1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Vorstellung meines Gleisplans - Anregungen erbeten

THEMA: Vorstellung meines Gleisplans - Anregungen erbeten
Startbeitrag
hhhb2010 - 16.04.15 15:21
Ein Hallo in die Runde…

Nach Jahrzehntelanger MOBA-Abstinenz und langer Planung an der neuen Anlage traue ich mich jetzt mal aus der Deckung und stelle meine bisherige Planung hier zur Diskussion…

Tips,Verbesserungsvorschläge und KONSTRUKTIVE Kritik nehme ich gern entgegen und werde mich Bemühen diese in die Planungen einfliessenzu lassen…

Zum Raum :Die Maße sind auf der Übersichtszeichnung eingetragen,die Kaminwand und das Fenster sind nicht verhandelbar

Zur Anlage : Der Betrieb erfolgt Digital,gefahren und geschaltet wird ausschliesslich mit BIDIB Komponenten (GBM Boost Master & Node , GBM 16T ,Light Control & Mobalist.)
Steuerung am PC via Rocrail…Auf den Zeichnungen bedeuten Nummern bzw Einfärbungen der Gleise verschiedene Belegtmelder.Diese sind noch nicht final.Es soll die offene Spantenbauweise zum Einsatz kommen,evtl in einzelnen Modulen.Epoche 3-4 ohne Oberleitung.Gleismaterial Peco Code 55 , im Schattenbahnhof der Hauptstrecke Code 80

Das Thema der Anlage ist eigentlich der Klassiker Hauptbahn / Nebenbahn….aber doch irgendwie ein bischenanders…

Da es (wenn ich die Theorie richtig verstanden habe) ja nicht so einfach ist vollautomatisches fahren und Hand-fahren zu kombinieren habe ich mir überlegt die Hauptstrecke als "Anlage in der Anlage" zu betreiben.Das bedeutet das die Hauptstrecke einen eigenen GBM Boost Master erhält und separat auf Rocrail läuft. Das ganze läuft im "Aquarium-Modus" , Schätzchen wie der VT 18.16 oder der VT 11.5 durchfahren den Haltepunkt,kürzere Züge aus dem Nahverkehrsbereich halten dort . Alles vollautomatisch .Ein Schattenbahnhof mit 4 Gleisen pro Richtung und Nutzlängen von je 1,60m nimmt die Einheiten auf

Der HBF im Süden (Das Modul mit dem ich beginnen werde) ist zum Teil ein ganz großer Bluff…Die 4 unteren Gleise haben keine weitere Anbindung ,Die Doppelgleisige Ausfahrt endet ImTunnel als Stumpfgleis .Auf dieser Seite soll ein Teil der Stadt dargestellt werden. Die Türkis eingefärbten Gleise werden mit Spannung versorgt,die Grauen sind stromlos.Diese Gleise sollen später Zugeinheiten aufnehmen da ich keine Vitrine habe Die Züge warten dann dort beleuchtet auf Ihre Abfahrt….bis ich die Anlage wieder ausschalte ).Dieses Modul ist auch zur Übung gedacht um verschiedenes auszuprobieren,z.B. das Einschottern der Weichen etc

Die Nebenstrecke dient dann dem Händisch bzw Halbautomatisch fahren.In der Kehrschleife im Norden sind 2 versteckte Abstellmöglichkeiten,im Tunnel auf der Westseite 1 Gleis.Im Westen gibt es eine Zufahrt zum Sägewerk.Diese Anbindung ist ebenfalls noch nicht final. Der kleine Bahnhof dient als Zubringer für die Hauptstrecke.Eine Füßgängerbrücke nringt die Preiserlein auf den Bahnsteig der Hauptbahn.Im Norden soll noch eine Ladestrasse hin,da muß ich allerdings noch schauen wie das mit dem Platz nach hinten zum Berg hinkommt.Das Modul vor dem Fenster muß auf jeden Fall herausnehmbar sein…Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof ist im Tunnelbereich noch eine Stoppmöglichkeit vorgesehen um die Streckenfahrt von der Einfahrt in den Bahnhof noch zeitlich trennen zu können…

Im Anhang befinden sich hoffentlich ein paar lesbare Bilder zur Begutachtung.

