1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: IGRA MODEL Vetrieb in Deutschland & Östereich

THEMA: IGRA MODEL Vetrieb in Deutschland & Östereich
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 08.03.15 14:30
Hallo,

Igra Model http://www.modelkrajiny.cz war auf der Messe in Nürnberg, die Gebäude sehen in echt noch viel besser aus als auf der Homepage ! welche Präzision und Feinheit.

Dort wurde auch http://www.modelltec.de als Vetrieb in Deutschlsnd genannt; es sind viel mehr N-Bausätze als dort im Shop gelistet sind lieferbar, vermutlich wird Modeltec die anderen auch auf Wunsch besorgen.
- und Nusser für Österreich-Vertrieb : http://www.nusser-modell.at/lasercut.htm . Die haben auch noch nicht alles aufgelistet.

Von Igra kommen die CSD-Reisezugwagen  aus den 1950er Jahren http://www.modelkrajiny.cz/produkty/zeleznice/vagony/ auch für N; Kunsttstoff-Modell made in Tschechien, das H0-Modell (ca 35 .- Euro ) machte in Nürnberg einen ziemlich guten Eindruck, hier der Da http://www.modelkrajiny.cz/produkty/zeleznice/vagony/da.aspx
Schöne Grüsse

Dirk

Hallo im Forum,

zumindest Modelltec kann man meines Erachtens vergessen! Eine Anfrage vor Wochen bezüglich IGRA verlief ins Leere, ich bekam von dort gar nicht erst Antwort! Drei Artikel in N ist auch nicht gerade ein "Sortiment" *lol*. Bei den Preisen wohl auch kein Wunder... - was man vergleichen kann, z. B. das Stellwerk "Brno", so heißt es original bei IGRA, "Importaufschlag" 7,10 €! Ne, laß man'...

IGRA will auch wahrscheinlich nicht wirklich nach D verkaufen, so zumindest mein Eindruck, eine Anfrage, ebenfalls vor einiger Zeit nach Bezugsquellen und/oder Einkaufsmöglichkeit der Lasercut-Bausätze nach D brachte nur den lapidaren Verweis auf den Fachhandel. Der aber sitzt bis auch die oben angegebenen ausschließlich in Tschechien und der Slowakei. Und es scheint mir, obwohl EU, sind viele mit Lieferung nach D vorsichtig ausgedrückt "sehr zurückhaltend". Zumindest hatte ich es nach drei oder vier Adressen aufgegeben, die ganze Händlerliste wollte ich dann nicht durchforsten...

Aber vielleicht kann ja einer der Mitlesenden einen der Händler in CZ benennen, der diese IGRA-Artikel auch direkt liefert? Vorabüberweisung wird wohl auch nach Tschechien mittlerweile kein Problem mehr sein, aber paypal wäre wünschenswert, Kreditkarte ein No-Go, Ausschlußkriterium.

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

vielen dank für die Hinweise !

Hab nur weitergegeben was man mir auf dem Igra-Stand (war gut versteckt im Eingangsbereich eines Messe-Eingangs) sagte.  

Schön wenn hier jemand Erfahrungen weitergeben kann wie man die Bausätze hier wirklich erhalten kann.

Schöne Grüsse

Dirk
Ich darf mich hier selbst aus einer Email zitieren, die ich einem Forumskollegen in der Sache "Besorgung von IGRA/Šikulove-Modellen" geschrieben habe; ich hoffe, er hat nix dagegen,

Ich  habe meine IGRA-Modelle bei Hobby-Shop CZ (ein Link ist links auf der
Website von Igra angebracht) bestellt, weil ich mir gedacht habe, ich könnte
sie vielleicht in der Filiale in Budweis abholen, wo ich immer wieder einmal
hinkomme.

Tatsächlich kamen sie aber aus der Zentrale in Pilsen und es hat *schon* ein
Weilchen gedauert.

Der Vorteil war, Hobby-Shop CZ hat ein Bankkonto in Deutschland, weshalb das
Überweisen schnell und kostenschonend geht (Euro-Zone!).

