1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: De Agostini N-Modellbahn

THEMA: De Agostini N-Modellbahn
Startbeitrag
Fehmarn-Express - 14.02.15 18:27
Ich mache gerade Urlaub in Warnemünde und wollte meiner Liebsten etwas schönes zum Valentinstag besorgen. Neben der kleinen Überraschung wollte ich mir auch das MIBA Messeheft kaufen. Und was sehen meine Augen dort. Eine Neuerscheinung vom De Agostini Verlag. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll am Ende eine Spur N - Modellbahn in der Größe von 140 x 80 cm herauskommen. In der ersten Ausgabe für 3,99 € waren drei Gleiselemente und ein Waggonoberteil sowie ein keines Gebäude. Kennt jemand von euch diese Serie? Im Internet - wie auch hier im Forum - habe ich dazu nichts gefunden.


Moin Stefan,

davon habe ich auch noch nix gehört. Normalerweise macht doch de Agostini immer groß TV Werbung bei solchen Aktionen. Und du findest so etwas im relativ kleinen Warnemünde, da müßte doch auch hier in Berlin im gut sortierten Zeitschriftenhandel auch was zu finden sein.

Allerdings bin ich bei diesen Aktionen auch immer skeptisch. Der Einstiegspreis ist immer verführerisch günstig, aber die Folgeteile liegen so bei rd. 7 Euronen. So hat z. B.die derzeit laufende Aktion mit der "Prinz Eugen" über 140 Ausgaben. Man braucht keinen Rechenschieber um da festzustellen, daß das Schiff am Ende einen Tausender verschlingt.

Und es besteht die Gefahr, daß der Zeitungshändler Deines Vertrauens plötzlich mangels Abnahme weitere Teile nicht mehr bestellt. Bzw. auch von dA eingestellt wird, soll schon vorgekommen sein.

Abber das Ganze könnte per se doch interessant sein. Wenn du mehr erfährst, halt uns doch mal auf dem Laufenden.

LG  Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Fehmarn-Express

De Augostini



Falls jemand google o.ä. anschmeist: Der Verlag heißt De Agostini (ohne u hinter dem A)

Allerdings ist auf http://www.deagostini.de nirgends ein Hinweis auf die N-Modellbahnanlage als Sammel-/Bauobjekt zu finden (Stand 14.02.15 18:45h)

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Fehmarn-Express

In der ersten Ausgabe für 3,99 € waren drei Gleiselemente und ein Waggonoberteil sowie ein keines Gebäude.


Das sind immer Erstausgabe-Lockangebote zu günstigen Preis, die Folgeteile sind meist extrem teurer, ich bin mal gespannt wann es nähere Informationen gibt und was die Folgeteile kosten.

Grüße Andreas

hallo

schaust du mal hier ,denke das meinst du?

http://www.modellbahn-sammlung.de/

gruss achim
Danke Achim!

Danke Andreas, habe den Name mal geändert.

Halte von dem Verlag eigentlich nichts. Hatte mir kurzem mal die erste Ausgabe der Trecker-DVD-Sammlung gegönnt. Für 3,99 kann ich mit dem Produkt leben, aber auch keinen Cent mehr würde ich dafür ausgeben. Also keine weiteren Käufe meinerseits. 10,- € wäre mich die Ausgabe nicht wert.
.
Hallo Joachim!

Danke für Deine Info #3.

Habe ich das richtig verstanden, daß die Folgeausgaben je 9,99 EUR kosten, d.h. man wäre bei 15 Ausgaben mit knapp unter 200,00 EUR dabei, wenn man noch den Holzrahmen dazu bestellt!

Edit/Ergänzung: Es scheinen wohl an die 99 Ausgaben zu je 9,99 EUR zu sein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=837890&x=837918#aw10

Grüße Andreas

Hallo Andreas

Ja das sieist du richtig,Ein bekannter von mir,sagte es wären insgesamt ca 99 ausgaben,kannst du dann hochrechnen was der Spass kostet,

gruss achim
Hallo,
ihr könnt ja mal addieren:
- 2 Re 4/4
- 6 Wagen
- Gleise
- Weichen
...
Ich schätze um 600.
Grüße
Horst
Qualität?
Ich finde das Konzept interessant um Personen wieder oder an die Modellbahn zu führen. Und wenn nur 20 % bei dem Hobby bleiben, hat es sich gelohnt. In ähnlicher Form gab es die Serie in Spanien.
Es ist ähnlich aufgebaut wie die Del Prado Sammelserie, dies waren 100 Modelle und die ersten beiden Ausgaben waren auch mit kleinem Einstiegspreis.
Interessant bei dem Agostini Format sind die Abbildungen mit alten Arnold Modellen der Re 4/4 und auch Minitrix Wagen. Was da letztendlich wirklich drin ist, muss man sich wahrscheinlich überraschen lassen. Aber interessant allemal!

Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: jl270261

Ein bekannter von mir,sagte es wären insgesamt ca 99 ausgaben


Laut http://www.modellbahn-sammlung.de sollen es 15 Ausgaben sein?! Oder habe ich vieleicht was über-/falschgelesen?

Edit/Ergänzung: Ja ich scheine was falsch verstanden zu haben Zitat "Ja, ich möchte ca. alle 15 Ausgaben einen SAMMELORDNER zum Vorzugspreis von je nur € 7,00 (statt € 9,00) erhalten." Wenn ich also immer nach 15 Ausgaben einen Ordner erhalte, kommt das mit den 99 Ausgaben schon hin. Irgendwo muß aber doch stehen wieviel Ausgaben es sind, ich konnte nichts finden. Dann wäre das ganze zumindest meiner Meinung nach eine überteuerte Angelegenheit!!

Grüße Andreas

Hallo Andreas

Da steht, bei ca. jeder 15 Ausgabe bekommst du einen Sammelordner. Ich glaube, das werden mehr Ausgaben!

lG

Kurt

PS. Ich glaube wir haben uns überschnitten  :o))
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Kubuku

Ich finde das Konzept interessant um Personen wieder oder an die Modellbahn zu führen.


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kubuku

Da steht, bei ca. jeder 15 Ausgabe bekommst du einen Sammelordner. Ich glaube, das werden mehr Ausgaben!


Hallo Kurt,

wenn ich alles auf angebliche 99 Ausgaben zusammenrechne wären das mindestens um die 1000,00 EUR. Ich weiß nicht, ob ein solches Projekt für Einsteiger o.ä. geeignet ist, wenn man gleich mal abgezockt wird...

Grüße Andreas
Hallo Andreas

Wieso Abzocke ? Was glaubst du wieviel die 100 Ausgaben durchhalten ? Das muss bei der Kalkullation solcher Projekte eingerechnet werden.
Das darfst du nicht hochrechnen. Damals bei der Del Prado Sammelserie waren es weit über 1300 Euro, aber 100 Wochen eine kleine Freude war schon schön !!

lG

Kurt
Hallo,

die Sammlung umfasst 90 Ausgaben.


http://www.modellbahn-sammlung.de/faq.php
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Kubuku

Damals bei der Del Prado Sammelserie waren es weit über 1300 Euro, aber 100 Wochen eine kleine Freude war schon schön


Ich finde das man dies nicht mit der DelPrado Lok- Sammelserie vergleichen, weil ich bei DelPrado immer entscheiden konnte, ob ich die jeweilige Ausgabe mit einem VOLLSTÄNDIGEM Modell kaufe oder nicht, ohne das mir ein Nachteil entsteht, aber hier der De Agostini Modellbahn bekomme ich je Ausgabe immer nur unvollständige Teile. Ohne die Nachfolgeausgaben zu kaufen, kann ich mit der einzelnen Ausgabe nichts anfangen oder was soll ich mit einem Wagenoberteil ohne Fahrwerk anfangen?

Grüße Andreas
Nabend im Forum,

na ja, zumindest hätte man die "Option", soweit da angegeben, sich den ersten Wagen nach Ausgabe Eins und Zwei zu Gemüte zu führen. Und dann zu entscheiden, ob man weitermachen mag, oder die Ausführung des ersten Wagens vielleicht schon nichts gutes erahnen läßt...

