1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: VT 11.5 - Funktionsdecoder schaltet zu früh

THEMA: VT 11.5 - Funktionsdecoder schaltet zu früh
Startbeitrag
Steamengine - 22.03.15 09:41
Hallo,
ursprünglich hatte ich zwei Motor-Decoder - Kühn N045 - in die beiden Triebköpfe eingesetzt. Damit hat alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt habe ich einen Funktionsdecoder von Tillig mit der Artikelnummer 66020 günstig erworben, der vermutlich bei Uhlenbrock hergestellt wird. Wenn ich bei der PC-Zentrale den Button zur Fahrtrichtungsänderung anklicke, schaltet der Funktionsdecoder das Licht in dem Triebkopf, wo er drin steckt, sofort um, d.h. während des Bremsvorgangs leuchten die Lampen vorne und hinten gleich. Auch wenn ich die Fahrtrichtungsumkehr so in der Praxis auf der Anlage nicht durchführen werde, würde mich interessieren, ob man das umstellen kann.

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
dazu gibts CV 3 und 4. Die sollten auch bei Funktionsdecodern wirken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
dann werde ich die mal genau so programmieren, wie beim Motordecoder. Was mich stutzig gemacht hat, ist dass er genauso ausssieht wie der Lokdecoder 73410 von Uhlenbrock, ist aber ein reiner Funktionsdecoder. Da hat man wohl Entwicklungszeit gespart und einfach die Anschlüsse anders belegt.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
beim Vorbild wird während eines Bremsvorgangs nun wirklich keine Fahrtrichtung gewechselt... und auf der Modellbahn somit auch nicht!

Der Fehler liegt also erst mal nicht am Decoder...

meint
Roger
Hallo Carsten,
CV3 und CV4 scheint nicht vorgesehen zu sein, ich bekomme beim Auslesen Lesefehler.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
Funktionsdecoder lassen sich (meist) nur auslesen, wenn an den Ausgängen eine Last hängt. LEDs reichen da allerdings nicht, es sollten Glühlampen sein. Programmiere die CVs 3 und 4 einfach mal blind (oder per POM) und teste es.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;