Anzeige:
THEMA: Modell ohne Fehl und Tadel
THEMA: Modell ohne Fehl und Tadel
Hallo,
seit geraumer Zeit lese ich als neuer N-Bahner oft und gern in diesem Forum.
Ich habe da mal eine Frage: Gibt es eigentlich ein bereits produziertes Modell in Spur N, mit dem alle zufrieden sind. Optisch, wie technisch und preislich. Wenn ja, welches wäre es. Ich würde gerne Eure Meinung hören.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Gruß
Mark
seit geraumer Zeit lese ich als neuer N-Bahner oft und gern in diesem Forum.
Ich habe da mal eine Frage: Gibt es eigentlich ein bereits produziertes Modell in Spur N, mit dem alle zufrieden sind. Optisch, wie technisch und preislich. Wenn ja, welches wäre es. Ich würde gerne Eure Meinung hören.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Gruß
Mark
Klaus [Gast] - 06.09.04 14:59
Trix E52, GFN 194
Gruss Klaus
Gruss Klaus
Volker [Gast] - 06.09.04 15:02
Ob damit alle zufrieden sind, weiß ich nicht, aber ich könnte guten Gewissens Mtx-V100, GFN BR 64, BR 86 und,mit kleinen Einschränkungen bei der Stromabnahme, GFN VT 95 weiterempfehlen. Alle diese Modelle sind, soweit die Rahmenbedingungen (überdimensionierte Radbreiten und Spurkranzhöhen, Grenzen der Fertigungstechnik etc.) es zulassen maßstäblich, gut bis sehr gut detailliert und preislich durchaus angemessen.
Gruß, Volker
P.S. es gibt sicherlich noch mehr Modelle, aber ich habe mich auf die beschränkt, die ich auch selbst habe.
Gruß, Volker
P.S. es gibt sicherlich noch mehr Modelle, aber ich habe mich auf die beschränkt, die ich auch selbst habe.
Christian W. - 06.09.04 15:03
Hallo,
ohne wieder streit anfangen zu wollen...
Aber der Taurus von Conrad. Finde ihn sehr gelungen, preislich auch i. O.
Christian
ohne wieder streit anfangen zu wollen...
Aber der Taurus von Conrad. Finde ihn sehr gelungen, preislich auch i. O.
Christian
DiWi [Gast] - 06.09.04 15:05
Hallo Klaus & Mark
Nein daß gibt es nicht, denn irgend ein Fehler hat jedes Modell auch in H0/1/0....
Aber wollen wir mal das Pferd richtig rum aufzäumen: Es gibt eine große Anzahl von Modellen, die ihr Preis gerecht werden, sei es von der Ausführung als auch von der Technik. Komisch nur, daß mir da eigentlich nur GFN Modelle einfallen
GFN: BR23, BR64, VT95.5, V200.1, E94,
Trix E52
Roco E44.5 (absolut preiswert aber technisch eigentlich veraltet)
Gruß Dirk
Nein daß gibt es nicht, denn irgend ein Fehler hat jedes Modell auch in H0/1/0....
Aber wollen wir mal das Pferd richtig rum aufzäumen: Es gibt eine große Anzahl von Modellen, die ihr Preis gerecht werden, sei es von der Ausführung als auch von der Technik. Komisch nur, daß mir da eigentlich nur GFN Modelle einfallen
GFN: BR23, BR64, VT95.5, V200.1, E94,
Trix E52
Roco E44.5 (absolut preiswert aber technisch eigentlich veraltet)
Gruß Dirk
Günter König - 06.09.04 15:05
Bisher nichts negatives auch über die BR39 von GFN.
Günter
Günter
Hallo!
Tja - ein Modell, mit dem alle zufrieden sind gibt es glaube ich nicht: viel zu unterschiedlich sind dazu die Anforderungen, die an ein Modell gestellt werden. Die einen wollen ein billiges und eventuell einfaches Modell, dem nächsten sind die Fahreigenschaften sehr wichtig, wieder ein anderer braucht jedes Detail etc...
Aber es gibt Modelle, die sehr vielen Kritikern gerecht werden (vor allen denen, die immer ganz laut hier im Forum schreien
) und viele positive Punkte in sich vereinen.
lg
ismael
Tja - ein Modell, mit dem alle zufrieden sind gibt es glaube ich nicht: viel zu unterschiedlich sind dazu die Anforderungen, die an ein Modell gestellt werden. Die einen wollen ein billiges und eventuell einfaches Modell, dem nächsten sind die Fahreigenschaften sehr wichtig, wieder ein anderer braucht jedes Detail etc...
Aber es gibt Modelle, die sehr vielen Kritikern gerecht werden (vor allen denen, die immer ganz laut hier im Forum schreien
lg
ismael
Die Minitrix Re 4/4" ist ein Modell, das fährt und fährt und fährt; sehr gute Stromabnahme, ruhiger Lauf, gute Detaillierung, angemessener Preis (na ja, zumindest 1980, als die Lok noch neu im Handel war...) und ja, sie vermag auch heutigen Ansprüchen zu genügen. Die Lok gibt's mit anderen Gehäusen auch als DB-Modelle, soviel ich weiss.
Dann sind da ein ganzer Haufen schöner, stimmiger und dennoch preiswerter 08/15 Güterwagen (G, E, Hbis, etc.) die jeder in grösserer Stückzahl haben muss, aber über die nie jemand redet, weil sie nichts Spektakuläres sind...
Und dann natürlich die beiden Rungenwagen von Arnold und Roco, die mit den spitzen Stahlrungen meine ich. Sehr schön detailliert und bezahlbar...
Es gibt noch viele andere Modelle, aber wir Deutschsprachigen leben halt schon ein bisschen nach dem Motto: "Nicht gemeckert ist genug gelobt"...
Felix
Dann sind da ein ganzer Haufen schöner, stimmiger und dennoch preiswerter 08/15 Güterwagen (G, E, Hbis, etc.) die jeder in grösserer Stückzahl haben muss, aber über die nie jemand redet, weil sie nichts Spektakuläres sind...
