1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: EisenbahnMagazin 01/2015 in neuer Aufmachung

THEMA: EisenbahnMagazin 01/2015 in neuer Aufmachung
Startbeitrag
MarkusR - 19.12.14 22:15
Hallo,

das seit Jahrzehnten bekannten EisenbahnMagazin aus dem Hause Alba wurde ja vor kurzem durch GeraMond übernommen (wie auch das N-Bahn Magazin). Seit der aktuellen Ausgabe (Januar 2015) hat das Heft eine komplett neue Aufmachung bekommen. Erstmals seit 1988 wurde die Umschlaggestaltung geändert, es kommt jetzt aussen und innen Hochglanzpapier zum Einsatz. Das Format blieb gleich aber der Seitenumfang wuchs doch deutlich. Auch Inhaltlich wirkt jetzt alles frischer und aktueller.
Positiv führ uns N-Bahner ist das beim Thema Modellbahn anscheinend wieder mehr über die Spur N berichtet wird, es werden mehre Spur N Loks vorgestellt. Ausserdem kann erstmals wieder (seit dem erscheinen des N-Bahn Magazins) bei der Abstimmung des Modell des Jahres mitabgestimmt werden. Wie es mit dem N-Bahn Magazin langfristig weiter geht muss abgewartet werden. Ich könnte mir gut vorstellen dass das N-Bahn Magazin vom neuen Eigentümer langfristig aufgegen wird und wieder ins EisenbahnMagazin integriert wird.

Grüße
Markus

Sollte das wirklich so sein , N-Bahn Magazin weg,Eisenbahn Magazin wieder universal für alle Baugrößen, dann würde ich die Zeitschrift wieder regelmäßig lesen.

Seinerzeit habe ich mein langjähriges Abonnement nämlich gekündigt,weil ich es für eine Frechheit hielt,das ich mir als N Bahner zusätzlich dieses schmalbrüstige N-Bahn Heftchen kaufen sollte.

Dieter
Dann hat der Verlag nicht nur einen Abonennten weniger.

Gruß Kai
Ohne NBM kein Abo von mir. Uuups, dann bliebe, nachdem der N-Bahner auch schon weg ist, nur noch N-Time übrig. Autsch.

Gruß
Eglod
Was einige sich so zusammenphantasieren. Statt froh zu sein, daß es das NBM speziell für uns n-bahner gibt und sich auch das EBM spurweitengreifend auch mit Spur N beschäftigt wird gleich alles totgeredet und mit abo-kündigung gedroht.

Andreas
Hallo,

heute war bei mir die Abo-Rechung im Postkasten.

Absender war die Arvato Bertelsmann Verlegerdienst München GmbH und als Kontakt für Rückfragen ist eine 01805-Telefonnummer angegeben.

Was soll ich davon halten?

Grüße
BWB
Ja, besonders das mit Bertelsmann ist interessant...

Was ich auf jedenfall schon eine gewisse Frechheit finde, daß man den Alba-Leserservice jetzt nur noch per Telefon unter einer 01805 Nummer erreichen kann (14 Cent pro Minute!!).

Auf der Rechnung steht aber oben als Absender Alba Publikation Alf Teloeken, Postfach 1280, 82197 Gilching und unten auf der Rechnung steht als Zahlungsempfänger Alba Publikation Alf Teloeken, Am Meerkamp 20, 40667 Meerbusch - was denn jetzt Meerbusch oder Gilching?

Trotz alledem sind das für mich keine Gründe hier gleich alles schwarz malen und das Ende des NBM zu prognostieren und gleich mit Abo-Kündigung zu drohen.

Grüße Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 796 724-3

. . . . was denn jetzt Meerbusch oder Gilching?
Trotz alledem sind das für mich keine Gründe hier gleich alles schwarz malen und das Ende des NBM zu prognostieren und gleich mit Abo-Kündigung zu drohen.

meine Kündigung scheint noch in Meerbusch angekommen zu sein. Ich habe zwar noch nicht die Bestätigung, aber auch kein zerknittertes Heft im Briefkasten. Eine Rechnung habe ich auch noch nicht. Für alle, die noch am überlegen sind, hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=803597&sb1=Alba verlag#aw15 mein Tipp .
Ich mache es, wie andere in früheren Zeiten . Da ich sehr oft durch den Bahnhof laufe, statte ich der Buchhandlung einen Besuch ab und schau mir die Hefte zuerst an. Ab und an kaufe ich dann auch eins. Das NBM werde ich noch solange kaufen, solange ich Platz in meinen Bücherboxen habe.
Übrigens, außer dass auf der Titelseite des EM eine DVD klebte, hat sich eigentlich am Aussehen nichts verändert. Oder war das noch eine ältere Ausgabe?

