1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DCX??? Decoder reagiert nicht auf Eingaben

THEMA: DCX??? Decoder reagiert nicht auf Eingaben
Startbeitrag
gerkle - 07.12.14 17:48
Hallo N-Bahner,

heute habe ich mir mal wieder eine alte Fleischmann E151-111-2 (7381, gekauft ca. 1980!!) vorgenommen, um sie wieder lauffähig zu machen. Auseinandergebaut, gereinigt - auch den Motor, neue Kohlen, ganz leicht gölt. Vor einigen Jahren hatte ich einen Dekoder von CT-Elektronik eingebaut.
Nach der Genalüberholung lief die Lok sofort, nicht seidenweich, aber immerhin. Nach ein paar Minuten wurde das Laufverhalten immer besser und ist jetzt gut. Leider fährt die Lok für meine Anlage zu schnell. Nach dem Einmessen mit iTrain etwa 89 km/h. Ich fahre aber höchstens 75 - 80 km/h.
Der verbaute Dekoder hat die Versions-Nummer 56. Ich weiß also nicht, welcher Dekoder das genau ist. CV 2 ist auf 10 eingestellt, damit läuft die Lok ganz langsam ruckelfrei. CV 5 habe ich bis auf 50 heruntergestellt, aber die Lok fährt weiterhin 89 km/h. CV 5 kann ich auf verschiedene Werte einstellen, aber an der Vmax ändert sich nichts. Niedrigere Werte als 50 in der CV 5 speichert der Dekoder gar nicht.

Was kann ich machen, um die Geschwindigkeit zu drosseln und dennoch den ganzen Regelbereich der Fahrstufen auszunutzen?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,
der Firmware nach zu urteilen dürfte das ein DCX74 sein, also schon etwas älteres Semester. Die aktuelle Version für diesen Decoder ist die 88. Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass die 50er-Versionen ein paar Problemchen hatten, evtl. würde also ein Update helfen. Wenn du willst, kannst du mir die Lok (oder nur den Decoder) mal herschicken, dann würde ich dir den Decoder aktualisieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Gerd,

auf was steht die CV29?
Ist der Dekoder evtl. auf die Geschwindigkeitskennlinie der CVs 67 - 94 eingestellt? Dann kannst du an der 5 ewig schrauben....

LG Alex
Hallo Alex,

die Geschwindigkeitskennlinie ist ausgeschaltet.

Freundlicherweise hat Carsten sich bereit erklärt, mir die Firmware des Dekoders upzudaten. Drauf ist 56, heute aktuell 88. Ein Quantensprung!!

Grüße,
Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;