Anzeige:
THEMA: Minitrix Schienenbus Puffer weiß angelaufen
THEMA: Minitrix Schienenbus Puffer weiß angelaufen
Spingo - 23.02.15 12:58
Hallo Forengemeinde,
ich habe leider im Forum nichts darüber gefunden, daher meine Rückfrage...
Ich habe bei einem eingelagertem Schienenbus - Beiwagen hell, fast weiß angelaufene Puffer. kennt jemand das Phänomen? Wie kann ich das am besten entfernen?
Danke für eure Unterstützung!
Dirk
ich habe leider im Forum nichts darüber gefunden, daher meine Rückfrage...
Ich habe bei einem eingelagertem Schienenbus - Beiwagen hell, fast weiß angelaufene Puffer. kennt jemand das Phänomen? Wie kann ich das am besten entfernen?
Danke für eure Unterstützung!
Dirk
Hallo Dirk,
wie wäre es mit schwarzer Farbe?
Gruß
Karl
wie wäre es mit schwarzer Farbe?
Gruß
Karl
Hallo Karl...
das wäre eigentlich die "Endlösung", ich bin aber vor allem daran interessiert woher das kommt und ob das auch bei jemandem von euch vorkommt...
Viele Grüße
Dirk
das wäre eigentlich die "Endlösung", ich bin aber vor allem daran interessiert woher das kommt und ob das auch bei jemandem von euch vorkommt...
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
ist es ein alter oder neuer VB 98? Wenn es ein alter mit den schraubbaren Metallpuffern ist, könnte es ein metallurgischer Prozess sein.
Grüße, Peter W.
ist es ein alter oder neuer VB 98? Wenn es ein alter mit den schraubbaren Metallpuffern ist, könnte es ein metallurgischer Prozess sein.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ist ein alter Schienenbus mit schraubbaren Puffern, war jahrelang eingelagert..
Viele Grüße
Dirk
ist ein alter Schienenbus mit schraubbaren Puffern, war jahrelang eingelagert..
Viele Grüße
Dirk
Moin Dirk,
könnte sich um dieses Phänonem handeln?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest
Google mal danach, dann wirst du so einiges darüber finden.
VG
Thommy
könnte sich um dieses Phänonem handeln?
Google mal danach, dann wirst du so einiges darüber finden.
VG
Thommy
Hi
Ja ZP
Hab ich auch
... also mein Zug.png)
WE
Ja ZP
Hab ich auch
... also mein Zug
WE
Ruhrtalbahn - 23.02.15 16:10
"Ich geh dann schon mal Popcorn und Cola holen".
Aber mal im Ernst, wenn dies das einzige Problem an diesem Modell ist......
VG
Werner H.
Aber mal im Ernst, wenn dies das einzige Problem an diesem Modell ist......
VG
Werner H.
Hallo zusammen,
danke für die Infos, das scheint es echt zu sein....
Danke für die Hilfe, kannte ich bisher nicht...
Grüße
Dirk
P.S. Wer will kann auch Fanta und Chips nehmen...
danke für die Infos, das scheint es echt zu sein....
Danke für die Hilfe, kannte ich bisher nicht...
Grüße
Dirk
P.S. Wer will kann auch Fanta und Chips nehmen...
Ruhrtalbahn - 23.02.15 17:15
@Dirk
"Nix für ungut", aber ein technisches Problem sind die Verfärbungen doch eigentlich nicht? Es ist doch eher ein "kosmetisches" das mit mattschwarzer Farbe, oder wenn es keine Farbe sein soll mit Brüniermittel, zu beheben ist.
VG
Werner H.
PS. Fanta und Chips sind OK.
"Nix für ungut", aber ein technisches Problem sind die Verfärbungen doch eigentlich nicht? Es ist doch eher ein "kosmetisches" das mit mattschwarzer Farbe, oder wenn es keine Farbe sein soll mit Brüniermittel, zu beheben ist.
VG
Werner H.
PS. Fanta und Chips sind OK.
Hast am Modell was mit Sekundenkleber gemacht?
Hat vielleicht leicht gegast.
Gruss
Hat vielleicht leicht gegast.
Gruss
@9
Leider Unfug!
1. stört mich ein optisches Problem ebenso wie ein Technisches, da es das Modell "schlechter" macht
2. Wenn es Zinkpest ist kannst Du mit Deiner Aktion vielleicht für heute optisch was machen; mittel- bis langfristig "stirbt" der Zink; blüht und zersetzt sich weiter!