Ich zumindest für meinen Teil habe die Entscheidung schon ziemlich klar angesichts des "Bäumchens" und des Wagenoberteiles getroffen. Monat für Monat fast 40 Euro kann ich wesentlich besser in andere Modellbahninvestitionen stecken *lol*. Aber das ist nur meine Meinung...

Wobei ich die Idee grundsätzlich nicht so schlecht finde und ein runder Tausender für eine komplette Erstanlage mit zwei Zügen, ein Paar Weichen und etliche Gleise, Tafo, sowie Gebäude und Ausstattungsmaterial ist im Laden auch ganz schnell "verballert", wenn man alles neu kauft! Aber wenn ich die Gleise, das "Häuschen" und den Rest der Erstpackung so auf dem Bild sehe, befürchte ich, daß die Ausführung vom "Wert" her eher maximal die Hälfte kosten dürfte.
Und das ist dann wohl eher auch die Krux dieses "Angebotes", keinerlei weitergehende Informationen über Hersteller, Ausführung, etc.. Man abboniert "die Katze im Sack". Und da ja auch in der FAQ wohl schon dezent darauf hingewiesen wird, daß "nach Bedarf" produziert würde, man deshalb nicht alles zugleich auf einen Schlag ordern könne, bezweifle ich noch, ob die Loks jemals kommen werden! Das wird dann eine "lustige Rechnung", wenn der Verlag nach vielleicht 60 oder 70 Ausgaben beschließt, die Serie würde "mangels Nachfrage" eingestellt... - und es wurde dann sicher noch keine einzige Lok "produziert", weil die sicher gegen Ende der Serie "eingeplant", weil am teuersten, sind! man sitzt dann auf einer halbfertigen Anlage ohne Loks für vielleicht schon 700,-- Euro... - wäre ja nicht das erste mal, daß ein derartiger "Beschluß" der Einstellung seitens des Verlages gefaßt würde. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

meint grüßend
Roland
Moin . Moin,  liebe N-Bahner

ich versuche all die Leidens Genossen anzusprechen die für so ein Angebot wie es der Verlag ,
  
  "Modellbahn Sammlung" anbietet ansprechbar sind.

Als erstes , ich bin nicht der, der sich im Forum oft zu Wort meldet  , ich bin was die Digital Technik   anbelangt Anfänger . Ich lerne hier  durch ständiges mitlesen  im Forum immer mehr dazu ....
Aber  es gibt Momente da muß auch ich mich einmal zu Wort melden .

Es gibt für den Anfänger und auch für den sogenannten Fortgeschrittenen ,
so viele Angebote , das er hier im Forum oder sonst im WWW , so viele Anregungen findet , das er auf diese kommerzielle Schiene wie sie einem hier vorgespielt wird ,
damit meine ich den Bau einer N-Bahn auf Raten ,  deren Ausgang niemand kennt ,
eigentlich verzichten kann.(Von deren Qualität möchte und kann ich nicht sprechen).
Ich möchte nicht als Spielverderber oder gar der mit dem großen Zeigefinger erscheinen, aber ich glaube , jeder der sich einiger maßen ernsthaft mit dem Hobby Modellbahn beschäftigt , sollte von solchen Angeboten Abstand nehmen .
Liebe N-Bahn Kollegen , bitte  überlegt es euch ob nicht unsere eigenen Ideen und unsere eigene Kreativität , unsere eigene Fantasie Welt , unsere  Welt im Maßstab 1:160 ausreicht , das  man von solchen  Angeboten Abstand nehme kann und sollte .
Wir habe so große kreativen Möglichkeiten , lasst sie uns ausnutzen ,

viel Spaß bei unserm schönen Hobby ..... Ronald

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen. Diesen Verlag ganz zu meiden. Die Begründung ist ganz einfach: Jeden Jahresanfang bewerben sie ganz tolle Zeitschriftenserien. Egal bei welcher, man kauft die Katze im Sack und weiß auch nicht ob das ganze zu Ende geführt wird. Nach der zweiten Ausgabe steigt der Preis in die Höhe. Ich glaube da kann man sein Geld besser anlegen.

Gruß  Florian
Dass so ein Sammelwerk nicht die guenstigste Variante ist, an eine Modellbahn/ein Schiff/ein Flugzeug zu kommen, sollte klar sein. Aber einen guten Grund fuer Gehaessigkeit und Unterstellungen sehe ich auch nicht: Die Aufbereitung mit Magazin, Kundenbetreuung, etc, pp. verursachen auch Kosten und wer soll die zahlen, wenn nicht der Kunde? Also: Schoen durchkalkulieren und ueberlegen, ob es das einem Wert ist und gut ist. So habe ich mich im Uebrigen von meinen Modellbahnzeitschriften-Abos getrennt - die waren auch nur teuer und es gab nicht mal Modellbahnteile dazu...

Es ist schon bezeichnend, wenn man an einem normalen Sonntagmorgen hier nur von Gier, Abzocke und Aehnlichem liest...

Gruss,
  Peter
Egal wie, man kann sich darüber streiten ob diese Sammelaktion "Abzocke" ist oder nicht. Interessant wäre schon zu wissen wer der Hersteller der Modelle ist um Rückschlüsse darauf zu erhalten ob sie den Preis wert sind. Was die Modellbahnanlage an sich angeht glaube ich kaum dass diese als "Einstieg" in das Hobby Modellbahn geeignet ist. Der Aufbau des Geländes dürfte einen "Einsteiger" doch möglicherweise überfordern. Wie stellen sich die Herausgeber denn wohl den Zusammenbau der Lokomotiven vor?

VG
Werner
Hallo,

bin ja mal gespannt, wie sie die Loks in 10 € "Portionen" aufteilen, könnte ja durchaus als Ersatzteilspender spannend sein. 3,99 für einen CIWL Schlafwagenkasten ist ja durchaus interessant... Einen R10 soll es auch geben, wenn man den Bildern glauben darf.

Gruß Engelbert
Hi im Forum,

@#19: nun, da ich mich weiter oben auch schon dazu geäußert hatte, betrachte ich mich mal als "getroffenen Hund, der jetzt unbedingt dazu bellen muss"...

Wenn berechtigter Zweifel und und Nachfragen über Hintergründe (Lieferant, etc.) bei einem Angebot von einem mehr als zweifelhaften Sammelheft-Verlag schon "Gehässigkeit und Unterstellung" ist...

Einfach mal die Fakten betrachten: Der erste Wagen ist aufgeteilt in zwei Lieferungen, soweit nix "anrüchiges", eher verlockend ein CIWL für runde 5,-- Euro. Nur sollte dann doch ein genauerer Blick "erlaubt" sein. Auf
http://www.modellbahn-sammlung.de/index.php#Magazin
fast ganz nach unten bis zu "Vorschau auf kommende Ausgaben" scrollen.
Man sieht das Magazin 1 mit dem Oberteil des Wagens, offenbar ein Stück, unter Umständen sogar mit eingesetzten Fenster, wenn man in den Abbildungen nicht mit den Rivarossi-/Arnoldwagen getrickst hat. Nun kommt aber das "Sahnestück": Wenn man im Feld "jetzt bestellen" von Ausgabe 1 auf 2 wechselt, kommt etwas weiter oben die entsprechende Abbildung mit dem Beipack! Und da sieht man ziemlich gut, was vom "Rest" des Wagens zu erwarten ist... - abgebildet ist das Untergestell und die "Einrichtung", offensichtlich irgendein Tiefziehteil als "Trennwand", "geile" Messinghütchen für die Drehgestellhalterung *brrr*. Ne, das taugt nicht mal als Frokkelgrundlage, würde ich jetzt mal behaupten!
Wenn es unsere Bahnhofsbuchhandlung ebenfalls vorrätig haben sollte, werde ich mir das Heft/die Hefte auf jeden Fall vor Ort ansehen, um abschließend urteilen zu können.

Letztendlich bleibt aus Erfahrung nur das Abo, denn wenn man andere dieser "Sammelwerke" vergleicht, sind sie spätestens nach der vierten oder fünften Ausgabe aus den Regalen der Zeitschriftenhändler verschwunden!

