Anzeige:
THEMA: Fleischmann Multimaus für Einstieg in Digital
Ich hab ein paar Fragen zum (Wieder) Einstieg in die Digitalwelt. Bei DM Toys und Ebay wird zu Zeit die Fleischmann Multimaus ( aus Startset und leider ohne Art.Nr. ) angeboten. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Trix Mobile Station. Ist die Multimaus damit vergleichbar ? Leider finde ich keine genaueren Angaben im Netz und hier im Forum. Vorallem was das "Auslesen" und ändern von CV's angeht gehen die Meinungen auseinander und ich weiss deshalb nicht was "Sache" ist. Die einen sagen das wäre nicht möglich, die anderen behaupten das Gegenteil. Ich möchte nur ein paar Lok's für einen Bahnstromkreis mit Steigungen umrüsten da meine Analogen Lok's damit leichte Probleme haben. Kann ich damit z.B. Kuehn Decoder auslesen und beschreiben, evtl. wie bei der Mobile Station direkt am Gleis ?
Um Missverständnisse zu vermeiden: Nur ein bestimmter Bahnstromkreis soll Digital "befahren" werden und ist vom Rest der Anlage getrennt. Auf dem Rest der Anlage fahren dann meine Analogen die ich nicht umrüsten möchte.
Vielleicht kann mir jemand einen aussagekräftigen Rat zur Multimaus geben.
Ich wünsch Euch einen schönen Abend ...
mit dem zum "Set" gehörendem Verstärker kann die Multimaus k e i n e CVs auslesen !
Mit einer zusätzlichen Zentrale (z.B. z21) kann die Multimaus auslesen, wenn diese es bietet.
Gruß
Thomas
die Maus selber kann CVs auslesen, dazu muss sie aber an einer richtigen Zentrale hängen. Dem schwarzen Kästchen, das man dazubekommt, fehlt diese Funktionalität. Nutzt du die Maus aber z.B. an der Zentrale von Tran, Lenz, OpenDCC oder der z/Z21, kannst du damit auch lesen.
Viele Grüße
Carsten
Hier gibt's Anleitungen zum MultiMaus: http://www.fleischmann.de/de/service/downloads/multimaus/index.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Um die Frage aus meiner Sicht hinreichend zu beantworten:
Wenn Du digital noch lernen willst und nicht nur wichtig ist, dass alles funzt egal warum, dann würde ich von der Maus abraten. ebenfalls, wenn Du vorerst nicht vorhaben solltest, die Maus mit der zusätzlichen Hardware zu ergänzen, damit sie Gelesenes anzeigen kann.
Später, wenn Du mal routine mit Digital hast und die wichtigsten CVs im Kopf, dann brauchst Du lange nicht mehr soviel zu lesen, sondern kannst die Werte rekapitulieren und hinschreiben, weil Du weisst, was dann passiert.
Aber bis dahin-Nein-!
Viele Grüsse
Mathi
herzlichen Dank für Eure Antworten !!!
Hätte ich mal meine MS behalten
Dann wird´s halt ´ne neue werden müssen.
Nochmal - vieeeeeeeeelen Dank !
Das ist die alte MS1.
Aus vielerlei Gründen ist das aktuelle Modell, also die MS2 empfehlenswert.
für Dich, dass weis hier wohl fast jeder.
Es gib aber auch gute Argumente für die MS 1 . . .
.
Hier mal eine kleine Auflistung der beiden Einsteigezentralen zum Vergleich - weil ich mich mit dem Problem schon länger "rumgeschlagen" habe .
Wenn ich irgendwo "Mist geschrieben habe, dann bitte ich um Korrektur.
Ich finde die Entscheidung zwischen diesen beiden Zentralen wirklich schwer und sehr individuell.
Was kann die MulitMaus?
Vorteile :
1. Fahren (DCC)
1. Schalten DCC
2. CV schreiben
3. Ausbaufähig - es gibt beinahe für jedes System einen Adapter. Mit diesem kann man zu einem späteren Zeitpunkt die MM an anderen Systemen als Fahrregler weiterbenutzen
4. Schnell einsatzbereit
5. Liegt gut in der Hand
Nachteile:
1. Keine CV lesen - man muss sich also aufschreiben was man programmiert hat
2. Kein Multiprotokoll es geht eben nur DCC
3. Schalternetzteil liefert relativ viel Strom (wobei ich das relativieren kann, ich hab 14,7 V am Gleis gemessen)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wohl mehr falsch als richtig
Was kann die Mobile Station 2:
Vorteile:
1. Multiprotokoll (allerdings mit ein paar kleineren Einschränkungen) Schalten nur DCC und MM
2. SX und DCC fahren
3. Schalten DCC und MM KEIN SX
4. CV leisen und schreiben - das ist für mich eigentlich der größte Vorteil
5. Schnell einsatzbereit
Nachteile:
1. Mangelnde Ausbaufähigkeit:
Kann eigentlich nur mit SX Zentralen kombiniert werden.
