Anzeige:
THEMA: Schlacke Entsorgung während der Fahrt?
THEMA: Schlacke Entsorgung während der Fahrt?
ulus - 10.03.15 22:58
Hallo zusammen,
heute Mittag habe ich zufällig den Anfang von "Bestie Mensch" gesehen. Der Film spielt wohl 1938 im Eisenbahnermillieu. Er beginnt mit einer Führerstandsmitfahrt auf einer Dampflok, einer Pacific(?) 231.
Während der Fahrt bei hoher Geschwindigkeit ziehen Lf und Hz an einem größeren Hebel längs zur Fahrrichtung als sie eine lange mit Wasser gefüllte Grube überfahren.
Sieht so aus, als wenn etwas geöffnet wird.
Entledigen sie sich der Schlacke oder was passiert da?
Danke.
Gruß
Gerd
heute Mittag habe ich zufällig den Anfang von "Bestie Mensch" gesehen. Der Film spielt wohl 1938 im Eisenbahnermillieu. Er beginnt mit einer Führerstandsmitfahrt auf einer Dampflok, einer Pacific(?) 231.
Während der Fahrt bei hoher Geschwindigkeit ziehen Lf und Hz an einem größeren Hebel längs zur Fahrrichtung als sie eine lange mit Wasser gefüllte Grube überfahren.
Sieht so aus, als wenn etwas geöffnet wird.
Entledigen sie sich der Schlacke oder was passiert da?
Danke.
Gruß
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Gerd
eine lange mit Wasser gefüllte Grube überfahren.
Hallo !
Kenne den Film jetzt nicht,bekannt ist aber das mittels eines Rohres im Tender während der Fahrt
Wasser aus dem Graben genommen weden konnte.
In Eisenbahn-Romantik lief mal ein Film über England,wo das zu sehen war.
Gruß : Werner S.
Zolderspoor (NL) - 10.03.15 23:11
Hallo Gerd.
Dass heisst "Wassen fassen während der Fahrt". Mehr dazu http://zug-und-eisenbahn.blogspot.nl/2009/03/w...hrend-der-fahrt.html
Mif freundlichen Grüßen,
Robert G.
Dass heisst "Wassen fassen während der Fahrt". Mehr dazu http://zug-und-eisenbahn.blogspot.nl/2009/03/w...hrend-der-fahrt.html
Mif freundlichen Grüßen,
Robert G.
Hallo,
Danke erstmal.
Das passt alles zusammen, Lok, Zugart, Bilder, Ziel Le Havre.
Kannte ich so noch nicht.
Gruß
Gerd
Danke erstmal.
Das passt alles zusammen, Lok, Zugart, Bilder, Ziel Le Havre.
Kannte ich so noch nicht.
Gruß
Gerd
Es könnte auch sein, das dort eine Stelle kommt, wo wegen Brandgefahr die lok ohne Feuer fahren muß, davor ein Bereich mit wasser zwischen den Gleisen wo die glut rein kommt, mit Kesselreserve durch und dahinter sofort wieder Feuer angefacht. Habe mal gehöhrt das es das in den USA bei einigen langen Holzbrücken so gegeben haben soll, aber nix genaues weiß man nicht.
Wasser fassen während der Fahrt kommt aber im Film vor.
Wasser fassen während der Fahrt kommt aber im Film vor.
eisenbaehnler - 14.03.15 14:43
guten tag
das war in frankreich eine methode um wasser zu fassen ohne anzuhalten daduch musste weniger angehalten werden das wiederum verkürzte die fahrzeit.
viele grüsse richard
das war in frankreich eine methode um wasser zu fassen ohne anzuhalten daduch musste weniger angehalten werden das wiederum verkürzte die fahrzeit.
viele grüsse richard
Hallo,
das Wasseraufnehmen während der Fahrt war auch in den USA - gerade im Osten - sehr verbreitet. Da der Wasserverbrauch der US-Loks sehr groß war, nutzte man dies, um einen Stop des Zuges zu vermeiden. Time is Money.
Hat nichts mit Holzbrücken zu tun, da waren immer einige Wasserfässer vor Ort. Zudem betraf das Funkenflug-Problem hauptsächlich trockene Gebiete und Wälder. Bei holzgefeuerten Dampfloks war immer ein entsprechender Aufsatz auf dem Schornstein, um Funkenflug zu vermeiden. Gab es in D auch....
LG
wilfried
das Wasseraufnehmen während der Fahrt war auch in den USA - gerade im Osten - sehr verbreitet. Da der Wasserverbrauch der US-Loks sehr groß war, nutzte man dies, um einen Stop des Zuges zu vermeiden. Time is Money.
Hat nichts mit Holzbrücken zu tun, da waren immer einige Wasserfässer vor Ort. Zudem betraf das Funkenflug-Problem hauptsächlich trockene Gebiete und Wälder. Bei holzgefeuerten Dampfloks war immer ein entsprechender Aufsatz auf dem Schornstein, um Funkenflug zu vermeiden. Gab es in D auch....
LG
wilfried
Hm,
Jein, nach meinen Informationen waren es teilweise auch Fässer (je nach Bahnlinie und Geographischer Lage) mit Löschsand, den Sand verdunstet nicht.
.png)
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
....mit Holzbrücken zu tun, da waren immer einige Wasserfässer vor Ort.
Jein, nach meinen Informationen waren es teilweise auch Fässer (je nach Bahnlinie und Geographischer Lage) mit Löschsand, den Sand verdunstet nicht.
mfG.
"tattoo"
Hallo,
hier http://en.wikipedia.org/wiki/Track_pan steht was. Ich glaube, das nutzen auch die NYC Niagaras.
Viele Grüße
Georg
hier http://en.wikipedia.org/wiki/Track_pan steht was. Ich glaube, das nutzen auch die NYC Niagaras.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
den Film hatte ich mal in voller Länge gesehen. Für Eisenbahnfreunde ein Leckerbissen (trotz tragischer Handlung). An die bewußte Szene kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber das Prinzip "Wasser fassen während der Fahrt" wird es schon gewesen sein. Wie hier schon beschrieben, wurde es früher ja tw. genutzt.
Gruß
Rainer
den Film hatte ich mal in voller Länge gesehen. Für Eisenbahnfreunde ein Leckerbissen (trotz tragischer Handlung). An die bewußte Szene kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber das Prinzip "Wasser fassen während der Fahrt" wird es schon gewesen sein. Wie hier schon beschrieben, wurde es früher ja tw. genutzt.
Gruß
Rainer
Hallo,
bei der NYC soll das mit den Niagaras bis 80 mph funktioniert haben https://books.google.de/books?id=mHecBgAAQBAJ&...ick%20up&f=false Die Tender hatten deswegen auch eine Entlüftung, sonst hätte es die anscheinend zerlegt.
Viele Grüße
Georg
bei der NYC soll das mit den Niagaras bis 80 mph funktioniert haben https://books.google.de/books?id=mHecBgAAQBAJ&...ick%20up&f=false Die Tender hatten deswegen auch eine Entlüftung, sonst hätte es die anscheinend zerlegt.
Viele Grüße
Georg
Zweisystemlok - 15.03.15 15:44
Anbei 3 Bilder aus dem Französischen Eisenbahnmuseum Cite du Train in Mulhouse, vom Oktober 2007.
Gruß, Michael
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß, Michael
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;