1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Intermodellbau Dortmund INFORÜCKSTAND

THEMA: Intermodellbau Dortmund INFORÜCKSTAND
Startbeitrag
rwh - 17.04.15 11:30
Hallo,

da ist eine interessante Messe für  u.a. Modellbahn Spur N aber die sachlichen Informationen darüber sind mehr als dürftig. Hier werden persönliche  Grüße etc. ausgetauscht, über alte und neue Typen in Rätselform der Hersteller geredet z.B. in Typenangaben die nicht jeden geläufig sind (es gibt auch noch Neueinsteiger in der Spur N) aber eine nützliche sachliche Informationen fehlt meistens.

Ein Forum sollte doch nicht nur als Selbstdarstellung dienen - wie es in letzter Zeit hier immer häufiger  vorkommt - sondern  sich sachlich und informativ mit dem entsprechendem Thema befassen damit sich auch Neulinge (die gibt es immer mehr auf diesem Sektor) informiert fühlen.

Gruß
Henry

Hallo Henry,

Bezug : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=844522

also ich habe für mich herausgelesen, das ich mal am Stand von "Rolfs Lädchen" vorbeischauen muss...

und so schlimm finde ich das jetzt nicht was dich so stört.

Gruss Thorsten
Hallo,

im Link aus #1 kann man doch jede Menge Informationen zur Messe rauslesen. Was soll denn da noch sachlicher/informativer werden?

"Typenangaben" kann man googlen oder ggf. hier nachfragen.

Gruß
Rainer
Moin,

was ist denn ein "INFORÜCKSTAND"?

Und dann möchte ich noch den Rudi von Schifferdesign, den Gerd von Kuswa Modellbau und den Gerd von FKS und den Daniel von DM-Toys und und und ..... grüßen.

Und alle 1zu160-User, die in Dortmund waren, sind oder noch kommen natürlich auch!

lg   Christian

So, das mußte einfach sein!  
Moin Henry,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: rwh

über alte und neue Typen in Rätselform der Hersteller geredet z.B. in Typenangaben die nicht jeden geläufig sind

Ich hab den von Thorsten genannten Thread mal überflogen. Wenn dir Baureihenbezeichnungen nicht geläufig sind, ist es doch wurscht, ob jemand von einer 01.10 oder einer ölgefeuerten dreizylinder Pazifik schreibt.
Wenn Du neu im Thema bist, setz dich auf deinen Achtersteven und lies ein Buch. Oder zwei.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Forum sollte ... sich sachlich und informativ mit dem entsprechendem Thema befassen damit sich auch Neulinge ... informiert fühlen.

Nein. ganz eindeutig: NEIN.
Das Forum dient dem Austausch Gleichgesinnter über ihr Hobby und hat keinerlei Bringepflicht irgendwem gegenüber. Anders als bei einer Zeitschrift sitzen "am anderen Ende" keine bezahlten Redakteure, sondern Leute die in ihrer Freizeit schreiben, wonach ihnen grade der Sinn steht.

jm2c,
martiN.
Hallo Christian,

Danke für die Grüße!
Kommst Du auch noch auf die Messe? habe hier paar schöne "alte" Handräder liegen

LG Gerd

Moin Gerd!

Meine Grüße werden gelesen - klasse!
Auf die Handräder freue ich mich schon, aber nach Dortmund werde ich leider nicht kommen. Schade.

Noch viel Erfolg auf der Messe,

Christian
Hallo Gerd,

ich bin nicht der Christian,
aber vorbeischauen wollte ich auch, wenn auch erst am Sonntag.
Interessiere mich für die Teile,nz202 und nz203 für die  Telegrafenmasten.

Gruss Thorsten
Hallo Thorsten,

dieTelegrafentraversen sind ausreichend vorrätig.

LG Gerd
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Martin Schilling

setz dich auf deinen Achtersteven

Definitiv falsches Forum.

Grüße aus Nimwegen am Waal,
StaNi
#8 natürlich , genau das habe ich schreiben wollen....

Gut dann bis Sonntag..

Gruss Thorsten
Ahoi!

