Anzeige:
THEMA: Lok fährt nur Rückwärts. Was kann ich tun?
THEMA: Lok fährt nur Rückwärts. Was kann ich tun?
Froschmädel - 17.03.15 15:06
Hallo.
Ich habe ein großes Problem. das ich nicht lösen kann, und bitte euch um Mithilfe.
Es handelt sich zwar nicht um eine Lok der Spur N, aber vielleicht kennt sich ja doch jemand hier damit aus.
Ich habe hier ein altes Liebhaberstück, nämlich eine H0 Lok Bub BR 10 (elektrik H0/ Art. Nr. 90192).
Die Lok fährt nur in eine Richtung, egal, was ich mache. Nur Rückwärts.
Die Lok wurde schon mehrfach auseinandergenommen, der Motor auch (zerlegt in Anker, Magnete) und wieder zusammengesetzt, leider ohne Erfolg.
Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus? Wer hatte schon einmal ein ähnliches Problem, und weiß gute Lösungsvorschläge?
Ich bin für jeden Hinweis und Vorschlag dankbar.
Lieben Gruß
froschmädel
Ich habe ein großes Problem. das ich nicht lösen kann, und bitte euch um Mithilfe.
Es handelt sich zwar nicht um eine Lok der Spur N, aber vielleicht kennt sich ja doch jemand hier damit aus.
Ich habe hier ein altes Liebhaberstück, nämlich eine H0 Lok Bub BR 10 (elektrik H0/ Art. Nr. 90192).
Die Lok fährt nur in eine Richtung, egal, was ich mache. Nur Rückwärts.
Die Lok wurde schon mehrfach auseinandergenommen, der Motor auch (zerlegt in Anker, Magnete) und wieder zusammengesetzt, leider ohne Erfolg.
Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus? Wer hatte schon einmal ein ähnliches Problem, und weiß gute Lösungsvorschläge?
Ich bin für jeden Hinweis und Vorschlag dankbar.
Lieben Gruß
froschmädel
Hallo,
womit steuerst Du die Lok. Mit dem Originaltrafo oder etas neuerem?
Dreht sich der Motor in beide Richtung?
Halte mal eine 9 V Batterie an die Räder.
Grüße, Peter W.
womit steuerst Du die Lok. Mit dem Originaltrafo oder etas neuerem?
Dreht sich der Motor in beide Richtung?
Halte mal eine 9 V Batterie an die Räder.
Grüße, Peter W.
Froschmädel - 17.03.15 15:36
Ich steuere mit dem Originaltrafo, habe aber auch zwei Fremdfirmen (Arnold, Fleischmann) probiert. Durchgemessen ist es, von Rad zu Rad, kompletter Stromkreis. Bis vorhin hat der Motor sich nur in einer Richtung gedreht.
Grüße, Froschmädel
Grüße, Froschmädel
Also ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn die Pole getauscht werden (Trafo in die andere Richtung drehen) muss die Lok auch in die andere Richtung fahren. Einzige Möglichkeit wäre noch, dass jemand bewusst einen Gleichrichter eingebaut hat und damit verhindert, dass der Motor umgepolt wird, aber wer macht sowas? Ach so wir reden schon von einer Gleichstrom-Lok? Und diese fährt immer rückwärts egal wie der Trafo steht. Und fährt annähernd dieselbe Geschwindigkeit wenn der Trafo in beide Richtungen aufgedreht wird?
Edit: tolle Lok
http://spur00.de/bub/BubLokomotiven/Br_10/br_10.html
Gruß Ronny
Edit: tolle Lok
http://spur00.de/bub/BubLokomotiven/Br_10/br_10.html
Gruß Ronny
Beitrag editiert am 17. 03. 2015 17:06.
Hallo,
da denkt man, man hat schon alles gehört, aber sowas ist mir neu.
Wenn das ne Gleichstromlok ist, sollte die in beide Richtungen fahren können, sonst ist die gleichgerichtet.
Dreht der Motor solo in beide Richtungen?
Amüsierte Grüße
Horst
da denkt man, man hat schon alles gehört, aber sowas ist mir neu.