Und dann natürlich die beiden Rungenwagen von Arnold und Roco, die mit den spitzen Stahlrungen meine ich. Sehr schön detailliert und bezahlbar...
Es gibt noch viele andere Modelle, aber wir Deutschsprachigen leben halt schon ein bisschen nach dem Motto: "Nicht gemeckert ist genug gelobt"...
Felix
Volker [Gast] - 06.09.04 15:13
Nachtrag zu Nr.2:
Die Loks fahren auch alle ganz hervorragend, insbesondere wenn man die Räder mit Haftreifen gegen solche ohne austauscht!
Volker
Die Loks fahren auch alle ganz hervorragend, insbesondere wenn man die Räder mit Haftreifen gegen solche ohne austauscht!
Volker
nscalesteve - 06.09.04 15:16
von Kato die AC4400 (und C44-9W) und SD70MAC...
gruss...
steve w.
gruss...
steve w.
V-80-Liebhaber [Gast] - 06.09.04 15:19
Die V 80 von Minitrix.
GFN Freund [Gast] - 06.09.04 15:24
Die 7218 von GFN besonders weil sie wie die MTX V 80 exakt dem Vorbild entspricht
lol
lol
Kai F. Lahmann - 06.09.04 15:27
bei GFN ist es wirklich einfacher, alle Modelle zu listen, die *nicht* ohne Tadel sind - das sind nämlich nicht viele:
91, 38 (veraltet)
65 (Trittleiter)
V100 (zu groß)
628 (Drehgestelle)
ähnliches bei Brawa und Kato/Hobbytrain.
91, 38 (veraltet)
65 (Trittleiter)
V100 (zu groß)
628 (Drehgestelle)
ähnliches bei Brawa und Kato/Hobbytrain.
Volker [Gast] - 06.09.04 15:30
Wobei die Fleischmann-N-38 immer noch besser ist als die neue M+-H0-38 .png)
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Carlo PB [Gast] - 06.09.04 15:30
Bei den Kato fehlt es ganz allgemein an Zugkraft. Sind leider nur Flachbahnloks.
Die V80 ist vielleicht gut, aber als Loktyp todhässlich...
sorry
Carlo
Die V80 ist vielleicht gut, aber als Loktyp todhässlich...
sorry
Carlo
von M*trx sind außerdem noch die Baureihen BR 03, BR 41, V 140 wirklich noch zu nennen.
Es sind klasse fahrende und viel ziehende Loks.
H-W
Es sind klasse fahrende und viel ziehende Loks.
H-W
Sepp [Gast] - 06.09.04 15:41
Ich bin besonders mit den MTX Modellen der 'bayerischen' Staatsbahn sehr zufrieden!
Ebenfalls die SBB-Personenwagen von Roco und Minitrain gefallen sehr gut.
Sepp
Ebenfalls die SBB-Personenwagen von Roco und Minitrain gefallen sehr gut.
Sepp
Halil [Gast] - 06.09.04 15:44
Von GFN die 24, 55, 56 und die 62 sind ebenfalls wunderschöne Modelle die mir auf anhieb gefallen.
Gruß Halil
Gruß Halil
Kai F. Lahmann - 06.09.04 16:00
Volker: die is mir scheißegal. In H0 gibt's mit GFN eine ernsthafte 38.
Klaus Lübbe - 06.09.04 16:07
ohne jede Einschränkung die Re6/6 von Hobbytrain/Kato
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
MatzeL. [Gast] - 06.09.04 16:08
GFN: 151 zwar sehr alt aber immer noch top ;) (den Motor hört man fast gar nicht), ICE 1/2 sehr detaulirt. Selbst die ineneinrichtung hat die richtigen Farben wie das Original. ICE 2 hat zudem noch die Digitalen Zuglaufschilder aufgedruckt so wie es dem original entschpricht (sehr gut lesserlich unter ner lupe.) Die alte 103 ist auch i.o. (k.a. obs ne neuauflage gibt) selben inenwerte wie 151 daher auch hohe zugkraft und kaum hörbar (zumindest bei mir)
MTX: Mit einschränkungen der Inter Cuty Experimental. eigentlich ein sehr gelungenes Modell allerdings entgleist er sowie der MTX ICE 1 auf einigen Anlagen.
98.3 (Glaskasten) hat bei mir auch noch nie probleme gemacht. der läuft bei mir besser als die GFn 011 und auch besser als die GFN 38.
grüße Matze L.
MTX: Mit einschränkungen der Inter Cuty Experimental. eigentlich ein sehr gelungenes Modell allerdings entgleist er sowie der MTX ICE 1 auf einigen Anlagen.
98.3 (Glaskasten) hat bei mir auch noch nie probleme gemacht. der läuft bei mir besser als die GFn 011 und auch besser als die GFN 38.
grüße Matze L.
Volker [Gast] - 06.09.04 16:09
Stimmt, kai, und da GFN die N-Loks in letzter Zeit stets besser als das vorhandene H0-Pendant gebaut hat (24, 50, 64), hoffen wir mal auf eine Neuauflage .png)
Volker
Volker
Kai F. Lahmann - 06.09.04 16:16
wenn wir schon unproblematische Trix-Loks listen wollen:
erstmal E52, nochmal E52 :), nochmal E52 :))
ET87, 03, 41 (beide außer Pufferbohle), V100, 250/155, 151 (außer Puffer), 103.1
bei 18.4, 44, 58 und V200.0 sind afaik die Probleme inzwischen abgestellt. Zu teuer sind aber alle 4 weiterhin.
alles andere hat irgendwelche gröberen Macken.
erstmal E52, nochmal E52 :), nochmal E52 :))
ET87, 03, 41 (beide außer Pufferbohle), V100, 250/155, 151 (außer Puffer), 103.1
bei 18.4, 44, 58 und V200.0 sind afaik die Probleme inzwischen abgestellt. Zu teuer sind aber alle 4 weiterhin.
alles andere hat irgendwelche gröberen Macken.
Kai F. Lahmann - 06.09.04 16:17
Volker: womit sich GFN kriftig den Umsatz versaut, ja. In H0 kommen geradegenutete 3 Poler und angespritzte Leitungen nicht so wirklich gut an...
