1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Jetzt KATO Drehscheibe digital ansteuerbar

THEMA: Jetzt KATO Drehscheibe digital ansteuerbar
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 14.03.15 21:15
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Einen wunderschönen guten Morgen,

der Link im ersten Post funktioniert leider nicht mehr, aber das Video und die Unterlagen sind jetzt hier zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=bLu6qIgM3os

Die KATO-Drehscheibe wird über einen Arduino angesteuert.

Beste Grüße,
Patrick
Späte Antwort, aber da dieser Thread noch über die Suche gefunden wird: inzwischen gibt es eine fertige Lösung. FalconDCC ist ein Drop-in-Ersatzcontroller für die Kato 20-283 — wird einfach am Originalstecker angeschlossen, keinerlei Umbau an der Drehscheibe, kein Arduino, kein Löten. DCC-Zubehörsteuerung (direkte Gleisanwahl) plus Wi-Fi-Weboberfläche. Infos: falcondcc.com. Volle Transparenz: ich bin der Entwickler.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Volle Transparenz:

Kein Realfoto, kein Name, kein Impressum, keine Email, nur ein Kontaktformular.
Preise in US$, flockige $ 45,- Versandkosten (unversichert!).
Alternativ Abholung in Doha

kein Arduino

Dafür ist ein ESP32 drauf.

Grüße, Peter W.
@FalconDCC
wenn das real ist, bitte ergänze die wesentlichen Angaben.

Ich wäre an genau so einem Teil zu einem ähnlichen Preis für die Fleischmann 9152C Drehscheibe sehr interessiert. Falls es so etwas gibt, bitte um Info.
Mahlzeit. Nettes Angebot soweit. Ich warte mal ab bis das Produkt in DE seriös über den Handel vertrieben wird. Dann weis man ob das Produkt solide ist. Viel Spaß als QoS Kunde. Gruß.
Hallo Peter #3,

ich ergänze: keinerlei Angaben (z.B. Name, Ort) im 1zu160-Userprofil, erst vorgestern hier angemeldet. Obwohl offenbar deutschsprachig (siehe #2), kein deutsches Wort auf der Webseite, die browserseitige Übersetzung auf deutsch ist eine sprachliche Katastrophe (KI = katastrophale Inkompetenz, ok dafür kann die Webseite nichts).

Ich schließe mich #4 an mit der Aufforderung, alle technisch und rechtlich notwendigen Informationen nachzutragen.
Ich schließe mich #5 an, unter diesen aktuellen Bedingungen niemals dort etwas zu bestellen.

Allen FreuNden viel Erfolg mit alternativen seriösen Produkten wünscht
Wolfgang (der seine Drehscheiben leider bis heute noch nicht eingebaut hat)
Hallo,

zu einem ähnlichen Preis für die Fleischmann 9152C Drehscheibe

Die Ansteuerung der FL DS ist nicht so einfach, da von außen keine Möglichkeit besteht abzufragen, wo die Bühne gerade steht. Es gibt noch nicht einmal einen "12 Uhr" Kontakt. Man müsste die Position und Drehgeschwindigkeit initial über das Webinterface einmessen und im Controller abspeichern, damit eine kontinuierliche Drehbewegung per Zeitsteuerung erfolgen kann (kein klick-klick).
Jedenfalls braucht die FL Scheibe eine Motorbrücke (umpolen).

Zum Preis wage ich keine Schätzung.
In jedem Fall, würde ich mir das aus EU und nicht aus einer geopolitisch riskanten Region wünschen.

Zu dumm dass ich noch einige Jahre robota muss,  sonst würde ich mit einem kongenialen Compagnion sofort anfangen.

Grüße,  Peter W
Hallo zusammen,

für die Fleischmann-Drehscheibe gäbe es ja jetzt eine Lösung namens YD7652.
Für Kato suche ich auch nach einer Lösung. Die muss nicht mal automatisch sein, ich will nur diesen klobigen Kasten loswerden.

Gruß,
Helmut
Hallo,

kennt jemand die Belegung der Anschlüsse (Flachbandkabel)? Es scheint keine öffentliche Pinbelegung zu geben.
Leider ist es mir nicht möglich, auf das im Video verlinkte Google Drive zuzugreifen.

ich will nur diesen klobigen Kasten loswerden

Es wäre gut zu wissen wie der Kasten funktioniert und was der macht.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

Es wäre gut zu wissen wie der Kasten funktioniert und was der macht.

Ja, die Versuchung ist schon länger da, das Ding zu zerlegen. Aber wenn ich es dabei schrotte, woher bekomme ich Ersatz? Von Kato Europe schon mal nicht, da bin ich sicher.

Nachdem es einen manuellen Umpolgnubbel auf dem Kasten gibt, gehen wohl nur 2 Drähte zum Gleis. Die könnte man noch durchpiepsen. Es gibt zwei Geschwindigkeiten, mit der die Bühne sich dreht. Also nochmal 3 Drähte. Aber der Rest? Rätsel über Rätsel. Schade, dass man an diese uralte Beschreibung via Youtube nicht mehr rankommt.

