1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: PECO - Umbauidee und Weichenfedernsuche

THEMA: PECO - Umbauidee und Weichenfedernsuche
Startbeitrag
harzburger - 24.08.14 13:20
Hallo ZUSAMMEN,

hat jemand von Euch vielleicht ein paar Weichenfedern für die PECO-Weichen abzugeben? Gern auch mit der entsprechenden Federhalterung :)
Diese werden ja von vielen Kollegen ausgebaut, um z.B. Servos als Weichenantriebe einsetzen zu können.

Wieso, weshalb, warum?...ich habe ein großes Bastelkonvolut an Pecoweichen (teils brauchbar, teils nicht, alles ohne Feder) gekauft und will...
a) einige meiner Güterbahnhofsweichen gleichzeitig händisch als auch elektrisch bedienen können. Dafür habe ich mir folgendes Sandwich überlegt:
optisch verbesserte PECO-Weiche ohne Feder <-> Trassenbrett <-> original Peco-Weichenantrieb mit beidseitig langer Stellstange <-> Peco-Stellschwelle und stark beschnittener "Weichenrest" aus einer Bastel-PECO-Weiche mit Feder.
...somit kann ich beim Rangierspiel direkt die Weichen umlegen und bei Fahrstrassenfahrt übers Bedienpult schalten; die Weiche sieht gut aus und die Zungen liegen wegen der "Untergrundweiche" sicher an...tricky, gell?
b) einige der Weichen auf einer Testanlage für reine Handbetätigung verbauen.

Würde mich über Nachrichten und Angeboten freuen.
Beste Grüße
Sven

PS: Hoffe jetzt stört sich keiner daran, dass diese Anfrage nicht im "Anzeigenteil" eingetragen wurde sondern hier...glaube es passt hier ganz gut, weil es eher eine "Bastelware/Ersatzteil" als eine Produktsuche ist.

Hoi Sven,

wieviele Federn brauchst denn? So 10 Stück müsste ich rumliegen haben (sofern sie noch nicht weiss Gott wohin gesprungen sind....)

LG Alex
Hallo Sven,

Deine Idee finde ich interessant, ist aber im Einzelfall nicht immer so einfach umsetzbar. Hauptproblem, mit dem Du Dich herumschlagen werden musst, ist das Verkanten der Antriebe.

Beim Bewegen der Weichenzunge bringst Du ein Kippmoment auf die Stellstange samt damit verbundenem beweglichen Teil des Antriebs. Da in den Antrieben nichts entgratet ist, kann das zum Klemmen führen - der Antrieb läuft nicht mit um und die Weiche lässt sich nicht verstellen. Das Ganze hängt natürlich von der Dicke Deines Trassenbrettes ab, je dicker das ist, umso schlechter wird es funktionieren. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, die Antriebe vor dem Einbau zu zerlegen und zu entgraten, damit ein Kippen des beweglichen Kerns nicht zu leicht zum Verklemmen führt.

Meine Peco-Weichenantriebe sitzen nicht direkt an der Weiche, sondern unter der Platte. Die hat eine Dicke von 18 mm, dazu kommt natürlich noch Schotterbett für die Weichen, so dass die lange Stellstange auf jeden Fall notwendig ist. Die Weichen haben ihre Federn behalten, geschaltet wird nur elektrisch. Bei dieser Konstellation durfte ich das Verkanten der Weichenantriebe auch bei elektrischem Schalten kennenlernen, die Federkraft der Weiche reichte über die Länge des Stellhebels aus, um das entsprechende Kippmoment aufzubringen. In den meisten Fällen half ein gekippter Einbau des Antriebs, nur in wenigen Fällen musste ich den Antrieb zerlegen und entgraten.

Falls Dir die Weichenteile mit Stellfedern ausgehen, kannst Du auch den Peco Adapter PL-12 für Dein Projekt in Betracht ziehen.

Viel Erfolg & berichte mal, wie sich die Idee in der Praxis macht,

Udo.
Hallo Sven,

würde demnächst bei vier Weichen die Federn ausbauen, die könnte ich dir aufheben.

Gruß,
Moritz
Hallo ZUSAMMEN,

vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo Alex, hallo Moritz...ich habe Euch eine persönliche Nachricht geschickt.

Hallo Udo,
Deine Anmerkungen sind prima...da merkt man wieder, was Modellbauerfahrung ausmacht. Ich kannte nur die PL-12X und wußte nicht, dass es auch eine Version mit Feder gibt. Konnte mir auch kaum vorstellen, dass ich alleine mit solchen Wünsche/Gedanken dastehe...der PL-12 scheint die Lösung zu sein.
Somit könnte der PL-10 mit normal kurzer Stellstange eingesetzt werden, womit es auch hoffentlich keine Probleme mit dem Verkanten gibt.
Wie meinst Du das mit dem "gekippten Einbau".

Schönen Abend
Sven
Hallo Sven,

habe leider nichts bekommen ...

Moritz
Me too - no mail

Alex
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Sven

Wie meinst Du das mit dem "gekippten Einbau".

Bei mir hat sich das Verkanten nur in einer der beiden Stellrichtungen gezeigt. Die andere Seite habe ich dann etwas tiefer gesetzt (und die Stellstange etwas verbogen). Anbei eine Skizze auf die Schnelle, die vmtl. mehr sagt als viele Worte.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex, hallo Moritz,
...dieser Computer macht mich wahnsinnig!...
Habe nochmal probiert Euch eine persönliche Nachricht zu schicken.

Hallo Udo,
vielen Dank für das Bild. Jetzt muss ich mir mal einen PL-12 besorgen und rumprobieren :)

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

ne du - funzt nicht. Kein Mail .....
ich bin erreichbar unter gruberalexander@hotmail.com - versuchs mal direkt

LG Alex
Hallo zusammen,

ich habe diesen alten Threat über die Suchfunktion gefunden.

Nach einer Anregung aus dem N-Bahn-Magazin 1/2017 habe ich jetzt eineige PECO-Weichen auf Federstahl-Stelldrähte umgebaut. Das geht wunderbar und der MTB-Weichenmotor schaltet die Weichen zuverlässig um.
Vor allem ist der Justier-Aufwand sehr einfach und der Antrieb muss nicht zwangsläufig direkt unter der weiche sitzen.

Nun habe ich aber aus mindestens 10 Weichen bereits die Federn entfernt und kann sie beim besten willen nicht mehr finden.

Also falls noch jemand diese kleinen Dinger übrig hat, ich hätte Interesse an 10 Stück.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas, hab ich
du hast eine PN

LG Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;