax fahren.
> Leute, allein Roco hat hunderttausende Startpackungen mit der Lokmaus verkauft, Lenz wahrscheinlich auch noch mal soviele.
JMRI ist herstellerunabhängig. Hast du die Hardware-Kompatibilitäts-Liste geschaut? Roco Lokmaus, Lenz, GFN, Intellibox, alles da... was genau möchtest du denn noch, was angeblich nicht unterstützt wird?
Felix
Christian W. - 20.09.04 11:02
@4: Leider NUR für Fremo - Mitglieder zu haben. Weiß aber von nem Bekannten das das auch nicht das 1a Programm ist!
@Felix G
"ICH" kann jede Zentrale am Markt haben (da ich sie teste). Und sollte ich eine von Digitrax haben wollen, rufe ich AJ persönlich an.
Ob FREMO oder NTRAK "wirklich große Anlagen" haben oder nicht, und warum dir das zu denken gibt, entzieht sich meinem Wissen. Allerdings haben solche Aussagen über "wirklich groß" immer diesen "Phallusneid" Komplex im Schlepptau.png)
HALLO!!!! Text vorher lesen, dann schreiben!
Bei der Verbreitung (und die Verkaufszahlen) ging´s um Digitrax und nicht um JMRI !!! (da die ja nichts verkaufen).
Wie gesagt, Steuersoftware ist im Prinzip eine Bussache. Hast du den pasenden Bus, hast du die Steuerung. Ich habe auch nichts über Nichtkonformität der Software zu den Zentralen gesagt. Sondern nur, daß u.U. einige Artikel auf Grund der - vielleicht auch noch nicht geschriebenen - Software für einige Artikel nicht kompatibel sind.
Aber nochmals - wenn du zufrieden damit bist ist es ja ok!
Ich habe da keine Preferenzen. Ich verwende 3 verschiedene Zentralen und jede hat ein anderes Bussystem.
LG, Herkules
"ICH" kann jede Zentrale am Markt haben (da ich sie teste). Und sollte ich eine von Digitrax haben wollen, rufe ich AJ persönlich an.
Ob FREMO oder NTRAK "wirklich große Anlagen" haben oder nicht, und warum dir das zu denken gibt, entzieht sich meinem Wissen. Allerdings haben solche Aussagen über "wirklich groß" immer diesen "Phallusneid" Komplex im Schlepptau
HALLO!!!! Text vorher lesen, dann schreiben!
Bei der Verbreitung (und die Verkaufszahlen) ging´s um Digitrax und nicht um JMRI !!! (da die ja nichts verkaufen).
Wie gesagt, Steuersoftware ist im Prinzip eine Bussache. Hast du den pasenden Bus, hast du die Steuerung. Ich habe auch nichts über Nichtkonformität der Software zu den Zentralen gesagt. Sondern nur, daß u.U. einige Artikel auf Grund der - vielleicht auch noch nicht geschriebenen - Software für einige Artikel nicht kompatibel sind.
Aber nochmals - wenn du zufrieden damit bist ist es ja ok!
Ich habe da keine Preferenzen. Ich verwende 3 verschiedene Zentralen und jede hat ein anderes Bussystem.
LG, Herkules
@13
> Allerdings haben solche Aussagen über "wirklich groß" immer diesen "Phallusneid" Komplex im Schlepptau.png)
Ich mache auch bei NTRAK mit, ich hab die grössere
)) :-P
Felix
> Allerdings haben solche Aussagen über "wirklich groß" immer diesen "Phallusneid" Komplex im Schlepptau
Ich mache auch bei NTRAK mit, ich hab die grössere
Felix
JürgenK. [Gast] - 20.09.04 13:35
Zur Aufklärung vielleicht was:
das Programm arbeitet mit allen Zentralen zusammen (auch Lenz, Uhlenbrock....).
Das kam vielleicht bei der Schulung nicht ganz rüber, Felix. Es wurde nur am Beispiel Digtrx gezeigt.
Ich habe es in Verbindung mit Lenz.
Zu den anderen Programme, die es zweifelsohne gibt, ist jedoch meines Wissen dies das einzige kostenlose!
Jürgen
das Programm arbeitet mit allen Zentralen zusammen (auch Lenz, Uhlenbrock....).
