Anzeige:
THEMA: Minitrix 15094 Set Schiffsausrüstung
Hallöchen
habe gestern das Set bekommen und wundere mich über die blauen Fenster beim VW Bus, gab es den mal so ? auf der Heckklappe steht übrigens ZOLL
gruß Detlev
seltsamer als die blauen Fenster finde ich die Welle mit aufgesetztem Propeller. So wurden die Teile ganz sicher nicht transportiert. Was soll eigentlich der Bierwagen dabei ?
RS
[quote nr=1name=RS ]Was soll eigentlich der Bierwagen dabei ?[/quote]
da man bei Mtrix seit Jahren keine neuen Güterwagenmodelle für Epoche 3 (oder früher
Und daher müssen die Zusammenstellungen logischerweise auch immer sinnfreier werden
Mit Grüßen
Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Detlev W.
. . . und wundere mich über die blauen Fenster beim VW Bus, gab es den mal so ?
Ja, bei Wiking (er hat deshalb blaue Fenster, weil die und das Blaulicht ein Teil sind
Gruß
Thomas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: gleis2
Und daher müssen die Zusammenstellungen logischerweise auch immer sinnfreier werden ![]()
Johannes
abgesehen von dem Preis (UVP 149,95€) hat der Set für mich eine Reihe Unstimmigkeiten:
Die Autos wurden frühestens in der 2. Hälfte der 60er Jahre gebaut;
bei den vier Güterwagen handelt es sich samt und sonders um Wagen, die noch zur Länderbahnzeit gebaut (bzw. entwickelt) wurden. Außer dem Flachwagen hat keiner der Wagen die späte Epoche III noch erlebt.
Also, wie schon unter #3 angemerkt: Ein sinnfreies Set, bei dem man die beigepackten Modelle höchst unwahrscheinlich alle zur gleichen Zeit sehen konnte.
Beste Grüße
Klaus
Hi Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
abgesehen von dem Preis (UVP 149,95€) . . . . .
Johannes
ob man nun das Set zum UVP kauft oder irgendwo billiger bekommt, es zeigt doch in der Zusammenstellung welchen Wert MTX seinen Kunden beimißt. Denken die in Göppingen tatsächlich, wir machen unsere Hosen mit der Kneifzange zu?
Die Schiffswelle ist wie schon angemerkt ein Witz und wird nie mit montierter Schraube transportiert. Ein bierwagen ist auch ziemlich unwahrscheinlich. Selbst wenn man auf Schiffen vielleicht großen durst hat, dürfte bei einer Versorgungsfirma wohl kaum ein Privatwagen eingesetzt werden.
Auch die Zusammenstellung der Fahrzeuge erscheint mir etwas problematisch, und nicht nur wg. dem Baujahr. Sie haben eigentlich so gar keinen Bezug zum Thema.
Aber wie gesagt, MTX........
brummi
wer's halt mag (so wie ich), den freut's...
Ich bleibe bei MTX und Fleischmann.
LG
Heiko
sehe ich genau so. Ich wette, wenn das Set für 50 Euro verammscht würde, würde niemand mehr meckern
Gruß
Uwe
ich will ja keine sinnlose Grundsatzdiskussion lostreten und bin auch einer Meinung mit Euch. Wem es gefällt oder wenn der Preis ein anderer wäre. warum nicht.
Unverständlich ist mir nur, warum ein Hersteller so ein Set überhaupt auf den Markt bringt. Eine realistische Waggon - und Fahrzeugzusammenstellung würde doch die Verkaufschancen erhöhen.
Aber so wird es wohl so kommen wie Uwe bemerkt, irgendwann wird das Set mangels Interesse verramscht.
Brummi
da halte ich dagegen. Solche Sets sind relativ schnell ausverkauft.
VG
Nico
nach umfangreicher Recherche (Fluch der Karibik - alle Folgen) habe ich ermittelt, dass Matrosen gar kein Bier, sondern Rum trinken! Der Bierwagen ist also vollkommen falsch und sollte bei der nächsten Auflage durch einen Fasswagen ersetzt werden!
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RS
seltsamer als die blauen Fenster finde ich die Welle mit aufgesetztem Propeller. So wurden die Teile ganz sicher nicht transportiert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: brummi
Die Schiffswelle ist wie schon angemerkt ein Witz und wird nie mit montierter Schraube transportiert.
Einfach mal einen Blick auf Seite 50 im Minitrix-Neuheitenprospekt werfen: Da ist ein Vorbildfoto von genau so einem Transport auf einem (etwas anderen) Rungenwagen abgebildet!
lg
ismael
hier der Link zu dem von Ismael in @13 genannten Prospekt:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pdfs/Trix_NH2014_de.pdf
Interessant ist, dass der VW-Bus dort ohne blaue Scheiben abgebildet ist. Somit könnte Detlev wohlmöglich reklamieren?
LG
Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Interessant ist, dass der VW-Bus dort ohne blaue Scheiben abgebildet ist. Somit könnte Detlev wohlmöglich reklamieren?