@13
Danke Volker[Gast] (!) für den wertvollen Hinweis auf die Frage eines Ratsuchenden nach empfehlenswerten Modellen der Spur N....
@Mark
Bin der Meinung von Kai L. (@12), dass die GFN 38 zwar schön läuft, aber eben veraltet ist (rd. 30Jahre alte Konstruktion).
Und wenn du dein Interessengebiet (Epoche, Bahngesellschaft/Land) etwas einschränken kannst, dann wirst du hier sicherlich wertvolle (Kauf-?)Tipps erhalten.
Gruss
Lavamat
Danke Volker[Gast] (!) für den wertvollen Hinweis auf die Frage eines Ratsuchenden nach empfehlenswerten Modellen der Spur N....
@Mark
Bin der Meinung von Kai L. (@12), dass die GFN 38 zwar schön läuft, aber eben veraltet ist (rd. 30Jahre alte Konstruktion).
Und wenn du dein Interessengebiet (Epoche, Bahngesellschaft/Land) etwas einschränken kannst, dann wirst du hier sicherlich wertvolle (Kauf-?)Tipps erhalten.
Gruss
Lavamat
Mark [Gast] - 06.09.04 16:26
@ Lavamat
Hallo Lavamat,
Ich sammel und fahre Epoche 3 und 4 nur DB alle Traktionsarten(Ausnahme Wiebe und Ungarn). Aus Ungarn habe ich aber noch nichts.
Gruß Mark
@ alle
Ich wundere mich ein wenig. Teilweise werde hier Modelle genannt, welche in einem anderen Thread total verrissen wurden (z. B. Minitrix V 80). Das verstehe ich nicht.
Gruß an alle
Mark
Hallo Lavamat,
Ich sammel und fahre Epoche 3 und 4 nur DB alle Traktionsarten(Ausnahme Wiebe und Ungarn). Aus Ungarn habe ich aber noch nichts.
Gruß Mark
@ alle
Ich wundere mich ein wenig. Teilweise werde hier Modelle genannt, welche in einem anderen Thread total verrissen wurden (z. B. Minitrix V 80). Das verstehe ich nicht.
Gruß an alle
Mark
wolfi64 [Gast] - 06.09.04 16:28
@ Kai und Lavamat:
Auch wenn die 38er schon 30 Jahre und älter ist sieht sie immer noch besser aus als manche MTX-Lok aus diesem Zeitpunkt. Der sog. Marktführer aus´m Ländle war damals in H0 nicht mal fähig solche Details an Lokomotiven darzustellen.
Und Sie sie sieht immer noch besser, als die völlig langweilige E 52 aus.
Aber wie schon im V80-Thread geschrieben:
Leben, und Leben lassen!!!
Wolfi64
Auch wenn die 38er schon 30 Jahre und älter ist sieht sie immer noch besser aus als manche MTX-Lok aus diesem Zeitpunkt. Der sog. Marktführer aus´m Ländle war damals in H0 nicht mal fähig solche Details an Lokomotiven darzustellen.
Und Sie sie sieht immer noch besser, als die völlig langweilige E 52 aus.
Aber wie schon im V80-Thread geschrieben:
Leben, und Leben lassen!!!
Wolfi64
Mahlzeit,
da muß ich aber auch was sagen. Ohne Fehl und Tadel sind für mich die GFN V200, die GFN 194 eigentlich auch (bis auf die etwas zu knappe Zugkraft), E03
001 von Arnold, sämtliche GFN 103, GFN VT 95, GFN 141.
Soweit meine Meinung!.png)
MfG, Marco
da muß ich aber auch was sagen. Ohne Fehl und Tadel sind für mich die GFN V200, die GFN 194 eigentlich auch (bis auf die etwas zu knappe Zugkraft), E03
001 von Arnold, sämtliche GFN 103, GFN VT 95, GFN 141.
Soweit meine Meinung!
MfG, Marco
malleto [Gast] - 06.09.04 16:41
Absolutes Referenzmodell in Bezug auf einen optimalen Lok-Tender-Abstand ist für mich seit über einem Jahrzehnt die Flm. BR 23. Von Flm. finde ich weiter bestens gelungen: BR 24, BR 39, BR 55, BR 62, BR 64, BR 78, BR 80, BR 86, BR 98 - letztere vor allem in Ausführung als bayer. Gtl 4/4 (war eine Einmalserie). Um bei den Länderbahnen und Flm. zu bleiben: G 8.
Ansonsten VT 95, 614.
Von AR bleibt für mich das "stärkste" Modell die BR 96.
Ansonsten VT 95, 614.
Von AR bleibt für mich das "stärkste" Modell die BR 96.
@Mark
also aus Ungarn (MAV, GySEV) wir schwierig. Nach meinem Wissen gab's da bei Loks nur die Piko Nohab (M61) und Neuerdings die Taurus von Signalmeister.at (glaub ich).
Wiebe: Suche hier im Forum unter diesem Stichwort.
DB Ep.3/4: Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt's einige Modelle, bei denen geteilte Meinungen herrschen. Die Neuerscheinungen sind hier erschöpfend diskutiert (im doppelten Wortsinn
).
Nun meine Meinung zu ältern Modellen:
So ziemlich alle von GFN (immer den Stand des Erscheinungsjahres beachtend) waren bei Ihrer Erscheinung auf der Höhe der Zeit. Einige sind halt schon 30 Jahre alt (s.o.) un genügen deshalb nicht mehr unbedingt den heutigen Ansprüchen (die bekanntlich mit den Möglichkeiten wachsen).
Hier noch zu den anderen Tipps zu ergänzen: Br 23, 218
Viele neuere Konstruktionen von Minitrix (s.o., Ausnahmen hier diskutiert) bzw. Überarbeitungen (ET87 z.B.).
Arnold hat vor ein paar Jahren eine hervorragende 103.0 (die mit einem Lüfterband) herausgebracht. Und auch die E19 soll gut sein (hab nur die alte Ausführung).
