1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Spannungsproblem

THEMA: Spannungsproblem
Startbeitrag
Schnabelameise - 15.03.15 20:12
Hallo Forum,

nachdem ich mich nun schon vor einer Weile angemeldet habe und fleissig am lesen war, wende ich mich nun mit einem, wahrscheinlich banalem, Problem an euch.

Wie ich oben schon schrieb, habe ich ein Problem mit der Spannung. Ich bin gerade dabei, eine kleine Anlage für meinen Enkel aufzubauen. Als Gleisplan benutze ich die Streckenführung des NOCH Fertiggeländes "Silbertal" welches aus einem Aussenoval und einer innenliegenden 8 mit Bergstecke besteht. Ein Foto versuche ich mal mitranzuhängen (Bild 1).

Da meine Gleise alle schon mehrere Jahre alt sind (Ich benutze Minitrix) habe ich mich entschlossen, die 4 Weichen im Vordergrund mit jeweils einem geraden Gleisstück zu verlöten (Bild 2). Gerade dort hatte es auf dem alten Kunststoffgelände immer gewackelt.

Nun zum Problem. Ich bekomme nur knapp 4 Volt in die Anlage obwohl ich alle 40cm eine Einspeisung über gelötete Schieneverbinder vorgenommen habe. Auf 1Meter Gleis habe ich einen Widerstand (Schienenoberkante) von 0,4 Ohm gemessen. Meine Lötungen scheinen also in Ordnung. Trafo ist der grüne von Trix, mit gemessenen 16V am Ausgang für den Fahrbereich. Auch mit einem regelbaren Netzteil habe ich keine anderen Ergebnisse bekommen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich da noch überprüfen könnte? Der neue aussenring ist zwar noch nicht geschlossen, aber das spielt ja bei meinem Problem auch noch keine Rolle.

Viele Grüsse
DerHolger

Die von Schnabelameise zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Eine wichtige Info fehlt: fährst Du analog oder digital? Und wie hast Du die Spannung gemessen?

Liebe Grüße

Boris
Ansonsten: "divide et impera": Gleise zerlegen und dann nochmal alles neu aufbauen und FLEISSIG messen.

Felix
Hallo Boris,

ich fahre analog und die Spannung habe ich mit einem Multimeter sowohl am Trafo direkt, als auch an verschiedenen Stellen am Gleis gemessen, dort immer Schienenoberkante, denn dort greifen die Loks ja ihr Futter ab.

Gruss
DerHolger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Spannung habe ich mit einem Multimeter sowohl am Trafo direkt,

Hallo!

Nur der Vollständigkeit halber: Du hast bei voll aufgedrehtem Trafo gemessen und am Trafo selbst 16V, an den Schienen dann nur 4V?

Liebe Grüße

Boris
Trafo abklemmen und dann Widerstand messen. Von der einen Schiene sollte der Widerstand zum einen Kabel von allen Stellen der Anlage unter 1 Ohm liegen, von der anderen Schiene zum anderen Kabel auch unter 1 Ohm und dann über Kreuz gemessen sollte der Widerstand _unendlich_ groß_ sein. Also ohne Trafo oder Fahrzeuge auf der Anlage.

Gruß,
Harald.
Zum ersten, ja, der Trafor war voll aufgedreht. Als ich direkt am Trafo gemessen habe, bekam ich 15,8 Volt angezeigt. Wenn ich den Trafo dann mit den Gleisen verbinde (habe Gleisverbinder mit angelöteten Kabeln) kommen an der Schienenoberkante nur 3,04 - 4,02 Volt an und das direkt am Gleis neben den Verbindern.

Zum zweiten, ich habe den Widerstand mit bis zu einem Meter Abstand gemessen und dabei Werte um 0,4 Ohm bekommen.

Eine Frage wäre noch, wie stark sollten die Kabel sein zu den Gleisverbindern? Sind meine mit 0,5mm vielleicht zu dünn?

Gruss
DerHolger

Edit....habe eben nochmal direkt an den gekauften Schienenverbindern gemessen...dort kommen auch nur 3-4 Volt an....also Schund bei Ebay gekauft, weil ich mit die Lötarbeiten sparen wollte....grrr

Hallo

Ohne Last dürften Übergangswiderstände nur eine verschwindende Rolle bei der Spannungsmessung spielen, da das Multimeter sehr hochohmig ist. Was ist die Spannung direkt am Trafo wenn dieser mit den Gleisen verbunden ist? Fällt diese dann auf 3-4 V (gemessen in der Nähe des Trafos) ab so würde das nicht auf einen hohen Übergangswiderstand hindeuten als auf einen klassischen Kurzschluss - nur nicht im Bereich nache 0 Ohm (Marke "Schraubendreher auf den Schienen") sondern auf etwas höherohmiges (aber ziemlich stabil, denn wäre das so, so würden ja 16-3=13V daran abfallen). Kann man feststellen, indem man den Strom bei angeschlossenen Gleisen misst - sollte ohne Last 0 mA sein, alles andere: s.o.

Kabel - ich habe eine 2,5mm^2 Ringleitung gelegt und gehe dann mit den üblichen Modellbaulitzen an die Gleise. Fürs erste ist aber 0,5mm^2 ok - bei dem Fehler ist etwas anderes im Busch.

Beste Grüße

Bahnstadt
Hallo Bahnstadt,

Schande über mich....schaut euch mal mein 2. Bild an...es waren nicht die Gleisverbinder sondern meine herrliche Unordnung....wem der Fehler nicht auffällt....im hinteren Bereich liegt ein Stahl-Winkel quer über den Gleisen...das kann dann natürlich nicht funktionieren...

@alle...Ich wusste ja, das es ein banaler Fehler war....grummel...durch die olle Fehlersuche hab ich jetzt fast 3 Stunden Bauzeit eingebüßt.

So long
DerHolger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;