1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa V160

THEMA: Brawa V160
Startbeitrag
Gerry-K - 15.04.15 12:23
Hallo Leute,

ich habe mir eine Brawa V160 (61204) mit Uhlenbroch Decoder gegönnt.

Die Lok soll einen Zug mit 4 Silberlingen ziehen, aber mir fährt das Teil zu langsam.
CV 5 habe ich auf 63 eingestellt.
Wie bekomme ich die Lok denn etwas schneller?

Gruß Gerry


Hallo Gerry!

Indem Du in CV 5 einen höheren Wert einstellst.

Eventuell prüfst Du noch in CV 29, ob die Kennlinie CV2 - 6 - 5 aktiviert ist oder die Kennlinie CV 67 ... 94

Liebe Grüße

Boris
Mit einem Getriebeumbau
Die Brawa v160er erreichen nur eine dem Vorbild entsprechende Höchstgeschwindigkeit.
Gruß Björn
Und mit der Einstellung vom CV5 dürfte er das nochmal halbieren oder sogar vierteln. DAS ist dann wirklich gemächlich ;)
Hallo,
bei Uhlenbrock ist CV 5 = 63 die Maximaleinstellung. Mehr geht nicht. Wenn die Lok schneller fahren soll, bleibt nur ein Umbau mit neuer Schnecke oder ein schnellerer Motor.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
wenn die V160 den Umbausatz von Stephan Glasmachers bekommt,
ist sie fit für Geschwindigkeiten um die 200km/h.

http://www.glasmachers.com/2.html
http://www.glasmachers.com/

L.G.
Lutz

Mit 200 durch den R1? habe Mitleid mit den Preiserlein! ;)

Gruß Kai
Hallo zusammen,
es ist immer wieder beeindruckend wie die Meinungen auseinander gehen.
Eigentlich wird immer gemeckert das die meisten Fahrzeuge gegenüber dem Vorbild als Rennsemmel bezeichnet werden und  immer wieder angemahnt wird die Hersteller sollen darauf achten. Jetzt hat mal eine Lok Vorbildgeschwindigkeit und gleich wird wieder ein Umbau vorgeschlagen damit das Ding wieder rennt!
Ich schlage da einen Umstieg auf eine Autorennbahn vor. Manchmal verstehe ich uns Modellbahner nicht.
Gruß Ortwin
Tja, es gibt eben nicht "uns Modellbahner", sondern diverse Gruppen mit sich nur sehr begrenzt überschneidenden Interessen… Darin verhaspeln sich dann auch die Hersteller immer wieder, indem sie Modelle erschaffen, die keinen wirklich zufriedenstellen.

Gruß Kai
Hallo,

gerade die 160ger Reihe von Brawa, meiner einer hat
selber zwei, fährt für mich einfach perfekt. Ok, meine
musste ich entfetten

Gruß
Roland

.... der seine nicht schneller macht!
Hallo!

Ich besitze auch eine, mit ESU Loksound 4.0 ausgestattet. Ich musste CV 5 sehr runtersetzen, bis die Lok auf höchster Fahrstufe 120 km/h fuhr, meine war zuvor eine Rennsemmel. Nicht ganz so arg, wie andere Fahrzeuge, aber wirklich vorbildnah war die vmax bei meiner nicht.

Liebe Grüße

Boris
Hallo !

Habe selbst 3 BRAWA V160 !
Vermutlich die einzigen N-Lok,die bei 12V ihre Vorbild-Geschwindigkeit erreichen.
Dennoch sind sie bei ca. 9Volt in den Blockstrecken etwas langsam.
Das liegt aber daran,das die anderen Lok alle zu schnell sind.

Gruß : Werner S.
Hallo!

meine V 160 habe ich mit den Glasmacher-Schnecken umgerüstet, nachdem die Lok bei Moduler-Veranstaltungen wegen der zu geringen Gechwindgkeit von den Gleisen verbannt wurde.

Die vorbildgerechte Geschwindgkeit ist bei Veranstaltungen für den Besucher optisch zu langsam und wirkt auf Hauptstrecken langweilig. NEM-Vorgabe für eine überhöhte Geschwindigkeit wirkt aus Besuchersicht realistischer.


Grüße
BWB
Hallo,

die einzige Lok dessen Höchstgeschwindigkeit die V160 von Brawa noch toppt, ist die Schnellzuglok V300 von Trix.Meine langsamste Lok überhaupt.

wolfgang(berlin)
@Wolfgang,
Deine V300:

Analog oder Digital?
Wenn Digital,  mit oder ohne Sound?

Gruß aus Nordertown
(...der seine Sound-Variante der V300 gerade zu D.Mikeleit zum Tunen geschickt hat )
Also, ich habe mir jetzt die ganzen Antworten bis hierhin durchgelesen.
Ich will ja keinen Rennsemmel, aber lt. Wikipedia sollte sie 120 km/h fahren
Ich hab mal ein kleines Video gemacht, ist keine gute Qalität aber man sieht die Lok fahren und mir persönlich kommt das eher wie 60 - 70 km/h vor als wie 120 km/h
https://www.youtube.com/watch?v=2Ffe4flGmdE&feature=youtu.be

Noch eine Frage:
Die Lok hat kein Rücklicht?
Nur Dreilicht Spitzensignal das mit der Fahrtrichtung wechselt?

Gruß Gerry



Hallo Gerry,

ich konnte die Fahrt jetzt nicht messen, hab mein Radargerät heute der Berliner Polizei verliehen
Aber die Geschwindigkeit kommt dem Original schon recht nahe. Das sind weit mehr als die von Dir geschätzten 60 - 70 km/h.
Ich persönlich würde an der Lok nichts ändern.
Ich habe auch beide Epoche IV 216er, und für mich sind das meine am besten fahrenden Loks überhaupt. Ich bin froh, dass sie nicht so rasen.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo Gerry,

die Geschwindigkeit auf Deinem Video ist doch wohl schnell genug?
So schnell lasse ich meine V 160 nicht fahren. Das mit dem Licht stimmt so.