2. Ist was "zum auf den Tisch stellen" so richtig gut in der Hand liegt die nicht.
Ich hab mich für die MultiMaus entschieden .
Viele Grüße Tom
P.S. @tsr: Welche Argumente sprechen für die Mobile Station1? - Echtes Interesse! Weil ich schon überlegt habe mir die mal zu Testen zuzulegen.Ich will keinen Glaubenskrieg führen.
ein paar Korrekturen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
3. Schalternetzteil liefert relativ viel Strom (wobei ich das relativieren kann, ich hab 14,7 V am Gleis gemessen)
Es werden / wurden verschiedene Netzteile bzw. Trafos mitgeliefert, mit den schweren Trafos hat man z.B. deutlich mehr Spannung am Gleis.
Die MS2 kann DCC, MM und mfx, KEIN SX.
Nein, du wirfst da MS1 und MS2 durcheinander. Die MS2 ist nicht SX-fähig und passt auch nicht an SX-Zentralen, dafür aber an die CS2 von Märklin.
Die MS1 kann DCC, SX1 und SX2, hat aber kein beleuchtetes Display und liegt genauso besch... in der Hand wie die MS2. Darüber hinaus ist sie nur noch gebraucht zu bekommen. Sie passt an SX-Zentralen (ggf. mit Adapter), die Bedienung würde ich mal als gewöhnungsbedürftig umschreiben. Aufpassen, verwendbar ist NUR die Trix-MS1, die von Märklin sieht bis auf den roten Knopf identisch aus, ist aber unbrauchbar für N. Bei der MS2 spielt es keine Rolle ob Trix oder Märklin, technisch sind die identisch.
Deinen Text zur MS kannst du bitte komplett löschen. Mehr falsch als richtig.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: msfrog
Es werden / wurden verschiedene Netzteile bzw. Trafos mitgeliefert, mit den schweren Trafos hat man z.B. deutlich mehr Spannung am Gleis.
ok da hast Du recht, ich habe die etwas neuere Version mit dem Schalternetzteil erworben - wobei ich auch diesem nicht über den Weg traue - Austausch ist angebracht.
Die MS2 kann DCC, MM und mfx, KEIN SX.
Ok, ich bin bisher davon ausgegangen, dass mfx und SX2 nahezu gleich ist, wahrscheinlich liege ich da allerdings falsch.
Nein, du wirfst da MS1 und MS2 durcheinander. Die MS2 ist nicht SX-fähig und passt auch nicht an SX-Zentralen, dafür aber an die CS2 von Märklin.
Ok, ich bin davon ausgegangen, dass Anschlüsse der MS2 analog der MS1 seien. Wieder was dazu gelernt, und ein Grund mehr mit der MM zu starten
Die Argumente vom msfrog, sprechen eher für die MM und nicht für die MS2.
Viele Grüße Tom
Warum? Ist AFAIK bislang das einzige als Spielzeug zugelassene Schaltnetzteil. FL/Roco und Märklin liefern exakt das gleiche Steckernetzgerät aus.
Das hat aber schon gar nichts miteinander zu tun!
mfx ist ein erweitertes Märklin-Motorola mit einem Rückkanal (basierend auf RDS aus der Radiotechnik), wogegen SX2 eine SX Protokoll mit einer von DCC abgekupferten erweiterten Funktionalität ist.
Das trifft für die Märklin-MS1 zu, aber nicht für die Trix-MS1. Die einzige (verwirrende) Ähnlichkeit sind die Mini-DIN Stecker.
Grüße, Peter W.
Nicht nur um anzuheizen, will ich hier auch noch mal ne Lanze brechen für die gute alte Trix MS1!
sie kann nämlich alles, was man jetzt braucht und in der näheren Zukunft mal brauchen wird, naja....
und mit der Bedienung ist es so wie mit einem neuen DVD-Player oder sowas:
Man hat nach einiger Rumspielerei alles drauf, was man braucht.
Da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, wird jeder an dem hängen, womit er sich gut auskennt.
Ich habe mir letztes Jahr auch ne Multimaus zugelegt, allein, damit ich mal mitreden kann und weiss, worum es in all den Lobenhymnen geht.
Sie läuft an meiner Spielanlage, aber trotzdem ich eigentlich alles im Kopf habe und die darauf betriebenen Loks schon bestens eingerichtet sind, fehlt mir oft die Möglichkeit des Auslesens und ich muss zur Testanlage mit FCC und MS1 gehen.
