Anzeige:
THEMA: Anlagenneubau
THEMA: Anlagenneubau
Uwe11 - 29.12.14 13:23
Hallo, nach langer Enthaltsamkeit ( ungewollt ) möchte/muss ich eine neue Anlage bauen. Der Grund sind ganz einfach Räumliche Änderungen und gemachte Anfängerfehler bei meiner bestehenden Anlage, sodass ich mit dieser nicht einfach in einen neuen Raum umziehen kann. Gefahren wird Digital DCC mit Traincontroler und Intellibox auf Peco Code 55. Das Umfeld auf der Anlage soll sich in den Epochen 3 - 4 abspielen, aber auch der Eine oder Andere ICE wird seine Runden drehen. Da ich nun vom Platz her doch sehr Großzügig bedacht bin, schwebt mir folgendes vor. Modular aufgebaute Anlage, 2 Spurige Hauptstrecke ca. 5m mit Zwischenbahnhof (z.B. Krakow ) Güterschuppen, kleiner Lokschuppen etc. An den Enden Wendeschleifen. Es wird auch einen Großzügigen Schattenbahnhof geben wobei ich noch festgelegt habe, ob auf gleicher Ebene an den Enden, oder eine Ebene tiefer. Eine Nebenbahn wird eher vernachlässigt, keine Industrie oder dergleichen. Aber nun zu meinem Problem bei dem ich Eure Hilfe brauche.
1. Ich möchte das Bahnhofsmodul in einem Stück fertigen, wobei die Zuglänge so um die 5 - 6 Rheingoldwagen sein wird. Von der Anzahl der Gleise im Bahnhof denke ich an 4 - 5. Ich komme einfach nicht auf einen Gleisplan und damit auf die Größe dieses Moduls. die Module sollen auch nicht zu Tief werden, da auf der Rückseite entweder Dachschräge oder Wand ist. ( ca.60-70cm )Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag?
2.Bei den Modulen ist es doch so, dass im Bahnhof eine Platte verwendet wird, bei der Strecke ist doch sicher eine Trasse auf Bahndamm etc. besser, wie plant man die Modulkanten vorne für z.B. Unterführung oder Brücken?
Ich muß dazu sagen, ich bin nicht der größte Planer, ich baue halt.
Viele Grüße aus dem verschneiten Schwaben Ländle
Uwe
1. Ich möchte das Bahnhofsmodul in einem Stück fertigen, wobei die Zuglänge so um die 5 - 6 Rheingoldwagen sein wird. Von der Anzahl der Gleise im Bahnhof denke ich an 4 - 5. Ich komme einfach nicht auf einen Gleisplan und damit auf die Größe dieses Moduls. die Module sollen auch nicht zu Tief werden, da auf der Rückseite entweder Dachschräge oder Wand ist. ( ca.60-70cm )Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag?
2.Bei den Modulen ist es doch so, dass im Bahnhof eine Platte verwendet wird, bei der Strecke ist doch sicher eine Trasse auf Bahndamm etc. besser, wie plant man die Modulkanten vorne für z.B. Unterführung oder Brücken?
Ich muß dazu sagen, ich bin nicht der größte Planer, ich baue halt.
Viele Grüße aus dem verschneiten Schwaben Ländle
Uwe
Martin Schilling - 29.12.14 13:57
Moin Uwe,
wenn Du weder eine Nebenbahn noch Industrie darstellen möchtest, brauchst du auch keinen Lokschuppen. Das bißchen Güterverkehr macht der Lumpensammler, Pardon, die Zuglok des Nahgüterzuges mit.
Insofern brauchst Du nur einen schlichten Durchgangsbahnhof. Wenn Du auf jeder Seite ein Überholgleis anflanschst, kann dein Gleisplan ein schlichter Hundeknochen ganz ohne Kehrschleifen werden.
jm2c,
martiN.
wenn Du weder eine Nebenbahn noch Industrie darstellen möchtest, brauchst du auch keinen Lokschuppen. Das bißchen Güterverkehr macht der Lumpensammler, Pardon, die Zuglok des Nahgüterzuges mit.
Insofern brauchst Du nur einen schlichten Durchgangsbahnhof. Wenn Du auf jeder Seite ein Überholgleis anflanschst, kann dein Gleisplan ein schlichter Hundeknochen ganz ohne Kehrschleifen werden.
jm2c,
martiN.
Hallo Martin, na ja, ein bisschen Mehr wird's dann schon, auch aus optischen Gründen. Mein Anfangsproblem ist gerade Länge und Tiefe des Bahnhofmoduls, da ich dort keine Modultrennung vornehmen möchte und doch eine Bahnsteiglänge von ca. 1m brauche. Da fehlt mir die Vorstellung und zündende Idee.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
wie lang darf's denn sein?
LG
Micha B.
wie lang darf's denn sein?
LG
Micha B.
Hallo Micha,
wie gesagt, Platz ist genug, zwecks Handlings würde ich mal so max. 1,40 - 1,60m sagen. Wenn's kürzer würde wäre mir recht.
Gruß
Uwe
wie gesagt, Platz ist genug, zwecks Handlings würde ich mal so max. 1,40 - 1,60m sagen. Wenn's kürzer würde wäre mir recht.
Gruß
Uwe
Kai F. Lahmann - 29.12.14 15:29
Edith: Mist gelesen…
1,6m kann man an Bahnhof schon was machen. Wie viele Strecken und Gleise sollen dann durchkommen?
Gruß Kai
1,6m kann man an Bahnhof schon was machen. Wie viele Strecken und Gleise sollen dann durchkommen?
Gruß Kai
Edith, Hallo Kai,
Es wird eine 2 Spurige Hauptstrecke und ein Nebenbahnabzweig nach Links hinten.
Gruß
Uwe
Es wird eine 2 Spurige Hauptstrecke und ein Nebenbahnabzweig nach Links hinten.
Gruß
Uwe
Beitrag editiert am 29. 12. 2014 15:54.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;