Das kam vielleicht bei der Schulung nicht ganz rüber, Felix. Es wurde nur am Beispiel Digtrx gezeigt.
Ich habe es in Verbindung mit Lenz.
Zu den anderen Programme, die es zweifelsohne gibt, ist jedoch meines Wissen dies das einzige kostenlose!
Jürgen
@15
> das Programm arbeitet mit allen Zentralen zusammen (auch Lenz, Uhlenbrock....). Das kam vielleicht bei der Schulung nicht ganz rüber, Felix.
Doch, doch. Nur bis zu Herkules kam's scheinbar nicht rüber.
Felix
> das Programm arbeitet mit allen Zentralen zusammen (auch Lenz, Uhlenbrock....). Das kam vielleicht bei der Schulung nicht ganz rüber, Felix.
Doch, doch. Nur bis zu Herkules kam's scheinbar nicht rüber.
Felix
@16
Doch es kam rüber - nur ganz glauben tut er´s nicht.png)
Es geht aber nicht um die Zentralen - denn da ist nur die Busschnittstelle wichtig - sondern ob die Decoder richtig angesprochen werden. Denn die Zentrale führt nur das aus, was ihr die SW befiehlt.
Aber du solltest es nicht persönlich nehmen - ich tu´s auch nicht.png)
LG, Herkules
Doch es kam rüber - nur ganz glauben tut er´s nicht
Es geht aber nicht um die Zentralen - denn da ist nur die Busschnittstelle wichtig - sondern ob die Decoder richtig angesprochen werden. Denn die Zentrale führt nur das aus, was ihr die SW befiehlt.
Aber du solltest es nicht persönlich nehmen - ich tu´s auch nicht
LG, Herkules
JürgenK. [Gast] - 20.09.04 14:21
@Herkules Nr. 7
Kann es sein, dass dieses Programm nur mit Zimo arbeitet?
Jürgen
Kann es sein, dass dieses Programm nur mit Zimo arbeitet?
Jürgen
ja jürgen - eigentlich schon.
Das liegt aber auch an der Zimo Schnittstelle und nicht am Programm. Habe gehört, daß er es anpassen will.
Es war auch nur ein Beispiel dafür, daß es mehr davon am Markt gibt.
LG, Herkules
Das liegt aber auch an der Zimo Schnittstelle und nicht am Programm. Habe gehört, daß er es anpassen will.
Es war auch nur ein Beispiel dafür, daß es mehr davon am Markt gibt.
LG, Herkules
Hallo!
Ich habe jetzt mit dem "Erfinder" von JRMI gesprochen.
Wie erwartet ist es ein Projekt von NMRA Mitgliedern. Allerdings ist nur noch ein Mann wirklich aktiv darin.
Hier die Antwort von Bob J.
I'm one of the original authors, perhaps the only one still active.
The original goal was to create something that would work on lots of
computer types (I use a Macintosh, so Windows-only software is
useless to me), lots of layouts (various DCC types, C/MRI, etc), and
provide a common basis for people too write their layout code.
Over time, it's changed a little. Most people _don't_ write their
own programs based on JMRI libraries (though a few do).
Soweit so gut. Decoder Pro wird sicher von vielen US-Anwendern (besonders in der NMRA) weiterentwickelt, ist aber auch ein "muß" da ansonsten die neuen Decoder nicht mehr unterstützt würden.
Muß jeder selber wissen, was er an Arbeit und Wissen in dieses Programm stecken will.
LG, Herkules
Ich habe jetzt mit dem "Erfinder" von JRMI gesprochen.
Wie erwartet ist es ein Projekt von NMRA Mitgliedern. Allerdings ist nur noch ein Mann wirklich aktiv darin.
Hier die Antwort von Bob J.
I'm one of the original authors, perhaps the only one still active.
The original goal was to create something that would work on lots of
computer types (I use a Macintosh, so Windows-only software is
useless to me), lots of layouts (various DCC types, C/MRI, etc), and
provide a common basis for people too write their layout code.
Over time, it's changed a little. Most people _don't_ write their
own programs based on JMRI libraries (though a few do).
Soweit so gut. Decoder Pro wird sicher von vielen US-Anwendern (besonders in der NMRA) weiterentwickelt, ist aber auch ein "muß" da ansonsten die neuen Decoder nicht mehr unterstützt würden.