Na gut, das mag ein Einzelfall sein, aber als ich damals die nagelneue Maus ausgepackt hatte und in die Hand nahm, wunderte ich mich über die Haptik. Bei stärkerem Griff knirscht das Gehäuse, während die MS1 dagegen was richtig Solides ist (ich habe mehrere).
Wie auch immer, so lange es nichts Besseres gibt, bleibe ich gerne bei meinem Oldtimer.
Viele Grüsse
Mathi
Das ist ein Verdienst von Märklin, weil hier die Teile von der M-MS1 zum Einsatz kamen.
Ich habe meine auch schon mehrfach am Kabel auf den Fußboden herunter gerissen, das Gehäuse hat nicht mal einen Kratzer.
Bei den Rasselbahner müssen die Teile was aushalten
Das ist leider kein Verdienst von Märklin, sondern vorrangig von Lars, sowie von MTTM und von Hrn. Haass.
Ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Ehre, wem Ehre gebührt!
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
die MS1 kann nämlich alles, was man jetzt braucht und in der näheren Zukunft mal brauchen wird.
Zum Nachdenken:
Mit nur 8+1 abrufbaren Funktionen in DCC kann die MS1 schon heute nicht, was viele Sound-Modelle bieten. Davon abgesehen sind fest vorgegebene Symbole der Funktionstasten bei der Vielfalt möglicher Funktionen nicht zeitgemäß.
Die MS1 wird zwar von Trix seit 2009 nicht mehr unterstützt, aber das haben andere ja dann sinnvoll aufgegriffen. So hatte ich auf meiner ersten MS1 auch noch die Uralt-Trix-Software 0.34 drauf und habe mir dann bald nach Erscheinen die erste MTTM ff. -Erweiterung/Verbesserung draufspielen lassen, 0.61 war es, glaube ich. Mittlerweile sind wir bei 1.01 und es hat sich immer noch was getan.
AFAIK kann die MS1 nun auch die FU-Tasten verdoppeln.
Das einzige Manko aus meiner Sicht ist der begrenzte Speicherplazu für de Lokliste bzw. noch keine Möglichkeit, diese via zB. ST-Train abzuspeichern und ggf. diese oder eine andere Lokliste in die MS1 zu laden.
Naja, und dass ein vom Hersteller aufgegebenes Produkt nicht etwa den Grund hat, dass es nichts taugt, darüber sind wir aufgrund unserer vielfältigen Erfahrungen ja wohl lange schon hinaus, oder etwa Du nicht?
Das Thema ist aber auch schon zur Genüge durchgekaut worden, und jeder macht halt sein Ding zu seiner Sache.
Dass hier mal jemand zugibt, dass er sich angesch....... hat mit dem Erwerb einer Anlage oder viel an dem rumzumäkeln hat an dem was er hat, ist eher selten.
Möglicherweise gibt es ja bald mal einen würdigen Nachfolger für die MS1 und für kleines Geld, diese vielen nebenherlaufenden Entwicklungen sind ja eher ein Zeichen dafür, dass es Bedarf gibt, oder er selbst geschaffen wird.
Totgesagte haben oft länger gelebt als die arrivierten Neulinge!!!!
Vieel Grüsse
Mathi
[quote nr= name= ][/Mit nur 8+1 abrufbaren Funktionen in DCC quote]
Das stimmt nicht, die Esc Taste fungiert als Shift für F9...F16.
Grüße, Peter W.
Wenn die Version 1.01 für die MS1 nach wie vor aktuell ist, wovon ich ausgehe, ist der Abruf von Funktionen ab F9 nur beim Betrieb an einer kompatiblen Zentrale, jedoch nicht an der Trix-Gleisbox möglich.
Im Sinne einer faktenbasierten Information für die Mitleser bitte ich euren Eintrag dahingehend zu ergänzen. Liege ich falsch, ziehe ich selbstverständlich meinen Einwand zurück.
Grüße, Peter W.
ich hätte mal eine Frage zu geeigneten Netzteilen für die Multimaus. Gelesen habe ich, dass Schaltnetzteile mit 12-14V=/2-3A statt dem Originalnetzteil geeignet seien. Wäre es auch möglich, stattdessen einen elektron. Trafo für 12V-Halogenlampen zu nehmen? ich hätte hier noch einen, der 0-105 W (11,9 V/ca. 9A ~) abgibt. Der Booster muss doch nicht mit Gleichstrom gefüttert werden? Würde die Spannung des Halogentrafos reichen?
Mein Multimeter versagt übrigens bei der Messung der Ausgangsspannung von diesem Gerät kläglich: Eingestellt auf Messbereich AC/200V misst das Multimeter über beide Pole 34V im Leerlauf ...!?