Johannes
Ich frag mich so langsam was diese albernen Kündigungstipps hier zu suchen haben.

Ich sehe darin schon einen Boykottaufruf gegen das NBM.

Andreas

Hallo,
die Glaskugel in der man sehen kann  das das N Bahn Magazin eingestellt wird und im EM integriert wird hat wohl einen gewaltigen Sprung
Ich kaufe das EM eigentlich wegen den allgemeinen Modellbahnberichten und vor allem wegen den Vorbildteil. Warum sich manche eine "Eierlegende Wohlmichsau" wünschen,sprich ein Magazin das auch noch N integriert erschließt sich mir überhaupt nicht.
Gerade das es nur Zeitungen für uns N Bahner gibt ist doch erfreulich und was will ein HO,TT,O, 1,2,... Fan mit den N Berichten? Kündigen weil er es nicht braucht.
Die Aufmachung ist beim EM nun wirklich etwas anders und auch das Format ist geringfügig anders. Schlechter ist allerdings die Druckerfarbe. Bei anderen Zeitungen wie den PM History habe ich immer wieder, das die Farbe der Zeitung auf die Finger abfärbt. Genau dieser Effekt gibt es nun auch beim EM wenn man es länger in der Hand hat. Sonst mehr Seiten und ein DVD. Wenn es so bleibt wäre das Heft immer noch sehr lesenswert. Interessant finde ich auch das im N Bahn Magazin über das Modell des Jahres nur mit Postkarte abgestimmt werden darf und beim EM auch auf anderen Wegen. Eigenartig. Vor allem da beim EM nun auch wieder über N Bahnartikel mit abgestimmt werden darf.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Hallo.

für das NBM sehe ich keine Gefahr, da der Geramond nichts vergleichbares im Programm hat. Beim EBM sieht es ganz anders aus, hier gibt es Überschneidungen mit anderen Publikationen und dies wird sicherlich nicht so bleiben.

Generell muss eine Übernahme durch Geramond nicht negativ sein. Im Fall der Zeitschrift ModellFan war es ausgesprochen positiv.

Also warten wir einfach mal ab.

Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl hinsichtlich Datenschutz und Adressweitergabe.  

Grüße
BWB
Moin,

Zitat

Übrigens, außer dass auf der Titelseite des EM eine DVD klebte, hat sich eigentlich am Aussehen nichts verändert.

Was ist denn auf der DVD drauf? Und soll das Heft nun dauerhaft mit DVD erscheinen? Ich halte von solchen "Zwangsbeigaben" nicht viel.

Irritiert bin ich über die Heftbeschreibung auf der Website des alba-Verlags. Da steht "Heftumfang beträgt 86 Seiten", und auf dem Titelfoto plakativ "jetzt 30 Seiten mehr". Entweder hatte das Heft vorher nur 58 Seiten, oder nun 116 - irgendwas stimmt nicht.

Grüße,
Steve
Hallo,

vielleicht ist der Heftumfang genauso gewachsen wie beim NBM 01/2015.
Neuer Umfang = 76 Seiten. Vorher 68. 76-68 = 8.

1     Seite 5: Wahl zum Modell des Jahre (früher extra, ohne Einfluss auf die Seitenzahl)
1     S. 30 GeraMond Werbung "Preissturz"
1     S. 35 GeraMond Werbung Bahn extra  + Lok Magazin
1     S. 53 Werbung für Abo NBM
2     S. 68 + 69 Werbung für GeraMond DVDs
2     S. 73 + 74 Jahresinhaltsverzeichnis NBM (früher extra, ohne Einfluss auf die Seitenzahl )
-------------------------------------------------------------------------
8 Seiten mehr*

* von den alten Heften mit 68 Seiten muss man fairerweise noch 1-2 Seiten mit ganzseitiger Werbung
abziehen. Vielleicht war vorher auch mehr Platz mit kleineren Anzeigen belegt.