So viel zu Chips + Bier :-o
WE
Leider Unfug!
1. stört mich ein optisches Problem ebenso wie ein Technisches, da es das Modell "schlechter" macht
2. Wenn es Zinkpest ist kannst Du mit Deiner Aktion vielleicht für heute optisch was machen; mittel- bis langfristig "stirbt" der Zink; blüht und zersetzt sich weiter!
So viel zu Chips + Bier :-o
WE
zwengelmann - 23.02.15 18:31
Hallo,
stimmt. Zinkpest ist der Tod des Modells.
Grüße
Zwengelmann
stimmt. Zinkpest ist der Tod des Modells.
Grüße
Zwengelmann
Guten Morgen zusammen,
natürlich steht die Funktionalität für mich im Vordergrund, aber der optische Eindruck stört halt auch, daher hat es mich auch interessiert, weil es für mich was absolut Neues war...
@9 Werner, kein Problem...
.
Grüße
Dirk
natürlich steht die Funktionalität für mich im Vordergrund, aber der optische Eindruck stört halt auch, daher hat es mich auch interessiert, weil es für mich was absolut Neues war...
@9 Werner, kein Problem...
Grüße
Dirk
Ruhrtalbahn - 24.02.15 18:30
Also ich weiß wie Zinkpest aussieht bzw. sich auswirkt, hatte mal ein H0-Modell einer ÖBB Br. 93 von Kleinbahn da hat sich das Fahrwerk zerbröselt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass die Minitrix-Puffer aus Zink sind. Vermute eher das sie aus brüniertem Messing sind, und dann sind sie mit Brünierbeize, z.B. von Fohrmann, wieder schön schwarz hin zu kriegen.
VG
Werner H.
VG
Werner H.
Hallo,
die Puffer des alten Minitrix Schienebus sind doch Drehteile aus Stahl:
http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/Shops/62..._2-teilig_Ep.3_c.jpg
Mit Stahl gibt es keine Probleme mit der Zinkpest...
@Dirk
Kannst du bitte mal ein Bild deines Puffers einstellen?
Grüße
Markus
http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/Shops/62..._2-teilig_Ep.3_c.jpg
Mit Stahl gibt es keine Probleme mit der Zinkpest...
@Dirk
Kannst du bitte mal ein Bild deines Puffers einstellen?
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Markus
Hallo !
Dann würden sie aber von einem Magneten angezogen weden,was sie aber nicht tun.
Bei meinem alten VT98 sind die Puffer noch in Ordnung. Denke mal,sie sind aus Messing.
(Messing : Kupfer und Zink )
Gruß: Werner S.
Ruhrtalbahn - 25.02.15 14:54
Wenn die Puffer tatsächlich aus Messing sind könnte es sich um "Entzinkung" handeln.
"Die Entzinkung ist eine Korrosionsart, die vor allem bei Kupfer-Zink-Legierungen (z. B. Messing) mit mehr als 20 % Zink auftritt.
Kupfer wird bei diesem Korrosionsvorgang meistens als schwammige Masse aus dem Messing abgeschieden. Das Zink bleibt entweder in Lösung oder lagert sich in Form von basischen Salzen über der Korrosionsstelle ab."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entzinkung
VG
Werner H.
"Die Entzinkung ist eine Korrosionsart, die vor allem bei Kupfer-Zink-Legierungen (z. B. Messing) mit mehr als 20 % Zink auftritt.
Kupfer wird bei diesem Korrosionsvorgang meistens als schwammige Masse aus dem Messing abgeschieden. Das Zink bleibt entweder in Lösung oder lagert sich in Form von basischen Salzen über der Korrosionsstelle ab."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entzinkung
VG
Werner H.
Hallo zusammen,
es ist echt hochinteressant was da alles an Infos rauskommt!
Sorry Markus, schon zu spät, ich hab die Puffer schon schwarz gefärbt, sieht wieder echt gut aus, die Zeit wird zeigen ob sie wieder weiß werden. Ich hab mal kurz geprüft, die Puffer sind nicht magnetisch..
Grüße
Dirk
es ist echt hochinteressant was da alles an Infos rauskommt!
Sorry Markus, schon zu spät, ich hab die Puffer schon schwarz gefärbt, sieht wieder echt gut aus, die Zeit wird zeigen ob sie wieder weiß werden. Ich hab mal kurz geprüft, die Puffer sind nicht magnetisch..