Gruß
Roland
Hallo,
ich muss mich mal reinhängen, weil ich das Gemecker über die "zu langsame" 216 nicht ertrage.

Gerry, Deine Lok fährt im Video mind. 35 m/s, zähle mal bitte 1 Sekunde ab und schaue dir die 1,3-1,5 Schnellzugwagen (26,4 m) an, die die Lok pro Sekunde schafft.
Das sind mind. 130 km/h, eher etwas mehr, und keine "60-70".
Reicht das nicht?`Das ist schneller als Vorbild und etwa eine 13-V-Analoggeschwindigkeit.

Die 216 schafft bei mir analog mit'm Bühler (sind dann aber auch eher 16-17 V) fast 200, Ludmilla und Renn-U-Boot sind nur wenig schneller. Ist mir allerdings viel zu schnell und auch zu laut, und für die Motoren und Getriebe sowieso nicht gut.

Bis auf die Stromaufnahme ist die 216 optisch und fahrtechnisch eine der besten Konstruktionen in N, die anderen Hersteller bau(t)en nur gern Fahrzeuge, die viel zu schnell und außerhalb der Norm sind.
Das musste mal raus.

Sei stolz auf Deine tolle Lok!
Nix für Ungut.
Viele Grüße
Horst

PS: Licht ist original und oft "vorbildgerecht" nur vorn 3x gelb-weiß- (grün)
Wenn rot gewünscht, es gibt mindestens einen Umbauer. Name ist mir entfallen, ist auch hier im Forum, der Nutzer hier müsste es wissen, der hat Spezialumbauten.
http://www.mobablog.info/user.php?id=813
Ah, steht drin, Herr Jende aus Forst/Lausitz.

Ich danke euch für die Antworten,
dann werde euch das mal glauben, bin ja sonst sehr zufrieden mit dem Teil, hatte vorher eine alte Minitrix und die lief halt ganz anderst. (schneller)
Und ich muss alle meine Dampfer etwas langsamer stellen.

Das mit dem Rücklicht ist allerdings weniger gut, eigentlich sollte die Lok den Zug schieben :(
Oder hatten die V160 der ersten Serie noch keine Wendezugsteuerung?

Gruß Gerry
Kommt auf die Loknummer an. Mach Schlussscheiben ran, Licht defekt.
Gruß Björn
Hallo Gerry,
V160 müsste allgemein oft 36-polige Steuerleitung gehabt haben, also auch Möglichkeit für wendezugfähig.
Ob das nun speziell diese Betriebsnummer konnte, weiß ich nicht, würde ich aber nicht so pingelig sehen.
Das Forumsmitglied (inzwischen gefunden) KLA-RO (Jende aus Forst) kann Dir sicher bzgl. des roten Rücklichtes weiterhelfen, mein verlinkter User hat solche Spezialumbauten, allerdings für V180 DR. Glaube, dass Jende das auch mit der V160 umbauen kann, denke das in der Bucht mal gelesen zu haben.
Hilft nur fragen. Analog vs. digital ja auch noch wichtig.
VG
Horst
Hallo Gerry!

Ich war auch sehr überrascht, wie langsam 120 km/h in N wirken, aber was die Vorredner schreiben, stimmt zu 100%.

Ich habe mir auf meiner Anlage eine 50 cm lange ebene gerade Strecke "markiert" und wenn diese die Lok mit Vollgas unter 2,40 Sekunden (mit Stoppuhr gemessen) durchfährt, ist sie zu schnell im Vergleich zum Vorbild.

Liebe Grüße

Boris

P.S.: Anbei als Grafik meine Geschwindigkeitstabelle

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich erinnere mich immer wieder "gerne" an die 218 FLM, die doch tatsächlich 75 cm/s geschafft hat, gleichbedeutend etwa 430 km/h.
R1 Vollgas ging damit nicht. *umkipp*
Mein Enkel hat als Kind damit mal auf seinem Oval mit 4xR1-Ecke mit genau 3,01 m Länge mal 4,22 s geschafft, in den Ecken leicht runtergeregelt, teilweise mit Innenrädchen schon leicht abgehoben/Kontaktverlust. Schnitt 410
Krankes Modell...
Das waren noch Zeiten...
Grüße
Horst
Hallo,
so geht´s aber auch:
- Genau einen Meter optisch abstecken;
- Sekunden abstoppen ( Zählen Eins-Einhundert; Zwei-Einhundert; Drei-Einhundert).
     Das ergibt dann Sekunden pro Meter.
. Vom Ergebnis nimmt man den Kehrwert und multiplizieren mit 3,6.

Ich multipliziere nur mit 3 (anstatt mit 3,6), dann ist der NEM-Geschw.-Zuschlag für Spurgröße N schon reichlich mit drin. Dann noch mal 160.

Trotzdem rauscht die 216 von BRAWA im Video recht schnell durch Bahnhöfe und Bögen.


L.G.
Lutz


Danke nochmal für die Antworten,
Hab jetzt meine auch mal gemessen.
Mein Bahnsteigdach ist 57 cm lang. Dafür braucht die V160 mit 4 Silberlingen 2,47 sec.
Also liegt sie ganz gut in der Norm.
Werde die nächsten Tage meine alten Dampfer auch mal messen und die Geschwindigkeit dementsprechend etwas runterdrehen.
Dann passt ja alles :)

Gruß Gerry
Hehe,
da hab'sch mit mind. 130 gut geschätzt, wenn 133 rauskommen.
VG
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;