Und in welchen "Preisregionen" sich solche Sammelwerke befinden im Vergleich zum eigentlichen Bausatz, läßt sich immer noch recht gut an der unsäglichen S3/6 in Spur 1 festmachen:
https://www.eaglemoss.com/de-de/modelle-modellbau/modellbau-die-bayerische-s36/
800,-- Euro für den Bausatz ohne jegliche Motorisierung zu
http://www.texas-trains.de/shop/modellbausaetze...-6-br-18-bausatz.php
knapp 300 Euro, wobei schon Bausätze für unter 250 Euro in Ebay zu sehen waren! Da kann man viiiel Werbung für die Differenz betreiben... - wobei, Sendeminuten im Fernsehen sind ja auch teuer *lol*. Von der Qualität und Ausführung dieses "Supermodells" mal ganz zu schweigen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

die Qualität der Begleitmaterialien variiert sehr stark. Ich habe als Stift mal eine Zeit lang die Reihe "RealRobots", auch von eaglemoss, gebaut. Die Hefte dazu waren durchaus fundiert und boten einen guten Einblick in die diversen "Szenen", von Kampfrobotern bis hin zur KI. Natürlich auf einem der Zielgruppe entsprechendem Niveau, aber dafür auch mal etwas spektakulärer - beispielsweise wurde in jeder Ausgabe ein Kampfroboter aus iirc Robot Wars vorgestellt, und ein Workshop zeigte den Selbstbau eines solchen Kampfroboters (außerhalb des in der Serie gebauten Roboters). Dafür ging der Preis dann auch in Ordnung, zumal es zu dieser Zeit kein vergleichbares "normales" Angebot gab - heutzutage gibt es solche Lernroboter für 100€, damals gab es das iirc noch nicht in dieser Form.
Kein Vergleich dazu sind die Hefte, die damals den "Lokomotiven der Welt" beilagen - da haben es die Redakteure geschafft, das Blatt zur 218 mit Bildern der 182 zu gestalten. Nun sind ja beide Loks rot und ein Zahlendreher kann auch mal passieren, aber spätestens bei den Stromabnehmern hätte man da stutzig werden können. Über die Qualität mancher Modelle will ich mal gar nicht reden.

Nun hat von uns noch keiner in die Hefte reingeschaut, und man weiß auch nicht, wie z.B. die Begrasung abläuft - einen Elektrostaten werden die ja kaum in das Heft packen. Aber ich glaube gerade bei der Modellbahn gibt es ein paar Erfahrungen, die man durchaus machen sollte und die dieses Heft sehr genau zeigt: Das Zusammenbauen eines Waggons beispielsweise. Wer die zwei Teile mal in der Hand hatte und zusammenbaut scheut sich später weniger, auch wieder einen Wagen auseinanderzunehmen. Da kann man mit etwas Güte das "Lehrgeld" auch noch in die Differenz einrechnen.

Letztendlich ist das Angebot natürlich teurer, als wenn man die Teile einzeln kauft - darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, sonst würde deAgostini ja kein Geld damit machen. Aber: Es ist zumindest sinnvoller als eine S 3/6 oder ein Schiff als Bausatz...

Grüße,
RF (der jetzt rechnet, ob sich die ersten 4 Ausgaben wegen dem Werkzeugset und dem Schienenreinigungswagen für ihn lohnen. Die Werkzeuge, die ich damals bei RealRobots als Geschenk bekommen sind alle noch im Einsatz...)
Hallo Rico,

Vorsicht, wenn du das Abo wegen der "Geschenke" kaufen willst. Laut Angebot gibt es die Zugaben mit der 2., 3. und 4. Lieferung. Eine Lieferung gesteht aber aus 4 Ausgaben, so dass du 16 Hefte abnehmen musst, um den Schienenreinigungswagen zu erhalten.

Gruß Gerd
Hallo,

wir sollten uns über soetwas freuen, da es kaum noch Händler gibt, besteht hier doch eine gute Möglichkeit, dass Neulinge gefunden werden, dann können wir uns solche Freds über die aussterbenden alten Säcke die unser Hobby betreiben vieleicht mal wieder sparen. Ich glaube nicht, das wir hier die angesprochenen Zeilgruppe sind. Aber a und b zusammen zählen vor dem Losmeckern wäre machnmal ganz gut (und nicht nur hier )

meint

Georg
Habe vorhin die Koblenzer Bahnhofsbuchhandlung durchsucht, leider Fehlanzeige. Waren zwar einige d`Agostini Sammelwerke da, aber die meisten hinterm Tresen. Die freundliche Verkäuferin suchte alles durch, aber leider war keine Modellbahn dabei. Ich bleibe am Ball.

lG

Kurt
Hallo,

@Gerd: Oh, das ist aber eine ziemlich gemeine Falle. Da kann ich auch zu meinem Händler gehen und den Wagen zur OVP bestellen...

Allerdings werde ich auch bei uns mal in der Bahnhofsbuchlandung gucken, ob da was vorrätig ist - auch wenn ich es nicht vermute.

Noch ein Nachtrag zu meinen Erfahrungen mit solchen Abos: Vom Atlas-Verlag habe ich mir mal ein paar Ausgaben der Z-Modellsammlung kommen lassen. Die sind von der Qualität nicht soooo schlecht und werden von mir bei viel Muße mal als Ladegut auf Schwerlastwagen verfrachtet...

Grüße,
RF
Hallo zusammen,

der Zweifler scheint es gar viele zu geben. Und dies zurecht. auch wenn man versucht mit solchen Angeboten eher den Einsteiger anzulocken, stimmt es doch bedenklich, wenn keine genaue Produktbeschreibung bzw. Herstellerangaben beigefügt sind. Und wenn man eine solche Serie auflegt, warum bietet man dem Kunden nicht eine Übersicht über das, was wann kommt. Und die Loks, na die schenke ich dann den Abonnenten, nicht dem Kunden der nur eine Ausgabe bestellt hat.

Und der Spielspaß, wann will der sich einstellen? Nach Ausgabe 17 drei-viertel vielleicht? Ich fürchte, wenn jemand bei Null mit Ausgabe 1 beginnt ist der Frust eher im Bastelzimmer.

Und jeden Monat vierzig Euronen fest einplanen mag dem Einen oder Anderen auch nicht immer leicht fallen.

Da mache ich doch mal eine kleine Gegenrechnung auf: Drei Monate sparen und für die 120 Euro eine Anfangspackung oder gebrauchtes Material kaufen, mit dem ich sofort los legen kann. Und wenn ich dann jeden Monat vierzig euro in mein neues Hobby investiere, und zwar nach  MEINEN  Bedürfnissen habe ich sicher mehr gewonnen.

Ich habe nix gegen deAgostini und Freunde, aber solche Aktionen haben für mich immer einen kleinen Beigeschmack von "zu teuer".

Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch, etwas ähnliches gab es vor Jahren mal von Weltbild und Willi Kosak. Nun will ich weder dem einen noch dem andern zu nahe treten, aber es war schon frustrierend, wenn eine Lieferung in mehrere Gebiete gesplittet war und die nächste auch, und die nächste auch.......

Man verliert dann auch schnell den Spaß daran.

Ich laß jedenfalls die Finger davon. Davon stirbt deAgostini nicht, aber ich muß mich auch nicht alle vier Wochen ärgern.

Brummi
Hi RF, # 27

eine solche Sammlung gab es auch mal für Spur N. Manchmal tauchen die Modelle noch in der Bucht auf. Wenn man einen gut sortierten Zeitschriftenhändler hatte, konnte man günstig Dummies fürs BW bekommen.

Brummi
Hallo,

@Brummi (#29): Lies mal meinen Post #23, da nehme ich genau darauf Bezug^^ (scnr)
Ich habe auch einige der Modelle hier bei mir stehen - der Flying Scotsman steht so im BW, die 01.10 wird wohl mal als Spender für eine 19 1001 herhalten müssen, aber die Modelle sind je nach Anspruch in vielen Aspekten noch nicht mal als Hintergrundmodelle oder Dummys geeignet.

Grüße,
RF
Warum werden eigentlich immer die Dummies-Sammlungserie mit der Modellbahnanlagenbau-Sammelserie verglichen. Das sind beides völlig unterschiedliche Dinge. Während man bei der Dummies-Sammelserie jede Woche ein komplettes Modell erhielt, ist man hier gezwungen immer weiter und weiter die Sammelhefte zu kaufen, da man nur unvollständige Ware (Ein paar Gleise mit denen man noch nicht mal einen Kreis bilden kann oder nur ein Oberteil eines Wagens ohne Fahrgestell) bekommt.