Johannes
Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: SEB
hat Detlev ein H0-Modellbahn? Dann könnte er was mit dem Modell anfangen. Lies mal genau den Text auf der Rückseite des Neuheiten-Prospekts
Uups (schäm), es bewahrheitet sich immer wieder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Vielen Dank für die Aufklärung!
LG
Heiko
Edit: Schlechtschreibfehler.
mir gefällt das Set, und ich habe mir soeben eines bestellt, Preis 112,--€ , damit kann ich leben.
Gruß
Markus
Mich wundert es nicht, dass keiner auf Deine Anmerkung eingeht. Das Letzte, was die ewigen Miesmacher, Nörgler und Besserwisser nämlich wollen, ist, dass jemand tatsächlich etwas besser weiß...
feixende Grüße
HaWeO
Kann halt nicht 24 Stunden am Tag im Forum rumgeistern. Und wenn es so ein Vorbild gibt und Ismael ein Bild gefunden hat ist das für mich in Ordnung. Da brauch ich nicht nörgeln oder mies machen.
Brummi
Zitat
Da brauch ich nicht nörgeln oder mies machen.
Das hattest Du ja aber bereits vor ismaels Beitrag (#13) bereits erledigt . . .
Zitat
Den einzigen Besserwisser den ich hier finden kann, bist Du.
Da ist Dir wohl nichts besseres eingefallen, um es HaWeO um die Ohren zu hauen . . .
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und wenn es so ein Vorbild gibt und Ismael ein Bild gefunden hat ist das für mich in Ordnung. Da brauch ich nicht nörgeln oder mies machen.
... wie Thomas schon angemerkt hast, hast du in #10 dem Hersteller da ja ganz unverhohlen vorgeworfen, da einen Blödsinn produziert zu haben. Von daher könnte man dann ja eventuell mal ein "oh, Sorry" posten
Man ist da immer so schnell mit den Vorwürfen "gab es nicht", "ist falsch" etc. und dann stellt sich da und dort dann doch raus, dass es nicht falsch ist, dass es das doch gegeben hat etc. Von daher würde ich immer dazu plädieren, mit solchen Aussagen etwas zurückhaltender zu sein oder sie zumindest zurückhaltender zu formulieren. Es ist immer recht schnell ein Schaden angerichtet, der dann nur schwer wieder gut zu machen ist.
lg
ismael
Ich habe lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Set gesagt. Und sollte es ein Vorbild für den Schraubentransport geben, alles ok.
Aber nur weil ich anderer Meinung bin, brauche ich mich noch lange nicht von einem bayrischen Schreiberling als Nörgler, Besserwisser oder Miesmacher bezeichnen zu lassen.
Und daß die Zusammenstellung zumindest grenzwertig ist, wurde an anderer Stelle ja auch schon festgestellt.
B.
Zitat
Sagt mal, was habt Ihr denn geraucht ?
Garnichts !
Ich frage mich aber, was Du heute schon alles eingeworfen hast ?
T
"Aber nur weil ich anderer Meinung bin, brauche ich mich noch lange nicht von einem bayrischen Schreiberling als Nörgler, Besserwisser oder Miesmacher bezeichnen zu lassen."
Wem die Jacke passt, der zieht sie sich an....
Selbstkritik scheint hier ein Fremdwort zu sein.
Gruß
Nico
danke für deinen Hinweise auf das Foto. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass Schiffswellen nicht mit montierten Propellern transportiert wurden. Dazu aus Zeitgründen nur einige wenige Stichworte zur Begründung:
Schiffswellen wurden in der Regel auf den Werften selbst auf speziellen Langdrehbänken mechanisch bearbeitet. Die Propeller von spezialisierten Giessereien zugeliefert. Somit wurden nur die Rohlinge der Wellen an die Werften geliefert, und auf diese können nunmal keine Propeller aufgesetzt werden.
Ferner lassen sich Wellen mit montiertem Propeller nicht in Schiffe einbauen !
Propeller werden immer liegend mit der Zapfenseite nach unten transportiert, weil dies die einzige Planfläche ist.
Auf dem Foto (Fotomontage ?) stimmen die Verhältnisse der Durchmesser von Welle und Nabe und Aussendurchmesser des Propellers nicht, somit auch nicht die Dimensionierung nach Festigkeitskriterien.
… und wer mir noch nicht glaubt, dem sei gesagt, dass ich für einen namenhaften Hamburger Hersteller von Rudermaschinen, Flossenstabilisatoren und Wellenkomponenten die Produkte für Seeschiffe weltweit verkaufe.
Also empfehle ich folgende Begründung für das Modell: Transport eines historischen Holzmodells für die Fachmesse Schiff und Maschine (SMM) in Hamburg, In diesem Jahr übrigens übernächste Woche.
Alle einverstanden ?
Gruss
RS
@RS: Danke für die Vorbild-Hintergrundinformationen!
