1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neues Bahnhofsegment

THEMA: Neues Bahnhofsegment
Startbeitrag
Ghost - 05.04.15 19:10
Hallo,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken mein Bahnhofssegment neu zu gestalten.
Dummerweise habe ich wie viele hier das Platzproblem. Nach dem ich im vorigen Jahr meine Drehscheibe mit angedeuteten BW auf ein Segment dank eurer Hilfe recht ordentlich unterbringen konnte würde ich mich jetzt wieder über eure Tipps freuen.

Diesen Winter ist mir der Gedanke gekommen die Strecke zweigleisig zu machen was ich auch schon mal umgesetzt habe, siehe Übersichtsplan. Leider passt dazu mein jetziger Bahnhof nicht so recht.
Es soll ein durch eine Kulisse oder ähnliches abgeteilter sechs Gleisiger Schattenbahnhof werden und halt ein Bahnhof, alles auf einer Ebene von 200x85 cm. aber irgendwie fällt mir nichts mit langanhaltenden Reiz ein. Bin nicht so der Nietenzähler soll nur irgendwie auch ein bisschen gut aussehen und eine Gleislänge von bis 110 cm für die Züge bei ein oder zwei Gleisen sollten auch sein

Ich fahre Digital am liebsten Epoche 4-5 DR. Bin aber nicht so festgelegt.

Im Anhang meine jetzigen Ideen mal zu Diskussion. Orange ist der Bahnhofbereiche der Rest ist schon vorhanden allerdings noch nicht zweigleisig

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

habe nur ein paar Minuten, deshalb auf die Schnelle:
Wenn du von rechts in den Bahnhof einfährst und an den Bahnsteig willst, blockierst du die rechte Ausfahrt.
Bei deinem Platzangebot wären mir die Kurven in den Ausfahrten zu eng (Radius 1? oder  2?)! Falls du mit Flexgleis bauen willst, würde ich versuchen, den gesamten Bahnhof in eine leichte Kurve zu legen. Mir persönlich gefällt das besser als schnurgerade Gleise und man könnte die Einfahrten etwas weniger eng um die Kurve führen.

Gruß Gerd

PS: Welches Gleissystem verwendest du? Fleischmann?
Hallo Gerd

Ich verwende Fleischmann Piccolo . Der Plan ist ja nur einer meiner nicht so guten Versuche ich habe gerade keine gute Idee. Deshalb ja die bitte um Tipps. Flexibles geht auch lässt sich aber mit Winrail  So schlecht planen deshalb nehme ich immer erstmal normales Stückgleis.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

ich habe mal eine zusätzliche Weichenverbindung eingebaut (rot) und zwei Weichen durch Dreiwegweichen ersetzt (rot). Mit einer weiteren Bogenweiche wäre auch der blaue Gleisverlauf möglich. Hilft das weiter ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
soll der Sbf und der Bf baulich getrennt werden? Falls ja, da passt nichts dazwischen.
Als Vorschlag, um das ganze etwas zu entspannen, ist die Gleisanzahl im Bhf zu reduzieren.
6 sind zuviel.
Flexgleis würde ich R1 nicht legen, erst recht nicht im Anschluss an eine Gerade/Weiche. da wird es dann am Anfang R4, dann R1 und mittig im Bogen R-1, wenn man nicht genau baut oder vorbiegt.
Grüße
Horst
Hallo Horst,

ich hatte auch vorgeschlagen, Flexgleis für die Bahnhofsgleise zu verwenden und diese in einen leichten Bogen zu legen, um die R1-Radien in der Bahnhofseinfahrt zu vermeiden. Ob dieser Vorschlag wirklich funktioniert, müsste man erst noch testen. Problem könnte sein, dass Fleischmann einen sehr großen Unterschied zwischen R2 und R3 hat, aber R2 als Innenradius und außen Flexgleis als Parallelspur könnte vielleicht funkionieren. Flexgleise auf R1 zu biegen ist sicher keine so gute Idee, da gebe ich dir recht.

Gruß Gerd
Hallo

Der Schattenbahnhof sollte durch Bäume abgetrennt werden wie eine Art Güterbahnhof oder so. Das mit dem Flexgleis ist schon gut auch das mit den in den Gleisbogen aber da fehlt mir gerade die Vorstellung wie das aussehen könnte augenblicklich finde ich es irgendwie noch zu langweilig da fehlt noch was zum rangieren oder eben etwas abwechselungsreiches bei den möglichen Betriebsabläufen oder etwas fürs Auge. Ich möchte nicht nur zuschauen Aber auch mal zu relaxen.

Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;