Diese Modelbahnanlagenbau-Sammelserie bringt doch mehr Frust als Freude an der Modellbahn, wenn man immer noch nicht mal kompletten Gleiskreis zusammenbekommt und dafür erstmal 90 Ausgaben kaufen muß. Wo bleibt da der Spaß an der Modellbahn?????

Grüße Andreas
Ne dafür gibts ne schöne Digital-Startpackung und evtl.  ne zweite dazu.

Gruss Stefan
Hallo Stefan!

Wie kommst Du auf Digital? Ich finde keine Aussage, ob analog oder digital!?

Und naja, 2 Jahre, bis das Ganze fertig ist, ist ja auch recht lange ...

Aber ich denke auch, es gibt sicher eine Zielgruppe, für die das Angebot maßgeschneidert ist, Mobaanlage auf Raten, sozusagen.

Liebe Grüße

Boris

P.S. der Gleisplan täte mich schon interessieren, ist auf den Bildern leider nicht so genau ersichtlich, erinnert mich aber irgendwie an NOCH Fertiggelände.
Nabend im Forum,

Gleisplan kann man hier:
http://www.modellbahn-sammlung.de/magazine/8.jpg
ganz gut erkennen. Kommt mit drei Weichen aus und ist wohl eine doppelt inneinander gefaltete 8, die also in Wirklichkeit gerade mal ein Überhol- und ein Stumpfgleis hat. Ist natürlich insofern einigermaßen clever, daß sich die Züge stets im Bahnhof begegnen, der eine immer in die entgegengesetzte Richtung fährt zwischen Gleis 1 und Gleis 2/3. Dafür aber mehr oder weniger _null_ Rangiermöglichkeiten, sieht man vom Ausweichgleis und dem kurzen Stumpfgleis ab, das zudem noch sinnentleert in der Landschaft liegt. Vom Spielwert her "nada", nichts, außer zwei Züge abwechselnd im Kreis fahren zu lassen...

Hat mit den üblichen Noch-Anlagen eher weniger gemein. Ist es nicht gerade die kleinste Kreisanlage. so achten sie bei Noch und Co. zumindest auf einen gewissen Spielwert durch Abstellgleise mit Rangiermöglichkeiten.

Aber es ergänzt das Gesamtbild, Weichen sind teuer...

meint grüßend
Roland
Moin

ich denke eher daß es 2 Kreise sind. Ein äußeres Oval und eine innenliegende 8. Zumindest steht im Text (Bild aus #34), daß das äußere Gleis zum abstellen von Wagen gedacht ist. Somit gibt es keine richtige Kreuzungsmöglichkeit.

Gruß

Michaa
Alaaf und Helau!

Nein, wenn man die die Bilder auf der Startseite genauer betrachte, kann man erkennen, daß es nur ein verschachtelter Kreis ist.

Gruß
ChristiaN
Hallöle. Ich habe in Berlin mindestens 10 Große Zeitungsläden abgegrast. In keinem hatte man auch nur ansatzweise etwas gehört von dieser Serie. Selbst in den Bestellcomputern war nichts vorhanden. Ich nun also ganz schlau und geschwind den DeAgostini Modellbahnservice angerufen. Eine (vorsichtig ausgedrückt) äußerst wortkarge Dame erklärte mir das die Erscheinungstermine eingehalten wurden und die Serie seit dem 11 im Handel sei. Nach meiner Versicherung des Fehlens dieser Sammlung in der Bundeshauptstadt, versprach sie diese Information umgehend weiterzuleiten. Das war das sehr informative, stark auf Kundenbindung bezogene Gespräch. Wie sagte der Kaiser... Schaun mer mal dann seng ma schon.

Gruß
Peter
Hallo!

Ich wollte mir das Heft auch mal ansehen und kann das von Peter in #37 für Ostbahnhof München und Bahnhof Durlach bestätigen -- an beiden Orten hatte man von dem neuen Sammelheft noch nichts gehört.
Käfer, Traktoren, Schiffsmodelle, Lidgren-Videos und noch viele Sammelhefte, von denen ich noch nie was gehört hatte, waren erhältlich. Ist ja schon interessant, was da zum Sammeln angeboten wird
Aber das gewünschte war nicht dabei

Viele Grüße
Michael
Für Modellbahner ist das bestimmt nichts, aber vielleicht für welche die es werden möchten. Ist auf jedenfall eine gute Werbung für Spur N.
MfG
Dirk
Hi im Forum,

hier in Gelsenkirchen Bahnhofsbuchhandlung ebenso Fehlanzeige, weder war es vorrätig, obwohl sie sonst jeden Scheixx an "Sammelwerken" haben, noch war es im System auch nur ansatzweise zu finden. Also auch keine Chance, es über den Vertrieb zu bestellen, es wird nicht mal geführt!. Sollte ich diese Woche auf Essen oder Düsseldorf kommen, werde ich dort wohl auch noch mal nachfragen.

Eine gute Werbung für die N-Spur kann es ja wohl kaum sein, wenn nur "Insider" davon erfahren, es nirgends für's Laufpublikum zu haben ist und wohl auch in den Medien nicht beworben wird...

meint grüßend
Roland
Hallo Leute,

wusste ich doch gleich, dass wir hier zur "grossen Welt" gehören:  

In Gersthofen (kleines Kaff bei Augsburg) waren am letzten Samstag (14.02.) 2 Exemplare am Kiosk  vorhanden.  Wenn es wirklich dringend ist, kann ich ja mal nachsehen ob die noch da sind.

Aber bitte nicht enttäuscht sein. Die Teile sehen nicht besonders gut aus. Die Gleise erinnern im ersten Augenblick etwas an Roco oder M-trix, bei genauerem hinsehen sind sie aber "irgendwie" gröber.

Gruss aus Bayern

Peter
Hallo


Ich wollte ja auch mal einen Blick ( nur mit den Augen, nicht mit den Händen ) riskieren, habe aber kein Magazin bisher gefunden. War in 2 Zeitungsläden / Buchläüden und im Marktkauf Münster, nichts zu sehen, niemand weiß was. Habe wohl auch einige andere Sammlungen gesehen, Mercedes Benz, 3D- Globus etc ...

Gruß Oliver
Moin,

also bei uns ist das Werk bei Real erhältlich, dort lagen letzten Samstag mindestens 5 Exemplare im Regal. Ich habe es mir ausgiebig angeschaut, aber finde es für mich nicht geeignet.

LG
Heiko
Hallo aus Gelsenkirchen,

ich finde die Idee gut. Wir haben doch alle mehr oder weniger den Sammeltrieb. Und das mal mal in Spur N....
Einfach genial.....
Ich habe die Serie aboniert! Freu mich schon auf die erste Lieferung.......
Auch wenn nicht Alles optimal ist.....

Aber vielleicht findet der ein oder andere wieder zu unserem liebsten Hobby (Modellbahn) und das in Spur N.
Gruß
Peter

Also wenn De Agostini möchte dass die Leute die Zeitschrift kaufen, muss man sie erstmal in die Läden bringen. Bis jetzt habe ich die Zeitschrift noch nirgendwo gesehen, selbst in Berlin am Bahnhof Zoo gab es diese Zeitung nicht und der Laden hat eigentlich alles.

Naja ich wollte sowieso nur die ersten beiden Ausgaben. Vermutlich ist es eher ein Testballon wie sich eine solche Zeitschrift verkauft und wurde deshalb nur an wenig Händler geliefert.

Gruß
Ronny
Schlecht finde ich die Idee nicht frag sich bloß nach der Qualität der Produkte . Zum anfangen und Interesse wecken für spur N ist es super .


Den gleisplan bin ich mal schnell nachgefahren . Nix Profimäßiges nur Filzstift und gut ist wenn jemand daran Interesse hat siehe Bild .