Muß jeder selber wissen, was er an Arbeit und Wissen in dieses Programm stecken will.
LG, Herkules
@19+20
In Beitrag 20 etc. schreibst du eher negativ (bestenfalls zurückhaltend) über JMRI. In Beitrag 19 schreibst du "Habe gehört, daß er es anpassen will."
Aus meiner Sicht kommt es auf dasselbe heraus, ob es über Produkt X oder Produkt Y das Gerücht gibt, dass es weiterentwickelt werde... Kommt dann noch die Abhängigkeit von den Entwicklern (hier eine ganze Gemeinde, da ein Einzelner) hinzu.
Bei allem Respekt, es ist nicht zu übersehen, dass du eher eine Abneigung hast gegen JMRI (wegen englisch?), und eher zu dem System hängst, das du schon hast. Das darfst du natürlich... aber damit ist deine Meinung nicht mehr objektiv.
Felix
In Beitrag 20 etc. schreibst du eher negativ (bestenfalls zurückhaltend) über JMRI. In Beitrag 19 schreibst du "Habe gehört, daß er es anpassen will."
Aus meiner Sicht kommt es auf dasselbe heraus, ob es über Produkt X oder Produkt Y das Gerücht gibt, dass es weiterentwickelt werde... Kommt dann noch die Abhängigkeit von den Entwicklern (hier eine ganze Gemeinde, da ein Einzelner) hinzu.
Bei allem Respekt, es ist nicht zu übersehen, dass du eher eine Abneigung hast gegen JMRI (wegen englisch?), und eher zu dem System hängst, das du schon hast. Das darfst du natürlich... aber damit ist deine Meinung nicht mehr objektiv.
Felix
JürgenK. [Gast] - 21.09.04 13:32
Welche Programme gibt es eigentlich, die so eine Arbeit unterstützen:
Programmieren und Sichern von Decoderdaten?
1.Das oben genannte: DecoderPro
2. das von Herkules genannte:
3. bei Uhlenbrock gesehen: WinPro
4.
wer kennt noch welche und hat Erfahrung damit
auf welchem Betriebssystem lauffähig
welche Dekoderdaten sind schon drin
welche Zentralen werden untersützt
was kostet
welche Sprache
.....
Jürgen
Programmieren und Sichern von Decoderdaten?
1.Das oben genannte: DecoderPro
2. das von Herkules genannte:
3. bei Uhlenbrock gesehen: WinPro
4.
wer kennt noch welche und hat Erfahrung damit
auf welchem Betriebssystem lauffähig
welche Dekoderdaten sind schon drin
welche Zentralen werden untersützt
was kostet
welche Sprache
.....
Jürgen
@Felix G
Ich habe keine Abneigung oder Zuneigung zu irgendeiner Software.
Als NMRA Mitglied habe ich keine Abneigung zu JMRI - man muß nur den Tatsachen in´s Auge blicken.
Und ich "habe" auch nicht das System von Sperrer. Ich ziehe es von "manuell" zu programieren.
Meine Neutralität lasse ich mir nicht nehmen. Und daß wissen sowohl Hersteller als auch die NMRA zu schätzen.
Allerdings erscheint mir dein vehementes Auftreten eher parteiisch zu sein. Du klingst wie ein von Clubs indoktrinierter Mensch, der, weil vielleicht Kollegen etwas vertreten, sofort ohne wenn und aber zum Schwert greift, ohne zu wissen, was wirklich verteidigt wird.
Abschließend kann ich dir versichern, daß mein englisch ausreichend ist (da ich 3 Jahre in Australien studiert habe).
LG, Herkules
Ich habe keine Abneigung oder Zuneigung zu irgendeiner Software.
Als NMRA Mitglied habe ich keine Abneigung zu JMRI - man muß nur den Tatsachen in´s Auge blicken.
Und ich "habe" auch nicht das System von Sperrer. Ich ziehe es von "manuell" zu programieren.
Meine Neutralität lasse ich mir nicht nehmen. Und daß wissen sowohl Hersteller als auch die NMRA zu schätzen.