Das Bild im Neuheitenblatt zeigt aber ein passendes Vorbild und ist keine Fotomontage - warum und wieso damals eine Schraube so verpackt/transportiert wurde, ist mir nicht bekannt und möglicherweise war es dann auch eher die Ausnahme als die Regel - aber Minitrix hat da eine Modellbeladung nach einem konkreten Vorbild produziert, die also so auch korrekt ist.
@brummi, 22: Sorry, aber dein Posting ist unter aller Kritik und völlig daneben.
lg
ismael
ich glaube nicht, dass das eine Fotomontage ist. Was hätte Trix auch davon ein Originalbild zu kreieren, dass es so nie gab? Was hätte das Holzgestell für einen Sinn?
Sieht auch nicht irgendwie zusammengebastelt aus.
Mag sein, dass du dich beruflich damit gut auskennst, aber bedeutet das gleichzeitig, dass man alles 100% weiß was es jemals gab? Zumal das Bild vermutlich nicht erst gestern entstand.
Lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: RS
Also empfehle ich folgende Begründung für das Modell: Transport eines historischen Holzmodells für die Fachmesse Schiff und Maschine (SMM) in Hamburg, In diesem Jahr übrigens übernächste Woche.
Das muss gar kein Holzmodell sein :
https://www.google.de/search?q=deutsches+museu...biw=1133&bih=645
Dieses Ausstellungsobjekt (Original) musste ja schließlich auch nach München gebracht werden.
Gruß
Thomas
ich habe während meiner Zeit bei der (West) Marine Propeller beim Transport nur liegend gesehen.
Und was soll der Unsinn mit der Holzwelle?
Grüße Micha
Auch wenn ich sonst keine viel Ahnung von Schiffsbau habe: Ein Holzschutz um die eigentliche Welle, um sie vor Schäden zu bewahren, denke ich. Nur in N wäre das halt zu klein, um das nachzubilden, daher hier nur aus Holz
Gruß
ChristiaN
wenn ihr mal einen Blick auf das Bild im Startbeitrag werfen wollt:
Dort sieht man eine Metallwelle, die von Holz umgeben ist. Das sicher zum Schutz.
VG
Nico
wäre sowas denkbar?
https://www.shapeways.com/model/1714685/propell...e.html?materialId=61
LG, Andreas
... auch das Minitrix-Set ist denkbar - es gibt ja sogar ein Vorbildfoto davon
lg
ismael
Klickt doch mal auf die Internetseite eines Unternehmens welches Systemlösungen von Wellen und Propellern anbietet.
Siehe www.piening-propeller.de
Achtet mal auf die Dimensionen im Vergleich zu Personen und überlegt mal wie das auf dem Flachwagen von Trix aussehen müsste.
Gleich als erstes erscheint eine schöne Animation einer Wellenanlage.
Daraus wird klar wie komplex sowas ist und Propeller nicht auf den Wellen montiert transportiert werden.
Unter Referenzen sind auch die Durchmesser von Propellern selbst für kleine Schiffe angegeben.
Unter dem Kasten Messen ist ein Foto mit einem schräg aufgestelltem Aussstellungsmuster zu sehen, welches dem Shapeways Modell nahe kommt, wie von Andreas angeführt, obwohl es sich bei Shapeways auch um ein Laufrad einer Wasserturbine handeln könnte.
Die Schutzverkleidung der Welle mit Kanthoelzern ist von Trix korrekt gemacht.
Hinweis: Ich arbeite nicht für Piening.
Gruss
RS
deine Ausführungen sind gut und glaubhaft - aber das historische Foto im Minitrix-Neuheitenblatt belegt eindeutig, dass es auch Transporte von Schiffschrauben mit Welle gegeben hat und genau das hat Minitrix auch nachgebildet - von daher ist es nicht falsch und ist auch ein schöner Hingucker. Man stellt ja auf der Anlage gerne mal auch die etwas ausgefalleneren Dinge gerne nach.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Minitrix hier eine Transportsituation der Epoche 3 nachstellt und keinen modernen Schiffschraubentransport.
lg
ismael
spart Euch bitte noch was auf für das Set #15421 "Tor zur Welt" http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...5Bsubgroupchoice%5D= , das leider nach 2015 verschoben wurde
Aber schon vorneweg, ob der Inhalt eines Kesselwagen Bauart Uerdingen der EVA für die Betankung eines Luxus-Liners reicht, was soll schon in einem gedeckter Güterwagen G 02 reingehen, der Schwerlast-Flachwagen SSym 46 beladen mit einer Holztransportkiste ist dafür überdimensioniert und warum jetzt der Wein-Transportwagen mit 3 Echtholz-Weinfässern, wenn Seeleute nur Rum trinken?
Bin ja schon weg
Johannes
PS: Mir gefallen die Wiking Autoschen
Gruß
Markus
(der sich eines bestellt hat und immer noch drauf freut
heute gibts bei DSO https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11502725 ein weiteres Beispiel dafür, dass der Transport einer Schiffschraube mit Welle so wie von Minitrix dargestellt tatsächlich auch vorbildgerecht ist:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=777362
Gruß Engelbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;