Triebwagen von Kato (VT04, VT06, ETA150).
Einfach so meine Meinung. Wenn du eine Spezielle Baureiche suchst, frag mal gezielt an. Z.B. "welche 218 ist zu empfehlen ?" - meine Antwort: GFN.
Oder auch "Welche Schnellzug-Dampflok" - meine Antworten: Trix 03 und Fleischmann 01.10 (..ich weis, ich weis, die ist auch "veraltet" - aber immer noch sehr brauchbar).
Soweit hierzu
Lavamat
P.S.: Falls es jemand interessiert: Ich rede hier über Modelle, die ich selbst besitze - nämlich ausser der 45 von jeder DB Ep3/4 Baureihe mind. 1 (Großserien-)Modell.
also aus Ungarn (MAV, GySEV) wir schwierig. Nach meinem Wissen gab's da bei Loks nur die Piko Nohab (M61) und Neuerdings die Taurus von Signalmeister.at (glaub ich).
Wiebe: Suche hier im Forum unter diesem Stichwort.
DB Ep.3/4: Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt's einige Modelle, bei denen geteilte Meinungen herrschen. Die Neuerscheinungen sind hier erschöpfend diskutiert (im doppelten Wortsinn
Nun meine Meinung zu ältern Modellen:
So ziemlich alle von GFN (immer den Stand des Erscheinungsjahres beachtend) waren bei Ihrer Erscheinung auf der Höhe der Zeit. Einige sind halt schon 30 Jahre alt (s.o.) un genügen deshalb nicht mehr unbedingt den heutigen Ansprüchen (die bekanntlich mit den Möglichkeiten wachsen).
Hier noch zu den anderen Tipps zu ergänzen: Br 23, 218
Viele neuere Konstruktionen von Minitrix (s.o., Ausnahmen hier diskutiert) bzw. Überarbeitungen (ET87 z.B.).
Arnold hat vor ein paar Jahren eine hervorragende 103.0 (die mit einem Lüfterband) herausgebracht. Und auch die E19 soll gut sein (hab nur die alte Ausführung).
Triebwagen von Kato (VT04, VT06, ETA150).
Einfach so meine Meinung. Wenn du eine Spezielle Baureiche suchst, frag mal gezielt an. Z.B. "welche 218 ist zu empfehlen ?" - meine Antwort: GFN.
Oder auch "Welche Schnellzug-Dampflok" - meine Antworten: Trix 03 und Fleischmann 01.10 (..ich weis, ich weis, die ist auch "veraltet" - aber immer noch sehr brauchbar).
Soweit hierzu
Lavamat
P.S.: Falls es jemand interessiert: Ich rede hier über Modelle, die ich selbst besitze - nämlich ausser der 45 von jeder DB Ep3/4 Baureihe mind. 1 (Großserien-)Modell.
Kai F. Lahmann - 06.09.04 17:16
die 01.10 hat gerade 'ne Überarbeitung kassiert - sieht jetzt imho sehr gut aus.
@Kai
danke für den Tipp. Werd' ich mir 'mal ansehen.
Lavamat
danke für den Tipp. Werd' ich mir 'mal ansehen.
Lavamat
Claus [Gast] - 06.09.04 17:45
Icb bin mit den MTX BR58 und BR44 sehr zufrieden (bis auf 2 wieder ausgemusterte Problemkinder), die restlichen 9 sind OK. Im ebay auch nicht arg so teuer, wie die UVP vermuten lässt!
Ansonsten sind die V200er von Roco auch nicht schlecht! Diese bekommt man mittlerweile sehr preiswert. Aber Achtung: Gerne werden einem die Billigversionen aus den Startpackungen angedreht (unvollständige Bedruckung).
Zu GFN wurde bereits alles gesagt, das wiederhole ich hier nicht. Vorserien-E03 von Arnold = top, aber der Preis dafür hebt auch derzeit ab. Bei den Güter- und Reisezugwagen gibt es von jedem Hersteller schöne Modelle!
PS: Ansonsten immer hier das Forum mitlesen! Ohne diese Plattform wäre ich einer der Ersten gewesen, die sich die MTX BR45 gekauft hätten, jetzt warte ich ab, bis werksseitig die meisten Probleme im Griff sind. Müsste ja eigentlich bald soweit sein, die Meckerei ist weniger geworden *lol*
Gruß, Claus
Ansonsten sind die V200er von Roco auch nicht schlecht! Diese bekommt man mittlerweile sehr preiswert. Aber Achtung: Gerne werden einem die Billigversionen aus den Startpackungen angedreht (unvollständige Bedruckung).
Zu GFN wurde bereits alles gesagt, das wiederhole ich hier nicht. Vorserien-E03 von Arnold = top, aber der Preis dafür hebt auch derzeit ab. Bei den Güter- und Reisezugwagen gibt es von jedem Hersteller schöne Modelle!
PS: Ansonsten immer hier das Forum mitlesen! Ohne diese Plattform wäre ich einer der Ersten gewesen, die sich die MTX BR45 gekauft hätten, jetzt warte ich ab, bis werksseitig die meisten Probleme im Griff sind. Müsste ja eigentlich bald soweit sein, die Meckerei ist weniger geworden *lol*
Gruß, Claus
H-W [Gast] - 06.09.04 18:01
bei Triebwagen sind der neue Akkutriebwagen ETA150 mit Beiwagen ESA 150, sowie der VT 06 von Kato sehr empfehlenswert.
Die BR 57 von Kato ist bei mir auch eine problemlose Lok, sehr selten.
H-W
Die BR 57 von Kato ist bei mir auch eine problemlose Lok, sehr selten.
H-W
H-W [Gast] - 06.09.04 18:02
was die V 80 von M*trx hier zu suchen hat, verstehe ich nicht.
Allerdings ist die M*trx V36 klasse.
H-W
Allerdings ist die M*trx V36 klasse.
H-W
Kai F. Lahmann - 06.09.04 18:10
H-W: naja, aber "ohne Fehl und Tadel" schafft die MTX V36 nicht ganz, dafür ist sie einfach schon zu alt.