Wenn das ne Gleichstromlok ist, sollte die in beide Richtungen fahren können, sonst ist die gleichgerichtet.
Dreht der Motor solo in beide Richtungen?
Amüsierte Grüße
Horst
Photohaiopei - 17.03.15 17:16
Nabend Horst
Ich Hab die Lok vor mir liegen ( 14V Motor )
Lok läst sich nur Rückwärts bewegen in der anderen richtung passiert nichts .......
Wenn ich sie mindestens zur Vorrausfahrt in bewegung bekommen würde.
Bin jetzt zum wiederholtenmale dran .......
Der alteTrafo Polt um der AR und Fl auch, funzt bei der N Bahn
Hab den Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut, ein Magneten umgedreht und wieder läst sie sich nur in eine richtung bewegen........
Mfg Horst
Ich Hab die Lok vor mir liegen ( 14V Motor )
Lok läst sich nur Rückwärts bewegen in der anderen richtung passiert nichts .......
Wenn ich sie mindestens zur Vorrausfahrt in bewegung bekommen würde.
Bin jetzt zum wiederholtenmale dran .......
Der alteTrafo Polt um der AR und Fl auch, funzt bei der N Bahn
Hab den Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut, ein Magneten umgedreht und wieder läst sie sich nur in eine richtung bewegen........
Mfg Horst
Beitrag editiert am 17. 03. 2015 17:37.
Zweisystemlok - 17.03.15 17:58
Welchen Magnetet hast Du umgedreht? Mach bitte mal ein vernünftiges Bild vom Motor!
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Hallo Froschmädl
könnte es sein daß dies eine "MÄRKLIN" Version ist unfd irgendwo ein Umschalter für die Feldspule drin ist? = Umschaltung nur mit Überspannung !
Fragt Herwig
edit: Allstrommotor kann nur durch umpolen der Feldspule die Drehrichtung ändern!
Dann dürfte aber ken Permanentmagnet drinnen sein den man umdrehen kann!
könnte es sein daß dies eine "MÄRKLIN" Version ist unfd irgendwo ein Umschalter für die Feldspule drin ist? = Umschaltung nur mit Überspannung !
Fragt Herwig
edit: Allstrommotor kann nur durch umpolen der Feldspule die Drehrichtung ändern!
Dann dürfte aber ken Permanentmagnet drinnen sein den man umdrehen kann!
Beitrag editiert am 17. 03. 2015 18:13.
Photohaiopei - 17.03.15 18:13
Nabend
Die Lok ist schon eine gleichstrom Lok, aber ähnlich aufgebaut
wie ein WS - Motor von einer Märklin nur anstelle einer Spule
sind je links und rechts vom Rotor quaderförmige Magnete eingebaut die von einen Eisenkern umschlossen
Mfg Horst
Die Lok ist schon eine gleichstrom Lok, aber ähnlich aufgebaut
wie ein WS - Motor von einer Märklin nur anstelle einer Spule
sind je links und rechts vom Rotor quaderförmige Magnete eingebaut die von einen Eisenkern umschlossen
Mfg Horst
Hallo,
das Magnetfeld muss richtig gestellt werden, so dass die beiden Magnete über den Anker hinweg ein Feld erzeugen (sich anziehen):
http://www.fremo-hemsbach.de/G_motor1_b3.jpg
Dann läuft der Motor sicher in beide Richtungen, so er keine mechanische Hemmung hat.
Grüße, Peter W.
das Magnetfeld muss richtig gestellt werden, so dass die beiden Magnete über den Anker hinweg ein Feld erzeugen (sich anziehen):
http://www.fremo-hemsbach.de/G_motor1_b3.jpg
Dann läuft der Motor sicher in beide Richtungen, so er keine mechanische Hemmung hat.
Grüße, Peter W.
zwengelmann - 17.03.15 22:52
Guten Abend,
zur systematischen Analyse fehlt vom Froschmädel noch eine wichtige Antwort, nämlich die auf meine Frage 2.