Meine Herren, das ist ja ganz grosses Kino was hier einige abliefern. Und Ihr wundert Euch, das keiner mehr Bock hat sich neu mit unserem Hobby zu beschäftigen? Ne bevor man hier schreiben darf muss man erst Bücher lesen und darf bloss nicht die "Profis" stören. Fragen verboten! Diese Profis zeichnen sich gerade nur dadurch aus, dass Sie sich über einen Neueunsteiger lustig machen. Ne, Eure Selbstdarstellung ist schon ganz grosse Klasse. Glückwunsch!

Ich weiss schon warum ich und wohl auch einige andere keine Lust haben hier noch irgendwas zu schreiben.

Cheers
Jens

P.S: Henry, falls Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du mich gerne per PM anschreiben.
Hallo Henry,

ich fühle mich da auch irgendwie angesprochen.
Zum Wartesignal in meinem Beitrag habe ich ja noch ein Bild eingestellt.
Weiter schreibe ich über das ZP9. Klar das nicht jeder was mit dem Begriff anfangen kann.
Bei unserem Hobby kann man aber immer was dazu lernen.
Wenn ich hier was lese, Bezeichnungen oder Baureihen, die ich nicht kenne, dann google ich halt.
(Wenn ich bei google z.B. ZP9 eingebe bekomme ich sofort Bilder von dem Signal, sowie viele tolle Infos dazu.)

Also, selber aktiv werden und sich nicht alles vorkauen lassen, das macht unser Hobby doch aus.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Moin Jens,

das setzt voraus, daß Henry weiß, was "PM" bedeutet...

@ Henry:
Ich kann dich wirklich nicht verstehen: was hindert dich daran, Tante Wiki oder Onkel Googel zu fragen?
Ich habe es gerade mal mit "eanos" und 151 gemacht, in beiden Fällen waren schon bei den ersten 10 Suchergebnissen hilfreiche dabei.

Zitat

Ein Forum sollte doch nicht nur als Selbstdarstellung dienen - wie es in letzter Zeit hier immer häufiger  vorkommt - sondern  sich sachlich und informativ mit dem entsprechendem Thema befassen damit sich auch Neulinge (die gibt es immer mehr auf diesem Sektor) informiert fühlen.

Sachlich und informativ ist es doch auch meistens. Aber verlangst du wirklich, daß jeder Schreiber seinen Beitrag mit einem Glossar abschließt?

Gruß
Kai, der sich sein Wissen selbst erlesen hat durch Bücher, Ratgeber und Hefte. Internet und PC gab es damals noch nicht...
Hallo Jens,

jain.
User rwh ist seit 27. 10. 2013 Eingetragen. Er müsste inzwischen schon verstehen ( und wissen ) wie Sachen hier abgehen.
Und das, was mal in einem thread geschrieben wird ( persönliche Grüße o.ä. ) - naja, hat halt seine eigene Dynamik.

Eine Frage ( oder Fragen ) stellen tut er aber  h i e r  nicht, sondern bemängelt irgendwelches
Zitat

... alte und neue Typen in Rätselform der Hersteller geredet z.B. in Typenangaben die nicht jeden geläufig sind ...

DANN FRAGE - es wird geantwortet werden. Vor allem, wenn nicht Hersteller Kürzel sondern Vorbild Kürzel angewandt werden.

Jedes Fachbereich hat nun-mal sein / ihr Fach Chinesisch und das will erlernt sein. Sein ( so wie  i c h  #0 lese ) ' ich verstehe euch nicht und das ist euer Fehler ' ist m.M.n. schlicht ' kindisch verhalten '.

Im Forum  k a n n  informiert werden - ist aber nicht ihr Existenzgrund.
Von einem Inforückstand kann nicht die Rede sein.

LG aus NL,
StaNi

Edit: zu lange über das Schreiben getan ...
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Kai_Eichstädt

Bücher, Ratgeber und Hefte

Mönsch Kai, mußt du denn die armen Neulinge mit solch abstrusen Fachbegriffen überfordern?

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Obersielrichter

Ne bevor man hier schreiben darf muss man erst Bücher lesen und darf bloss nicht die "Profis" stören. Fragen verboten!

liest du hin und wieder, was andere Leute schreiben? Der OP beschwert sich, daß in einem Fachforum Fachbegriffe benutzt werden. Dort steht keine Frage. Statt diesen unnützen Thread zu starten, hätte Henry sinnvoller und vermutlich zielführender eine Suchmaschine bemühen können.