So jetzt hoffe ich auf viele Antworten und Vorschläge…

VG
Bernd

Die von hhhb2010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

erster Vorschlag, Bitte doch noch die Bilder einstellen.

Gruss Thorsten
Hallo Bernd,

was meist Du dazu die Anlage teilbar aufzubauen (Segmente), so dass sie im Zweifelsfalle umzugsfähig wäre ? Beim Teilen und Zusammenfügen würde es wohl nicht viel ausmachen wenn es mit Aufwand verbunden wäre, da es nur selten / nie (?) vorkäme. Könnte die Teilbarkeit auch beim Aufbauen eine Hilfe sein ?

Gedanken zur Segmentgröße: Türmaß, Maße Transportfahrzeug, Gewicht, bewegen im MOBa-Raum, Gleislage, Landschaftselemente

Viele Grüße, Joni
Hallo Bernd,

ist es gewollt, dass die Haupt- und die Nebenstrecke nicht miteinander verbunden sind?

Viele Grüße
cHRISTIAN
Hallo,
Dir ist bewusst, dass Du auf der Nebenbahn ausschließlich Wendezüge und Triebwagen fahren kannst? Gut, evtl. noch eine Übergabefahrt mit 2 Güterwägelchen.
Lokschuppen-Lokwartegleise etc. fehlen irgendwie völlig.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Grüße
Horst
@Joni

Habe ich imn Planung...im Süden gibts ja schon Unterteilungsideen...im Norden auf der Hauptplatte tüftel ich noch...

@Christian

Ja das habe ich bewusst so gemacht...Ich will auf der Hauptstrecke eine reine Paradestrecke haben die vollautomatisch läuft während ich gleichzeitig auf der Nebenbahn händisch fahren kann....

@Horst
Auf der "Zubringerstrecke" hatte ich im Personenbereich an VT 98 & Co. gedacht,das Personenaufkommen ist da ja nicht soo riesig...Als Ablauf hatte ich mir im Güterverkehr gedacht das zB vom Sägewerk aus Material zur Gitarrenfabrik am HBF gebracht wird...also auch nur so eine Art "kleiner kurzer Güterverkehr...Lokschuppenplanung fehlt mir im Moment noch die passende Idee...

VG
Bernd
Moin Bernd,

das gefällt mir nicht besonders, was du da vorhast.
Die Idee, Haupt- und Nebenbahn zu trennen ist LL - löblich aber langweilig :o)

Zur Hauptbahn: Du hast da ein doppeltes Oval, d.h. jeden Zug wirst du immer nur in einer Richtung durchfahren sehen. Der Metropolitan von Hamburg nach Köln wird immer nur nach Köln fahren und während du noch denkst "ich will auch mal nach Hamborch" fährt der schon wieder nach Köln.
Der Hauptbahn-Bahnhof sieht irgendwie verkrüppelt aus - du hast zwar ein Überholgleis am Hausbahnsteig, aber soweit ich es erkennen kann, ist es zu kurz für eine Überholung.
Versuch mal, ob du die Hauptstrecke zu einem Hundeknochen umbauen kannst, und wenn es für einen Bhf nicht reicht, bleib bei einem Haltepunkt. (auch HH-Dammtor ist betrieblich nur ein Haltepunkt!)

Dann hast du, wie es scheint ein paar Zentimeter höher, auf der Rückseite des Gebäudes noch ein paar Gleise hingelegt. Warum dahinter, warum in einer anderen Ebene? Keine Bahngesellschaft würde die Hauptbahn mit gleich zwei Überführungsbauwerken (aka Brücken) kreuzen, ohne Grund und ohne betrieblichen Vorteil. Dann müssen die Reisenden Koffer schleppen ohne Ende - das wurde aber nicht in Ep6 gebaut, wo Reisende ein lästiges, kostenverursachendes Übel sind, da wurde noch mit Kurswagen geplant und erst recht im Güterverkehr müssen Wagen übergehen können. Niemand schippt Kohlen auf den Bahnsteig um sie dann mit einem Eimer über Treppen zur Nebenbahn zu bringen! :o)

