1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 12V DC für Digital ausreichend ?

THEMA: 12V DC für Digital ausreichend ?
Startbeitrag
Ani - 01.03.15 16:50
Guten Nachmittag liebe N-Bahner !
Ich habe ein paar Fragen:
Ich habe meine  z21 mit 36VA - Output 18V Netzteil erstmal durch ein Netzteil mit 12V Output ersetzt - welches ich noch über hatte. Ein Esu Decoder in meinem Piko Talent, welcher mit Originalnetzteil laut vor sich hingesummt hat ist nun schön ruhig. Im allgemeinen fahren die Lok's jetzt auch langsamer, aber im erträglichen Maß. Auch Wagen mit Beleuchtung sind kein Problem.
Sind 12V DC ausreichend oder kann ich dabei was kaputt machen ( Lok , Decoder , z21 ) ? Sollte ich besser mir ein 15V DC Netzteil besorgen ?
Das Originale hat 18V und ich meine gelesen zu haben : 18V  für N nur bedingt geeignet ...

Viele Grüße

Hallo,

kaputt machen kann man durch zu geringe Spannung nichts aber es kann sein, daß einzelne Fahrzeuge einfach nicht mehr fahren wenn sie mehr Spannung brauchen. Bei einem 12V Netzteil liegen am Gleis vermutlich unter 10V an.
Solange Alles zufriedenstellend fährt besteht kein Anlaß auf ein anderes Netzteil zu wechseln und die Geschwindigkeit muß bei geänderter Gleisspannung sowieso am Decoder nachjustiert werden.

Gruß,
blauer-blitz
Hi!

Ich habe gerade einen anderen Beitrag geschrieben, deshalb war der Blitz schneller.
Genau diese Antwort wollte ich Dir auch geben:
Es kann nix passieren, ausser dass 12V für irgendwas zu wenig ist und es nicht mehr läuft, sowie ohnhin schon zu langsame Loks nun erst recht schwächeln.
Normales Lämpchenlicht, wie üblich einseitig von einer Schiene versorgt und somit nur ca. die Hälfte an Saft abkriegend, könnten nun zu dunkel sein.
Dageegn gibts aber mehrer Möglichkeiten der Abhilfe.
Wenn es alles läuft, laufen lassen, die Elektronik wird Dir die verminderte Hitze danken.

Viele Grüsse
Mathi
Alle DCC Decoder sollten bis 7V funktionieren,  aber in der Realität will man je nach Decoder und Lokfabrikat schon 12 bis 16V am Gleis haben. Kaputtgehen kann bei zu kleiner Spannung eigentlich nix, außer bei den Fleichmann Billigdecodern, da kann die Analogerkennung anspringen und die Lok macht wilde Bocksprünge.

Gruß,
Harald.
... erstmal vielen Dank für Eure Antworten !

Kann an der z21 etwas zerstört werden wenn sie mit zu wenig Spannung versorgt wird oder ein Verbraucher evtl. versucht zu viel zu Strom ziehen ?
Es muss ( mein Gedanke ) doch einen Grund geben warum sie mit Originalnetzteil mit höher Spannung versorgt wird.
Oder ist das nur Spur H0 bedingt ( z21 aus Startpackung )

Grüße !
Hallo,

überall wo Transistoren (auch wenn sein in irgendwelchen IC sitzen) irgendwas schalten, geht ein gewisser Anteil an Spannung verloren. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der höheren Spannungsversorgung der Zentralen einfach diese Verluste ausgleichen will, damit der Decoder den Motoren der Loks auf jeden Fall die 12V zur Verfügung stellen kann. Nicht jede Lok ist zu schnell und muss "gedimmt" werden.
Weiter kann man nur mutmaßen was sich die Entwickler in den 80ern dabei gedacht haben die Spannung höher als effektiv 12V zu legen.
Andere Frage. Lässt sich die  effektive Gleisspannung überhaupt irgendwie messen? Außer Spitzenwert mit Oszi?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

hier im Forum findest du eine gute Anleitung für einen kleinen Adapter mit der Schaltung,
die Frank beschrieben hat. Diesen Adapter kannst du direkt aufs Gleis setzen und mit einem regulären Messgerät an 2 Pins messen.

Ich habe mir diese kleine Schaltung gebaut und bin sehr zufrieden damit.

http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Messen

Gruss, Harry.
Servus

Es gibt bei Arnold Hübsch ein Voltmeter für die DCC Gleispannungsmessung.
Ausserdem den DSR zum Einstellen der Gleisspannung, wird zwischen Zentrale und Gleis eingebaut. Damit kann man auch die etwas stärkeren Netzteile verwenden.

Greetings from Austria
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;