1.) Bei Trafostellung "Rückwärts" fährt die Lok rückwärts. Gut, dass sie wenigstens fährt.
2.) Was macht die Lok in Trafostellung "Vorwärts"?
a) Gar nichts -> Hier haben wir dann vermutlich ein mechanisches Problem. Laufhemmung.
b) Fährt rückwärts -> Die Lok hat einen Wechselstrommotor. Überspannungs-Umpolschalter durch Dioden ersetzen.
Viele Grüße
Zwengelmann
zur systematischen Analyse fehlt vom Froschmädel noch eine wichtige Antwort, nämlich die auf meine Frage 2.
1.) Bei Trafostellung "Rückwärts" fährt die Lok rückwärts. Gut, dass sie wenigstens fährt.
2.) Was macht die Lok in Trafostellung "Vorwärts"?
a) Gar nichts -> Hier haben wir dann vermutlich ein mechanisches Problem. Laufhemmung.
b) Fährt rückwärts -> Die Lok hat einen Wechselstrommotor. Überspannungs-Umpolschalter durch Dioden ersetzen.
Viele Grüße
Zwengelmann
Beitrag editiert am 17. 03. 2015 23:00.
Froschmädel - 17.03.15 23:43
Hallo an alle,
danke für eure zahlreichen Zuschriften. Ich versuche im Folgenden, jede Frage so gut ich kann zu beantworten
Hallo, Zwengelmann,
Wir zerbrechen uns schon seit längerem unsere Köpfe. Zu deiner Frage: Die Lok macht in Trafostellung vorwärts garnichts. Das ist ja das Problem..png)
Hallo, Horst (Antwort 4)
In der Lok, um die es geht, sind sowohl der Motor, die Räder als auch das Getriebe ein einziges Teil. (Siehe Link von Antwort Nr. 3)
.png)
Hallo Ronny,
Ja, es ist eine Gleichstromlok, und fährt eben nur rückwärts. Wenn du den Trafo in die andere Richtung drehst, fährt die Lok aber leider nicht in die andere Richtung. Das einzige, was geändert wurde, ist, das die vordere Beleuchtung vom Motor abgegriffen wurde. Das hat aber ja mit der Fahrtrichtung nichts zu tun..png)
Hallo Michael.
wir haben den Magneten auf der rechten Seite (Führerstandlseite) gedreht..png)
Hallo Herwig,
Nein, es ist definitiv keine Märklinversion
, da fehlt der Mittelschleifer
Hallo Peter,
Die Lok hat keinen Wechselstrommotor.
Wie du es beschreibst, mit dem Magnetfeld, wäre es normal. Nur ist es eben bei dieser Lok nicht so.
Rückwärts dreht sie sich ein bisschen, und bleibt dann stehen, vorwärts geht gar nichts..png)
Hallo Horst (Photohaiopei)
Danke für deine Hilfe beim auseinandernehmen der Lok....png)
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Mir raucht mittlerweile schon der Kopf. Morgen schaue ich mir mal alle Links genauer an. Danke dafür und auch für die netten Antworten an alle
Viele Grüße
Tine
danke für eure zahlreichen Zuschriften. Ich versuche im Folgenden, jede Frage so gut ich kann zu beantworten
Hallo, Zwengelmann,
Wir zerbrechen uns schon seit längerem unsere Köpfe. Zu deiner Frage: Die Lok macht in Trafostellung vorwärts garnichts. Das ist ja das Problem.
Hallo, Horst (Antwort 4)
In der Lok, um die es geht, sind sowohl der Motor, die Räder als auch das Getriebe ein einziges Teil. (Siehe Link von Antwort Nr. 3)
Hallo Ronny,
Ja, es ist eine Gleichstromlok, und fährt eben nur rückwärts. Wenn du den Trafo in die andere Richtung drehst, fährt die Lok aber leider nicht in die andere Richtung. Das einzige, was geändert wurde, ist, das die vordere Beleuchtung vom Motor abgegriffen wurde. Das hat aber ja mit der Fahrtrichtung nichts zu tun.