Gruß Andy

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

jetzt habe ich auch in Karlsruhe am Hauptbahnhof nachgefragt: "nicht bekannt". Der Großhändler, der hier zuständig ist, hat zwar viele Hefte von DeAgostini im Programm (die meisten waren sogar in der Bahnhofsbuchhandlung da!), aber dieses Heft ist bei ihm gar nicht gelistet. Das hat mich (und die freundliche Dame der Bahnhofsbuchhandlung) dann doch sehr gewundert...
Offenbar will man das nicht überall verkaufen Oder zumindest nicht im "Süden"

Viele Grüße
Michael
Hallo

Angeblich laut Aussage eines Kioskbesitzers nicht in Rheinland Pfalz und Hessen erhältlich :o(
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

lG

Kurt
Hallo !
warum sich eigentlich darüber auslassen, ob es die Serie am örtlichen Handel (Bahnhof) gibt ?
Einfach mal bestellen und gucken was ist - kostet genausoviel.
Wir sind doch alle im Besitz des Internets und können das sogar bedienen - sonst dät das ja keiner wissen, das es die Serie gibt.
Ich stimme allerdings schon zu, das die schlechte Verfügbarkeit etwas merkwürdig ist. Auch wundere ich mich, das es keine Fernsehwerbung gibt - wird ja sonst alles beworben.
Ich persönlich finde den Starttermin eh unglücklich. Ich hätte das ganze im November - Dezember gestartet - Weihnachten - Anfängerzeit.
Da hätte sich was raus machen lassen.
Insgesamt finde ich diese Serie sehr gut - hilft beim Anfang und baut Scheu ab.
Ich hab ma was bestellt, mal abwarten. Ist ja keiner verpflichtet, das weiter zu machen.
Grüsse
Martin
Gibt es was neues zu dem Heft hat jemand seine Lieferung bekommen und kann was sagen .

Gruß Andy
Hallo 1
So wie oben angedroht, hab ich das mal bestellt.
Dachte am Woend schon, ob das was gibt und wann es kommt - und ob ich mal nachhören sollte. Und tatsächlich, gestern kam was - Teil 1

Zum Inhalt:
Das Häuschen ist von der Art wie die Hornby-Fertigmodelle - Fensterfolie liegt zum Zurechtschneiden und einkleben bei.
Der Wagenkasten nach einen recht guten Eindruck - Fenster sind halt nicht bündig, aber bedruckt. Alles ein Teil. Im Dach ist eingeprägt "DARSTAED"
Auf den Gleisen steht auch DARSTAED - ist dann wohl der Hersteller. Erinnert an seiner Optik schon an MT-Roco, die Unterseite ist anders. Sieht hier auch mehr nach Mehano aus. Als Radius ist 235,2 mm und Made in China.
Auf den Vergleichsfoto ist die Lange Kurve von Mehano, die mittlere (braune Schwellen von Roco, die kurze aus der Sammlung und die Gerade von Minitrix. Die Gleise lassen sich auch recht gut miteinander verbinden,allerdings sind die Verbinder der Sammlung nicht so straff und gehen leicht vom Gleis.
Ausserdem ein Bild vom Baum sowie des Heftes.

so mache sich jeder selbst ein Bild....


Grüsse
Martin




Die von MaiNzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: MaiNzer

Im Dach ist eingeprägt "DARSTAED"
Auf den Gleisen steht auch DARSTAED - ist dann wohl der Hersteller.


Hier gehts zum Hersteller/Lieferanten: www.darstaed.com

Grüße Andreas
@Andreas
so einfach scheint es aber nicht zu sein, der hat nix von N oder so auf der Seite... - daher ist das wohl erstmal Spekulation...
Der Hersteller der V36 der Post war, soweit ich weiß, auch nicht der selbe Dingler wie der großspurige...


Hallo,

dann dürfte das ja der Wagen sein:

http://www.ebay.de/itm/Personenwaggon-Spur-N-Lu...;hash=item27faafe169

Doch, der Post Dingler war der Großspurige, auf den Anleitungen war jedenfalls dessen Logo.

Gruß Engelbert
Hallo,

seh ich das richtig? nicht mal ne Scheibe drin? Wahnsinn ^^

Gruß´
Christian
Moin im Forum,

ich hatte Darstead noch heute Nacht angeschrieben, ob Sie es sind, die die Sachen für De Agostini machen... - die Antwort kam schon vorhin, ich zitiere:

"Dear Herr Hübsch,

Thank you for your email,

Yes we are the manufacturer of some of the items of the "Miniatur
Modellbahn". We are producing these in exclusivity for De Agostini and
those items are not available from the Darstaed dealers."

Also wohl auch keine Chance, an die Dinge ranzukommen, anders, als beim S 3/6 - Bausatz *g*. Aber wenn ich den Wagen auf den schlechten Bildern in Ebay so angucke, auch kein Drang. Die Radsätze mit Monsterspurkränzen wie zu besten Anfangs-N-Zeiten, keine KK, keine Normaufnahme. Selbst wenn man von den fehlenden Fenstereinsätzen absieht, ist der Wagen so "keine zwofuffzich" wert, einzig die Bedruckung scheint gelungen. Fraglich scheint mir da der Umstand, ob die Serie jemals so weit gedeiht, daß die Loks auch ausgeliefert werden...

meint grüßend
Roland
@56 + 52
ok, bin herleitungsmäßig herstellerseits überzeugt...

@55 doch, sind Scheiben drin. Sind auch auf den EBay-Bildern zu sehen, wenn auch nicht so deutlich.

Grüsse
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Radsätze mit Monsterspurkränzen wie zu besten Anfangs-N-Zeiten, keine KK, keine Normaufnahme. Selbst wenn man von den fehlenden Fenstereinsätzen absieht, ist der Wagen so "keine zwofuffzich" wert, einzig die Bedruckung scheint gelungen.



Wurden vom Verkäufer angebracht.Es ist nur der Wagenkasten im Heft enthalten

Grüße,
Maxl
@58/Maxl
MaiNzer schreib doch dass die Scheiben drin sind und er hat auch den Wagenkasten, des Weiteren schreibt er in #51 "Fenster sind halt nicht bündig, aber bedruckt" und man sieht auch auf den Fotos dass die Scheiben spiegeln.

Also sind doch Scheiben drin.

Gruß
Ronny
Hallo im Forum,

@#58, Maxl: Widerspruch, es ist der Wagen so komplett, wie er in zwei Etappen geliefert wird! Du hast zwar recht, daß in der ersten Ausgabe nur das Gehäuse mit Fenstern enthalten ist. Aber hättest du die Seite von De Agostini aufmerksam durchforstet, hättest du lesen können, daß bei zwar beim Abo die Zeitschriften wohl in "Lots" immer im Viererpack zugestellt werden. Aber die Hefte sind ja in manchen Regionen/Läden auch kaufbar und Heft 2 ist wohl seit 25.02. lieferbar. Da im Heft 2 das Fahrgestell und die wohl angedeutete Inneneinrichtung enthalten ist, bekommt man den ersten Wagen damit komplett. So ist er in Ebay drin!
http://www.modellbahn-sammlung.de/ausgaben/2.jpg

Grüße
Roland
Hallo Leute!
weiteres Gerede um diese Serie hat sich erübrigt. Hatte die letzte Lieferung (Teil 4, obwohl ich Teil 2+3 noch gar nicht hab) im Briefkasten.
Dabei ein Flyer, das die Serie "vorläufig" eingestellt ist...
Man kann wohl noch die 5 Folge bekommen, wenn die Serie fortgesetzt wird...
Schätze das sich das ganze erstmal erledigt hat. Was ja auch nicht wundert, wenn die Serie keiner Kennt und nirgends erhältlich ist
Grüsse
Martin
auf deren Website steht von er Einstellung kein Wort .... Sollen wohl noch viele die Hefte 1-4 ordern?

Gruss Jörch
Ganz ehrlich so eine Vermutung hatte ich schon. Man hat erstmal ein paar hefte produziert und in ausgewählten Filialen bereitgestellt um zu testen wie denn die Nachfrage sein würde. Jetzt müsst ihr wohl warten. Wenn es genug Absatz gab wird demnächst die Serie ab Heft nr. 1 deutschlandweit verteilt. Wenn nicht könnt ihr euch über ein paar hefte einer angefangenen Serie freuen.

Gruß Ronny
Ich war ja von Anfang an skeptisch. Aber die Einstellung ist schon eine Frechheit gegenüber den Abonomenten und Käufern der ersten Ausgaben.  Normalerweise müßte man das Geld für bereits gekaufte Ausgaben zurückverlangen oder mal an den Verbraucherschutz wenden.