Gruß,
Helmut

Es gibt wahrscheinlich 2 Drähte zum Gleis, 2 Drähte zum Gleichstrommotor und 2 Drähte zum Magneten (also wie bei den Weichen) der riegelt und entriegelt. Dann soll es auch noch einen Sensor geben det sich ändert wenn man vor einem Gleis ist so dass man Gleise zählen kann.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:  Wolfgang.Sch

Ich schließe mich #5 an, unter diesen aktuellen Bedingungen niemals dort etwas zu bestellen.

Es wäre interessant zu prüfen, von wem dieser Domain Name registriert worden ist.
Nicht das man sich bereits durch den Besuch der Website Malware oder Ransomware einhandelt. Durch Ausnützung von Programmfehlern in Browsern und Betriebssystemen ist das nicht völlig ausgeschlossen.
Unser Admin sollte vielleicht ein Auge drauf werfen.
Für den Betreibern der obigen Website gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Grüsse von
Kracherl

Ich glaube nicht dass es ein bösartiger Webauftritt ist. Heutzutage kriegst Du selbst bei .com gar nichts mehr heraus: "Redacted for Privacy", "Withheld for Privacy" und die europäischen Domains unterliegen dank Brüssel der DSGVO. Bei Namechep.com werden die Einträge standardmäßig auf Island gesetzt.
Hallo,

es sieht ganz danach aus, dass die Website bzw. der Entwickler in Katar ist. Bei Aufruf der Website falcondcc.com kommt oben der Hinweis:

"Shipping to the USA is currently experiencing delays due to the geopolitical situation in Qatar. I'm working on an alternative solution to speed things up."

Ich vermute, dort gibt es andere Regeln, was alles auf einer Website drauf sein muss, und es gilt die deutsche DSGVO nicht ...

Gruß Horst
Hallo,

natürlich gilt außerhalb der EU keine DSGVO. Über die lachst uns vermutlich ohnehin jeder aus, weil sie ein Schuss in den Ofen ist. Früher war die Domänenregistrierung ein offenes Buch und so war es auch gedacht, damit herausfinden konnte, wem sie gehört - in etwa wie das Grundbuch.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe eine Nutzungsanfrage bei Google Drive für das Repository gemacht, leider bisher keine Antwort bekommen und ich denke es wäre eine Überraschung, wenn da etwas zurück käme.

Vielleicht schreibe ich dem Anbieter in Katar höflich, erkläre dass sein Angebot gut finden und wir keine Ressentiments gegen ihn selbst haben. aber für uns in der EU derzeit eine Bestellung f.o.b. Doha mit ähnlichen Problemen behaftet ist wie in USA, dass politische Vorbehalte ebenfalls gegeben sind und die Frachtgebühren hoch sind, außerdem die Einfuhr in die EU zusätzlich mit Zöllen und Steuern (VAT, Parcel Fee) belegt ist, die er oder der Spediteur eigentlich je nach Land selbst vorab abführen müsste, sonst muss der Besteller persönlich zum Zoll. Ob er mir für non-profit Zwecke die Pinbelegung des Flachbandkabels mitteilen könnte.

Grüße, Peter W
Kontaktanfrage über das Forum geht leider nicht, das Bad Wordfilter erlaubt kein Englisch.

Sorry
Die Anfrage wurde aufgrund eines Badwordfilters als unzulässig eingestuft und konnte daher nicht abgesandt werden - bitte prüfen Sie den Inhalt Ihrer Anfrage und verwenden Sie keine Wörter, die z.B. "sex" oder ähnliches enthalten und auch keine englischen Ausdrücke.

Sis goes me on se alarm-clock.

Grüße, Peter W
Ich glaub ich habe erraten wo der Entwickler ungefähr sitzt und dass es eine one man show in der EU ist.

Warum er auch immer seine HW von einer Adresse in Doha verkauft die mit nach Fake aussieht begreife ich allerdings wirklich nicht.

Grüße,
Harald
Hallo,
Bei Github ist die Schaltung und Software eines Interfaces zwischen DCCNext (Arcomora) un der KATO-Drehscheibe:
https://github.com/jvstrn/DCCNext-Controlled-Ka...Turntable-Schema.png
J2 ist das 8pol. Verbindungskabel.
Vielleicht hilfts weiter.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Danke.für den Link, das ist großartig.

Grüße, Peter W
Das https://github.com/maciekish/DCCNext-Controlled-Kato-Turntable sieht aus wie ein Vorgänger der Software die auf der FalconDCC Hardware laufen könnte.

Die basiert (fork) auf https://github.com/jvstrn/DCCNext-Controlled-Kato-Turntable und Ich denke (da keine Lizenz genannt wird) ist das erstmal copyright "jvstrn".

Ich empfehle _allen_ die IP publizieren Copyright und Lizenz dranzuhängen damit klar ist was gilt.

Grüße,
Harald.
Der ULN2803 ist ja eigentlich ein Overkill um ein Umpol-Relais zu schalten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;