H-W [Gast] - 06.09.04 18:15
Die V 36 mit neuem schräggenutetem Motor und Schwungmasse hat super Fahreigenschaften im Langsamfahrbereich und ist keine Rennsemmel. Sie dürfte so Ende der neunziger als überarbeitetes Modell herausgekommen sein.
H-W
H-W
Hennes [Gast] - 06.09.04 19:11
bei mir läuft dei V 160 von Brawa hervorragend, dagegen kann ich mit Katos BR 57 nichts anfangen da diese in der kleisnsten Steigung mit 5 Wagen hängen bleibt, Klasse ist bei mir auch immer noch die V 80 von Ibdertren
Hennes
Hennes
H-W [Gast] - 06.09.04 19:46
Die BR 57 braucht GFN Haftreifen, dann zieht die gut.
H-W
H-W
malleto [Gast] - 06.09.04 20:28
@ Kai
Und bei der 01.10 stören dich die Weitsprünge nicht, die der Heizer machen muß, um von der Lok auf den Tender zu gelangen?
Schöne Lok, aber der L-T-Abstand zerstört m.E. das Gesamtbild nachhaltig; leider.
Und bei der 01.10 stören dich die Weitsprünge nicht, die der Heizer machen muß, um von der Lok auf den Tender zu gelangen?
Schöne Lok, aber der L-T-Abstand zerstört m.E. das Gesamtbild nachhaltig; leider.
Dirk [Gast] - 06.09.04 20:34
Die 44er von Trix ist meine Lieblingslok!Läuft einwandfrei und hat sehr gute Zugkraft!Bei Fleischmann überzeugen mich eigendlich nur die neueren Modelle wie z.b. V200.1,BR 62,Br 23 und 64.Auch die Brawa V 160 ep III,läuft super und sieht gut aus!!
Aber am besten gefällt mir von Fleischmann der Merkur!!Zum Glück habe ich damals den Zug auf sechs Wagen erweitert und auch den Packwagen dazugenommen,der ja .......ihr wisst bestimmt was ich meine!!!
Auch die Fleischmann Dreiachser 8070-8074 sehen mit der 78er 7077 als Zuglok super aus!
Dirk
Aber am besten gefällt mir von Fleischmann der Merkur!!Zum Glück habe ich damals den Zug auf sechs Wagen erweitert und auch den Packwagen dazugenommen,der ja .......ihr wisst bestimmt was ich meine!!!
Auch die Fleischmann Dreiachser 8070-8074 sehen mit der 78er 7077 als Zuglok super aus!
Dirk
Kai F. Lahmann - 06.09.04 20:38
malleto: ebenso wie einige Vertreter die noch 0,9mm Spurkränze haben, toleriere ich das - anderenfalls blieben ja nur die 23.
malleto [Gast] - 06.09.04 20:44
Ich will noch einige MTX-Loks in die Liste aufnehmen: BR 41 (trotz des nicht idealen Lok-Tender-Abstandes), BR 98.3, BR 98.7, BR 89; ET 87 (bereits mehrfach erwähnt) und als besonderes und leider nicht mehr erhältliches Schmankerl den LAG-Gütertriebwagen.
die Firmen fragen sich sicher auch, wo die Mobahner ohne Fehl und Tadel geblieben sind!
Duck und Weg
Gruss Ricola
der nun ins Emmentalerloch sich verstecken geht
Duck und Weg
Gruss Ricola
der nun ins Emmentalerloch sich verstecken geht
Hey Ricola,
ich glaube Du hast da nicht ganz Unrecht.
Und was die V80 von Trix betrifft. Nach einem groben Überblick
ist das Dach total mißlungen ,damit ist die Lok total Scheiße.
---Weil ja dann alles andere nicht mehr zählt--------
Micha
ich glaube Du hast da nicht ganz Unrecht.
Und was die V80 von Trix betrifft. Nach einem groben Überblick
ist das Dach total mißlungen ,damit ist die Lok total Scheiße.
---Weil ja dann alles andere nicht mehr zählt--------
Micha
sandra/dampflokschlu - 07.09.04 00:08
ich finde die v200 von gfn (die 2003er) super und die 30 jahre alte br 50 von gfn mit kabinentender ...sie faehrt und faehrt und faehrt...
gruss sandra
gruss sandra
Karotte [Gast] - 07.09.04 08:10
@ 25 + 34
## 10 und 11 waren Trollerei und Ironie. War doch klar - oder?
## 10 und 11 waren Trollerei und Ironie. War doch klar - oder?
DiWi [Gast] - 07.09.04 12:04
Ja ich oute mich für #11 aber das war Ironie für #10
Ohne jetzt eine hitzige Diskussion loszutreten aber die V80 von MTX ist so etwas von daneben.....
Wenigstens einer der das bemerkt hat ;)
Gruß Dirk
Ohne jetzt eine hitzige Diskussion loszutreten aber die V80 von MTX ist so etwas von daneben.....
Wenigstens einer der das bemerkt hat ;)
Gruß Dirk
Volker [Gast] - 07.09.04 12:36
> Wenigstens einer der das bemerkt hat ;)
Vielleicht hatten die Anderen (mich eingeschlossen) nur keinen Bock darauf, Trolle füttern?.png)
Volker
Vielleicht hatten die Anderen (mich eingeschlossen) nur keinen Bock darauf, Trolle füttern?
Volker
Kubuku [Gast] - 07.09.04 12:44
Arnold 103 (neu!) und alle Eurosprinter Varianten!
Kurt
Kurt
Mark [Gast] - 07.09.04 13:30
Hallo an alle,
es haben sich ja viele hier gemeldet.
Vielen Dank.
Könnte man den Besitzer dieser Seite fragen, ob er eine Umfrage machen würde(siehe bereits gemachte Umfragen)? Das gebe doch eine gute Übersicht mit einer Art Top Ten Liste. Für mich wäre es dann eine gute Kaufhilfe.
Gruß
Mark
es haben sich ja viele hier gemeldet.
Vielen Dank.
