1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Deutsch-exzellente FS UIC-X tiefer legen

THEMA: Deutsch-exzellente FS UIC-X tiefer legen
Startbeitrag
kleber* - 10.01.15 15:57
Hallo,

ich mache hier mal einen neuen Thread auf für die italienischen UIC-X Wagen von FLM. Im Thread für die Fleischmann-Altheiten 2015 ist das ja angesprochen worden, weil es eine Neuauflage dieser Wagen geben soll.

Bekanntlich sind die UIC-X Wagen (bzw. m-Wagen) von FLM *viel* zu hochbeinig. So, wie sie verkauft werden, kann man sie auf keinen Fall einsetzen.

Vor ein paar Jahren gab es von LS Models mal Austausch-Drehgestelle für diese Wagen, damit konnte man sie tiefer legen. Diese Drehgestelle sehen schön aus, aber dummerweise werden damit auch Kupplungen und Puffer tiefer gelegt. Vor allem sind sie seit Jahren vergriffen.

Im Thread zu den FLM Altheiten 2015 hat "sncfman" beiläufig erwähnt, dass er die FS UIC-X Wagen tiefer legt, indem er die Wagenkästen auf den Unterbau der Roco-Eurofimawagen montiert.

Ich habe es ausprobiert, das klappt wirklich. Die Schürzen sind sogar einigermaßen realistisch, und die Höhe stimmt so etwa. Ich hänge mal drei Bilder dazu an, mit einem Arnold TEE-Wagen als Vergleich.

Leider rasten die FLM Wagenkästen auf dem Roco Unterbau nicht ein. Die Konstruktion ist also ziemlich wacklig, vielleicht kann man da mit Klebstoff nachhelfen.

Außerdem stimmen natürlich nach wie vor die Dächer der UIC-X Wagen nicht, die Fenster sind wohl auch etwas zu klein, und auch die Inneneinrichtung passt nicht, weil die Zahl der Abteile ja unterschiedlich ist. Und leider fehlen mit dieser Konstruktion auch die Trittstufen, weil die bei Roco am Wagenkasten, bei FLM aber am Unterbau sind.

Trotzdem finde ich das im Moment immer noch die beste aller schlechten Lösungen, wenn man italienische UIC-X Wagen haben will.

LG

  Andreas K.





Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


gelöscht!
Hallo Andreas,

ich habe es mir leicht gemacht und einfach kleinere Räder mit 5,6 mm Durchmesser drunter gesetzt. Die Wirkung ist schon enorm, die zu kleinen Räder fallen nicht auf. Will auch mal probieren die Original-Drehgestelle etwas flacher zu feilen. Das müssten dann noch besser aussehen.
Mit den Fiat-Drehgestellen sieht der Wagen recht gewöhnungsbedürftig aus. Besser wären, wie Du schon sagtest,  die LS-Drehgestelle. Schade das die nicht mehr aufgelegt wurden Die waren für die Fleischmänner eine echte Bereicherung.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit den Fiat-Drehgestellen sieht der Wagen recht gewöhnungsbedürftig aus. Besser wären, wie Du schon sagtest,  die LS-Drehgestelle.


Falsch ist das aber nicht, denn es gab Wagenserien mit Fiat-Drehgestellen:
http://www.reisezugwagen.eu/?p=15448
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/ACME_50513_Detail2.jpg

http://www.reisezugwagen.eu/?p=20163
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/ACME_50781_Detail2.jpg


Gruß,

Olaf
Soweit ich das bei Wikipedia verstehe, sahen die ersten Wagen 1:1 wie die deutschen Gruppe 61 aus. Dann kamen nacheinander erst Fiat-Drehgestelle, dann Schürzen (womit wir bei dem Stand des Umbaus sind) und zuletzt Sickendächer.

Gruß Kai
Moin,

die FS-Wagen unterschieden sich von den Wagen der DB auch ganz erheblich im Dachbereich.
Die Wagen der FS hatten deutlich sichtbar größere Wasservoratsbehälter eingebaut.
Diese fehlen bei den deutschen "FS"-Wagen.