Gruß
Stefan
Hallo Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Was ist denn auf der DVD drauf? Und soll das Heft nun dauerhaft mit DVD erscheinen? Ich halte von solchen "Zwangsbeigaben" nicht viel.

zu 1 - etwas aus Zeit der Bundesbahn mit Dampf.
zu 2 - soll auch weiterhin so sein.
zu 3 - das ist auch meine Meinung. Anders ist es aber bei den Sondertiteln des EJ, bei denen die DVD dann aber zum Thema passt.

Schönen 4ten Advent
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Steve

Ich halte von solchen "Zwangsbeigaben" nicht viel.

Hallo !
Man kann die DVD leicht entfernen und im Restmüll entsorgen.
Mir hat sie allerdings gefallen.     ...wenn auch die Nachvertonung nicht immer 100% gelungen ist.

Gruß : Werner S

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich bekomme etwas geschenkt, umsonst, für lau und dann bezeichne ich das als Zwangsbeigabe?
Manchmal frage ich mich schon was mit manchen Menschen ist.... und sonst einfach die CD verschenken!
Es gibt Leute die freuen sich über Geschenke!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bekomme etwas geschenkt, umsonst, für lau und dann bezeichne ich das als Zwangsbeigabe? Manchmal frage ich mich schon was mit manchen Menschen ist....

Das will ich dir erklären: der Herausgeber ist ein Verlag, der wirtschaftliche Interessen verfolgt. Einfach eine DVD für lau beilegen rechnet sich nicht; auch die DVD muss produziert werden. Mittelfristig rechne ich mit einem Preisaufschlag für das Heft, und im Editorial wird als Begründung dann stehen, der Schritt sei nötig, um den Lesern auch weiterhin diese "kostenlose" DVD ermöglichen zu können.

Aber auch unabhängig davon: diese DVD-Beigaben schaue ich mir einmal an, dann stapeln sie sich im Regal (oder landen in besonders unnützen Fällen im Müll). Die Zeitungen dagegen blättere ich immer mal wieder durch. Ich habe mir (auch aus Umweltschutz-Aspekten) abgewöhnt, Dinge zu kaufen, die man nicht wirklich braucht, und daher rede ich von einer Zwangsbeigabe, wenn ich das Heft leider nicht auch ohne DVD haben kann.

Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Steve

Ich habe mir (auch aus Umweltschutz-Aspekten) abgewöhnt, Dinge zu kaufen, die man nicht wirklich braucht,

Hallo !

...dann lass die Finger von der MoBa !  

Gruß : Werner S.  
#16 Throge

Hallo Thomas!

Vollste Zustimmung!

Die einen stiften zum Abo-Kündigen an, die anderen meckern oder diesmal würde sogar nör--- passen, über Geschenke.

Verkehrte Welt!

Andreas
Mal langsam - ich habe oben geschrieben, dass ich davon nicht viel halte. Nur weil etwas umsonst beigepackt wird, ist es doch noch lange nicht gut: Gratis Produkt = gutes Produkt? Verstehe ich nicht. Man darf doch auch sagen dürfen, dass man persönlich damit nichts anfangen kann, oder?

...dann lass die Finger von der MoBa!

Nein, die brauche ich doch!

Steve
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Steve

Irritiert bin ich über die Heftbeschreibung auf der Website des alba-Verlags. Da steht "Heftumfang beträgt 86 Seiten", und auf dem Titelfoto plakativ "jetzt 30 Seiten mehr". Entweder hatte das Heft vorher nur 58 Seiten, oder nun 116 - irgendwas stimmt nicht.

Das Heft hat 122 Seiten.

Dietrich
Hallo !

Bevor hier über die DVD und Seitenzahlen diskutiert wird,kann man auch mal den Artikel auf den Seiten 54/56 über den Sinn von "Stützkondensatoren" im Analog-Betrieb nachlesen.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: wernerS

Bevor hier über die DVD und Seitenzahlen diskutiert wird,kann man auch mal den Artikel auf den Seiten 54/56 über den Sinn von "Stützkondensatoren" im Analog-Betrieb nachlesen.