Allerdings erscheint mir dein vehementes Auftreten eher parteiisch zu sein. Du klingst wie ein von Clubs indoktrinierter Mensch, der, weil vielleicht Kollegen etwas vertreten, sofort ohne wenn und aber zum Schwert greift, ohne zu wissen, was wirklich verteidigt wird.
Abschließend kann ich dir versichern, daß mein englisch ausreichend ist (da ich 3 Jahre in Australien studiert habe).
LG, Herkules
@23
> Allerdings erscheint mir dein vehementes Auftreten eher parteiisch zu sein. Du klingst wie ein von Clubs indoktrinierter Mensch, der, weil vielleicht Kollegen etwas vertreten, sofort ohne wenn und aber zum Schwert greift, ohne zu wissen, was wirklich verteidigt wird.
Ja, das ist schon so.
Ich war also an der Digitalschulung, da hat der Club JMRI vorgestellt. Hab ich mir gedacht: "Gute Sache, sag ich gleich der Gemeinde". Dein erster Kommentar war ein müdes Lächeln "nichts Neues unter der Sonne." das empfand ich als wenig hilfreich und hat mich auf die Palme gebracht.
Und du hast auch bis heute den Eindruck, der bei mir entstanden ist, nicht zerstreuen können: Du misst mit verschiedenen Ellen. Z.B. bei Beitrag 18+19 stört es dich nicht, dass ein Produkt nur mit einem Hersteller zusammenarbeitet. Aber bei JMRI stört dich quasi alles, was du bei den anderen durchgehen lässt... das finde ich unredlich.
Im anderen Thread (Sx/DCC) sagte jemand: "aber ein system ist nur so gut wie sein service." Das ist ein wichtiger Punkt! Und wenn ich in einem Club bin, wo ein Digitrax- und JMRI-Spezi sitzt, der mit fast zu jeder Tages- und Nachtzeit tatkräftig hilft, hat sich die Frage, welches System bzw. welches Programm was taugt, auch erledigt.
Felix
> Allerdings erscheint mir dein vehementes Auftreten eher parteiisch zu sein. Du klingst wie ein von Clubs indoktrinierter Mensch, der, weil vielleicht Kollegen etwas vertreten, sofort ohne wenn und aber zum Schwert greift, ohne zu wissen, was wirklich verteidigt wird.
Ja, das ist schon so.
Ich war also an der Digitalschulung, da hat der Club JMRI vorgestellt. Hab ich mir gedacht: "Gute Sache, sag ich gleich der Gemeinde". Dein erster Kommentar war ein müdes Lächeln "nichts Neues unter der Sonne." das empfand ich als wenig hilfreich und hat mich auf die Palme gebracht.
Und du hast auch bis heute den Eindruck, der bei mir entstanden ist, nicht zerstreuen können: Du misst mit verschiedenen Ellen. Z.B. bei Beitrag 18+19 stört es dich nicht, dass ein Produkt nur mit einem Hersteller zusammenarbeitet. Aber bei JMRI stört dich quasi alles, was du bei den anderen durchgehen lässt... das finde ich unredlich.
Im anderen Thread (Sx/DCC) sagte jemand: "aber ein system ist nur so gut wie sein service." Das ist ein wichtiger Punkt! Und wenn ich in einem Club bin, wo ein Digitrax- und JMRI-Spezi sitzt, der mit fast zu jeder Tages- und Nachtzeit tatkräftig hilft, hat sich die Frage, welches System bzw. welches Programm was taugt, auch erledigt.
Felix
Lieber Felix!
NTRAK ist sicher eine gute Sache (wie alle Clubs bei denen N-Spur lebt.png)
Meine Schlußstatements zu Digitrax/JMRI/DecoderPro in den Postings Nr.:
1) "Ansonsten recht nett (aber trotzdem löst es bei mir kein a-ha aus
"
10) "Wie gesagt, wenn´s gut ist und ihr Digitrax Zentralen habt mag es gut für euch sein."
13) "Aber nochmals - wenn du zufrieden damit bist ist es ja ok!"
Da kann man doch nicht sagen, daß mich "alles stört" oder ich kategorisch dagegen bin?!
Weiters kann man doch nicht verlangen, daß jeder dem NTRAK beitritt, nur um Support für Digitrax oder JMRI von einem "Spezi" zu bekommen. Wenn dem - Gott verhüte - ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, ist´s aus mit deinem Support.