Dieses Gejammer von Anfängern, daß sie Anfänger wären, bin ich echt leid. Es ist weder eine Auszeichnung noch ein Alleinstellungsmerkmal oder gar ein unabänderlicher Zustand. Es gibt hier ein Unterforum für Anfänger, dort kann man Fragen stellen und kriegt sie, je nach Zeit, Lust und Laune, in aller Geduld und Ausführlichkeit beantwortet. In allen anderen Teilbereichen des Forums kann man bitte davon ausgehen, daß ein Anfänger in der Lage ist, mit seinem Frust alleine umzugehen, statt langjährigen Hobbyisten den Mund zu verbieten.

Ich erwarte nicht, daß ein Anfänger überhaupt versteht, was ich da vor mich hin bastel. Aber ich werde jetzt nicht deswegen die BRIO-Bahn vom Speicher holen.

martiN.
Hallo Henry,

hab mir die Threads angeschaut und finde sie nicht überproportional kryptisch.
Es ist dem Thema ausserordentlich eigen, zu einer enormen Menge von Fachbegriffen, eine nicht minder beeindruckende Menge an Abkürzungen aufzuweisen, sozusagen eine eigene Sprache zu haben.
Wer sich hierher verirrt, ist üblicherweise an einer tiefergehenden Beschäftigung mit der Bahn interessiert und oft über das Stadium hinaus, das »Hänger« zu nennen, was hinter der Lok hängt.
Und wie überall, erfordert es etwas Lernbereitschaft, um einen tieferen Einblick in die Materie zu erlangen.
Bezogen auf den Messethread wäre es das einfachste Nachzufragen, nachhaltigerweise eine eigeninitiative Recherche vorgeschaltet.

Dass sich alte Bekannte grüßen, ist nur allzu menschlich und trägt zum positiven Miteinander in diesem Forum bei.

Schöne Grüße, Carsten

PS: für die Bahn hatte ich mich seit früher Kindheit interessiert. Als Jugendlicher bin ich in einen Eisenbahnfreundeverein eingetreten. Dort konnte ich mir einen sprichwörtlichen Zentner Eisenbahn Magzine und Eisenbahn Kuriere ausleihen, die ich komplett durchackerte. Danach war ich themenbezogen schlauer, wenn auch natürlich nicht eisenbahnallwissend
Nun gut, ohne dieses »Studium« hätte ich bestimmt ein Abi mit einer besseren Note gemacht
Hallo !

@ Jens , Nr.11
Jeder darf hier Fragen und Forderungen (?) stellen !
Ob diese dann Beantwortet oder Erfüllt werden liegt an den Usern.
Wie soll den ein Bericht aus Dortmund aussehen,soll die letzte Preiserfigur auf einer Anlage beschrieben werden ?
Nein,ich war nicht in Dortmund,warte auf Berichte in den Fachzeitschriften und von Eisenbahn-Romantik.Heute ist es wohl üblich im Internet alles und sofort zu finden ?
Jeder der hier schreibt macht das in seiner Freizeit und unentgeldlich.

Gruß : Werner S.

An alle Aküfi-Freaks (Abkürzungsfimmel Enthusiasten),

in den Sechzigen des letzten Jahrhundert hatte ich in der Bundeswehr (BW) einen Battalionskommendeur (BtlKdr), der die Anweisung gab, in Briefen und anderen Niederschriften zumindest die eigene und die adressierte Anschrift auszuschreiben.
So waren wir nicht "StZg SanBat3", sondern "Stabszug Sanität Battailon 3".

Gerade bei straff organisierten Institutionen sind Abkürzungen übermächtig vertreten: Behörden, Agenturen, Ministerien usw. .

In den letzten fast drei Jahrzehnten meines Arbeitslebens bei der US-Army  hatte ich mit vielen Abkürzungen zu kämpfen. Da ich nicht humorlos bin, aber über die Satire hin und wider zum Sarkasmus neige, kam ich bei dem Kürzel "LOI” außer den "beiden” offiziellen Definitionen, "Letter Of Intent" (Vorhaben, Planung) und "Letter Of Instruction", zu meiner eigenen: "Lot Of Idiots".