Gruß
Peter
ich bin etwas skeptisch weil Du 11,9 V/ca. 9A ~ angibst. Warum AC? Die Halogenbirnchen müssen doch nicht mit Wechselstrom betrieben werden. Wenn da wirklich Wechselstrom steht ist das irgendeine Art von Zerhacker, da würde ich mir erst mal mit dem Oszi ansehen was da wirklich raus kommt.
Gibt dem "Trafo" doch bitte eine Grundlast und miss nochmal. Wenn dann wieder ein unplausibler Wert heraus kommt, stellt mal auf DC um. Wird da nahezu 0,00 angezeigt?
Der Booster kann mit AC oder DC betrieben werden, in der Regel ist es aber schwierig, Wechselspannung in einem Schaltnetzteil zu erzeugen. Aber wenn AC, dann sollten die Halbwellen symmetrisch sein und das Tastverhältnis nicht kleiner als 50:50 (Sinus oder Rechteck). Ansonsten gibt's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwelche Probleme.
Grüße, Peter W.
der elektron. Trafo erzeugt tatsächlich eine Art Wechselspannung am Ausgang - auf DC eingestellt, zeigt das Multimeter 0V an. Auf dem Gehäuse ist über den Ausgangsklemmen auch das ~ Zeichen aufgedruckt. Halogen- und 12V LED-Lampen funktionieren aber. Leider habe ich kein Oszilloskop, um die Ausgangsspannung genauer zu untersuchen. Wahrscheinlich hilft nur trial and error ...
Gruß
Peter
ich bin mit der MS1 in der aktuellen Softwareversion sehr zufrieden. Ich kann damit meine Züge hervorragend und intuitiv steuern.
Nutze die MS1 allerdings nur als Handregler an einer FCC Digitalzentrale.
Bei mir hat die MS1 die Funktionstasten F1 - F16; F9 - F16 brauche ich allerdings nicht...
Habe die Funktionstasten F1-F8 mit den gängisten Loks zur Direktwahl hinterlegt. Eine geniale Funktion, die im Alltagsbetrieb sehr viel nutze.
Der einzige Nachteil der MS1 ist für mich die fehlende Displaybeleuchtung. Da ich auch gern Nachtbetrieb auf der Anlage mache, ist die Ablesbarkeit des Displays mitunter etwas schwierig.
Die Multimaus kenne ich nur von einem H0-Bahner; nicht mein Ding. Aber das ist natürlich letztlich Geschmackssache.
Viele Grüße,
Mathias
Gruß,
Harald.
Ich besitze eine Multimaus zusammen mit dem Steuergerät und dem Steckernetzteil aus einer Startpackung. Die 18 V Gleichspannung aus dem Steckernetzteil scheinen mir auch für eine N-Bahn etwas reichlich. Weiter oben las ich den Tipp, ein altes Laptop-Netzteil einzusetzen. Das hab ich nicht, jedoch diverse ausgemusterte funktionsfähige PC-Netzteile. Die liefern an einigen der Ausgänge ebenfalls 12 V Gleichstrom, ursprünglich natürlich zum Versorgen der Laufwerke im PC.
Allerdings haben die auch einiges an Leistung abzugeben und ich frage jetzt, ob ich so ein Netzteil an das Steuergerät anschließen und betreiben kann, ohne mir meine Multimaus bzw. Loks oder Decoder abzuschießen.
Für einen Rat von jemandem, der mehr Ahnung als ich von Elektrik hat, wäre ich dankbar.
Gruß, Georg
die 12 V sind zu wenig, die 18 V sind kein Problem. Die Busspannung muss 12 V erreichen, sonst arbeiten die Mäuse u.U. nicht stabil. Du musst auch noch den Verlust am Eingangsgleichrichter der Zentralbox und am internen 12 V Regler berücksichtigen. Am Booster (Gleisausgang), am Rad-Schiene System und am Gleichrichter des Decoders fällt zudem noch etwas Spannung ab.
Jetzt kommt es drauf an, welche Lok Du hast. Ist eine, die bei 9 V fährt wie ein Shinkansen, oder eine, die mit 22 V grade so auf Touren kommt...
Grüße, Peter W.
Du kannst einfach die 18V auf 16V runterbekommen indem du 3 Dioden (0,7V per Diode) in die Stromversorgung einschleifst. Solche verweden, die genug Ampere (siehe Angabe auf dem Steckernetzteil) vertragen.
Gruß,
Harald.
Vielen Dank für die schnellen Antworten - noch am gleichen Abend, da hab ich nicht mit gerechnet.
Ich denke, mit den Hinweisen komme ich erst mal weiter. Der Hinweis auf die Schutzklasse der PC-Netzteile bezieht sich wohl auf die Gleise, die ja spannungsführend sind.
Da sollte ich vermutlich buchstäblich besser die Finger davon lassen.
Viele Grüße,
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;