Grüße Andreas
Gibts hier was Neues ?  Oder sind noch Hefte aufgetaucht ?
Über Infos würde ich mich freuen

Grüße
Kurt
@65
Nein,nix neues. Habe zwischenzeitlich die Teile 3+4 bekommen ohne Rechnung. Somit Wagen + Bahnhof komplett.
Wollte es zum letzten RMT mitbringen.... Nächstes Mal.
Also abwarten.
#64
Warum? Die Teile sind doch vollständig und ich hab außerdem ein Tunnelportal und eine Brücke und paar Figuren für wenig Geld.  sch... Auf die Gleise und Baume.
So was einstellen ist legitim, nennt sich marktwirtschaftliche Unternehmer Entscheidung.
War vielleicht auch nur ein Test. abwarten.
Habe kürzlich von einer anderen Sammelserie gehört, die erstmal mit 5-6 Ausgaben erschien und dann erstmal eingestellt wurde - 1 Jahr Später dann die Neuausgabe als Beginn der Komplettausgabe; auch die war da erstmal eingeschrankt erhaltlich. ursprünglich auch aus dem Ausland (ahnlich DelPrado Loks.)
Also mal schauen.... wir sind wohl eher nicht die Zielgruppe ;)
Gruesse
Martin
Moin Martin

Danke für die Infos. Irgendwie interessieren mich die Artikel immer noch !

schönes langes Wochenende

Kurt
Warum hier immer wieder die Forumsbeitrag auftaucht? Mal darüber nachgedacht, dass hier wohl keiner Interesse an veraltetem nicht vorbildgetreuen Material hat?

Alle die in den 60ern und 70ern die die Uralt Teile nicht gekauft haben und mit Wehmut an Ihre Kindheit denken (sollte wohl die absolute Minderheit sein) können alles bei ebay für einen Bruchteil des Preises bekommen. Davon mal abgesehen interessieren sich die meisten Forumsnutzer hier doch wohl für echte Neuheiten in ordentlicher Qualität... Also diejenigen die hier Käufer für so ein Heft suchen sollten sich doch wohl besser nach einer neuen Zielgruppe umschauen...
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: TomMannheim

Warum hier immer wieder die Forumsbeitrag auftaucht? Mal darüber nachgedacht, dass hier wohl keiner Interesse an veraltetem nicht vorbildgetreuen Material hat?




Unabhängig meiner Meinung zum Konzept und Einstellung zur Sammelserie: Schon mal was von Toleranz im Forum gehört?

Ich selbst sammle z.B. auch die alten Arnold-Rapido Silberlinge, weil die für meine kleine Anlage die ideale Länge haben, um trotz kurzer Bahnsteige auch mit 3 Wagen zu fahren.

Andreas, der sich gerne an die Anfangsmodelle der Spur N erinnert und auch einige solcher in seiner Sammlung und Verwendung hat, egal ob vorbild-/maßstabsgerecht oder nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: TomMannheim

Mal darüber nachgedacht, dass hier wohl keiner Interesse an veraltetem nicht vorbildgetreuen Material hat?



Für die die immer nur meckern und der Meinung sind, das die alten RÖWA Containertragwagen auch nur murks sind.
Gestern mal schnell ein Bild gemacht - aus dem DB Werbefilm Rangierbahnhof Maschen - läuft im DB Museum in Nürnberg :)

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@68 Tom
Dein Beitrag ist schlichtweg Blödsinn. Hier sollten sich alle wohlfühlen, egal ob sie mit kurzen unmasstäblichen Wägelchen fahren oder High End Fremo Leute sind. Ich habe übrigens die Del Prado Serie und Fulgurex Loks. Also überdenke mal deinen Beitrag.

Kurt

Vor 30 Jahren haben sich viele über die "neuen" Wagen gefreut, die heute von den Nietenzählern nur noch belächelt werden .... Zeiten ändern sich ... Ich habe auch noch uralte Minitrix Loks aus Vollmetall am Laufen, optisch natürlich schlechter wie die neuen Modelle, aber sie laufen noch, also besteht für mich kein Handlungsbedarf. Ich kann mich immer noch dran erfreuen.

Gruß Oliver
Hat man hier nochmal was gehört ? Oder möchte jemand seine 4 Ausgaben loswerden ? Freue mich über Info

Kurt
Hallo Kurt !
ich hab nix neues gehört.
Grüsse
Martin
Hallo !
Die Serie kommt wieder ...
Erhältlich ab dem 16.1.16-
Die Optik der Platte ist bisschen anders, die Fahrzeuge sind gleich, das Zusatzkostenzubehör ist etwas anders. Die ersten 4 bekannten Teil sind gleich.
Aber seht selbst...
http://www.deagostini-bestellungen.de/modellbahn-sammlung/
Grüsse
Martin
Und wer garantiert diesmal, dass die Serie nicht wieder mittendrin eingestellt wird? Also ich werde mein Geld auf jedenfall für sinnvollere Mobasachen ausgeben also für solchen Aboserien-Nepp.

Grüße Andreas
@75
Hallo Martin
Danke dir für Info und PN. Freue mich das es weitergeht.  

Kurt
@76
Andreas, da wir in einem freien Land leben, ist es jeden freigestellt ob er etwas kauft
Denke, "wir" sind da auch nicht die Zielgruppe.
Denke, das andere war ein Test und jetzt kommt die Reihe richtig. Ob's bis zumEnde geht (95 Ausgaben) bleibt abzuwarten - Nachfrage bzw Abo's.
Habe von solch eine Testlauf einer Serie gehört, aber auch, das eine Serie eingestellt wurde (das waren allerdings Einzelmodelle).
Gruesse
Martin
Ich habe mal nach "de Agostini Erfahrung" gegoogelt. Überall steht in gewissermassen das Selbe, wie "Lieferung Serie verzögert sich", "keine Lieferungen mehr" usw. Egal um welche Sammelserie es sich handelt.

Ich verstehe nicht, wie man für sowas Geld ausgeben kann. Was ich noch abschreckend finde, dass man immer nur Einzelteile von unvollständigen Wagen usw. geliefert bekommt, Im Gegensatz dazu hatte man z.B. bei der DelPrado Loksammlung ja zumindest mit jeder Lieferung ein vollständiges Modell.

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: MaiNzer

Habe von solch eine Testlauf einer Serie gehört, aber auch, das eine Serie eingestellt wurde


Ein Testlauf zum finanziellen Lasten des Verbrauchers? Nicht mit mir!

Grüße Andreas
Also 1975 bin ich noch auf sowas reingefallen.

Gruß,
Harald.
Jau, und gezahlt haben aber deine Eltern ...
Gute Grüße,
Rainer
Hallo!
Also die Sache mit den vorzeitigen Ende find ich hier gar nicht so schlimm.
Es ist ja kein Bausatz, wo dann Teile fehlen. Das ist nur ein Problem bei den Fahrzeugen....
Das Problem könnte eher die Frustration sein. Der Bastler ist dann vielleicht verloren.
Aber vielleicht meldet der sich dann hier....
Gruesse Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: MaiNzer

Also die Sache mit den vorzeitigen Ende find ich hier gar nicht so schlimm.
Es ist ja kein Bausatz, wo dann Teile fehlen. Das ist nur ein Problem bei den Fahrzeugen....


Hallo Martin,

Dir erstmal auch noch ein gutes neues Jahr!

Das ist ein Widerspruch drin, entweder es kein Bausatz oder was mit dem aus Einzelteilen bestehenden Rollmaterial (Wagen)?

Ganz schon teuer ca. 40€ im Monat für ein paar unvollständige Wagenteile und ein bißchen billigen Gleismaterial.

Kommt Du zum nächsten rheiN-maiN-treff?

Grüße Andreas

Moinsens,

jetzt schon 83 mal Gegner und Befürworter dieser Agostini Aktion. Wobei die Gegner offenbar zahlenmäßig überlegen sind.

Auch ich halte von solchen Abo-Angeboten dieses Anbieters nicht viel. Weniger mit Blick auf die gebotene Qualität oder wg. dem Inhalt. Aber leider hat man die Kunden schon öfter enttäuscht, weil man solche Aktionen mittendrin eingestellt hat bzw. weil der Händler plötzlich die Hefte nicht mehr im Angebot hatte.

