1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Suche konfektionierte LED-Wagenbeleuchtung

THEMA: Suche konfektionierte LED-Wagenbeleuchtung
Startbeitrag
DN - 12.12.14 09:15
Guten Morgen!

Ich möchte einige Reisezugwagen beleuchten.
Sicher, man kann das selber machen (LEDs, Sperrdiode, Vorwiderstand), ist mir auch schon geglückt, aber der Drahtverhau im Wagen sah verboten aus.

Beim großen C werden zB von Mayerhofer Modellbau ( +71877) konfektionierte Stripes mit 5, 7 und mehr LEDs angeboten, schon mit Stützkondensator aber ohne Diode für AC. Nicht ganz billig, aber mein Wagenpark ist überschaubar.

Meine Frage: Kennt Ihr noch andere Angebote oder habt Empfehlungen? Die Suchfunktion hat mich nicht so richtig weitergebracht, da manche Beiträge schon älter.

Danke und Gruss
DN

Hallo Detlef!

Wenn Du es nicht selber machen willst, kann ich Dir Herrn Körner aus Klingenthal empfehlen. Zu finden unter: www.modellbahn-koerner-online.de
Ich lasse da seit ein Paar Jahren fast meine gesamten Loks und Wagen beleuchten. Herr Körner ist recht preiswert. Zur Zeit ist aber die Erledigung von diversen Aufträgen mit längeren Wartezeiten verbunden - bis zu 6 Monaten und länger.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,

danke für den Hinweis, ist abgespeichert.

Einbauen will ich grundsätzlich schon selber. Eine große Erleichterung wäre es nur, wenn das LED-Band (selbstklebend) schon den Stützelko hätte. Sperrdiode und evtl Vorwiderstand (für DCC) kann ich selber anbringen und im Waggon verstecken. Damit bleibt die Verdrahtung überschaubar.

Gruß
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/innenbeleuchtung/

Nachtrag:
Mit etwas anderer Suche bin ich auf die Homepage unseres Mitforenten Kupi gestoßen. Die Seite zur Innenbeleuchtung hilft mir weiter, insbesondere die dort vermerkte Quelle zum Produktbezug.
Stützelko ist zwar separat, dafür ist die Spannungsfestigkeit mit 24 Volt DCC sicherlich gut ausreichend. Damit werde ich mal experimentieren.

Gruß
DN
Hi Detlef,

bei OpenDCC/Fichtelbahn ist auch was in Arbeit.

www.fichtelbahn.de

LG Alex
Hallo,

ich habe diese Streifen verbaut und bin sehr zufrieden:

http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...0%26CO/SM50CO_System

Haben gerade Angebote !

LG
Ernie
Hallo,

ich habe welche von Stärz im Einsatz:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=344
Ein Streifen reicht für 2 Waggons.

Viele Grüße, Joni
Warum sollte ich schwere bereits vor konfektionierte FR3 oder FR4 LED-Leisten nehmen wenn es günstigere von der Rolle gibt, die sogar leichter sind.

Hat keiner gelernt, dass es vor allem bei den heutigen doch sehr leicht geratenen Loks die Gewichtsersparnis in den Waggons noch gefragter ist als je zuvor?

LG Rüdiger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat keiner gelernt, dass es vor allem bei den heutigen doch sehr leicht geratenen Loks die Gewichtsersparnis in den Waggons noch gefragter ist als je zuvor?

Hallo Rüdiger,

das ist nur ein Problem untergeordneter Bedeutung.
Viel wichtiger ist daß die Achs- /Radschleifer nur mit einem geringen Reibungsverlust eingestellt werden.
Ich habe da schon Exemplare in den Fingern gehabt, da drehten sich die Räder kaum noch.

Grüße Michael Peters
Hallo,
derzeit bin ich mit folgenden LED-Streifen am experimentieren:
http://www.pridea.de/Pridea/product_info.php?in...ds---m--1500lm-.html
Der Streifen ist nach jeweils 3 LED teilbar. 3 LED haben eine länge von 5 cm. Stromaufnahme ca. 1 mA (für vertretbare Helligkeit). Helligkeit ist mit externem Widerstand einzustellen, ebeneso ist eine Gleichrichtung und ggf. ein Speicherkondensator zu besorgen und anzulöten.
Viele Grüße, Joni
PS: Laut Anbieter etwas Lieferzeit
Hallo Joni,

das Thema ist schon x-mal behandelt worden.
Such einfach mal nach LED Innenbeleuchtung.

Ich halt mich demnächst bei solchen Themen raus.

Grüße Michael Peters
Danke für die vielfältigen Meldungen.

Ich habe bewußt nach konfektionierter Ware gefragt. Wie der Selbstbau geht, kann man hier im Forum an vielen Stellen nachlesen (und ich habe es auch schon gemacht), aber es war mir wichtig, dass zB Gleichrichter, Potentiometer und Vorwiderstände bereits an Bord sind, damit der Drahtverhau übersichtlich bleibt. Letztlich ist dann nur über den Stützelko nachzudenken, der bei Wagen mit 4 Achsen nicht ganz so dringend ist, um Flackern zu vermeiden.
Spur N ist halt klein. Dass das mehr kostet ist mir klar (bei irgendjemanden wird jetzt wieder ein Schwein pfeifen), aber in meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung wiegen Zeitersparnis und Arbeitserleichterung mehr!

Inzwischen habe ich nach den Hinweisen hier mehrere unterschiedliche LED-Leisten geordert und bin mal gespannt, wie es mit dem Einbau geht. Gerne werde ich darüber berichten.

Nochmals Dank an alle und einen schönen Sonntag
Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;