Der Vorgang war ganz normal:

Zunächst geht man auf der Website von Hobby-Shop CZ auf "Katalog", was
"Katalog" heißt *ggg* und ja noch recht einfach ist.

Dort klickt man in der rechten Spalte auf "Meritko" (Maßstab) und "N",
worauf dann in der Mitte diverse Kategorien erscheinen.

Unter "Stavby" (Bauten) sucht man die Eisenbahnbauten ("Drázní"), und dann
kommt man ganz zum Schluss drauf, dass rechts oben eigentlich ein Knopf
"Deutsch" gewesen wäre....

... zumindest hab ich Depp das so gemacht!

Ich hab mir den Bahnhof Dacice kommen lassen, weil der den mittelgroßen
Bahnhöfen an der FJB entspricht, etwa dem (nicht mehr so existierenden) Bahnhof von Horn; dann Adersbach, was eine ganz typisch österreichische Haltestelle ist, und den Lokschuppen von Ledecko, der mit seinem Wasserturm auch typischer nicht sein könnte.
So ein Wasserturm ist etwa im CD-Bahnhof von Nova Pec / Neuofen am Moldaustausee noch erhalten, auch in Vöcklabruck an der Westbahn steht so ein typisches Exemplar, wenn auch ohne angebaute Remise.

Auch hab ich mir das Klohäuschen von Hevlin kommen lassen ("Toilette" ist
für das klassische Plumpsklo wahrhaftig ein großes Wort!), weil ich mich an
diese "Aborte", wie sie in Österreich beschriftet waren, noch aus meiner
Kindheit erinnern kann. Der Güterschuppen von Daschitz hat es auch noch sein
müssen (genau solch einer stand in Cerna v Posumavy/ Schwarzbach vor dem Böhmerwalde am Moldaustausee, bis er vor zwei Jahren abgerissen wurde) und zwei Spitzner-Wasserkräne (nicht von IGRA), weil man die hierzulande auch nicht so leicht bekommt...

ACHTUNG: Die angesprochenen Bausätze sind nicht immer lagernd, sondern als
"bestellbar" markiert -- schreckt Euch nicht, wenn ihr eine Bestellbestätigung
samt Pro-Forma-Rechnung erhaltet, und dann nach dem Überweisen drei Wochen
nix passiert. Wenn man drauf und dran ist, denen ein böses Mail zu schreiben, dann
wartet man am besten noch eine Woche -- denn dann kommt von Hobby-Shop CZ ein Email, dass die Sendung verschickt ist, und dann dauerts nur noch zwei oder drei Tage!

Soweit mit kleinen Anpassungen mein Bericht von Anfang Februar.
Inzwischen hab ich mir die Bausätze im Detail angeschaut, und ich bin begeistert.

Das Abort-Häusl hab ich schon gebaut, und bereite grad einen illustrierten Bericht für mein Lieblings-Spur-N-Forum vor, der in den nächsten Tagen kommen sollte.

Achtung: Die Bausätze kommen begleitet von einer tschechischen Bauanleitung, die teilweise illustriert ist, teilweise kaum, und ansonsten ist man -- gerade bei den kleinen Bausätzen -- sich selbst (und/oder dem Tschechisch-Wörterbuch!) überlassen. Bei den größeren Bausätzen ist jedes Teil numeriert und die Bauanleitung eindeutig; beim Klohäusl ist sie das nicht. Aber machbar isses, und das Ergebnis sieht selbst bei meinen seit einem Vierteljahrhundert der Bastelei entwöhnten Wurstfingern bezaubernd aus.

Die Aussage
> Von Igra kommen die CSD-Reiszugwagen 26m auch für N
wage ich zu bezweifeln:

Klickt man das Modell auf der Seite

http://www.modelkrajiny.cz/produkty/zeleznice/vagony/bai-8dv.aspx

an, erkennt man, dass für TT eine Auslieferung 2015 angekündigt ist, und bei N kein Preis steht -- das Äquivalent für "gibt's nicht".