Die Wagen sind für mich nicht zu gebrauchen: Fahrgestell falsch, Dach falsch = Mist für teuer Geld!
Nein Danke, für Verarsche bezahle ich nicht auch noch!

Gruß


Moin,

Ist es dann nicht leichter die alten Rivarossi Modelle zu verbessern?

Gruß Maik
Hallo,

ist eine interessante Idee, der Du da nachgegangen bist, Andreas.

Wem die Fiat-Drehgestelle nicht passen, könnte diese gegen Minden-Deutz von Roco austauschen, die Aufnahmen im Fahrgestell sind identisch. Inwiefern das mit der Schürze klappt und/oder was mit dem Vorbild zu tun hat - keine Ahnung.

Die nun fehlenden Trittstufen könnten von Hammerschmidt oder Eichhorn kommen, je nach Vorbild.

Viele Grüße & frohes Basteln,

Udo.

Hallo,

so sehen die Wagen auf meiner Anlage aus:
https://www.youtube.com/watch?v=OWfIBACarFM
Eine Gruppe mit 3 deutsch-exzellenten FS UIC-X Wagen ist am Ende des Nachtzuges, zu sehen ab  0:46, 1:28, 2:48, 3:38

Leider ist das Video nicht sehr scharf, vielleicht schaffe ich es mal. ein besseres Video zu machen, falls hier mal wieder die Sonne scheint, und ich gleichzeitig noch Zeit zum filmen habe - was nicht so oft vorkommt

Der letzte Wagen ist mit den Drehgestellen von LSM tiefer gelegt, die beiden anderen wie oben beschriebe, mit den Untergestellen der Roco Eurofimawagen. Endlich kann ich diese Wagen einsetzen. Sie sind bei mir jahrelang nur in der Schublade gelegen wegen der blöden Hochbeinigkeit. Danke noch mal an sncfman fuer den Tipp!

@ Udo: Danke für den Tipp, Trittstufen werde ich mir auch noch bestellen.

LG

  Andreas K.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Hö

die FS-Wagen unterschieden sich von den Wagen der DB auch ganz erheblich im Dachbereich.
Die Wagen der FS hatten deutlich sichtbar größere Wasservoratsbehälter eingebaut.
Diese fehlen bei den deutschen "FS"-Wagen.

Die Wagen sind für mich nicht zu gebrauchen: Fahrgestell falsch, Dach falsch = Mist für teuer Geld!
Nein Danke, für Verarsche bezahle ich nicht auch noch!


Das sehe ich im Prinzip genau so. Bei dem beschriebenen Umbau zahlt man erst einen stolzen Preis für die deutsch-exzellenten UIC-X Wagen. Dann muss man alte Eurofimas zum Ausschlachten opfern, und außerdem noch die Trittstufen dazu kaufen. Wie stabil die dann sind, wenn man sie anklebt, ist eine andere Frage. Und am Schluss hat man immer noch ein falsches Dach, und die Inneneinrichtung der Eurofima passt natürlich nicht zur Fenstereinteilung der UIC-X. Also insgesamt keine ideale Lösung.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Maik

Ist es dann nicht leichter die alten Rivarossi Modelle zu verbessern?


Das habe ich auch schon versucht, da stimmen immerhin die Dächer. Aber die Fenster der Rivarossi-Modelle sind zu groß, die Wagen haben keine Kinematik, und die Fenster sind nur hinterlegt.  Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die Wagen auch noch tiefer legen.

Fazit: Wir warten immer noch auf eine Neuentwicklung der UIC-X Wagen. Der Hersteller, der da als erster brauchbare Modelle anbietet, verdient sich daran wahrscheinlich dumm und dämlich.

LG

  Andreas K.
Hallo,

nicht zu vergessen: die Fenster der Einstiegstüren. Die entsprechen nur bei den Prototypen den "deutschen" UIC-X Maßen, die der Serienfahrzeuge sind kleiner.

