1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kleine Goldcaps

THEMA: Kleine Goldcaps
Startbeitrag
damp23Lok - 30.03.15 13:47
Hallo,

weiß jemand, ob es Goldcaps kleiner als 10 mm Durchmesser und 4-5mm Höhe gibts?
Gibt es diese vielleicht auch nicht nur in runder Bauform?
Denn sie haben einfach eine höhere Kapazität als andere Kondensatoren und selbst in kleinerer Bauform, die man einfacher in Wagen verstecken könnte, wären sie immer noch sehr praktisch.
Ich habe in einen Güterwagen mit Schlussbeleuchtung einen 0,1 F Goldcap eingebaut. Damit leuchten die Schlusslampen über 1 Minute ohne Stromversorgung.
Für einen Personenwagen würde ich mich ja dann aufgrund kleiner Größe des Goldcaps und höherem Stromverbrauch auch problemlos mit 5-10 Sekunden zurfriedengeben. Schon damit flackert eigentlich nichts mehr.
Nur bräuchte ich dann Golcaps in kleinerer Bauform, die ich nicht finden konnte.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Ich möchte jetzt keine Diskussion über alternative Formen von Stromaufnahme oder Pufferung anstoßen.

Hallo Moritz,
kleinere als die von dir beschriebenen hab ich leider auch noch nirgends gesehen.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

kann da dem Carsten leider nur zustimmen. Hab zu dem Thema auch schon die einschlägigen Lieferranten durchforstet und bin leider nicht fündig geworden.
Wäre sehr an einer gegenteiligen Info interessiert.

Gruß
Siggi
Hallo,

ich benutze 0,22F Goldcap 10mm Durchmesser und 5 MM dick

Gruß Christian
Hallo Christian,

die Frage war:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weiß jemand, ob es Goldcaps kleiner als 10 mm Durchmesser und 4-5mm Höhe gibts?

Gruß
Eglod
Das habe ich schon verstanden du must mich hier nicht belehren.

Wenn mann richtig lesen kann wäre man im Vorteil ich Schrieb 0,22F
??? Hä?
Er sucht Goldcaps < 10mm x 5mm.
Du schreibst: Ich benutze 0,22F Goldcap 10mm Durchmesser und 5 MM dick

Hast Du seine Frage beantwortet? Nein
Bist Du auf sein Problem eingegangen? Nein

Zum Thema Lesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur bräuchte ich dann Golcaps in kleinerer Bauform, die ich nicht finden konnte.

Gruß
Eglod
Als Goldcap gibt es nichts kleineres. Eine Alternative sind Supercaps bzw. Ultracaps. Was im Prinzip das Gleiche ist. Allerdings sind die Spannungen mit 2,7V geringer statt max. 5,5V.

http://www.capcomp.de/tecate/ultracap-zelle/2_3-volt.html

http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/?Objec...mtDodhEP0aAk008P8HAQ

Hallo Rene,
hm, schiel ich, oder sind die sogar noch deutlich größer? :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten #8,

bei den 2,7V-Typen im ersten Link sind kleinere Durchmesser (6,3 und 8mm) dabei, die sind dann allerdings höher; z.B.
TPL-1.2/6x15 mit 6,3mm Durchmesser und 15mm Höhe

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen!

Kleinere hab ich auch nicht gefunden!

Aber ich hab zwei und mehr pro Waggon eingebaut.
Das reicht für einige Minuten nachleuchten.

Gruß Michael

Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

aber du hast auch kein Licht im Bereich der Türen. Und leider haben nicht alle Wagen so viel Platz unter dem Dach, dass man die 5 mm verstecken kann (z.B. Eilzugwagen von Roco). Schade, dass es das  anscheinend nicht gibt.

Grüße,
Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;