Das findet man bei mehreren Modellen, etwa beim Leiterwagen unter

http://www.modelkrajiny.cz/produkty/zeleznice/doplnky/zebrinak.aspx

Was die Preisgestaltung  der Importeure betrifft, sag ich nur: Jo mei.

Ich kann euch hier die mir aus Tschechien verrechneten Preise nennen:

112001-13 Bahnwärterhaus 7,89
112002-13 Toilette Hevlín 6,55
112006-13 Bahnhof Dačice 35,50
122007-13 Güterschuppen Dačice  33,92
122026-13 Lokschuppen LEDEČKO 36,98
132021-13 Bahnhofsgebäude Adersbach 25,98
MN01-86 Wasserkran Spitzner 4,36

Das sind tadellose Preise für Modelle -- zeigt mir was Vergleichbares billiger von den hiesigen Anbietern. Dennoch wären die Dinger billiger, tät ich sie gegen Kronen in Tschechien besorgen.

Der Posten:

Doprava Post 15,00

ist nämlich auch nicht ohne, und wenn sich jetzt ein Händler die Mühe macht, solche Bausätze für die paar Freaks auf Lager zu legen, die sich vielleicht das Basteln antun, dann finde ich, darf er auch einen passenden Besorgungs-, Lagerhaltungs-, Steuernzahlenundvomübrigenlebenmüssen- Zuschlag drauflegen: Wem's zu teuer ist, der darf sich gerne die Mühe machen, die Bausätze selbst zu organisieren!

Für alle, die echte fertige Produkte sehen wollen, noch eine Website:

http://www.modelyasport.cz/m_sikulove.html

zeigt tatsächliche Fotos von tatsächlich gebauten Bausätzen, allerdings glaub ich in TT, jedenfalls ist das kein N.
Die Feinheit der Details lässt jedenfalls nix zu wünschen über außer einen Satz maßstäblicher Finger...

Winston der Erfreute
aka Helmut

Hallo Helmut,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch  habe meine IGRA-Modelle bei Hobby-Shop CZ (ein Link ist links auf der
Website von Igra angebracht) bestellt,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Nur habe ich bereits das Problem, den Link nicht zu finden - grübel.

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ChristianL

Nur habe ich bereits das Problem, den Link nicht zu finden

Der steht genau unterhalb des itvlaky.cz-Links und oberhalb des HAPPY MODEL-Links, also dazwischen.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk (LBF)

Von Igra kommen die CSD-Reiszugwagen 26m http://www.modelkrajiny.cz/produkty/zeleznice/vagony/ auch für N

Ein 26m-Wagen ist das m. E. aber nicht http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Da_1957.gif .

Gruß
Rainer
Hallo Dirk,Helmut & all,
ich habe Mitte Februar beim HobbyShop in CZ das Bahnwärterhaus Kleny bestellt.
http://www.hobby-shop.cz/de/katalog/strecke/bah...satz-%28142002-13%29
Hab mir gedacht, das passt super auf mein Stammtischmodul von Lamofs.
Laut Helmut muesste es bald kommen.
Bei Modelltec habe ich angefragt, hab aber aus Ungeduld schon bestellt, als die Antwort kam.
Preislich muesste es gleich sein, die Portokosten mehr aus CZ gegenüber den Aufschlag.
VG
Markus

Mehr Bilder: http://www.modelkrajiny.cz/produkty/zeleznice/...zni-domek-kleny.aspx
Hallo,

die meisten meiner Igra/Sikulove Bausätze habe ich mir bei Happy Model in Pilsen gekauft (nicht bestellt, sondern dort ausgesucht und mitgenommen).

Manche habe ich auch bei einem Modellbahn-Shop in Olomouc gekauft.

Ich bin von den Kits begeistert, auch wenn sie oft meine modellbauerischen Fähigkeiten an ihre Grenzen bringen oder übersteigen...

Ich freue mich auch jeden neuen Kit, den sie herausbringen.