Grüße,
Uwe
Hallo,

ich grab den Thread mal aus. Ich habe ja 3 von den grauen. Vor einiger Zeit habe ich die Dächer schon bearbeitet (Sicken entfernt, Wasserkastendeckel, neu lackiert). Jetzt bin ich gerade dabei die Wagen um ca. 0,9 mm tieferzulegen. Die Puffer müssen dazu dann im Ausgleich nach oben .
Im Verband mit anderen Wagen sieht das aber schon deutlich besser aus. Bei Gelegenheit gibt es mal Bilder.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ein paar Bilder auf die Schnelle. Im Vergleich mit FLM Eurofima und ACME Schlafwagen.
Radsätze sind 5,2/15,1 Sonderanfertigung von Thomschke. Kupplungsdeichsel habe ich beibeihalten, nur die verkürzten Kupplungen nach oben gebogen und den Zapfen gekürzt. DG bearbeitet.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

sieht sehr gut aus. Aber warum machst du dir heute noch die Mühe? Inzwischen gibt es doch brauchbare Modelle von ACME. Die habe ich selber noch nicht gesehen, aber nach allem, was man hier liest und sieht, sind sie ja sehr schön geworden.

VG

  Andreas

PS Den dummen Witz im Titel dieses uralten Threads versteht heute sowieso keiner mehr. Das war damals eine Anspielung auf einen aktuellen Fleischmann-Katalog, in dem sie mit "deutscher Exzellenz" geprahlt haben - und dann uralte Hochwassermodelle angeboten haben.
Hallo Andreas,

die Dächer hatte ich ja schon vor längerer Zeit überarbeitet. Die ACME Wagen hatte ich mir vorbestellt, die Bestellung ist aber wohl irgendwo verlorengegangen. Jedenfalls habe ich keine bekommen. Also habe ich mich jetzt endlich durchgerungen, die FLM tieferzulegen. Man braucht ja als N-Bahner was zum basteln . Außerdem sind die ACME mit Schürze, die FLM ohne (auch wenn der Boden eh nicht stimmt).
Das einzige was nervt, ist, dass man die Puffer höher setzten muss.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

noch ein Bild im Vergleich mit tiefer gelegt und Hochwasser.

VG
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


ok, so hast du immerhin auch einen schönen AB Wagen dabei, den es ja  bei ACME (noch) nicht gibt

Ansonsten gibt es die Modelle von ACME ja auch in der Bucht, falls bei deiner Bestellung etwas nicht geklappt hat.

Allerdings soll es ja bei der ersten Serie Probleme mit dem Laufverhalten gegeben haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die zweite Serie von Fratix mit den großen Zuglaufschildern ist etwas speziell. Aber demnächst sollen die Wagen ja noch einzeln kommen.

  AK
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: 141P

noch ein Bild im Vergleich mit tiefer gelegt und Hochwasser


Hallo Georg,

die Fleischmann UIC-X-Wagen haben (leider) abgesehen von der Höhenlage das Problem dass die Proportionen des Wagenkastens in sich bereits nicht stimmen:
Die Wagen wirken zu "hochbordig" - die Fenster sind im Verhältnis zur Höhe des Bereichs unterhalb deutlich sichtbar zu niedrig. Daher wirken sie mMn auch mit kleineren Radsätzen tiefergelegt nicht stimmig.

Das folgende Bild soll das veranschaulichen: Hier wurde ein Ausschnitt eines Vorbilds über das Modell gelegt, mit der Dachkante sowie der Unterkante des grauen Teils exakt ausgerichtet; der Unterschied ist augenfällig.

LG Didi

Die von Der_Didi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von ACME wird es Wagen jetzt einzeln geben, da habe ich mir welche vorbestellt. Diesmal wird es schon funktionieren und wenn es Probleme mit den ersten gegeben hat, sind die hoffentlich beseitigt.

@Didi. Mir ist schon klar dass die Modelle in sich nicht stimmig sind (die dürften noch einige Fehler mehr haben). Aber so kann ich sie zumindest im Zug einsetzen, ohne dass die gleich massiv herausstechen. Und bevor sie in der Kiste vergammeln, bastle ich lieber ein bisschen daran herum.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;