1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probeleme mit Hobbytrain H2920 - 189 WLE + Kühn N45-P

THEMA: Probeleme mit Hobbytrain H2920 - 189 WLE + Kühn N45-P
Startbeitrag
Tincan - 11.04.15 15:32
Hallo zusammen,

die Hobbytrain fährt nicht richtig: Mal langsam, mal schnell, bleibt stehen,
die Lichter blinken abwechselnd, die MS2 fällt auf STOP. Außerdem wird der Decoder heiß.

Beim stöbern über Google bin ich auf den Tipp gestoßen, dass ein Kondensator auf der Platine entfernt werden soll.
Trifft das auch auf dieses Modell zu? Immerhin ist ja eine Schnittstelle vorhanden.

Muss vielleicht das auf dem Bild eingerahmte Bauteil raus?

Vielen Dank schon einmal,

Uli

Die von Tincan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

ich würde das Bauteil entfernen.

Sowie die beiden schwarzen, oberhalb und unterhalb. Diese müssen jedoch danach überbrückt werden.

http://www.haltiner-online.ch/index.php/es64-f4-re-474-von-hobbytrain

Hier wird das recht schön erklärt.

Gruß Patrick
Hallo,

nur den Ko raus - aus. Die Drosseln kann man lassen.

Grüße, Peter W.
Hallo Uli

Ich habe bei den Kato/Hobbytrain Loks die Erfahrung gemacht, dass mit einem Lenz "silver mini" Decoder überhaupt kein Bauteil ausgebaut werden muss. Habe danach keine solchen Feststellungen gemacht, die du im Fahrverhalten gemacht hast. Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Gruss
Renzo
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Ich habe einen silver mini getestet, mit dem fährt die Lok problemlos.
Sachen gibt's...

Gruß, Uli
Ebenfalls Hallo,

ich muss da in die gleiche Kerbe schlagen, bzw. mich anschliessen.
Auch ich hatte mit der Kombination Hobbytrain/Kühn045 nur negative Erfahrungen gemacht. Da ich nicht so der digitale Bastler bin, habe ich nach einer Plug&Play-Variante gesucht. Ich habe dann einen noch unverbauten Zimo-Decoder gefunden und ihn erfolgreich installiert.
Eigentlich schade, da ich sonst mit den Kühndecodern gerne gearbeitet habe.
Aber wenn man diese Unverträglichkeit kennt, kann man sich darauf einrichten.

Gruß aus Nordertown
Der Lenz wird wahrscheinlich mit einer tieferen Frequenz ansteuern und hat auch recht grobe Regelung (die Langsamfahreigenschaften sind danach) Auch einen Kühn kann man auf 120Hz umstellen (CV9=1). Dann heizt er wahrscheinlich nicht mehr in den Kondensator rein. Doch besser ist es den Kondensator rauszunehmen oder mit einem kleineren zu ersetzen, dann löst man das Problem an der Wurzel.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;