Könnte man den Besitzer dieser Seite fragen, ob er eine Umfrage machen würde(siehe bereits gemachte Umfragen)? Das gebe doch eine gute Übersicht mit einer Art Top Ten Liste. Für mich wäre es dann eine gute Kaufhilfe.
Gruß
Mark
DiWi [Gast] - 07.09.04 14:01
Hallo Mark gute Idee, aber sehr schwierig.
Zunächst ich kaufe keine Lok, nur weil sie gut umgesetzt ist. Nein sie muß zu meinem Anlagenthema passen.
Zudem Du hast hier schon eine Nette auswahl bekommen. Schau mal unter http://www.spurweite-n.de nach. Dort findest Du neben einer exakten Beschreibung der Modelle häufig auch Anwenderkritiken. Und last but not least gibt es jeden Monat ein Modell des Monats
Gruß Dirk
Zunächst ich kaufe keine Lok, nur weil sie gut umgesetzt ist. Nein sie muß zu meinem Anlagenthema passen.
Zudem Du hast hier schon eine Nette auswahl bekommen. Schau mal unter http://www.spurweite-n.de nach. Dort findest Du neben einer exakten Beschreibung der Modelle häufig auch Anwenderkritiken. Und last but not least gibt es jeden Monat ein Modell des Monats
Gruß Dirk
Carsten [Gast] - 07.09.04 14:02
Hallo,
grundsätzlich Modelle der Firma BRAWA. Ich habe gerade in eine orientrote BR 142 von Brawa einen Tran DCX74 eingebaut und bin, nachdem ich die Lok entölt und gereinigt habe, mit den Fahreigenschaften und dem Aussehen voll zufrieden. Gleiches gilt auch für meine orientrote 219 von BRAWA.
Gruß
Carsten D.
grundsätzlich Modelle der Firma BRAWA. Ich habe gerade in eine orientrote BR 142 von Brawa einen Tran DCX74 eingebaut und bin, nachdem ich die Lok entölt und gereinigt habe, mit den Fahreigenschaften und dem Aussehen voll zufrieden. Gleiches gilt auch für meine orientrote 219 von BRAWA.
Gruß
Carsten D.
@Mark:
Ich bin sozusagen der "Besitzer"
.
Eine Umfrage ist insofern hier schwierig, da sie aus einer begrenzten Anzahl an Antworten besteht. Da es aber sehr viel Modelle gibt, die man dann zur Abstimmung bringen müsste, wäre dass dann eine ewige Liste an Antwortmöglichkeiten.
So etwas ähnliches gibt es aber jährlich als Abstimmung "Modell des Jahres" vom Alba-Verlag, wo die Form-Neuheiten des letzten Jahres zur Abstimmung stehen. Mal sehen - vielleicht mache ich hier ja am Jahresende auch eine "1zu160-Modell des Jahres"-Abstimmung...
lg
ismael
Ich bin sozusagen der "Besitzer"
Eine Umfrage ist insofern hier schwierig, da sie aus einer begrenzten Anzahl an Antworten besteht. Da es aber sehr viel Modelle gibt, die man dann zur Abstimmung bringen müsste, wäre dass dann eine ewige Liste an Antwortmöglichkeiten.
So etwas ähnliches gibt es aber jährlich als Abstimmung "Modell des Jahres" vom Alba-Verlag, wo die Form-Neuheiten des letzten Jahres zur Abstimmung stehen. Mal sehen - vielleicht mache ich hier ja am Jahresende auch eine "1zu160-Modell des Jahres"-Abstimmung...
lg
ismael
Mark [Gast] - 07.09.04 15:48
@Ismael
Hallo Ismael,
erst einmal ein tolles Lob für diese Seite. Ohne viel Geschnörkel, sondern sachlich und übersichtlich. Ich kann nur ermuntern weiter so zu machen.
Was ich meine ist: soll ich nun eine 103 von Minitrix, von Fleischmann oder von Arnold kaufen. Keine Testberichte. Diese Umfrage würde dann dieErfahrungen von den Endverbrauchern wiederspiegeln. Ich glaube man würde sich wundern, was dabei heraus kommen würde. Man könnte ja unterscheiden: Umfrage in Dampf-, Diesel- oder Elektrotraktion und Triebzüge (wieder unterschieden in Diesel- oder Elektrotraktion).
Gruß
Mark
Ich werde mich auf alle Fälle bei der Jahresabstimmung beteiligen.
Hallo Ismael,
erst einmal ein tolles Lob für diese Seite. Ohne viel Geschnörkel, sondern sachlich und übersichtlich. Ich kann nur ermuntern weiter so zu machen.
Was ich meine ist: soll ich nun eine 103 von Minitrix, von Fleischmann oder von Arnold kaufen. Keine Testberichte. Diese Umfrage würde dann dieErfahrungen von den Endverbrauchern wiederspiegeln. Ich glaube man würde sich wundern, was dabei heraus kommen würde. Man könnte ja unterscheiden: Umfrage in Dampf-, Diesel- oder Elektrotraktion und Triebzüge (wieder unterschieden in Diesel- oder Elektrotraktion).
Gruß
Mark
Ich werde mich auf alle Fälle bei der Jahresabstimmung beteiligen.
Hallo Mark ,
bei http://www.spurweite-n.de/ gibts eine große Datenbank mit vielen Abbildungen und "Anwenderberichten" zu den Modellen.
Für die 103 werden hier 30 Datensätze aufgelistet - da könntest Du schon eine Vorauswahl treffen.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...amp;B1=Suche+starten
... oder auch hier im Forum die Suchfunktion nutzen : http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_list.php?action=suchen
Zu Fragen rund um die 103 gibts diese Liste mit Threads : http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...3&sbereich=titel
Danach sollte eine Entscheidung möglich sein - oder im Forum nochmal konkret nachfragen.
Gruß ; AL,-me
bei http://www.spurweite-n.de/ gibts eine große Datenbank mit vielen Abbildungen und "Anwenderberichten" zu den Modellen.
Für die 103 werden hier 30 Datensätze aufgelistet - da könntest Du schon eine Vorauswahl treffen.