Grüße

Robert
HAllo Rainer,

JETZT BIN ICH ÜBER GOOGLE FÜNDIG GEWORDEN!!!!!!!!!!!

ich stehe irgenwie auf dem Schlauch....

Ich habe diesen Link aus dem Eintrag von  Dirk genommen:

http://www.modelkrajiny.cz

Da finde ich nichts.

GRuß Christian

Hallo,

hab's korrigiert, keine 26m -Wagen sondern eher 23 Meter -Wagen, aus den 1950er Jahren.

auf jeden Fall sind schon Bestellnummern Spur N für diese langen Wagen auf der Seite, und Igra sagte in Nürnberg die sollen auch kommen. Aber man weiß es erst wenn sie da sind ...

Dirk

Zitat

Ich habe diesen Link aus dem Eintrag von  Dirk genommen:
http://www.modelkrajiny.cz
Da finde ich nichts.

Dann gehst Du auf "Produkty", dort links auf "Zeleznice" (Eisenbahn), im nächsten Sub-Menü auf "Stavby" (Bauten), und da hast Du dann die Auswahl von "Drazny" (Bahnbauten), "Prumyslove" (Wirtschaftsgebäude), "Civilni" (naja, eben "zivile" Bauten) und "Doplnky" (Ausstattungsdetails).

Immer, wenn Du auf einer ´dieser Seiten weiter nach unten scrollst, hast Du links im Fenster die Logos diverser Händler, die die Produkte vertreiben.

Helmut
Tach zusammen,
hallo Robert,
kannst du uns evtl. ein paar Bilder deiner Bauten zeigen? Mich würde grundsätzlich mal das Aussehen interessieren.
Danke im Voraus.
Gruß Frank!
Hi im Forum,

@#3, Helmut: ich danke dir für die Hinweise und die ausführliche Wegbeschreibung dorthin. Wenn ich wieder Bedarf habe, der bei mir vor allem aus den einzeln lieferbaren Bauteilen, wie Dächer, Fenster, etc. besteht, werde ich mich mal "dranmachen". Auch der eine oder andere Komplettbausatz ist für das Thema (Ober-)Franken/Oberpfalz ganz interessant, einige Gebäude passen vom Stil durchaus auch in diese Gegend, wo mancherorts der K.u.K.-Einfluß nicht zu übersehen ist.
Was ich auf jeden Fall auch ordern werde, wenn sie produziert werden, sind die "Dřevák", die zweiachsigen Personenwagen aus der K.u.K.-Zeit, da die, wie andernorts angesprochen, auch in der frühen DB-Epoche 3 eingesetzt wurden. Vielleicht gelingt es mir bis dahin auch, Unterlagen für die DB-Beschriftung aufzutreiben *lach*.

ansonsten @all: was den Preisunterschied zwischen Importeur und Hersteller, bzw. die dann für Tschechien anfallenden Portokosten betrifft, so geht die Rechnung nur Ordern eines Modelles auf.
Wenn man gleich mehrere Sachen bestellt, dürfte sich das ganz schnell zu gunsten Bestellung in Tschechien ändern. Und, ja, sicher möchte ich einen Importeur auch leben lassen, vielleicht war es nur ein schlechter Start, Mails gehen nun ab und an verloren. Aber ich gehe in der Regel davon aus, daß ein Importeur als gewerblicher Einkäufer doch eher andere Preise bekommt, als wir Endverbraucher? Oder liege ich da am Ende flasch und nur Händler in Tschechien bekommen ihre Hauspreise? Also sollte sich doch der Endpreis in D nicht so sehr von dem tschechischer Händler unterscheiden? Bei der Liste, die ich mir so vorgemerkt habe, macht er Unterschied D - CZ über 30 Euro aus, da nehme ich lieber das höhere Porto in Kauf...

meint grüßend
Roland
@9 Christian:
Zuerst auf Kontakt klicken dann passt die Beschreibung!
Oder direkt auf http://www.hobby-shop.cz/
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Ich hab mir den Bahnhof Dacice kommen lassen, weil der den mittelgroßen
Bahnhöfen an der FJB entspricht, etwa dem (nicht mehr so existierenden) Bahnhof von Horn

also der Bahnhof von Horn war immer schon eine andere Bautype, als das Modell Dacice.
Das passt eher als Zwettl oder Raabs/Thaya, um in der Gegend zu bleiben.

lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das passt eher als Zwettl oder Raabs/Thaya, um in der Gegend zu bleiben.