Ich lasse auch "nichts durchgehen" da ich beide Systeme kenne, aber auch beides nicht verwende.
Aber wie gesagt: Digitrax hat eine Verbreitung in D/A/CH kleiner 1% (wobei in der Schweiz mehr Händler zu finden sind [6] als in Deutschland [5] oder Österreich [0], dagegen gibt es in USA alleine im kleinen New Jersey 16 Händler darunter auch der Mitbewerb bei Digitalsteuerungen.
Kannst du dir vorstellen, daß zB Lenz auch Uhlenbrock vertreibt?.png)
Und bei JMRI ist die Verbreitung wahrscheinlich < 0,01% in DACH.
In den Staaten (wo es digital fast nur DCC gibt, Digitrax Marktführer ist und die NMRA ähnliche Macht wie die Vereinigung der Waffenbesitzer hat) sind die Verhältnisse ganz anders.
Also nochmals und abschließend:
Wenn du oder dein Spezi oder NTRAK damit zufrieden ist, ist ja alles in Butter!
Aber es ist, wie von mir in Beitrag 1 gesagt, was es ist: ganz nett - ohne "aha-Effekt"
Und nur weil es nichts kostet ist es noch lange nicht empfehlenswert - allerdings schließt es das auch nicht aus.
LG, Herkules
NTRAK ist sicher eine gute Sache (wie alle Clubs bei denen N-Spur lebt
Meine Schlußstatements zu Digitrax/JMRI/DecoderPro in den Postings Nr.:
1) "Ansonsten recht nett (aber trotzdem löst es bei mir kein a-ha aus
10) "Wie gesagt, wenn´s gut ist und ihr Digitrax Zentralen habt mag es gut für euch sein."
13) "Aber nochmals - wenn du zufrieden damit bist ist es ja ok!"
Da kann man doch nicht sagen, daß mich "alles stört" oder ich kategorisch dagegen bin?!
Weiters kann man doch nicht verlangen, daß jeder dem NTRAK beitritt, nur um Support für Digitrax oder JMRI von einem "Spezi" zu bekommen. Wenn dem - Gott verhüte - ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, ist´s aus mit deinem Support.
Ich lasse auch "nichts durchgehen" da ich beide Systeme kenne, aber auch beides nicht verwende.
Aber wie gesagt: Digitrax hat eine Verbreitung in D/A/CH kleiner 1% (wobei in der Schweiz mehr Händler zu finden sind [6] als in Deutschland [5] oder Österreich [0], dagegen gibt es in USA alleine im kleinen New Jersey 16 Händler darunter auch der Mitbewerb bei Digitalsteuerungen.
Kannst du dir vorstellen, daß zB Lenz auch Uhlenbrock vertreibt?
Und bei JMRI ist die Verbreitung wahrscheinlich < 0,01% in DACH.
In den Staaten (wo es digital fast nur DCC gibt, Digitrax Marktführer ist und die NMRA ähnliche Macht wie die Vereinigung der Waffenbesitzer hat) sind die Verhältnisse ganz anders.
Also nochmals und abschließend:
Wenn du oder dein Spezi oder NTRAK damit zufrieden ist, ist ja alles in Butter!
Aber es ist, wie von mir in Beitrag 1 gesagt, was es ist: ganz nett - ohne "aha-Effekt"
Und nur weil es nichts kostet ist es noch lange nicht empfehlenswert - allerdings schließt es das auch nicht aus.
LG, Herkules
Edward [Gast] - 21.09.04 20:58
@25
"Weiters kann man doch nicht verlangen, daß jeder dem NTRAK beitritt, nur um Support für Digitrax oder JMRI von einem "Spezi" zu bekommen. Wenn dem - Gott verhüte - ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, ist´s aus mit deinem Support."
Öh, das dürfte für sehr viele Hersteller in der Modellbahnbranche zutreffen: Ob müt, PFuSch, d&h, Weinert, 1zu160... Da reicht immer ein Ziegelstein und es ist aus, die meisten Angebote in der Branche leben von der Initiative einer einzelnen Person
"Und bei JMRI ist die Verbreitung wahrscheinlich < 0,01% in DACH."