... oder auch hier im Forum die Suchfunktion nutzen : http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_list.php?action=suchen
Zu Fragen rund um die 103 gibts diese Liste mit Threads : http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...3&sbereich=titel
Danach sollte eine Entscheidung möglich sein - oder im Forum nochmal konkret nachfragen.
Gruß ; AL,-me
Hallo!
Einige der Doppelentwicklungen (so auch die 103, 143) finden sich in diversen Diskussionen im Forum wieder, wo auch die Frage aufgeworfen wurde, welche den besser sei.
Bei den Umfragen sind auch keine Kommentare möglich, a la "Bei GFN ist das besser, bei MTX ist das wieder besser gelöst" und darauf kommt es bei den meisten Modellen heraus. Da sind, so denke ich, die Fragen im Forum besser aufgehoben. Was die Beurteilung von Modellen angeht, so gibt es diese Möglichkeit bei Spurweite N. Diesen Aufwand (eine ganze Modell-DB und deren Wartung) will ich mir nicht antun, da es das ganze ja schon mal gibt.
lg
ismael
Einige der Doppelentwicklungen (so auch die 103, 143) finden sich in diversen Diskussionen im Forum wieder, wo auch die Frage aufgeworfen wurde, welche den besser sei.
Bei den Umfragen sind auch keine Kommentare möglich, a la "Bei GFN ist das besser, bei MTX ist das wieder besser gelöst" und darauf kommt es bei den meisten Modellen heraus. Da sind, so denke ich, die Fragen im Forum besser aufgehoben. Was die Beurteilung von Modellen angeht, so gibt es diese Möglichkeit bei Spurweite N. Diesen Aufwand (eine ganze Modell-DB und deren Wartung) will ich mir nicht antun, da es das ganze ja schon mal gibt.
lg
ismael
... vielleicht funzt dieser Link ...
SD70M [Gast] - 07.03.05 02:10
Athearns SD70M. Ich habe eine SP-Version, nachdem DIE eingefahren ist - WOW!!!
Allgemein finde ich persönlich, daß - gerade in Spur N - die hohen Spurkränze ein Modell ziemlich "verunstalten" können - die USA-Loks zeigen hier, daß weniger mehr sein kann.
Allgemein finde ich persönlich, daß - gerade in Spur N - die hohen Spurkränze ein Modell ziemlich "verunstalten" können - die USA-Loks zeigen hier, daß weniger mehr sein kann.
Markus [Gast] - 07.03.05 07:05
Mtx E 52, BR 44 (043) und BR 18.4
Gfn BR 39, trotz fehlender Schwungmasse
Gruß Markus
Gfn BR 39, trotz fehlender Schwungmasse
Gruß Markus
Klaus Lübbe [Gast] - 07.03.05 08:18
ich hoffe doch, dass jeder, der sich hier zu Wort gemeldet hat die entsprechende Lok auch besitzt.
Das Kriterium "veraltet" ist für mich irrelevant.
Durch Produktpflege ist beispielsweise die aktuelle 38 von Fleischmann ein Modell mit guten Fahreigenschaften. Die erste 038 772 hat nur hinsichtlich der Fahrkultur kaum noch Gemeinsamkeiten mit den aktuell ausgelieferten Varianten.
Auch bei Trix läuft eine 03 oder 41 aus aktueller Produktion besser als ein vor 15 Jahren ausgeliefertes Modell, wenn auch die Modellpflege längst nicht so konsequent durchgeführt wurde.
Ein richtig großer Unterschied besteht auch zwischen den Hobbytrain Re6/6 der ersten Fertigung (90er) und zweiten Auflage(2004).
Gruß
Klaus
Das Kriterium "veraltet" ist für mich irrelevant.
Durch Produktpflege ist beispielsweise die aktuelle 38 von Fleischmann ein Modell mit guten Fahreigenschaften. Die erste 038 772 hat nur hinsichtlich der Fahrkultur kaum noch Gemeinsamkeiten mit den aktuell ausgelieferten Varianten.
Auch bei Trix läuft eine 03 oder 41 aus aktueller Produktion besser als ein vor 15 Jahren ausgeliefertes Modell, wenn auch die Modellpflege längst nicht so konsequent durchgeführt wurde.
Ein richtig großer Unterschied besteht auch zwischen den Hobbytrain Re6/6 der ersten Fertigung (90er) und zweiten Auflage(2004).
Gruß
Klaus
Andreas X. [Gast] - 07.03.05 08:56
@ Mark
Also die V80 mag ein nicht so gelungenes Dach haben, aber sonst wirklich kein schlechtes Modell: Wechselnde rote/weiße Beleuchtung, gute Fahreigenschaften auch im Langsamfahrbereich, detaillierte Zurüsteile von Bremschläuchen/Kupplungen mitgeliefert, aktzeptabler Preis. Und die Sache mit dem Dach, wer nicht mit der Nasenspitze direkt draufgeschupftst wird, merkt es meist gar nicht (Meine persönliche Meinung).
@ 34 H-W
Also ich habe unter anderen auch eine ältere Minitrix V36: Da laufen ja Lima-Loks besser, die neue überarbeitete Minitrix V36 läuft zwar besser, aber immer noch das gelbe vom Ei!
@ alle und besonders Mark (Thread-Eröffnung)
Ich glaube man die Frage nach einem gelungenen Modell gar nicht so pauschal beantworten, da es zuviel unterschiedliche Geschmäcker und auch Ansprüche gibt, gerade das Parade-Beispiel Minitrix V80 zeigt dies ja (mich stört z.B. das Dach nicht, andere würden dagegen die Lok die Lok deshalb niemals kaufen).
Mark, alle hier gegebenen Antworten können nur eine kleine Richtung/Hilfestellung beim Kauf angeben, aber im Endeffekt muß dann jeder nach seinen Ansprüchen entscheiden.
Also die V80 mag ein nicht so gelungenes Dach haben, aber sonst wirklich kein schlechtes Modell: Wechselnde rote/weiße Beleuchtung, gute Fahreigenschaften auch im Langsamfahrbereich, detaillierte Zurüsteile von Bremschläuchen/Kupplungen mitgeliefert, aktzeptabler Preis. Und die Sache mit dem Dach, wer nicht mit der Nasenspitze direkt draufgeschupftst wird, merkt es meist gar nicht (Meine persönliche Meinung).