Hallo Michael.
wir haben den Magneten auf der rechten Seite (Führerstandlseite) gedreht.
Hallo Herwig,
Nein, es ist definitiv keine Märklinversion
Hallo Peter,
Die Lok hat keinen Wechselstrommotor.
Wie du es beschreibst, mit dem Magnetfeld, wäre es normal. Nur ist es eben bei dieser Lok nicht so.
Rückwärts dreht sie sich ein bisschen, und bleibt dann stehen, vorwärts geht gar nichts.
Hallo Horst (Photohaiopei)
Danke für deine Hilfe beim auseinandernehmen der Lok...
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Mir raucht mittlerweile schon der Kopf. Morgen schaue ich mir mal alle Links genauer an. Danke dafür und auch für die netten Antworten an alle
Viele Grüße
Tine
Hallo,
achso, rückwärts dreht er sich ein bisschen und bleibt dann stehen. Vorwärts gar nicht.
Das ist ein wichtiges Detail, kann auf Wicklungsdefekt, mangelnden Kohlenandruck oder Demagnetisierung der Permanentmagnete hin deuten.
1. Wicklungen durchmessen - es müssen alle 3 Wicklung den gleichen Innenwiderstand haben
2. Magnetfeld prüfen - korrekte Polung und ob die Magneten überhaupt noch Kraft haben
3. Kohlen und Andruckfedern prüfen
4. Freilauf der Mechanik prüfen
Grüße, Peter W.
achso, rückwärts dreht er sich ein bisschen und bleibt dann stehen. Vorwärts gar nicht.
Das ist ein wichtiges Detail, kann auf Wicklungsdefekt, mangelnden Kohlenandruck oder Demagnetisierung der Permanentmagnete hin deuten.
1. Wicklungen durchmessen - es müssen alle 3 Wicklung den gleichen Innenwiderstand haben
2. Magnetfeld prüfen - korrekte Polung und ob die Magneten überhaupt noch Kraft haben
3. Kohlen und Andruckfedern prüfen
4. Freilauf der Mechanik prüfen
Grüße, Peter W.
5. Die Stromaufnahme sagt dir ob der Motor mechanisch blockiert oder der Stromkreis unterbrochen ist.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Froschmädel - 18.03.15 11:29
@ Peter:
Hallo.
Die Magnete wurden geprütt, und funktionieren einwandfrei. Kohlen und Andruckfedern sind auch gepruft und in Ordnung. Auch die Mechanik (3-Stufig) läuft ohne Probleme.
Die Wicklungen haben wir noch nicht geprüft, mangels Multimeter. Mit dem Durchgangsprüfer kommt allerdings Strom durch.
@ Harald
Hallo.
Mangels Multimeter ist die Stromaufnahme nicht messbar, ist aber wohl das nächste, was ich mur anschaffen werde. (s.o.)
Danke für die Tipps. Wenn euch noch irgend was einfällt, was mir weiterhelfen könnte, freue ich mich über weitere Anregungen.
Gruß
Tine
Hallo.
Die Magnete wurden geprütt, und funktionieren einwandfrei. Kohlen und Andruckfedern sind auch gepruft und in Ordnung. Auch die Mechanik (3-Stufig) läuft ohne Probleme.
Die Wicklungen haben wir noch nicht geprüft, mangels Multimeter. Mit dem Durchgangsprüfer kommt allerdings Strom durch.
@ Harald
Hallo.
Mangels Multimeter ist die Stromaufnahme nicht messbar, ist aber wohl das nächste, was ich mur anschaffen werde. (s.o.)
Danke für die Tipps. Wenn euch noch irgend was einfällt, was mir weiterhelfen könnte, freue ich mich über weitere Anregungen.
Gruß
Tine
Froschmädel - 18.03.15 11:33
Ach, übrigens, der Anker ist im Stern gewickelt. Das heißt, die Wicklungen des Ankers sind einseitig am Kommutator (3 Pole), und die anderen Wicklungsenden sind einseitig miteinander verbunden.
Tine
Tine
Beitrag editiert am 18. 03. 2015 11:40.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;