Die meisten meiner germanischen und auch amerikanischen Arbeitskollegen haben mit den Abkürzungen nur Gesichter und Örtlichkeiten verbunden, aber die genaue Bedeutung der Buchstaben nicht erklären können.

Ich meine, dass mein damaliger "BtlKdr”, ein Oberfeldarzt, vollkommen Recht hatte und unterstütze es bis heute nachhaltig.

Wenn Alle hier in diesem Forum sich auf Kürzel (außer bei Baureihen und Modellen, die eh' vorgegeben sind) einigen könnten, die dem hochdeutschen Sprachgebrauch entsprächen, könnte man die Beiträge flüssiger lesen. Da aber die Teilnehmer dieses Forums aus verschiedenen Ländern und Sprachräumen mit unterschiedlichen Dialekten und Redewendungen kommen, wäre es meines Erachtens (m. E.) besser, wenn der EINE Schreiber sich die wenige Zeit zum Ausschreiben seiner Gedanken nehmen würde, als dass er den  VIELEN Lesern die Zeit stiehlt, die diese zum recherchieren brauchen.

MfGudmdn!  (Mit freundlichen Grüßen und denkt mal drüber nach!)

Wolfgang      )

Ich bin auch kein Freund von diesem Abkürzungenswahn. Im unserem Hobbybereich gibt es gängige Abkürzungen wie Signalbilder Hp1 usw.. Was aber nervt wenn im Netz allgemein Bahnbilder oder Infos auftauchen wie Dgz am Sa vom Ratz über Katz nach Watz und man dann fragt um welchen Zug es sich von wo nach wo handelt nur auf eine Zuggattungs- und Bahnhofsabkürzungsliste verwiesen wird vergeht mir Lust, das www.drehscheibe-online.de - Forum ist z.B. so Eliteselbstdarstellungsforum.

Ich kann mich noch an einen Beitrag in einem anderen Moba-Forum erinnern:
"Suche Efb Nvkw vr FLM". Nach ca. 2 Stunden mahnte der Fragesteller an "Noch keine Antwort, hat denn keiner dieser Wagen". Der Fragesteller wurde dann freundlich darauf aufmerksam gemacht, daß es vieleicht daran liegen könnte, daß man mit den Abkürzungen nichts anfangen kann. Der Fragesteller reagierte beleidigt und warf den anderen Usern vor, sich doch nicht zu bemühen, wenn was verstehe wolle, könnte man es auch verstehen. Er ergab sich als beratungsresistent und klärte erstmal trotz mehrfacher Aufforderungen nicht auf, was die Abkürzungen bedeuten, stattdessen kam ein neuer Beitrag "Admins bitte mein Konto und meinen Beitrag löschen! Wenn man hier nicht mal eine normale Frage stellen darf". Er meinte übrigends "Ich suche Erfahrungsberichte zu den Fleischmann Nahverkehrswagen in verkehrsrot." Die Admins mußten nach gefühlten 100 Antworten, fast ausschliesslich zu den Abkürzungen, den Beitrag dann sogar komplett löschen und der Fragesteller ist auch nie wieder aufgetaucht.

!Allerdings muß ich sagen, daß ich das Ganze hier bei 1zu160.net bisher noch nicht als ein großes Problem angesehen habe, ab- und gibt es mal ein paar Abkürzungen, die werden aber auf Rückfrage meist freundlich erklärt. Was mir aber letzter Zeit sehr negativ auffällt, daß einige Beiträge regelgerecht gekapert und totgeredet werden, z.B. Modell- und Händlerdiskussionen im Neuheitenthread. Das wesentliche und das Hauptthema gehen oft durch solche Nebendiskussionen verloren!

Grüße Andreas

Hallo zusammen,

schön das sich der Beitragseröffner  nach 3 Tagen hier immer noch nicht äussert.
Hat was trolliges an sich.

Gruss,
           Sascha.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: AK

schön das sich der Beitragseröffner  nach 3 Tagen hier immer noch nicht äussert.

In diesem Fall finde ich Vorverurteilung nicht gerade fair, es könnte ja auch sein, daß er seitdem nicht mehr online war, weil es zumindest mal keine neueren Beiträge von ihm gibt.

Grüße Andreas

... oder musste mal ( weil frustriert ) Dampf abblasen .

Passiert ja auch mal .

