1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR-"Städteexpress"ZUGBILDUNG(Vorbild/Modell)

THEMA: DR-"Städteexpress"ZUGBILDUNG(Vorbild/Modell)
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 06.08.14 19:34
Moin,

Brawa, Arnold, Minitrix bieten uns Wagen der DDR Reichsbahn (DR) in Städteexpress Lackierung an.

Meine Frage wie waren sie im Vorbild gereiht ? Waren alle Wagen gemischt ? Oder gab es Stilreine  Züge (Nur Y-B) ?

Ich besitze zurzeit folgende Wagen des Städteexpress mit grauen Dächern:
3xArnold Bmhe (Mitteleinstiegswagen)
2xArnold Bme (Halberstädter)
1xArnold Ame (Halberstädter)
1xBrawa Mitropa

Angedacht ist in Zukunft noch das Minitrix Y Wagenset...


Ist er so auch gelaufen ? Meine mal gelesen zu haben, dass die Züge recht lang mit 10Wagen unterwegs waren...!? Gab es Mischbetrieb ? Sprich Y-B,Halberstädter bme und bmhe ?

Gruß Björn

P.S Zugloks hätte ich 243, 132, Holzroller angedacht. Dampfbespannt waren sie dass auch ??? Mit 01???


Nachtrag:

Habe gerade etwas gegoogelt. Dort wird auf DSO  erwähnt das der Rennsteig-EX mit nur 5Wagen gelaufen sein soll. Der kürzeste EX ...? Weiß wer mehr ?

Gruß Björn
Hallo,
wir verweisen hier auf die einschlägige Fachliteratur,
deren Urheberrechte wir uns nicht trauen nicht zu verletzten zu verdürfen.

Naja, die Bmhe gemeinsam mit den Bme ist jetzt nicht so passend.
Aber solange es keine rehbraunen Dächer sind...

L.G.
Hans-I.

Ich hab da evtl was für dich .

Ist etwas Lesestoff aber eigendlich ganz gut und evtl hilft es dir weiter .

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html


Gruß Andy
Moin Andy,

danke ! Das hilft mir weiter ...

Gruß Björn
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Naja, die Bmhe gemeinsam mit den Bme ist jetzt nicht so passend.
Solange es keine rehbraunen Dächer sind...



Das Ist auch so nur wenig passend denn mit zunehmender Zahl Halberstädter Seitengangwagen wurden die Bmhe in den Nahverkehr verdrängt.

Aber es war sicher möglich, auch mit Grauen Dächern.

Gruß Holger
Kann mich daran entsinnen das es hier im Forum schon mal um die Zugbildung ging. Unter anderem auch um den Rennsteig. Am Ende hatten sich alle wieder ganz doll lieb. Ich hoffe das das hier im Thread nicht passieren wird.

Hier schon mal etwas wissenwertes: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=660291

Ist aber nicht der Thread den ich eigentlich meinte. Kann ihn grad irgendwie nicht finden.
Moin,

ab 1981 kamen 12 Bmhe in Städte-Expreßfarben zum Einsatz. Die letzten wurden 1988 in die "Normalversion" umlackiert. Ab 1982 und in größerem Maßstab ab 1984 kamen die Halberstädter Seitengangwagen in den SE-Betrieb. Der Ansatz "entweder Bmhe oder Bme" ist also falsch. Sicherlich ist der Bmhe-Einsatz mit Bme nicht die Regel (wie auch, bei nur 12 Bmhe?), aber nicht unmöglich.

Ein Übersichtsartikel zum Thema Städte-Expreß findet sich im Modelleisenbahner 11/2006, S.14-23. Dort gibt es auch zwei Städte-Expreßbilder aus 1985 mit graubedachtem Bmhe (einmal mit 250 davor und einmal mit 132 davor und Y-Wagen dahinter). Ich hab auch ein Bild mit Bme und Bmhe aus einem (welchem?) EK-Sonderheft "Die DR vor 25 Jahren im Hinterkopf", aber den Stapel durchsuche ich jetzt nicht.

Gruß, Carsten
Hallo,
der "Rennsteig" wurde zwischen Meinigen und (Arnstadt) Erfurt nicht immer voll gefahren.
Dieselelektrisch durch den Brandleitentunnel, Oberhof und Suhl.

Wobei ich den Verdacht habe dass aus dem Zug, wenn er von Berlin kam, in Erfurt ein Teil abgekuppelt wurde, und in Randlage als "Berliner Bär" in Gegenlage verkehrte.
Ein kürzerer Zug am Abend nach Berlin. In der Frühe zurück und wieder an den "Rennsteig" gekuppelt.

Durch Suhl fuhren sehr lange noch Y/B-Wagen, in den späten 80er wurden sogar creme-grüne Bme und Am eingesetzt. Typisch für diesen Zug waren die vielen Ersten Klasse Wagen (Partei-Bonzen-Schleudern).
Die Fahrgäste von damals können sich gewiss erinnern.


L.G.
Hans-I.




