1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleise mit Schotterbett

THEMA: Gleise mit Schotterbett
Startbeitrag
Oscar - 19.08.04 17:15
Hallo:

Ich habe sowohl Kato Unitrack wie auch Fleischmann als Gleise. Die ersten für momentan Aufbau, die zweiten für eine erste Anlage. Jetzt aber eine Frage: Welche von beiden, wenns um Farbgebung geht, ist realistischer für Ep. II? Sollte man sie mischen (z.B. für eines für Abstellgleise und das andere für Durchfahrtsgleise)? Ich selbst denke dass Kato Unitrack die besten Gleise sind, vor allem für Anfänger wie ich. Verstecktes Weichenmechanismus und sicheres Zusammenhalten sind für mich das wichtigste. Ich will aber auch realistisches Gleis haben, was Farbgebung angeht. Kann mir jemad helfen?

Grüsse aus Spanien,

Oscar

Schau doch mal hier: http://www.meine-n-welt.de/
Alfred verwendet Fleischmann Gleise die er farblich behandelt.
Kato hat den Vorteil, dass das Schotterbett breiter ist und somit eher dem Original entspricht.
Farblich solltest Du aber auch Kato nachbehandeln.
Oscar, Ich habe früher Piccolo Gleise verwendet und das Bett mit GFN Schotter verbreitert. Sah relativ(!) gut aus.

Versteckter Weichenantrieb ist ja ganz nett, aber kannst Du den Antrieb austauschen, wenn er den Geist aufgibt, oder musst Du die komplette Weiche ersetzen?

Claus
ganz klares Votum für Kato!
Richtiges Schotterbett und Antriebe im Bettungskörper !
Zudem zuverlässigere Funktion!
Farblich müssen beide Gleise nachbehandelt werden.
Ist es leichter einen Unterflur-Antrieb auszuwechseln als eine Kato-Weiche???
Das kann nur schreiben, wer das Kato-Gleissystem nicht kennt!
Grüße
Klaus
Drei Nachteile des Kato-Gleises:
Ohne farbliche Nachbehandlung sieht es nicht gut aus (milde formuliert),
die Schienenverbinder sind recht auffällig,
es gibt kein Flexgleis!

Wolfgang K.
Gibt es eigentlich noch das von Railino Mitte der 90er vorgestellte Gleis mit Schotterbett? Das sah nämlich wirklich gut aus.

Fragt sich Frank
von RAILINO gabs keine Schotterbettgleis, sondern die Schwellen und Profile für CODE-40 Reichsbahnoberbau K49. Leider gescheitert, weil die Spurmaße wegen Schrumpfmaß beim Kunststoffspritzen nicht stimmten. Hab solche Gleise und Weichen noch im Einsatz und muß sagen: laßt die Finger davon, nur für Diorama geeignet. Gibts eh nicht mehr zu kaufen. Das Profil war sehr gut im Maßstab, die schwellen Mist.
Wie macht Ihr das denn im Bahnhof mit den Schotterbettgleisen? Da liegen sie ja bekanntlich platt auf. Den ganzen Bahnhof 3mm hochlegen?

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum man darauf ausweicht. So richtig farblich behandeln kann man sie nicht, weil man immer die Schwellen mit erwischt. An die Optik eines eingeschotterten Gleises kommen sie sowieso nicht heran. Teuer sind sie wegen der nicht verfügbaren Flexgleise auch und die Auswahl an Weichen ist doch sehr begrenzt. Auch Betonschwelle gibts nicht.

Ich zweifle auch an, daß man an die geklipsten Antriebe im Weichenbatt so leicht rankommt. Auf jeden Fall muß man die Trasse ausklinken.

So furchtbar aufwendig finde ich das Schottern auch nicht. Wenn man mal den Bogen raushat, ist das recht einfach. Ich hebe auch nochmal auf den Preis ab: Billiger als mit Flex gehts nicht!

Ich habe Peco55 aber ich hätte auch keine Hemmungen, Roco mit Peco80 zu kombinieren. Beides sieht gut aus und ist preiswert.

Gruss
HJ
Hallo Hans-Jürgen,
natürlich kommen weder Kato noch Fleischmann Gleise an die Optik von Peco heran. Die eingangs gestellte Frage bezog sich jedoch eindeutig auf Gleise mit Schotterbett. Für einen Anfänger wie Oscar mag das Einschottern zunächst abschreckend wirken, was ich durchaus nachvollziehen kann (es hat so etwas endgültiges...).
Grüße
Klaus
Nö, Wasserschlauch drauf, 10 Minuten warten und dann kanst Du sie wieder wegnehmen :))
... ich mache so etwas mit einer angefeuchteten Zahnbürste...

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;