1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann Koppler

THEMA: Fleischmann Koppler
Startbeitrag
Miguel Angel [Gast] - 19.08.04 01:37
Hello.

There are very small locos which is difficult to place a decoder. Some it will be possible, but I think others don't. My layout has 3 switches in order to change 3 circuits between analog/digital, because I want to play with these small locos.  

Now I am placing s88 retros because I want to drive the layout through a PC with Win-Digipet. To switch this isolated tracks I should place a big number of switches.

I have found the possible solution looking into the Fleischmann katalog an item called "koppler" ref. 6806. The schematics is clear: it appears it is possible to drive anolog locos toguether digitalized ones in the same tracks. I own Intellibox from Uhlenbrock (similar to Twin Center).

However, I have eared about a possible problems with some loco's motors doubt the high frecuency from digital system.
Puede alguien comentarme algo al respecto? It is a safe system? Could it work with intellibox?

Thanks in advance.

Miguel Angel

P.D. I don't undersant very well german language. I'm spanish. Sorry for the inconvenence.

hi
super, klasse, wer übersetz dies?
gruß
georg
Uebersetzung hier, obwohl sein englisch etwas durcheinander ist.
hallo,
es gibt sehr kleine lokomotiven, wo e schwer ist decoder einzubauen. bei manchen ist es moeglich, doch bei anderen denke ich, ist es nicht moeglich. mein layout hat 3 schalter, um 3 stromkreise von analog zu digital und digital zu analog zu schalten, da ich auch mit den analogen lokos spielen moechte.
nun benutze ich s88 retros, da ich das mit dem pc und Win-Digipet betreiben moechte. um die isolierten gleise umschalten zu koennen, muss ich viele schalter einbauen.
eine loesung waeren die fleischmann koppler 6806. mit ihnen scheint man analoge und digitale lokos zusammen auf einem gleis fahren zu koennen. ich habe die intellibox von uhlenbrock.
dennoch habe ich gehoert, dass es probleme mit den motoren gibt wegen der hohen frequenz des digitalsystems. ist es moeglich und funktioniert es mit der intellibox?
miguel angel.

so jetzt seid ihr dran, da ich von digital keine ahnung habe.. gruss aus wales sandra
liebes Schwesterchen danke, toll von Dir das für uns zu übersetzen!

@br18s3/6
daran wirst Du Dich ab und zu gewöhnen müssen. Auch in fremdsprachigen Foren antworten die User Dir auf Deutsch!

Alle Sprachen sind hier willkommen, solange jemand da ist, der es versteht und behilflich sein kann!

Gruss Ricola
Hi Miguel,

Fleischmann's Koppler may only be used with with either FMZ oder TWIN decoders that have an electrolytic capacitor in series with the incoming track line.
As you've got the Intellibox, I'd guess you won't have either of these. (Besides the fact that Intellibox does not "speak" FMZ).
Nevertheless, please forget it. All those techniques for running conventional locos on digital tracks will stress the motors heavily by heating them up from the underlying digital transmission signals.
As you say your main issue is with rather small locos, please keep in mind the small motors might burn instantly.

Für alle die die englische Sprache mit Erfolg negieren:

Der Fleischmann Koppler darf nur mit den FMZ oder TWIN Decodern verwendet werden, die einen Elektrolytkondensator eingebaut haben.
Nachdem Du die Intellibox besitzt, nehme ich an dass Du solche Decoder nicht hast. (Abgesehen davon, dass die IB kein FMZ unterstützt).
Bitte vergiss es. Alle Techniken für den Betrieb von analogen Loks auf digitalem Gleis bedeuten grossen Stress für den Motor, denn durch das darunter liegende Digitalsignal wird dieser aufgeheizt.
Nachdem Du ja hauptsächtlich kleine Loks so betrieben möchtest, denke daran dass die kleinen Motoren dabei mitunter rasch durchbrennen.

Regards / Grüße, Peter W.
Hello Miguel,
maybe you can take a look on http://www.uli-johann.de  . And ask him, because he knows a lot of Fleischmann Hardware, DCC, and FMZ.
Best regards, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .

Hallo Miguel,
vielleicht schaust Du mal auf http://www.uli-johann.de  . Und frage dort einmal nach, denn er weiß sehr viel über Fleischmann Produkte, DDC und FMZ.
Viele Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hola Miguel Angel:

Por lo que he leído en este foro, y en otros, no deberías usar nunca locomotoras analógicas junto con sistemas digitales, aún usando el Koppler. Los motores, y cuanto más pequeños más, se calentarán y se quemarán. Las altas frecuencias son las culpables. De todas formas, hay un decodificador muy pequeño llamado DCX74 de CT-Elektronik (www.tran.at) que además de ser de los más recomendados, tiene buen precio: aprox. 30€. Espero que te pueda valer.

Saludos desde Torrevieja (España),

Oscar

Für deutsche Mitleser:
Hallo Miguel Angel,

Soweit ich in diesem und andern Foren gelesen habe, solltest Du niemals analoge Loks mit Digitalsystemen bentuzten, auch wenn Du den Koppler benutzts. Die Motoren, vor allem die Kleinen, würden sich überhitzten und durchbrennen. Das ist Sache der hohen Frequenzen. Es gibt aber, einen sehr kleinen Decoder mit Namen DCX74 von CT-Elektronik (www.tran.at) der einer der Kleinsten ist, einer der meist Vorgeschlagenen und noch einen guten Preis hat: ca. 30€. Ich hoffe dass Dir das weiterhilft.

Grüsse aus Torrevieja (Spanien),

Oscar
@ alle
danke für die übersetzungen,
außer bayrisch, österreichisch und einbischen platt, kann ich kein auswärts.
gruß georg
na das nenne ich hilfe....
well miguel, you can't complain about the reply you've got...
  regards from wales (GB)
Hola Oscar,

Gracias por contestar. El deco cd CT lo conozco ya muy bien, pues tengo ya 70 locomotoras con el. De todas maneras, es que hay maquinas a los que no le entra ni con calzador, y como habia visto el koppler en ebay a precios razonables, habia pensado que podia ser la solución.

Un saludo y muchas gracias.

Miguel Angel
Granada (Spain)
Hallo,

eine mögliche Lösung:

Stationäre Decoder für die analogen Lokomotiven und diese mit Schaltdecodern zuschalten, bzw. Digitalstrom zuschalten für die Digital-Loks.

PC-Programm:

Train-Controller von Railroad&Co.

http://www.freiwald.com

Dieses Programm unterstützt genau diese Möglichkeit, also ein Mixbetrieb aus intelligenter Z-Schaltung und echtem Digitalbetrieb.

Sicherlich ist diese Betriebsweise etwas exotisch, aber der Train-Controller ermöglicht diese Möglichkeit und weist in seiner Dokumentation auch darauf hin.

Aber:

Da es inzwischen Decoder gibt, welche sogar in die Köf II passen, müssten eigentlich alle Lokomotiven digitalisierbar sein, und das wäre wohl die beste Möglichkeit.

Liebe Grüße aus Hamburg

Jens Zimmermann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;