Aber Hauptgrund ist für mich, wie schon anfangs erwähnt, das Preis - Leistungsverhältnis an sich.

Sicher haben die Wenigsten gleich mal einige hundert Euro für einen umfangreichen Start zur Hand, aber es geht auch eine Nummer kleiner.

Wenn man mit einer Anfangspackung oder Gebrauchtmaterial beginnt, sagen wir mal für 120 Euro, kann man schon ein wenig basteln, bauen und spielen. Und wenn man dann jeden Monat 40 Euronen in den Ausbau steckt hat man m. E. mehr davon. Außerdem ist man finanziell flexibler und man beschafft das, was man braucht und möchte.

Ziehe ich nun die 120 Euro Start auf die Seite, entspricht ja ungefähr 3 Monatsausgaben, dann bleiben für die übrigen 9 Monate nochmals 360 Euro Kapital. Ich denke, die kann man sinnvoller anlegen als auf dem Konto von de Agostini.

Vielleicht sehen wir das auch zu eng, da wir einen besseren Marktüberblick haben, mehr Bezugsquellen kennen als ein Anfänger. Und daher ist die Serie für diese natürlich ein Anreiz.

Brummi
Hallo im Forum,

die simple Frage ist doch: wenn sich solch eine "Etappenserie" für "herkömmliche", bereits existierende Modelle der bekannten Hersteller lohnen würde, hätten sie es dann nicht schon lange selbst gemacht? In den Marketingabteilungen dort arbeiten ja sicher nicht nur Schnarchnasen. Und spätestens mit Erscheinen der "Vorserie" von De Agostini dürften bei den Etablierten sicher das eine oder andere "Überlegungslämpchen" angegangen sein!
934,05 Euro (der angegebene "Straßenpreis lt. http://www.modellbahn-sammlung.de/faq.php ) ist jetzt auf den ersten Blick nicht so unüblich, wenn man als Einsteiger ein Zwei-Zug-Set, Zusatzgleise und diverse Bausätze rechnet.
Die Frage ist eher, was bekomme ich bei De Agostini dafür? Und da liegt wahrscheinlich "der Hase im Pfeffer"! Es fängt mit dem vermeintlichen Preis an; während bei der "Ladenausgabe" in der FAQ die Ersterscheinung mit dem Lockpreis 3,99 € ausgewiesen wird in der FAQ, bekommt man im ABO die ersten vier Ausgaben für knapp 40 Euro, also wohl schon die Portokosten für die kommenden Lieferungen mit "reingeschummelt". Ladenpreis läge bei knapp 34 € für die vier ersten Ausgaben...
Was dann schamhaft ebenfalls in der FAQ versteckt wird und dabei noch ein bisschen malerisch umschrieben wird: um die abgebildete Anlage überhaupt bauen zu können, sind Zusatzausgaben nötig! Und damit meine ich nicht den Unterbau, darauf wird ja hingewiesen. Ich zitiere:
"...Material zur Oberflächengestaltung und Trägermaterial (z.B. für die Gleisbefestigung)..."
und
"...Das Baumaterial für die großen Diorama-Bereiche - wie den Holzunterbau und die Berge - ist nicht enthalten. Es ist jedoch möglich, separat ein Komplett-Kit zu erwerben, indem alle nötigen Bauteile für den Diorama-Unterbau enthalten sind..."
Was bei mir zumindest den Eindruck erweckt, Streumaterial, Gips, Felsen, Gleisnägel, Farbe, usw., das alles muß man schon noch schön selbst erwerben.
Sieht man oft als "Peanuts", und wir Modellbahner haben "natürlich" den Schrank voll mit den diversen Materialien. Aber man vergißt, was da auch noch an Kohle draufgegangen ist in den Jahren! Nur merkt man es eben nicht, weil man "mal da, mal dort" ein paar Tütchen "eingesackt hat"...

Das Rollmaterial läßt inzwischen auch tief blicken, über den "Vorreiter" CIWL-Wagen brauchen wir ja nix mehr zu schreiben, inzwischen scheint aber auch die Re 4/4 fertiggestellt zu sein. Wenn man die Abbildungen auf der Webseite betrachtet, ist man sich wohl vorab nicht mal einig, ob es einen oder zwei Stromabnehmer auf der Lok geben soll *lach*. Und was man sowohl auf dem ersten Bild, als auch auf der Anlage weiter unten von der Lok sieht... - och nö, ein "Modell" sieht doch ein klein wenig anders aus! Hochbeinig mit Minipuffern, keine Frontstege zwischen den Fenstern, alle Details angespritzt, usw..

Die Figuren aus dem China-Set, die Hochbauten wohl auch "irgendwo im Fernen Osten" abgiessen lassen, die Alpenhäuser haben wohl, wie es aussieht, nicht mal durchbrochene Fenster. Von den Flaschenputzern und den nicht durchbrochenen Bögen der Brücke ganz abgesehen,-)...

Hätte man dies alles bei einem etablierten Hersteller eingekauft, so wäre schon aufgrund der Marketing-Strategie sicher darauf hingewiesen worden, siehe Reinigungswagen von Trix!

Das alles wäre sicher kein Problem, würde es in etwa zur Hälfte des ausgerufenen Preises abgegeben werden, klar. Ein schönes Spielzeug für Einsteiger oder Wiedereinsteiger, man kann ja mehr daraus machen. Aber so erweist man, meine ich, unserem schönen Hobby eher einen Bärendienst, viel Geld für Billiges und Duplikate auf dem Niveau der meisten (nicht alle, da gab's durchaus auch ansehnliches...) Standmodelle von Del Prado, Weltbild und wie sie alle hießen. Daß für Einsteiger noch zusätzlicher Frust aufkommen mag, wenn er irgendwann merkt, daß er auf einen "analogen Zug" aufgesprungen ist, während der Zeitgeist inzwischen digital fährt, kommt noch hinzu!

Grüße
Roland
@83

Frohes Neues Andreas

Wenn ich deine Beiträge hier von Anfang an lese, widersprichst du dir in verschiedenen Beiträgen. Du erfreust dich doch auch an alten kurzen Arnold Silberlingen, oder ???
Ich finde die Serie nach wie vor gut und eine kleiner Beitrag zum WIedereinstieg oder zur Nachwuchsförderung. Du hast vielleicht auf dem Stammtisch auch den Darstead Wagen gesehen und richtige Kritik kam da eigentlich von Keinem. Der Wagen machte einen guten Eindruck. Und vor allen Dingen kann man jederzeit aufhören mit der Serie und ist nicht bis ans Ende gebunden! Wie gesagt, ich glaube für manche ein Einstieg! Und de Agostini lebt u.a. von Sammelserien .

Grüße

Kurt

PS: Wenn jemand einen Darstead Wagen loswerden will, bitte PN an mich....

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Kubuku

Wenn ich deine Beiträge hier von Anfang an lese, widersprichst du dir in verschiedenen Beiträgen. Du erfreust dich doch auch an alten kurzen Arnold Silberlingen, oder ???


Hallo Kurt,

Dir erstmal noch ein gutes Neues!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir geht es bei der De Agostini Serie um das Preis-/Leistungsverhältnis und die doch große Wahrscheinlichkeit, dass die Sammelserie dann mittendrin wieder eingestellt wird und man dann letztendlich nur nutzlose Teile eines unvollständigen Wagenmodells besitzt. Einen kurzen Arnold Silberling bekomme ich z.B. auf einer Börse sogar originalverpackt schon ab 5€.

Sehen wir uns am 15. Januar beim rheiN-maiN-treff? Ist ja schon bald

Grüße Andreas

"Die Kriegskasse" scheint bei DeAgostini wohl gut gefüllt zu sein, eben lief auf n24 die Werbung für "den schnellsten Schrotthaufen in der Galaxis" -> http://www.millenniumfalcon-modell.de/

PS: Wenn jemand einen Darstead Wagen (so übel ist der wirklich nicht) loswerden will, bitte PN an mich....