Ich bin manchmal auch erstaunt über was so diskutiert wird. Für manche scheint eine nicht gewollte "Zwangs"zugabe als Geschenk und die Seitenanzahl wichtiger als der Inhalt zu sein. Duck und weg...

Ich habe das das aktuelle EBM leider nicht, werde am Kiosk mal drüberfliegen und wenn es einen interessanten Eindruck macht, auch kaufen. Für mich als Analog-Bahner konnte das Thema Stützkondensatoren durchaus interessant sein.

Grüße Andreas

Ich bin manchmal auch erstaunt über was so diskutiert wird. Für manche scheint eine nicht gewollte "Zwangs"zugabe als Geschenk und die Seitenanzahl wichtiger als der Inhalt zu sein. Duck und weg

Nun, der Thread-Titel und die ersten Beiträge fokussieren sich doch eindeutig auf die "neue Aufmachung" des Heftes, weniger auf den Inhalt - und DVD und Seitenzahlen gehören dazu. Ich habe das Heft nicht vor mir liegen, somit kann ich leider nichts zum Inhalt beitragen.

Grüße,
Steve

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: 796 724-3

Ich habe das das aktuelle EBM leider nicht, . . .

vielleicht hat es sich noch nicht bis in den (Oden)Wald rumgesprochen, das Teil kürzt sich schon seit Jahren EM = Eisenbahn-Magazin.
Lies meine Einträge richtig und falls Du sie nicht verstehst, schreib es. Ich erkläre sie Dir dann, aber lass die Unterstellungen.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Johannes

vielleicht hat es sich noch nicht bis in den (Oden)Wald rumgesprochen

Hallo !...Warum so Aggressiv ?
Jeder weis doch,das es um das "Eisenbahn / Modellbahn-Magazin" geht ?
...oder werden hier "alte Grabenkämpfe" neu ausgetragen ?

Frohe Festtage : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Throge

Ich kaufe das EM eigentlich wegen den allgemeinen Modellbahnberichten und vor allem wegen den Vorbildteil. Warum sich manche eine "Eierlegende Wohlmichsau" wünschen,sprich ein Magazin das auch noch N integriert erschließt sich mir überhaupt nicht.

Bei mir ist es genau anders herum: Was ich noch nie verstand ist warum sich gerde die N-Bahner ein zusätzliches Heft (NBM) kaufen sollen und über alle andere Spuren ganz selbstverständlich im EM berichtet wird. Mir geht es hier nicht ums Geld sondern eher ums Prinzip.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Throge

Gerade das es nur Zeitungen für uns N Bahner gibt ist doch erfreulich und was will ein HO,TT,O, 1,2,... Fan mit den N Berichten?

Wenn man bereit ist über den Tellerrand zu schauen kann man von anderen Spurweiten viel lernen. Ich lese mir z.B. auch die Vergleichstests in andern Spurweiten durch wobei eingentlich immer von Anfang an klar ist das die Konstruktionen aus Göppingen i.d.R. eine Note schlechter sind wie die Konkurenz. Das liegt aber nicht am EM sondern an den Göppingern. Die Märklin HO-Faher kaufen anscheinend blind jede Fehlkonstruktion welche ausgeliefert wird; die davon abgeleiteten Trix HO-Modelle liegen vermutlich wie Blei in den Regalen da es bessere Modelle von Roco, Fleischmann, Piko, usw. gibt die meisten auch noch deutlich preiswerter sind. Da sind wir N-Bahner mit Minitrix echt noch vergleichbar gut dran

Im EM gab es in den letzen Monaten Vergeichstest mit DCC-Bremsbausteinen und anderem Digitalzubehör. Diese wurden mit Spur N Loks getestet und die Ergebnisse aufgelistet (der Redakteur ist allerdings auch selbst N-Bahner). Mir wäre nicht ein Leserbrief darüber bekannt wo sich jemand darüber beschwerd hätte das man nicht HO Loks genommen hätte.

