1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato und Tomix Gleise kombinieren?

THEMA: Kato und Tomix Gleise kombinieren?
Startbeitrag
Boris160 - 16.12.14 18:56
Grüß Euch Ihr Kato und Tomix-Spezialisten!

Ich habe folgende, vielleicht dumme Frage: ich möchte Kato-Gleise mit Tomix-Gleis kombinieren. Geht das, bzw. gibt es - von wem auch immer - ein Übergangsgleis?

Grund meiner Frage: ich habe mir vor einiger Zeit einen Testkreis aus Kato-Gleisen und Weichen aufgebaut, einfach um Kato zu testen und mache sehr gute Erfahrungen damit. Jetzt habe ich von Tomix das Räderreinigungsgleis gekauft und möchte nicht noch einen weiteren Testkreis aus Tomix-Gleisen aufbauen, sondern wenn möglich, das Reinigungsgleis integrieren. Die Gleisgeometrie ist mir dabei nicht so wichtig, mit einer Weiche in ein langes Abstellgleis zur Reinigung fahren zu können würde mir schon reichen.

Danke schon mal für Eure Tipps!

Freundliche Grüße

Boris

Boris,

Ja, das geht. Du brauchst das Kato Unitrack Conversion Track 20-045, das ist das Übergangsgleis zum Tomix System.

Misha
Hallo Boris,

das geht mit leichter Manipulation sehr gut. Ich habe an vielen Stellen Kato-Gleise mit Tomix-Weichen (Dreiweg-, Bogenweichen) kombiniert. Du musst den Kato-Schienenverbider-Clips abnehmen und bei Tomix die Schwalbenschwanz-Raste absägen. Verbinden mit Fleischmann-Verbindern 9404, geht gut, aber nicht sehr fest - oder Roco/Fleischmann 22213, hält sehr gut, aber etwas fummelig bei Tomix, weil der Schienenfuß etwas breiter ist.  Der Kato-Gleiskörper ist auch geringfügig höher, eventuell Pappstreifen untzerlegen. Die Stöße sollte man (eigentlich immer) mit feinen Naßschleifpapier (1000-4000) überschleifen.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo Misha!

Herzlichen Dank für Deinen Tipp. In den Beschreibungen zu Kato 20-045 steht immer nur Übergangsgleis zu Flm, Roco, Mtx. Passt das auch für Tomix?

@Nimmersatt: danke auch für Deine Anleitung, die sicher ganz leicht ist für einen geübten Bastler, allerdings ist mir ein fertiges Übergangsgleis lieber, weil ich mit zwei linken Händen gesegnet bin , absägen, fummelig, ... schreckt mich da schon sehr ab.

Liebe Grüße

Boris
Boris,

Das Übergangsgleis war ursprünglich am japanischen Markt für eben den Übergang zum Topmix-Gleis gedacht. Siehe z.B. hier:

http://www.ebay.com/itm/Kato-20-045-62mm-2-7-16...;hash=item2ed527fb12

"Track to connect Kato and Tomix tracks"

Ich habe es persönlich nicht dafür benutzt, sondern auch für Fleischmann, das ja ein ähnlich hohes Schotterbett hat wie Tomix. Allerdings sind bei Tomix die Schienenverbinder andersherum. Es ist also wirklich schon für Tomix gestrickt.

Misha
Hallo Boris,

sieh´dir doch das hier https://www.youtube.com/watch?v=0r698e3EuUk mal an. Ab 8.00 min wird gezeigt, dass Tomix-Gleise genau in die Kato-Adapter-Gleis passen. Genau dafür sind die Kato-Adapter wohl konstruiert.

Gruß Gerd
Hallo Misha und Gerd!

Herzlichen Dank für die Hilfe und die ergänzenden Infos! Super, dann ist es genau das was ich brauche!

Liebe vorweihnachtliche Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;