Und so stellt sich die Frage, warum ich "Horn" denke, wenn eh auf dem Foto deutlich "Raabs" draufsteht...

Winston der Verwirrte
aka Helmut
Hier mal nur so Idee, wo der Gebäudetyp von Italien bis in die Ukraine sonst noch passt:
http://www.k-report.net/budova-16h/mapa/
Durchs klicken auf die Gebäudesymbole gelangt man zu den Fotos der Bahnhöfe.

Der Lokschuppen von igra ist übrigens auch ein Hammer.
http://www.modelkrajiny.cz/produkty/zeleznice/stavby/drazni/vytopna-ledecko.aspx
Da habe ich bereits beim Auspacken.einen ordentlich Respekt bekommen. Den trau ich mich angesichts der vielen feinen Teilen fast nicht zusammenzubauen.

vg,
Gerhard
Hallo Gerhard,

der Lokschuppen ist noch relativ harmlos gegen einige andere IGRA-Gebäude.

Besonders die Fenster mancher Häuser bestehen jeweils aus 7 Teilen (eine sehr nervenstrapazierende Bastelei...).

Gebaut habe ich bisher:

Výtopna Ledečko

Strážní domek - Batelov
Záchodky Dačice
Most - typ 4
Vedlejší přístavba
Zastávka Citonice
Kůlna
Stodola
Výpravní budova Adršpach

Für den mir vorliegenen Nádraží Dačice fehlen mir gegenwärtig noch etwas die Nerven...

Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu meine Gebäude (incl. Lokschuppen) zu fotografieren.

Grüße

Robert

Ja, bitte Fotos zeigen. Adršpach würde mich ebenfalls brennend interessieren.

vg,
Gerhard
Adersbach, Ledecko  und Daschitz liegen bei mir auch schon herum und warten darauf, dass ich ein bisserl mehr Erfahrung im Bau hab -- das Klohäusl hab ich mir nochmals bestellt, um es das nächste Mal ein wengerl sauberer zu bauen (war aber eh als "Lehrgeld" einkalkuliert!).

Wenn ihr wollt, kann ich Anfang der Woche ein paar Bilder der *ungebauten* Bausätze einstellen, damit man mal sieht, wie detailreich sie sind, und der Robert zeigt dann die fertigen!

Helmut
Hallo Helmut,
das wäre prima mit den Bildern!!!!
Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Gruss, Frank!
Wie angedroht, hier ein paar erste Bilder vom Bausatz des Aborthäuschens Hevlìn 112002 von IGRA/Sikulove:

Bild 1 sind die Einzelteile; man sieht, wie fein die gelasert sind -- die Türen enthalten sogar ein Loch für die Türklinke (!), das aber wohl ein Überbleibsel der größeren Spuren ist.

Bild 2 zeigt die Bodenplatte mit den Mauersockelteilen und drei unerklärlichen Löchern, mit denen ich nichts anzufangen wusste.

Bilder 3,4, und 5: Da jener Teil der Betreibsanleitung (Bild 15), den ich mit Mühe übersetzt habe, davon spricht, dass man die Teile vor dem Bau einfärbeln sollte, so habe ich das auch getan — war nicht wirklich klug.

Bild 6 zeigt die äußere Bretterwand vor dem WC -- wie ich mir's vorgestellt hatte mit grün lackierten Brettern, aber naturfarbenen Stehern. Und schon kommt das Problem des vorzeitigen Bemalens heraus: egal, ob ich mit Holzleim Express oder Uhu hart gearbeitet habe, in jedem Fall hab ich glänzende Kleberreste auf die matte Bemalung bekommen.
Nächstens passe ich erstens mehr auf und werde nicht alle Teile vorzeitig einfärbeln.