Insgesamt würde ich sagen dass die Leserschaft im Vergleich zu vor zwanzig Jahren es heute eher akzeptieren würde das alle Spurweiten im EM behandelt werden, da es allen Lesern klar sein dürfte das mit einem schrumpfenden Modellbahn- und Zeitschriftenmarkt es sinnvoll ist alle Spurweiten abzudecken und damit die Auflagen hoch und die Preise niedrig zu halten. Für die Märklin Hardcore Fans bleibt ja immer noch das Pickelbahner-Magazin aus Göppingen

P.S
Nein, ich bin kein Märklin-Hasser...

Grüße
Markus

Hallo !
Nun,ich beziehe das "Eisenbahn / Modellbahn-Magazin" seit 1990
Daneben auch den EK (Eisenbahn- Kurier) seit 1974
Die MIBA habe ich gekündigt und dafür lieber das -N-Bahn Magazin im Abo.
Bei einem Marktantei von ca.18% ist es schon Wert,eine eigene Zeitschrift zu haben.
Historie und Vorbild sind beim EK sicher gut aufgehoben. (...nur sehr Spur 1 lastig,im MoBa-Teil)
Während der  Ek gesammelt wird (...für wen ?) geht das EMB in die Tonne !

Bei mir ist es genau anders herum: Was ich noch nie verstand ist warum sich gerade die N-Bahner ein zusätzliches Heft (NBM) kaufen sollen und über alle andere Spuren ganz selbstverständlich im EM berichtet wird. Mir geht es hier nicht ums Geld sondern eher ums Prinzip

Genau das habe ich gemeint.

Ich interessiere mich auch für andere Spuren. Und ich wünsche mir einfach nur das EM vor Erscheinen des N-Bahn Blättchen zurück. Denn die von damals Gesammelten Hefte des EM werden auch heute noch von Zeit zu Zeit gerne mal durchgeblättert.

Dieter  
Ich habe mir heute am Kiosk das aktuelle eisenbahn magazin Mdellbahn Januar 2015 gegönnt und muß sagen: Warum so ein Wirbel und extra Thread wegen einer angeblichen neuen Aufmachung??

Das Heft sieht auf den ersten genauso aus wie immer, außer einer Aufschrift "Jetzt 30 Seiten mehr plus DVD!". Aber ob das reicht um hier so einen Wirbel mit einem extra Thread zu machen??

Ich finde das Heft jedoch gelungen mit einem guten Mix zu den Themen Vorbild und Modellbahn spurweitenübergreifend. Viele Berichte sind auch für alle Spurweiten anwendbar, so z.B. der gute und einfach verständlich geschriebene Bericht zum Thema Stützkondensatoren.

Im Heft befindet sich ein Vergleich aller Uerdinger Schienenbus Modelle herstellerübergreifend allerdings leider nur in H0, für mich als Schienenbus-Fan aber trotzdem interessant. Hier hätte man den Vergleichstest vieleicht noch spurweitengreifend mit einer Modellübersicht aller Hersteller nicht nur in H0 komplettieren können.

Die Baureihe E 151 wird umfangsreich spurweitenübergreifend besprochen incl. einer Vorbildpräsentation. Ich finde dies genau richtig und nicht zu langatmig, so hätte man auch die Uerdinger Schienenbus Präsentation gestalten können.

Die DVD habe ich mir noch nicht angeschaut, aber als Beigabe zum Heft nehme ich diese gerne und das Thema "Bundesbahn-Dampf in den 60er- und 70er-Jahren" klingt doch interessant.

Fazit: Insgesamt ein inhaltlich und optisch gut gestaltetes Heft, da dürfte für jeden was dabei sein, unabhängig von der Spurweite.

Konkurenz zum N-Bahn-Magazin? Sehe ich absolut nicht so!

Grüße Andreas

Hallo!
Habe noch vor Weihnachten mit Herrn Sager von Alba-Verlag telf. gesprochen. Man teilte mir
mit, das alle Mitarbeiter entlassen wurden.

lg jojo
Es sieht so aus, als ob EM und NBM demnächst endgültig von Alba zu Geramond wechseln werden. Die Seiten sind allerdings noch nicht ganz fertig:

EM: http://www.geramond.de/abo.cfm?zeitschrift=69
NBM: http://www.geramond.de/abo.cfm?zeitschrift=70

Grüße Sb

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;