1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zum Verlegen von Flexgleisen

THEMA: Frage zum Verlegen von Flexgleisen
Startbeitrag
rse - 28.12.14 23:19
Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage zum Verlegen der Gleise.
In der Gleisplanungssoftware habe ich nach dem Weichenabzweiger ein kurzes gerades Stück (15mm) eingefügt, bevor der Gegenbogen (gleicher Radius wie der Weichenabzweiger) beginnt. Dies um auf den gewünschten Parallelgleisabstand zu kommen.
Jetzt beim Verlegen frage ich mich nun, ob es Sinn macht die Gleise wie im Plan zu stückeln, oder ob ich nicht doch einfach ein Stück Flexgleis so hinbiege das ich auf den gewünschten Abstand komme. Wie macht ihr das? Ich baue mit Peco Code 55.

Gruss
Roland

Hallo,

in Peco Code 55 hast du nur Flexgleise. Stückeln macht hier keinen Sinn, nimm ein Flexgleis und biege es dir zurecht.

Gruß,
Moritz
Hallo Roland,

wie ich die Peco Code55 Flexgleise verlege und welche Hilfsmittel ich mich dabei verwende, habe ich in meinem Projekt-Blog beschrieben. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.
http://www.herberts-n-projekt.de/2014/01/26/gleisbau-f%C3%BCr-die-ebene-0/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Roland,
wenn es geht, drucke den Plan mit dem Flexgleis 1:1 aus. Dann das Flexgleis und das Papier legen und verlegen. Gleis fixieren z.b mit Pinnadeln und das Papier entfernen.
Danach das Gleis dauerhaft befestigen.

Grüsse
Klaus
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Habs jetzt heute mal probiert ohne zu stückeln. Im Plan habe ich eine kurze Gerade, dann einen Bogen, dann wieder eine gerade, welche dann den gewünschten Parallelabstand hat. Habe mir jetzt einfach mal Start- und Endpunkt aufgemalt und dann dazwischen ein Flexgleis komplett am Stück zurechtgebogen. Hat so eigentlich gut geklappt und wirkt entsprechend wie aus einem Guss.

@Klaus: Wie klebst du die Gleise fest wenn du sie angepinnt hast?

Gruss
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;