Dein angeschnittener Vitrinen-Hauptbahnhof ist eine nette Idee, aber hast du dir mal überlegt, was du mit den dort abgestellten Garnituren anfangen willst? Du kämst zwar links mit einem Trainsafe o.ä. an die Gleise, kannst die Züge aber nicht zur Hauptbahn bringen, weil dort ein ähnlicher Anschluß fehlt. Du müßtest also, wenn du einen dieser Züge fahren sehen willst, jeden Wagen einzeln vom Gleis nehmen, dich umdrehen und im Hauptbahnbahnhof wieder aufgleisen (und der SW bescheidsagen, daß da ein neuer Zug ist)
Wie Horst #4 schon schrieb, ist die Nebenbahn dort sehr unglücklich angebunden.

Die Idee mit so einem angeschnittenen Hauptbahnhof ist schön. Warum machst du daraus nicht das Hauptthema der Anlage (mit maximaler Platzausnutzung) fährst dort auf einem Hundeknochen (mit zwei Schattenbahnhöfen in vernünftiger Größe) und machst einen glaubhaften Anschluß der Nebenbahn? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es heutzutage mt BiDi und PC-Unterstützung immer noch so schwierig sein soll, mal einen Zug mit der Hand zu fahren, muß aber gestehen, daß das nicht mein Beritt ist - ich hab bloß eine eingleisige Nebenbahn, auf den man zur Not auch fahren kann, wenn es denn unbedingt sein muß :o)

jm2c,
martiN.
Servus,

ich bin auch ein Anhänger der Idee 2-gleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn, bei der man auf ersterer auch einfach mal Züge fahren lassen kann.

Bei dir wäre es mir nur zu wenig sichtbare Strecke für die Hauptstrecke, die zudem auch noch durch einen Haltepunkt führt.

Ich würde auch mal darauf tippen, daß dir deine "Ersatzvitrine" schnell langweilig werden wird. Zudem ist dann doch der Aufwand recht hoch diese Züge auf die Strecke zu bringen (Wo eigentlich?).

Hier würde ich schauen, daß du diese Gleise an die Hauptstrecke anbindest.

Grüßle MiScha
Hallo Bernd,

hier mal meine Kritkpunkte:

Die Nebenstrecke in der Ecke oben links würde ich so abändern dass sie weniger im Tunnel verläuft. Das Begegnungsgleis im Tunnel ist dagegen überflüssig - die Züge sollen sich doch im Bahnhof kreuzen und nicht im Tunnel. Mit mehr sichtbarer Fahrstrecke wird die Nebenstrecke attraktiver.

Gleisanschluss der Nebenstrecke zum Sägewerk: Es fehlt die (bis in die Epoche 5 noch obligatorische) Schutzweiche. Vom Platz her könntest du hier auch ein zweites Gleis anlegen. Eins für die Anlieferung von Stämmen, eins für die Abfuhr von Brettern und Hackschnitzel.

Hauptbahnhof:
Auch wenn die stromlosen Gleise nur zur Abstellung von beleuchteten Zügen genutzt werden so wäre der Bahnhof in dieser Form nicht für den Betrieb geeignet. Es fehlen für die Epochen 3 und 4 sämtliche Umsetzmöglichkeiten und Abstellgleise für Loks und Wagen. Warum führtst du die Gleise nicht in einem engen 90 Grad Linksbogen Richtung Norden und lässt sie nicht in einem Schattenbahnhof mit Kehrschleife enden? So könntest du auf dem stromlosen Teil vom Bahnhof zusätzlich noch Betrieb machen.

Ansonsten schöner Plan mit Turmbahnhof ohne Verbindungsmöglichkeit (gab und gibt es ja auch beim großen Vorbild).

Grüße
Markus
Ich würde bei der oberen Wendeschleife die Ausfahrt nicht direkt in die Einfahrtsweichenstraße einführen sondern verdeckt bis in den 2. Tunnel vor dem Anschlussgleis führen und dort dann erst einbinden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;