Hallo,

natürlich fuhren die Bmhe und Bme gemeinsam in einem Zug, später kamen die braunen Dächer und alles wurde gemischt.
Die 2.Klasse Y/B 70 wurden später wieder zur 1. Klasse umgebaut, waren sie ja schon vorher.
Aufpassen muss man beim Speisewagen. Die Anschriften wurden Mitte der 80er gewechselt, aus "Speisewagen" wurde "Mitropa" und die Schritzüge über den Fenstern verschwanden. Beide Varianten gibt es von Brawa.

Mit dem Material, das uns heutzutage zur Verfügung steht kann man praktisch alle Varianten des Zuges nachbilden, nur einen Bmh mit grauem Dach gibt es glaub nicht aber den hab ich mir vor Jahren schon selber gebaut.

Wagenreihung findet man in "Schnelle Züge nach Berlin"

http://www.amazon.de/Schnelle-Z%C3%BCge-Berlin-...3%BCge/dp/3935795084

Das Buch ist ab und zu auch günstiger zu bekommen.
Auf dem Titel sieht man schon gut die Mischung von Y/B 70 und Halberstädtern. Im Buch selbst auch ein Bild des Zuges auf der Stützmauer kurz vor Gehlberg (vor dem Brandleitetunnel). Da sind sogar verschieden farbige Dächer zu sehen.

Grüße Torsten
Hallo,
hier stehen doch fast alle Wagenreihungen:
:-?
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress

Y und Z2 im gemeinsamen Einsatz sieht im Modell Sch..... aus, im Vorbild gabs das wohl auch nur in einer kurzen Übergangszeit.
Das Mtx-Wagenset hat doch auch diesen Achsenmangel, Unterbodenmangel und v.a. Kupplungsmangel??
Ich hatte das dankend im Laden gelassen.

Je nach Platz halte ich 3 Bmhe, 6 Bme, WRge, 3 Ame wie beim Sachsenring, montags, für sinnvoll.
Außer beim Rennsteig in Blockzugbildung, also A,W,B,(Bmh).
Paar Bme weniger kann man ja machen. Ame hast du sicher zu wenig.
Da hat Hansi mit seiner Bonzenschleuder recht.

Der Rennsteig wurde in Erfurt/Arnstadt oft (aber nicht immer) um paar Wagen gekürzt.

Zuglok 250/132. 211 (nicht 242) oder 243 gefühlt seltener. Die 243 kam ja auch recht spät für die orangen Bmh, für Y sowieso.

Grüße Horst
Hallo Horst,
ich hab das Trix-Set da. Achsmängel kann ich allerdings keine entdecken, die laufen eigentlich gut. Den zu langen Kuppelabstand kann man mit etwas Bastelei auch beheben. Die Unterböden sind da schon ne andere Geschichte, das macht richtig Arbeit...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Torsten,

Zitat

Mit dem Material, das uns heutzutage zur Verfügung steht kann man praktisch alle Varianten des Zuges nachbilden, nur einen Bmh mit grauem Dach gibt es glaub nicht aber den hab ich mir vor Jahren schon selber gebaut.

Bmh mit grauem Dach gibt/gab  es von Hornby ( http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=13693 ). Brawa hat ihn bisher nur mit braunem Dach herausgebracht, der wird bestimmt nochmal mit grauem Dach kommen. Ich habe mit der Spraydose vorgearbeitet...

Für die Maßnahmen der Verbesserung der Betriebstauglichkeit der MTX-Wagen steht alles notwendige in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754115

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Carsten

ich musste bei meinen Y die ganzen Achsen austauschen weil die einfach nur im Gleis gezappelt haben. So ein geschaukel haben nicht mal die Piko-Wagen mit den Alu-Achsen gemacht.
Die Spitzen der Achsen waren eher rund, die Räder eierten. grausam

Und dann noch die Kupplungen von Spur 9, am Ende war der Zug 20€ teurer.

Allerdings habe ich noch 3 weitere Wagen bei Ebay ersteigert, bei denen war das Problem nicht und die Achsen wurden scheinbar nicht ausgetauscht.
Man kann also auch Glück haben.

Grüße Torsten
Hallo!

Ich habe bei meinen MTX Y- Wagen alle Achsen getauscht und seitdem laufen sie super.
Bei den Kupplungen habe ich mich auch für Spur Neun Entschieden, habe aber auch Versuche mit MBU Knuckle Kupplungen gemacht. Die vom abstand her auch Funktionieren da sie in verschiedenen Längen verfügbar sind.