Bild 7: Das Dach besteht aus einer Grundplatte und gelaserten Ziegelstreifen für die Biberschwänze, und da stoße zumindest ich an die Grenzen: Trotz aller Mühen ist es mir nicht gelungen, die Ziegelstreifen, die gerade etwas über einen Millimeter breit sind, gleichmäßig aufzubringen; hier würde ich am Stück gelaserte Dachpfannen oder aber das Biberschwanz-Dach von n-Detail in Metall meiner schlechten Arbeit vorziehen... irgendwas wird mir einfallen.

Bild 8 zeigt die drei kryptischen Löcher im Rahmen der Grundplatte, und als ich die Außen-Bretterwände fertig hatte, war mir klar, was die Löcher sollen: Sie wären eine wunderbare Schablone für die Anfertigung der Außenwände, wenn man denn VORHER draufkäme. Wahrscheinlich stehts eh irgendwo in der Anleitung, aber so weit reichte mein Tschechisch und meine Lust zum Wörterbuchschmökern dann doch nicht... Je nun.

Bild 9 zeigt also die Aussenwand mit dem Dach, und

Bilder 10, 11 und 12 den Rohbau in verschiedenen Stadien.
Man erkennt auf den Fotos Fusseln, die ich am Modell selbst nicht gesehen hab, man sieht die Feinheit des Modells und die Grobheit meiner Klebungen (Gesamtgröße Grundplatte 41x19 mm!) und in

Bild 13 und 14 bekommt man eine Vorstellung, wie das Teil mit Dach aussehen könnte.
Einen der Dachsparren hab ich mit meinen Wurstfingern zerdrückt; Reserveteile gibt's leider keine, aber man könnte aus der Holzplatte von Bild 3 den Zwischensteg der Sparren verwenden.

Bild 15 schließlich zeigt die Anleitung, die da und dort schon etwas an ein Ratespiel erinnert, auch wenn die Zeichnungen präzise sind -- ich hab in der Mitte gleich am Anfang ein falsches Teil eingebaut, weil ich das richtige nicht erkannt hab (aber es gibt eine Tür mehr als benötigt, also fällts net auf).

Übrig bleiben übrigens die gelaserten Holzschilder für Männer und Frauen, die (a) tschechisch und (b) eh kaum mehr lesbar sind. Hier wird wohl ein Papierschild aus dem Fotodrucker zum Einsatz kommen.

Insgesamt zwei Abende Bastelspaß, und ein neuer Klobausatz (um ihn ohne Fehler zu machen!) ist bereits bestellt!

Das Streckenwärterhäuserl 112001 wird als nächstes gebaut; jetzt weiß ich ja schon, was ich alles falsch machen kann.

Die "großen" Bausätze haben übrigens bessere Anleitungen mit numerierten Teilen und mehr Übersichtszeichnungen -- ein intensives Studium der Anleitungen und eine präzisere Lösung für den Kleberauftrag wird mir allerdings nicht erspart bleiben.

Winston der Wurstfingrige
alias Helmut

Die von Winston zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

jetzt kommen noch ein paar Bilder von gebauten Sikulove-Gebäuden.

Die Anlage im Hintergrund ist noch in der Projektphase...

Grüße

Robert

Die von par zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich möchte mir event. den Güterschuppen von Daschitz  (Igra 122007) zulegen. Bin mir aber nicht sicher, ob der vom Platz gut passt, also wie lang das eigentliche Gebäude ist und wo genau die Tore sind. Ich hab bisher nur die Gesamtmaße (220 x 69 x 46mm) gefunden. Wäre ja blöd, wenn die Waggons nicht richtig an die Laderampe passen...

Könnte vielleicht jemand, der diesen bereits gebaut hat, einen Meterstab daneben legen und ein Foto machen?

Das wäre echt super!

Gruß
Tobias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;