1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FCC in Verbindung mit iTrain auf Mac

THEMA: FCC in Verbindung mit iTrain auf Mac
Startbeitrag
mp - 07.04.15 09:31
Guten Morgen,

hat jemand zufällig iTrain für Mac im Einsatz und verwendet die FCC-Zentrale?
Oder anders formuliert: Ich würde gerne DCC und Selectrix weiterhin verwenden und für die Steuerung über PC einen Mac verwenden. Vielleicht gibt es ja auch andere sinnvolle Kombinationen?

Gruß Maik

Hallo Maik,
ich hatte iTrain auf Mac, allerdings mit Intellibox Basic, im Einsatz. Das lief problemlos!
Im iTRrain Handbuch (Seite 29?, kann gegoogelt werden) wird auch die FCC-Zentrale als unterstützt gemeldet.
Vielleicht hilft das ein klein wenig weiter?
Gruss
Detlef
Guten Morgen Detlef,

die Kompatibilität habe ich auf der Website nachgelesen.
Da ich hier bisher recht wenig über iTrain gelesen habe, welche Version hattest du? Und was hast du damit alles gesteuert?

Gruß Maik
Hallo Maik,

für den Mac gibt es ja leider nicht so viele Steuerungsprogramme - mir fällt da nur noch SimpleDigitalLocomotive und Rocrail ein. Natürlich kann man auch virtuelle Win-Betriebssysteme auf dem Mac nutzen (z.B. unter Parallels) und darüber steuern.

Ich selber nutze iTrain mit einem Mac seit rund zwei Jahren. Es handelt sich um eine kleine Testanlage auf einem großen Fensterbrett mit Blocksteuerung (8 Weichen, 5 Entkuppler, 16 Blöcke, bislang ohne Signale) mit den Modulen von Can-Digital-Bahn.
Das klappt sehr gut und zuverlässig.

Wirklich faszinierend finde ich hier die unglaublich exakte Steuerung mit nur einem Rückmelder pro Block (Stichwort Positionen).

Einziges Problem beim Einstieg: die anfängliche Installation der Treiber, bei der man auch mal den Terminal bemühen muss. Und ja: das "Benutzerhandbuch" ist nicht ganz so toll.

Falls sich hier niemand mit der Kombination FCC-iTrain auskennt, melde Dich doch einmal im iTrain-Forum an - dort findet sich bestimmt jemand, der Auskunft geben kann.

VG

Hans

Hallo Maik,

iTrain ist schon länger her bei mir, muß eine Version im 2er-Bereich gewesen sein. Gesteuert habe ich Weichen und Züge. Für mich war der Knackpunkt, dass ich mit der Logik und dem Handbuch nicht klar kam. Das lag sicherlich an mir, evtl war ich vorher von TC-Bronze verdorben. Das Handbuch ist wirklich nicht so dolle, das sagen auch die überzeugten iTrainer, kommt mir vor, wie aus dem niederländischen ins englische übersetzt und dann ins deutsche

Der Tipp mit dem Forum ist gut, dort wird bereitwilligst und schnell, auch mit Einsatz von Herrn Berros geholfen.

Es gilt aber für jede Software: man muß sich reinknien!

Gruß
Detlef
Hi,
ich habe ursprünglich auch mit iTrain gearbeitet, hatte aber damit Probleme mit Rückmeldern. Diese haben sich im Nachhinein als ein Problem des Rückmelders herausgestellt, da war ich allerdings schon auf Rocrail umgestiegen.

An iTrain gefallen hat mir die einfache Konfiguration, vor allem bei bei der Blocksteuerung.

Ich bin jedoch trotzdem bei Rocrail geblieben, da es nach einiger Zeit recht einfach zu bedienen ist (will heissen, die Einarbeitungszeit ist ein bisschen länger), und zwei für mich entscheidende Vorteile hat:

1. Aufstellblöcke, d.h. ein Schattenbahnhofsgleis kann mehrere hintereinander aufgestellte Züge aufnehmen (mein großer Schattenbahnhof hat 6 Gleise mit 5 Positionen und damit Platz für 30 Züge bei nur insgesamt 36 Belegtmeldereingängen. Mein zweiter Schattenbahnhof kann auf die gleiche Art in einer zweispurigen Kehrschleife 6 Züge aufnehmen. Das reduziert die Kosten und den Aufwand bei Schattenbahnhöfen gewaltig

2. BBT: Hier wird ein Zug beim Einfahren in einen Block stufenweise heruntergebremst, sodass nach einigen Selbstlernphasen ein völlig realistischer Eindruck eines auf ein Bahnsteiggleis einfahrenden Zuges entsteht.

Ansonsten funktionieren beide Programme mit der FCC sehr gut.

Gruss,
Thomas.
Hallo zusammen,

schon mal danke für eure Antworten.
In der Zwischenzeit habe ich iTrain mal kontaktiert, da ich wissen wollte, ob ich auch ein Tablet (in meinem Falle ein iPad) verwenden kann - es geht. Und zwar als Remote-Control, um Loks zu steuern. Das finde ich recht praktisch. Und mit 199,00€ scheint mir die Software nicht allzu teuer.

Aufstellblöcke wären natürlich sinnvoll. Meine Schattenbahnhofsgleise sind bis zu 2,30m lang, da wäre also Platz genug, um auch einmal zwei kurze Züge hintereinander zu parken.

Gruß Maik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;