Gruß Holger  
Moin,

mein Y-Wagenset hatte ich damals wieder zurückgegeben. Fünf z.T. schwerlaufende Wackeldackel mit Lackfehlern, das ging gar nicht. Dank eines günstigen Angebotes habe ich kürzlich einen zweiten Anlauf gestartet. Bei dem Preis waren die Investitionen für Thomschke-Radsätze und kurze SpurNeun-Kupplungen gut zu verkraften. Bei den Originalradsätzen glichen die "Spitzen" wie bei Torstens Modellen eher Rundungen und es waren auch ohne Lupe Riefen auf den Achsenden zu erkennen. Die Hälfte aller Radsätze wies darüberhinaus einen seitlichen Schlag auf. Der Schrott taugt nur als Ladegut.  Ein Wagen wackelte trotz Tauschachsen immer noch. Der ließ sich nach Danilos Methode (von Jens in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754115#aw60 beschrieben) erfolgreich entwackeln. Nun sind sie betriebstauglich und bin ich damit zufrieden.

Brawas Speisewagen ist eine schöne Ergänzung, der orange Farbton wurde geschickt zwischen denen der MTX- und Hornby-Städte-Expresswagen gewählt. So passt er zu beiden Wagenserien.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dampfbespannt waren sie dass auch ??? Mit 01???



Ja, das gab es! Und zwar Sonderzüge des DMV, Dazu wurde schon mal der am WE nicht benötigte Wagenzug hergenommen. Teilweise wurden der Zug auch gekürzt, oder gar halbiert und die Häften getrennt mit je einer Lok gefahren.
Bei der Reichsbahn war nichts unmöglich.

Ich kenne ein Foto aus Radebeul, da sind 01 137 und eine weitere Dampflok an einem Zug. Sieht auf jeden fall interessant aus, wenn auch nicht Alltagsbetrieb.

An Zugloks kommt noch die 6-achsige 118 in Betracht wenn man den Rennsteig Ende der 70er nachstellen will. Dies sogar in Doppeltraktion.

@Carsten,
ja, passt zu beiden Wagenserien... aber zu beiden eben nicht richtig, leider.
Dabei hätte man den mit "Speisewagen" einfach farblich an Minitrix anpassen können... oder nee, Minitrix hätte seinen Zug dem Wrg anpassen können, der war nämlich eher da. Da in der Zeit die Wagen noch nicht verwittert waren lässt sich das eigentlich nicht erklären.

Und den "Mitropa" hätte Brawa auf Arnold anpassen können... ??? aber auf welchen? Die erste Serie aus den 90ern ist sehr hell, der 4075 z.B. ziemlich dunkel. Ende der 80er ist das aber nicht schlimm, Verwitterung/Ausbleichen berücksichtigt, dann passt es wieder.


Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kenne ein Foto aus Radebeul, da sind 01 137 und eine weitere Dampflok an einem Zug


Das müssten 01 137 und 01 1531-1 gewesen sein, wenn ich nicht ganz senil bin. Die 03 001 wäre auch möglich. Das war anlässlich eines Jubiläums, habe da 1989 150 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden im Verdacht.

Und ja, 118.6-8 in Doppeltraktion (evtl. auch die schwächeren 118.2-4), oben vergessen. Dann allerdings (nur) mit Y/B, in den 80ern sollten alle Leistungen mit einer 132 gefahren sein.

Grüße Horst
was mir noch einfällt,
der Rennsteig ist nach Ankunft in Meiningen dann noch Lr weiter nach Eisenach gefahren weil in MGN die Abstellgleise nicht ausreichten. Außerdem wurde er dort gewaschen. Schöne Möglichkeit den leeren Zug ohne Passagiere auf der MoBa zu erklären.

Grüße Torsten
Moin,

als Nachtrag zu #15&16 hier noch die bildliche Gegenüberstellung der Modelle von MTX, Brawa und Hornby

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wieso heisen die Bmhe aus Halberstadt eigendlich Mitteleinstiegswagen?
Auch in der einschlägigen neueren "Fachliteratur".

Denn in den Mitten, oder auch nur in ein paar Meter Nähe, gibt es gar keinen Einstieg.

Doppel-Drittel-Einsteiger, wäre richtiger.
Aber wer würde das verstehen?

Die Städteexpress Y/B-Wagen von Minitrix sind schon extrem vorbildfrei.
Aber dennoch ein schöner Zug.
Ich laß dieses Set, verstärkt mit zwei rehbraunbedachten Bmhe verkehren.


L.G.
Hans-I.


Hallo,

gerade hier was Interessantes gefunden:
4 Stück B-Wagen Städteexpress Lackierung von Piko

http://www.ebay.de/itm/Piko-Personenwagen-Schne...;hash=item27e8fd7f68

Der Aufdruck sieht genauso aus wie bei originalen Wagen von Piko/Schicht. Hat es sowas tatsächlich mal gegeben?Auf den ersten Blick scheint mir das nicht gebastelt zu sein, wenn doch dann wirklich gut gemacht.
Nur der Rahmen hätte noch orange sein müssen.

Kennt das irgendwer?

Grüße Torsten
@Torsten

Das war ne Kleinserie der IgMet Dresden.

siehe hier:
http://www.piko-n.com/schnellz.htm

Gruß
Stefan T.
danke Stefan,

da hätte ich auch gleich selber drauf kommen können bei Stefan Troitzsch nachzuschauen.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;