Grüße
Dirk
blauer-blitz - 25.02.15 23:22
Hallo Werner,
in dem verlinkten Wikipediaartikel wird aber klar darauf hingewiesen, daß Entzinkung von Messing nur bei "dickeren Deckschichten aus Korrosionsprodukten, Kalkablagerungen oder sonstige Ablagerungen von Fremdteilen auf der Metalloberfläche" auftritt, also bei Wasserrohren durch die stark kalkhaltiges leitungswasser fließt beispielsweise.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen wie sowas auf die MoBa zutreffen soll, es wird ja hoffentlich keiner den Schienenbus in die Badewanne mitnehmen ;)
Gruß,
blauer-blitz
in dem verlinkten Wikipediaartikel wird aber klar darauf hingewiesen, daß Entzinkung von Messing nur bei "dickeren Deckschichten aus Korrosionsprodukten, Kalkablagerungen oder sonstige Ablagerungen von Fremdteilen auf der Metalloberfläche" auftritt, also bei Wasserrohren durch die stark kalkhaltiges leitungswasser fließt beispielsweise.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen wie sowas auf die MoBa zutreffen soll, es wird ja hoffentlich keiner den Schienenbus in die Badewanne mitnehmen ;)
Gruß,
blauer-blitz
Ruhrtalbahn - 26.02.15 11:52
@blauer-blitz
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand seinen Mtx Schienenbus mit in die Badewanne nimmt. Andererseits ist das Phänomen der weißen Puffer schon merkwürdig. Ich bin kein Chemiker und von Metallurgie habe ich auch keine Ahnung, aber es kann sich bei der Verfärbung m.E. ja nur um einen chemischen Prozess handeln. Oder es liegt ein Fall von Hexerei vor, dann müsste aber die hl. Inquisition eingeschaltet werden.
VG
Werner H.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand seinen Mtx Schienenbus mit in die Badewanne nimmt. Andererseits ist das Phänomen der weißen Puffer schon merkwürdig. Ich bin kein Chemiker und von Metallurgie habe ich auch keine Ahnung, aber es kann sich bei der Verfärbung m.E. ja nur um einen chemischen Prozess handeln. Oder es liegt ein Fall von Hexerei vor, dann müsste aber die hl. Inquisition eingeschaltet werden.
VG
Werner H.
Robert_RFR - 26.02.15 12:11
Hallo,
zwar nicht der MTX-Schom: Ein Bekannter hat das Arnold-1985er-103er-Sondermodell (mit dem 150-Jahr-Logo). Gleiches Erscheinungsbild: fast weiße Puffer, schaut aus wie angelöst.
(Fahrzeug steht in einer verschlossenen Vitrine, leider...).
Scheint also ein leider gängigeres Pufferproblem zu sein...
VG
Robert
zwar nicht der MTX-Schom: Ein Bekannter hat das Arnold-1985er-103er-Sondermodell (mit dem 150-Jahr-Logo). Gleiches Erscheinungsbild: fast weiße Puffer, schaut aus wie angelöst.
(Fahrzeug steht in einer verschlossenen Vitrine, leider...).
Scheint also ein leider gängigeres Pufferproblem zu sein...
VG
Robert
Ruhrtalbahn - 26.02.15 19:42
Hallo,
kein "Pufferproblem" sondern, wenn überhaupt, eher ein mettallurgisch/chemisches Problem. Und wenn nicht, einen Exorzisten rufen!
VG
W.H.
kein "Pufferproblem" sondern, wenn überhaupt, eher ein mettallurgisch/chemisches Problem. Und wenn nicht, einen Exorzisten rufen!
VG
W.H.
BoggieWoggieBoy - 26.02.15 21:27
Hallo!
Wenn der Puffer aus Messing ist und brüniert wurde, dann kommt die weiße Farbe vom Brünieren. Mir ist dies vor längerer Zeit mit selber brünierten Teilen auch schon mal passiert. Es waren nur einzelne Teile betroffen. Die Ursache ist mir nicht klar, entweder war die Brünierlösung verbraucht oder die Nachreinigung ungenügend.
Grüße
BWB
Wenn der Puffer aus Messing ist und brüniert wurde, dann kommt die weiße Farbe vom Brünieren. Mir ist dies vor längerer Zeit mit selber brünierten Teilen auch schon mal passiert. Es waren nur einzelne Teile betroffen. Die Ursache ist mir nicht klar, entweder war die Brünierlösung verbraucht oder die Nachreinigung ungenügend.
Grüße
BWB
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;