1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Entkuppler

THEMA: Entkuppler
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 06.12.02 23:33
Hallo, ich nochmal,
da ich mich im Aufbau einer Neuanlage befinde, stellt sich mir die Frage, welche Entkuppler sind am geeignetesten. Die herkömmlichen, plumpen Entkupplungsgleise gefallen mir alle nicht. Für mich habe ich die Unterflurentkuppler von Repa, Herkat oder baugleiche favorisiert. Beim Einbau gilt auch hier die Devise "weniger ist mehr". Ich werde die Entkuppler nur dort einbauen, wo sie auch gebraucht und genutzt werden. Ich verwende Pecogleise Code 55 in Verbindung mit Minitrixweichen mit polarisiertem Herzstück. Welche Erfahrungen wurden mit solchen Unterflurentkuppler gemacht? Gibt es noch andere Systeme, mit denen ich die noch vorhandenen Normalkupplungen und die Fleischmann Profikupplungen entkuppeln kann? Heraus mit den Erfahrungen und Tips Freunde, hier werden Sie geholfen. Spaß muß sein.
Noch einen schönen Abend, bzw.Nacht.
Hans-Werner

in einer uralten Miba hab' ich da mal was nettes gesehen: Eigenbau aus einer Platte und ein paar Schwellen - in normaler Position ist das ganze nichtal zu erahnen!
hier ist nur noch der Nachtkellner (oder doch noch andere?), und da wir Dich sicher geholfen!

Grundsätzlich finde ich, daß die ganzen Entkuppler der großen Firmen ziemlich sch.... aussehen. Kleine offene Güterwagen werden zudem schon mal aus dem Gleis geschmissen.

Als verschworener Moduler, nehme ich das berühmte Pärchen: eine möglichste kleine (schlanke) Litelight (oder wie die Dinger heißen) und einen dicken Kupferdraht, vorne plattgehämmert. Man kann auch einen Zahnarzt-Spatel nehmen, mit dem Quecksilbergift-Plomben reingeschmiert werden. Das Ganze wird dann mit einem Klebeband-Klassiker (braunes Paketband z.B.) kunstvoll zusammengeklebt und fertig ist der Rangierer, der an Ort und Stelle die Kupplungen aushebt. Einfach - oder?

Holger
noch andere? Klar, der Forumsgeist schläft nie (hat aber jetzt nix sinniges beizutragen ;)
....ups ;)
Der REPA Entkuppler ist ziemlich schwach, Vorteil ist er ist nicht so laut und er wirft die Wagen nicht vom Gleis. Muss auch nicht so genau justiert werden. Führung ist aber nicht gut, kann sich im Gleis drehen und Wagen entgleisen. Herkat Entkuppler kann sich nicht drehen. Ist stark und kann Wagen heben, muss deswegen genau in der Höhe justiert werden, fummelig. Ist schwierig einzubauen da die Schraublöcher in einer Flucht mit den Lötfahnen liegen (dumme Designfehler!)Richtig eingebaut funktioniert gut. ABER Bohle ist für Standardkupplung gedacht, muss für Profikupplung verbreitert werden. Für Code 55 Bohlen zu hoch, abfeilen!
Hallo Normann,
danke für Deine Erfahrungsweitergabe hinsichtlich der Repa- und Herkat- Unterflurentkuppler. Diese Tips sind für mich wichtig. Mein Fazit. Diese Entkuppler sind bei Zugrundelegung der Besonderheiten und Erfahrungen schon verwendbar. Allerdings sind sie auch noch nicht die erste Sahne. Mir gefallen die klobigen mit dem Gleis verbundenen Entkuppler der Modellbahngleishersteller nicht. Die manuelle Methode mittels feiner Armverlängerung die Waggons etc. zu trennen sagt mir allerdings gar nicht zu. Ich möchte schon Trennungen von Loks mit ihrem Waggons und auch Trennungen einzelner Waggons und Wagenverbände an bestimmtem Stellen auf der Anlage mittels elektrischer Entkupplung vornehmen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Hersteller von Unterflurentkuppler, oder Optimierer der bekanntesten Fabrikate. Hier wären, falls vorhanden, weitere Erfahrungsberichte toll.
Gruß
Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;