1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fehler ESU LokPilot Fx Micro V3.0

THEMA: Fehler ESU LokPilot Fx Micro V3.0
Startbeitrag
Sachtleben* - 09.04.15 22:15
Hallo zusammen,  

ich bräuchte mal einen Ratschlag zum Einbau des Funktionsdecoders ESU 52624. Nachdem ich den Decoder eingelötet hatte, habe ich versucht die Programmierung mit dem IB-COM Utility vorzunehmen. Beim Lesen von CV1 kam der Wert 1002 (CV1=Fehler). Das kommt auch bei allen anderen CVs.
Ich habe dann alle Kabel abgelötet und nur rot und schwarz (Gleis rechts und links) dran gelassen. Aber auch da kommt der Fehler.

Ist es möglich den Decoder nur mit den beiden Anschlüssen auszulesen?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Unterstützung.

Viele Grüße,  Dirk.

Hallo Dirk,
der Decoder kann nur mit einem Verbraucher ( Glühbirne ) programmiert werden.
Weisse Litze Glühbirne blaue Litze
gelbe Litze Glühbirne blaue Litze
Geht auch an den restlichen Anschlüssen gegen blaue Litze

Gruss Richie
Hallo Richie,

vielen Dank für den Tipp. Damit hat es dann funktioniert.

Viele Grüße, Dirk.
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit ran, da ich ein ähnliches Problem habe. Unzwar habe ich nach folgender Anleitung http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-silberling-steuerwagen.php den im Betreff erwähnten Decoder in den Steuerwagen eingebaut.
Ich habe den Anschluss genauso vorgenommen, wie beschrieben, lediglich der Anschluß des roten Kabels an das hintere Drehgestell fehlt in der Anleitung, aber anhand der Fotos ist erkennbar, dass das dort angelötet wurde - habe das also auch gemacht.

Jetzt ist aber das Problem, dass der Decoder von meiner ECoS überhaupt nicht erkannt wird, kein Licht flackern, geschweige denn ein Brummen für einen evtl. vorhandenen Kurzschluß. Beim Auslesen der CV1 erscheint "keine Lok gefunden". Ich habe die Gleisanschlüsse nochmal neu gelötet - vielleicht habe ich ja hier schlecht gelötet - aber keine Reaktion.

Muss ich den Anschluß so legen, wie in @1 beschrieben? Wobei ich da persönlich nicht durchblicke, wie darf ich das verstehen? Zusätzlich an das weiße und rote Licht noch die blaue Litze vom Decoder löten?...

Gruß
Marco
Hallo Marco,
wenn der Stromverbrauch nicht besonders hoch ist, kann es vorkommen, dass sich der Decoder nicht auslesen lässt. Das wäre aber jetzt erst mal nicht so schlimm. Wenn du die Adresse nicht geändert hast, sollte der Decoder mit Adresse 3 und F0 in eine Fahrtrichtung leuchten. Wenn du die Fahrtrichtung "umpolst" sollten die anderen Lichter leuchten. Wenn das geht, kannst du auch die Adresse ändern. Und lass dich von solchen Fehlermeldungen nicht täuschen. Das ist normal bei Funktionsdecodern.

Liebe Grüße
André
Hallo André,

ich habe den Wagen auf´s Gleis gestellt, Adresse 3 aufgerufen, den Wagen hin und her geschoben, aber es tut sich leider nichts. Gestern hatte ich die Räder und Schleifer extra nochmal sauber gemacht, gerade nochmal anhand eines anderen Mtx Steuerwagens die richtige Lage der Räder kontrolliert (Stichwort Kurzschluß), aber auch die sind richtig montiert.
Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.

Trotzdem erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß
Marco
Hallo Marco,
Hast du mal Einen Testregler mit Adresse 3 eingerichtet und dann eine Fahrtrichtung durch aufziehen des Reglers eingestellt anschließend F0 gedrückt . Nur dann funktioniert die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung. und umgekehrt rückwärts für die Fropntbeleuchtung.

Gruß Gerd
Hallo Marco,
Gerd hat Recht. So hatte ich das auch beschrieben. Ansonsten: Was passiert denn, wenn du das Gleis analog versorgst und den Wagen hinstellst und jeweils etwas "Saft" drauf gibst. Ansonsten kannst auch mal prüfen, ob bei digital und Betätigen von F1 und F2 etwas passiert.

Könnte mir auch vorstellen, dass da nen paar CVs falsch stehen. Inwieweit das blaue Kabel hier vonnöten sein könnte muss ich mal schauen. Auf dem Handy kann ich das jetzt nicht so ganz überblicken.

Liebe Grüße
André
Problem gelöst: es war ganz einfach ein Kontaktproblem. Die Fassung, die den Lampenträger und den Kunststoffhalter mit den Kontaktblechen trägt, ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit mit viel Spiel, wenn man die zwei-, dreimal demontiert hat bzw. die Lampenträger und das Kunststoffteil. Also habe ich die Kabel direkt an die Lampen gelötet und fertig. Jetzt leuchtet alles, wie es soll und die ECoS erkennt auch den Steuerwagen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!

Aber, eine Frage habe ich noch: was ist ein Testregler?

Gruß
Marco
Hallo Marco,
Das kommt daher dass ich meine Decoder nur über den PC und ein Interface programmiere und fahre, und da habe ich mir einen Fahrstand Test angelegt, der auf Adresse 3 programmiert ist und bei dem alle Funktionstasten angelegt sind. Ich wollte damit nur sagen, eine Lok mit Adresse 3 anlegen und diese mit der Kennzeichnung Test versehen. Und dann so tun als würdest du die Lok fahren, vorwärts und rückwärts.

Gruß Gerd
Alles klar, Gerd, verstanden.

Danke und Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;