Ein Grund mehr, es bekannt zu machen.png)
Mir ist jedemfalls ein IB unterstützendes JMRI für lau lieber, als ein PFuSch, das nur Zimo unterstützt.
Edward
"Weiters kann man doch nicht verlangen, daß jeder dem NTRAK beitritt, nur um Support für Digitrax oder JMRI von einem "Spezi" zu bekommen. Wenn dem - Gott verhüte - ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, ist´s aus mit deinem Support."
Öh, das dürfte für sehr viele Hersteller in der Modellbahnbranche zutreffen: Ob müt, PFuSch, d&h, Weinert, 1zu160... Da reicht immer ein Ziegelstein und es ist aus, die meisten Angebote in der Branche leben von der Initiative einer einzelnen Person
"Und bei JMRI ist die Verbreitung wahrscheinlich < 0,01% in DACH."
Ein Grund mehr, es bekannt zu machen
Mir ist jedemfalls ein IB unterstützendes JMRI für lau lieber, als ein PFuSch, das nur Zimo unterstützt.
Edward
Nur ein Nachtrag
P.F.u.Sch ist in der Version V2.1 ab sofort auch für Intellibox und Lenz DigitalPlus erhältlich. Ebenso arbeitet die V2.1 jetzt auch mit Funktionsdecoder.
LG, Herkules
P.F.u.Sch ist in der Version V2.1 ab sofort auch für Intellibox und Lenz DigitalPlus erhältlich. Ebenso arbeitet die V2.1 jetzt auch mit Funktionsdecoder.
LG, Herkules
JürgenK. [Gast] - 30.09.04 12:26
Noch ein Nachtrag
JMRI gibt es in neuester Version 1.53
Jürgen
JMRI gibt es in neuester Version 1.53
Jürgen
Lieber JürgenK.
Korrekt bleiben.
On September 2, 2004 test version 1.5.3 was made available.
JMRI 1.4 - Stable production release
LG,Herkules
Korrekt bleiben.
On September 2, 2004 test version 1.5.3 was made available.
JMRI 1.4 - Stable production release
LG,Herkules
JürgenK. [Gast] - 30.09.04 13:08
Herkules
um korrekt zu bleiben, solltes du mal dne Titel hier lesen:
JMRI-DecoderPro
nicht: welche Software gibt es .....
wollte dies ja unter @22 wissen, hat aber nicht interessiert, weil ja
JMRI-DecoderPro Seite ist.
Jürgen
P.S was machst du eigentlich bei den Decodertests (lt. deiner Beschreibung) und für wen?
um korrekt zu bleiben, solltes du mal dne Titel hier lesen:
JMRI-DecoderPro
nicht: welche Software gibt es .....
wollte dies ja unter @22 wissen, hat aber nicht interessiert, weil ja
JMRI-DecoderPro Seite ist.
Jürgen
P.S was machst du eigentlich bei den Decodertests (lt. deiner Beschreibung) und für wen?
Hallo Jürgen!
Genau das habe ich gemacht
Den Titel gelesen und geschrieben:
1.4 ist aktuell und nicht 1.5.3
eben weil´s der JMRI Thread ist.
Allerdings ging´s auch um NTRAK, Digitrax, "Koploper", FREMO, WinPro
usw. usw.
@22
Daß dir keiner darauf geantwortet hat, liegt ja nicht an mir......
Ich teste Decoder für alle Formate und Zentralen, Decoder und Zubehör für DCC.
Was ich teste, sollen dzt. nur Beteiligte wie Hersteller und OEM´s wissen.
Nicht böse sein, daß ich dzt. nicht mehr sagen möchte.
LG, Herkules
Genau das habe ich gemacht
1.4 ist aktuell und nicht 1.5.3
eben weil´s der JMRI Thread ist.
Allerdings ging´s auch um NTRAK, Digitrax, "Koploper", FREMO, WinPro
usw. usw.
@22
Daß dir keiner darauf geantwortet hat, liegt ja nicht an mir......
Ich teste Decoder für alle Formate und Zentralen, Decoder und Zubehör für DCC.
Was ich teste, sollen dzt. nur Beteiligte wie Hersteller und OEM´s wissen.
Nicht böse sein, daß ich dzt. nicht mehr sagen möchte.
LG, Herkules
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;