Grüße,
StaNi
Hallo,

unter "rwh" findet man

- eine überschaubare Anzahl von Beiträgen, meist fragt er nach Problemlösungen
- Beiträge, in denen er gerne "mundgerechte" Lösungen geliefert haben möchte
- Forderungen anlog des Eröffnungsbeitrages

Er bekommt auch immer sachliche und fundierte Antworten. Aber er scheint damit trotzdem unzufrieden zu sein. Warum auch immer...

Gruß
Rainer
Hallo,

ich finde den Eröffnungsbeitrag ehrlich gesagt ziemlich unhöflich. Mal eben pauschal herumschimpfen und dann abtauchen. Ich werde jedenfalls auch in Zukunft, wenn ich "V 200" erwähne, keinen Aufsatz über die Entwicklung der Großdiesellokomotiven in Deutschland dazu schreiben...

Gruß Engelbert
Hallo,

unser Forum ist mir immer wieder ein Quell der Freude. Ihr habt ja alle so recht, aber wir haben auch mal klein und unwissend angefangen. Seid nicht immer so streng.

Gruß Philipp,
der auch nicht alles versteht, aber meistens weiß wo er die Infos herkriegt.
Hallo zusammen,

es gibt noch eine einfache Möglichkeit, sich über die Neuheiten auf Messen und Ausstellungen kundig zu machen. Man nimmt sich einen oder ein paar Tage Zeit und besucht sie. Dann wird man wahrscheinlich im Nachhinein feststellen, dass man ja gar nicht alles gesehen hat und letztendlich die eine oder andere Frage gar nicht beantwortet wurde.
Was nun ? ? ? Bedenkt, die die die Messen und Ausstellungen besuchen haben vllt. maximal 5 Stunden, wegen der mehrstündigen An- und Abreise, Zeit ihren eigenen Zettel abzuarbeiten. Also Liebe Fragesteller, opfert selbst mal ein bißchen von eurer Zeit und schaut euch die Sachen vor Ort an. Dann könnt ihr vllt. auch Fragen die hier gestellt werden nicht beantworten, weil sie gerade nicht auf eurem Zettel gestanden haben.

Johannes
Hi Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Ich bin auch kein Freund von diesem Abkürzungenswahn. Im unserem Hobbybereich gibt es gängige Abkürzungen wie Signalbilder Hp1 usw.. Was aber nervt wenn im Netz allgemein Bahnbilder oder Infos auftauchen wie Dgz am Sa vom Ratz über Katz nach Watz und man dann fragt um welchen Zug es sich von wo nach wo handelt nur auf eine Zuggattungs- und Bahnhofsabkürzungsliste verwiesen wird vergeht mir Lust, das www.drehscheibe-online.de - Forum ist z.B. so Eliteselbstdarstellungsforum.

du warst oder bist noch dort angemeldet?
Sie Abkürzungen, die in DSO benutzt werden sind bis auf die Abk. der örtlichen Betriebsstellen identent mit denen hier im Hobby, nämlich Baureihen, Wagengattungen und allgemeine Abk. wie Bf, Hbf, W, Sign. u.s.w.!

Johannes
Guten Morgen Freundeskreis,

für mich war dieser Besuch der Intermodellbau ein voller Erfolg.

Neben vielerlei kleinen Dingen die ich mir angesehen habe, konnte hier und da ein kleines pläuschen gehalten werden.
Richtig nett war es an den Ständen von Rolfs Lädchen und KUSWA, wo ich auf sehr angenehme Art und Weise "Kleinigkeiten" gekauft habe. ( Danke Gerd)
Und an alle die, die das Buch "Gruss aus Ferbach" gelesen haben und es anwenden, es gibt was neues von einem anderen Autor,
"Perfekt bis ins Detail", Autor :Emmanuel Nouaillier,
ist mir schon vorher aufgefallen und konnte ich auf der Messe einsehen.
Das wurde sofort gekauft.!!
An sich hatte ich mir für diese Messe einen Laufzettel gemacht,
da ich dieses mal nicht viel Zeit hatte um zu Bummeln,
so war ich mit meinem Besuch der Messe nach zwei Stunden fertig.

Fazit : Es war wieder einmal sehr sehenswert......... bis zum nächsten mal.

Gruss Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;