1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Problem mit Viessmann-Leuchten

THEMA: Problem mit Viessmann-Leuchten
Startbeitrag
Nordlichtchen - 07.12.14 21:41
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Bahnsteigbeleuchtung. Eingebaut sind Leuchten von Viessmann (6464) - Glühbirnchen, die an einen Märklin-Trafo angeschlossen sind. Normalerweise gut, allerdings passiert ab und an folgendes: beim Einschalten leuchtet eine Lampe heller auf und dieselbe bleibt auch heller, bis sie eines Tages den Geist aufgibt. (gemessene) Spannungen/Strom liegen stets im vorgegebenen Bereich. Da ich gerade eine alte Anlage zu neuem Leben erwecken möchte, die Lampen also auch neu sind, war ich deswegen auch auffällig oft beim freundlichen Fachhändler... Er ("der" Märklin-Händler hier, N-Produkte sind bei ihm eher Ladenhüter) möchte nun nicht unbedingt zum x-ten Mal ein "kaputtes N-Produkt" zurücknehmen. Was tun? Sind die Viessmann-Lampen 6464 nur Schrott?

Hallo,

das liegt an den Glühlämpchen selber und ist keineswegs nur Viessmann-typisch. Die Lämpchen sind eingeschaltet gegen Stoß recht empfindlich; bei mir reicht bisweilen die Erschütterung eines in der Nähe liegenden Peco-Weichenantriebs aus, um den von Dir beschriebenen Effekt auszulösen.
Durch den Stoß berühren sich nahe nebeneinanderliegende Glühwendelschlingen und  verkleben/verschmelzen  miteinander, wodurch der Wendelwiderstand sinkt und der Strom durch die Lampe steigt. Sie leuchtet dann heller und verschleißt entsprechend schneller. Bei mir hilft es manchmal, die Lampe in ausgeschaltetem Zustand mit dem Finger anzuschnipsen, damit sich die Wendeln wieder voneinander lösen. Trotzdem tritt es bei diesen Lämpchen immer wieder auf.

Wenn eine solche Lampe irgendwann den Geist aufgegeben hat, ersetze ich die Glühlämpchen konsequent durch LEDs - damit ist endgültig Ruhe.

Grüße, Jürgen

Edit: Es gibt mittlerweile (ich glaube auch von Viessmann) viele Lampen, die nicht mehr mit Glühlämpchen, sondern bereits werkseitig mit LEDs bestückt sind. Ich würde nur noch solche verbauen.
Hallo,

ich kann meimnem Vorredner nur zustimmen.

Du kannst auch einfach die Birnchen ausbauen und auf SMD-LED´s (die gibt es sogar schon bedrahtet) umrüsten. Den Vorwiederstand nicht vergessen und ggf, falls mit Wechselspannung gearbeitet wird, auch die Diode nicht.

Ich persönlich gieße anschließend die Lampe mit der LED mit klarem 2-Kompinenten-Kleber aus, was für eine gleichmäßige, homogene Ausleuchtung sorgt und für eine langfrisitge Isolation.

Gruß

Woffi
Ans Umbauen traue ich mich noch nicht, neige eher dazu, die Lampen - falls (wenn) sie den Geist aufgeben - gegen solche mit LEDs zu ersetzen. Die gibt's bei meinem Händler allerdings noch nicht, liessen sich aber mit Sicherheit bestellen. Danke für die Antworten :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;