Gruß, Michael
Hallo,
gestern habe ich in unserer Bahnhofsbuchhandlung für 3,99 Euro die erste Serie vom DeAgostini Modellbahn gekauft. Mit Augen zudrücken gerade mal die 3,99 wert. Bilder sagen alles..
Die Gleise sehen auf dem ersten Blick nach Minitrix aus, sind aber wie der Rest von "Darstaed China",
Gekauft habe ich den Bausatz wegen dem sehr stabilen Schuppen. Für kleine Kinderhände gut geeignet. Die Tore sind aber nur auf Folie aufgedruckt, die werden gegen Echtholz-Tore aus eigener Produktion ausgetauscht. Der Wagenkasten hat auch nur bedruckte Folie als Fenster und wie man sieht passen die nicht einmal. Wie in dem weiter oben verlinkten Video und Fotos im Begleitheft werden die Loks nur Mist sein. Mit nur einem riesigen Stromabnehmer statt zwei, darf sich jeder selber eine Meinung bilden. Der Baum hat auch schon ein Teil seiner Flocken verloren. Dieser wird nachgeflockt und kommt dann zwischen meine Bäume und passt dort gut zwischen, wie eine Stellprobe zeigt.
Die im Begleitheft gezeigten Figuren sind aus der China-Packung die man bei "1 2 3" im100ter Pack für ein paar Euro bekommt. Wo das alles einen monatlichen Wert von 40 Euro haben soll?

Ich werde wahrscheinlich die folgenden Gebäude kaufen und für meinen Enkel auf einer geplante kleine Anlage verwenden. Die Gebäude sind fast unkaputtbar. Also nach ein wenig Nacharbeit für eine Spielanlage gut geeignet.

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Gibts die Serie diesmal auch in Rheinland Pfalz und Hessen an den Bahnhofskiosken ?

Gruß

Kurt
Schreibt doch mal den Deutschlandvertrieb der Bahnhofsbuchhandlungen an, der Hauptsitz ist in Wiesbaden -> info@lagardere-tr.de

bzw. http://www.lagardere-tr.de/news/detailansicht/...-retail-deutschland/

Gruß, Michael
Männer,

das System ist eigentlich genial, ich ärgere mich darüber, nicht selber auf diese geniale Abzockmethode gekommen zu sein.

Aktuelles Beispiel:
ein super cleverer Verlag drückt den Lemmingen ein deutsches Jagdflugzeug aufs Auge, eine ME 109.
Anfangs für 1,99€ pro Ausgabe, kurz danach dann für 8,99€.....

Winzige Unstimmigkeit, die man erst nach liebevollem Studium des Kleingedruckten (Arial Schriftgröße 3.......) erfährt: es handelt sich um 144 Ausgaben, bis der großmaßstäbliche Vogel komplett ist.

Wobei, ähh, keine Garantie besteht, ob -z.B. mangels Nachfrage - das Ganze nicht ab Ausgabe 65 (oder sagen wir 39..) eingestellt wird.

Köstlich, das Ganze, wie im Kabarett

cheers
Peter
Auf RTL2 lief soeben die Werbung zu http://www.modellbahn-sammlung.de

Da gab auch bewegte Bilder der fertigen Anlage mit Fahrbetrieb, also die Lok scheint wirklich nur einen Stromabnehmer zu haben (war deutlich zu erkennen)!

Grüße Andreas
Ja,
im Video ist deutlich zu sehen, dass nur ein Pantogragh vorhanden ist! Und auch bei Einblendungen des Magazins ist die Lok mit nur einem Stromabnehmer zu sehen. Vom fehlenden ist deutlich das Befestigungsloch zu erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=IBQ6geZFcx0

Grüssla Manni
Hallo,

ist die Gleisbett-Unterlage (im Video bei 0:24 zu sehen) schon mal jemanden wo untergekommen? Interessanter Ansatz, finde ich.

lg
ismael
Gesehen hab ich solche Brettchen mit derartiger Verbindung schon mal irgendwo, Ismael.
Ich weiß blos nimmer wo ....

Grüssla Manni

Nachtrag: --- ähnliches Prinzip: http://www.buntbahn.de/fotos/data/7452/2903Trassenbretter_1.jpg


Moin Manni , Ismael

beim Faller Car System vielleicht...nennt sich Laser Street.

LG Tom

Stimmt Tom,

das könnte es gewesen sein ....

Grüssla Manni

http://www.becker-spielwaren.de/shop/images/161911f.jpg
Moin im Forum,

wahrscheinlich erscheint die Serie erst jetzt leicht verzögert, weil sie die BR 38 für Trix erst ausliefern mußten *rotfl*...

Aber Spaß beiseite, da man sich das Video wahrscheinlich erst fünf mal angucken muß, um sich richtig gruseln zu können, hab' ich mir erlaubt mal ein paar Screenshots zu machen.
Da ich nicht der große Experte in Sachen Schweizer Modelle bin... - sind das für's Video/die Fotos frisierte Arnold?
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/arnold/2419.jpg
Oder sind es schon billig abgegossene Nachbauten derselben? Auf den entsprechenden Screenshots dünkt mir zumindest, man sähe den Arnold-Motor durch's Mittelfenster?
Der Bahnhof definitiv bei Faller abgegossen, man sieht, daß er billigst als ganze Form gemacht ist, ähnlich den beleuchteten Weihnachtshäusern, ebenso die anderen Bauten. Ob sich Faller (und die anderen...) da freut? Die Autos sind auch "Kaugummiautomat Marke China", ebenso wie die Figuren. Der CIWL-Wagen, auch das sieht man auf einem Screenshot, ist definitiv hochbeinig, da passt ein LKW zwischen Drehgestelle und Unterbau.
Da man außer den frisierten RE 4/4 und den CIWL im Video vom Rollaterial so gut wie gar nichts sieht, vermute ich doch, daß außer den CIWL-Wagen noch gar nichts produziert ist. Man wird wohl abwarten...
Der Weichenantrieb, den man auf einem Ausschnitt nur ganz kurz sieht, ebenso, wie die Weichen... - entweder "perfekt" den Roco - Weichen nachgebaut, oder einfach für die Demo Roco-Material verbaut, weil alles andere sicher erst noch produziert werden muss, wenn die Serie Bestand hat!

Die grundsätzliche Idee als solches, eine "Modellbahn komplett als Etappenbausatz", finde ich nach wie vor nicht schlecht, wohlgemerkt. Richtig strukturiert und in vernünftigen Arbeitsschritte aufgeteilt, zu denen immer das passende Material "am Start" ist, ohne gleich enorme Löcher ins Budget zu reißen, das wäre vielleicht ein Anreiz für Interessierte. Die sich bislang nicht entscheiden konnten, weil ihnen entweder der Einstieg zu teuer schien oder der Weg dorthin bis zur fertigen Bahn als "overkill", Reizüberflutung, ohne Struktur. Hier könnte man Interessierte mit einem begrenzten Budget quasi "an die Hand nehmen", ihnen zeigen, daß es Stück für Stück Spaß am neugewählten Hobby gibt, ohne den Überblick zu verlieren und sich zu verzetteln. Und gleichzeitig die Vielfalt unseres Steckenpferdes näher bringen.

Aber was DeAgostini da "präsentiert", ist ein Bärendienst für den Fortbestand unseres Lieblingskindes, neben der Abzocke für die offensichtlich billigst produzierten Teile ist der Frust bei der Ausführung gerade für Neueinsteiger sicherlich schon vorprogrammiert...

http://www.r-huebsch.net/pictures/deagostini/sc..._agostini_bild01.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/deagostini/sc..._agostini_bild02.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/deagostini/sc..._agostini_bild03.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/deagostini/sc..._agostini_bild04.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/deagostini/sc..._agostini_bild05.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/deagostini/sc..._agostini_bild06.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/deagostini/sc..._agostini_bild07.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/deagostini/sc..._agostini_bild08.jpg

meint grüßend zu morgendlicher Stunde
Roland

Edit: Isamels berechtigter Hinweis... - sind Screenshots eines frei zugänglichen Videos im Netz, aber um Ärger, auch für Ismael als Forenbetreiber, aus dem Weg zu gehen, habe ich die Pics bei mir auf dem Webspace verlinkt...

Hallo,

Danke - ich dachte, das wären Elemente aus weichem Kunststoff zur Geräuschdämmung.

lg
ismael

PS: @Trainworld: Ich nehme mal an, du hast die entsprechenden Genehmigungen für die Bilder - angehakt hast du es ja.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;