@ 34 H-W
Also ich habe unter anderen auch eine ältere Minitrix V36: Da laufen ja Lima-Loks besser, die neue überarbeitete Minitrix V36 läuft zwar besser, aber immer noch das gelbe vom Ei!
@ alle und besonders Mark (Thread-Eröffnung)
Ich glaube man die Frage nach einem gelungenen Modell gar nicht so pauschal beantworten, da es zuviel unterschiedliche Geschmäcker und auch Ansprüche gibt, gerade das Parade-Beispiel Minitrix V80 zeigt dies ja (mich stört z.B. das Dach nicht, andere würden dagegen die Lok die Lok deshalb niemals kaufen).
Mark, alle hier gegebenen Antworten können nur eine kleine Richtung/Hilfestellung beim Kauf angeben, aber im Endeffekt muß dann jeder nach seinen Ansprüchen entscheiden.
Cox [Gast] - 07.03.05 09:10
Die technisch besten Loks sind nach meiner Einschätzung die von KATO. Wartungsarm, gute Stromabnahme und Zugkraft und erstklassige Laufeigenschaften. Ich habe da allerdings nur neuere Drehgestelloks. Alte Schätzchen kann ich nicht beurteilen.
Drehgestelloks von Fleischmann stehen dem allerdings nicht viel nach. Von Trix fallen neuere 120 angenehm auf.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten die Hobbytrain-Tauri und der Roco-Diesel V320.
Gruss
Cox
Drehgestelloks von Fleischmann stehen dem allerdings nicht viel nach. Von Trix fallen neuere 120 angenehm auf.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten die Hobbytrain-Tauri und der Roco-Diesel V320.
Gruss
Cox
malleto [Gast] - 07.03.05 09:19
@ cox
Ich habe den Kato-ET 25 und den SVT 137, beide ca. 10 Jahre alt. Fahreigenschaften immer noch 1a.
Gruß
malleto
Ich habe den Kato-ET 25 und den SVT 137, beide ca. 10 Jahre alt. Fahreigenschaften immer noch 1a.
Gruß
malleto
enby [Gast] - 07.03.05 09:58
Klaus, was ist denn jetzt an die 38er anders? Größte Manko war immer die Stromabnahme nur von den Treibrädern.
cheers
Norman
cheers
Norman
thomasb [Gast] - 07.03.05 12:12
Warum wird hier nicht die BR 185 von GFN genannt?
Für mich persönlich ein Modell ohne Fehl und Tadel.
Grüße, Thomas
Für mich persönlich ein Modell ohne Fehl und Tadel.
Grüße, Thomas
malleto [Gast] - 07.03.05 12:53
BR 97.5 von imotec
... Nur ist seit dem Erwerb mein Bankkonto nicht mehr ohne Fehl und Tadel.png)
Gruß
malleto
... Nur ist seit dem Erwerb mein Bankkonto nicht mehr ohne Fehl und Tadel
Gruß
malleto
longrider [Gast] - 07.03.05 15:50
@65
..wie..die 185 ohne Fehl und Tadel???
stimmt......nur ein klein wenig teuer....
Preisvorstellungen im Einzelhandel teilweise auf 180 Teuronen
(nachgerechnet DM 360.-),vor der Umstellung hätte sich kein
Mensch getraut,derartige Preise zu verlangen!!
Gruß
longrider
..wie..die 185 ohne Fehl und Tadel???
stimmt......nur ein klein wenig teuer....
Preisvorstellungen im Einzelhandel teilweise auf 180 Teuronen
(nachgerechnet DM 360.-),vor der Umstellung hätte sich kein
Mensch getraut,derartige Preise zu verlangen!!
Gruß
longrider
GSH [Gast] - 07.03.05 16:08
@65
BR 185, stimmt, eine Top-Lok, wie fast alle neueren GFN-Loks! Von MTX muß man aber unbedingt auch die MAK-Diesel erwähnen, meine laufen perfekt mit wunderbarem Langsamlauf und sehr leisem Fahrgeräusch!
Gruß Gabriel
BR 185, stimmt, eine Top-Lok, wie fast alle neueren GFN-Loks! Von MTX muß man aber unbedingt auch die MAK-Diesel erwähnen, meine laufen perfekt mit wunderbarem Langsamlauf und sehr leisem Fahrgeräusch!
Gruß Gabriel
Vermisse in der Auflistung das Brawa Dreierset der Remo 234er. Dort sind alle wichtigen unterschiede der Loks geneu nachgebildet, die Werbebedruckung der Motorenhersteller ist top und das allgemeine Finisch der Loks ist prima.
Die V60 von Trix verdient auch noch erwähnung, astreine Optik und sauberes Fahren.
Die V60 von Trix verdient auch noch erwähnung, astreine Optik und sauberes Fahren.
meine neue minitrix BR220 lauft sehr gut,ist sehr stark und hat sehr schone
beleuchtung mit leds vorn und hinten.
Wenn alle loks wie diese waeren ,war die welt fuer mich in ordnung.
mvg christiaan
beleuchtung mit leds vorn und hinten.
Wenn alle loks wie diese waeren ,war die welt fuer mich in ordnung.
mvg christiaan
OT:
) Ihr alle seid eine Haufen von Individualisten. Und dies ist auch gut so !!!!!! Dafür, dass der arme Mark eine so streiterische Frage gestellt hat muss ich Euch alle für Umgangston und Beiträge loben. Es geht also! Damit seid Ihr ein Haufen vernüftiger, angenehmer Individualisten.....(fast) ohne Fehl und Tadel in diesem Thread.
Bernd, geht zurück nach 43 (Hallo Dieter)
Den Turmtriebwagen von hammerschmid schau ich stundenlang an......
Bernd, geht zurück nach 43 (Hallo Dieter)
Den Turmtriebwagen von hammerschmid schau ich stundenlang an......
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;