1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SB Modellbau GFN V100 Tauschsatz Erfahrungen?

THEMA: SB Modellbau GFN V100 Tauschsatz Erfahrungen?
Startbeitrag
Eike - 23.07.14 00:13
Hallo zusammen,
bei einer meiner GFN V100 hat der Motor so gut wie keine Lust mehr seinen Dienst zu leisten. Auch eine komplette Reinigung überzeugt ihn nur kurz.
Ein neuer Originalmotor soll mit 51 € zu Buche schlagen. SB-Modellbau offeriert gerade 12 % Rabatt auf ihre Motorisierungen.
In diesem Zusammenhang die Frage an die Gemeinde, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tauschsatz 2067 für die GFN V100 gemacht und kann darüber berichten ?
Hier mal der Link zu besagtem Tauschsatz: http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...amp;cPath=254_80_201
Klar ohne Schwungmasse wird´s keinen Auslauf geben aber den hat die Lok im Originalzustand auch nicht.
Lohnt sich der Umbau oder doch besser den Originalmotor versuchen gesund zu beten ?
Gruß,
Eike

Hallo Eike,

Was bedeutet denn "keine Lust mehr" ?
bei den Preisen

1. Versuchen den Motor gesund beten - ergo komplett reinigen, incl. aller Lager Kohler ausglühen oder wechseln - wie sehen die Federn aus?
2.Versuchen ein Motor gebrauch für kleines Geld zu bekommen - eBay oder Börse, oder hier im Forum durch die Kleinanzeigen aber bitte nicht so einen Schund

http://www.ebay.de/itm/98N-Fleischmann-Motor-La...;hash=item51bd569861

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
keine Lust mehr bedeutet, der Motor wird nach wenigen Minuten Betrieb sehr heiß und die Drehzahl reduziert sich kontinuierlich, bis die Lok fast steht. Habe den Motor komplett auseinandergebaut, im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Kohlen versehen. Der Erfolg war nur von kurzer Dauer. Nach ca. 10 Minuten Betrieb trat das gleiche Verhalten erneut auf.
In der Bucht bin ich schon eine Weile auf der Pirsch aber entweder sind die Motoren vergleichbarer Schund wie bei deinem Link oder sie sind eben nicht für kleines Geld zu bekommen.
Was mich eigentlich stutzig macht, ist, dass ich drei GFN V100 im Bestand habe, die alle ein unterschiedliches Verhalten zeigen. Eine verkehrsrote aus einem Startset aus meinen Anfangszeiten. Diese hat schon diverse Kilometer abgespult und läuft wie ein Uhrwerk. Eine weitere habe ich bei einem Second-Hand Händler erworben. Diese wird nach ca. 1 Stunde Betrieb ebenfalls sehr warm und entsprechend langsamer. Nach einer viertel Stunde "Zwangspause" läuft sie wieder für die nächste Stunde. Und eine aus der Bucht, die das oben beschriebene Verhalten zeigt.
Ich habe auch schon testweise die Motoren zwischen der Loks getauscht mit den gleichen Ergebnissen. Der Motor aus der verkehrsroten läuft in allen Loks problemlos. Der "1 Stunden Motor" schafft in allen anderen Loks auch in etwa die gleiche Zeit und der Motor der gar nicht will, will sich auch in den anderen Loks nicht wirklich überzeugen lassen. Die Probleme scheinen also in der Tat auf die Motoren beschränkt zu sein.
Hat jemand diesbezglich vielleicht ähnliche Erfahungen gemacht ? Denn an sich sind die GFN 3-Poler ja ziemlich unverwüstlich, wenn man den Kollektor sauber hält.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch zu warten bis Fleischmann die V100 aus dem Einsteigerprogramm auf den Markt wirft, denn dann hätte man für etwas mehr als den Preis eines original Ersatzmotors eine komplett neue Lok.
Gruß,
Eike

Hallo Eike,

miß doch mal die Stromaufnahme der Lok bei konstanter Gleisspannung.

Dann bau mal den Motor aus und teste, ob die Achsen in den Drehgestellen leicht laufen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

vielleicht sind die Lager kaputt oder die Welle verzogen. Möglicherweise sind auch nur die Kollektorbleche scharfkantig.
Prüfe, ob nicht ein Lager einen Haarriss aufweist. Das hatte ich auch schon mal bei einem 2nd Hand Ersatzteil - leider erst beim Einbau bemerkt.

Gebrauchtmodelle wurden oft vom Vorbesitzer nicht oder falsch serviciert, und zu Tode geschunden oder zu Tode gefettet/geölt.

Bei manchen Motoren (auch bei Arnold, Roco und Ajin) habe ich persönlich auch im Verdacht, dass diese bereits ab Werk ungenau gefertigt wurden und mit sich selbst kämpfen. Problematisch sind vor allem GFN Motore mit der rückwärtigen Lagerausführung "Lagerperle in Plastering".

Haben die Motore einen "Dichtungsring" (Blechscheibe) oder "Bremsschreibe" (Filzronde) drin? Raus damit!
http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_motor.htm


Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die Motoren haben den Metallring drin. Den habe ich bis jetzt immer drin gelassen. Das ist ein neuer Ansatz, den ich bis jetzt noch nicht verfolgt habe. Das werde ich gleich am Freitag ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin und berichten.
Bei Gebrauchtmodellen werfe ich auch immer erst einen Blick "unter die Haube", denn da gibt es wirklich oft eine Menge zu erleben .
Vielen Dank für den guten Tipp,
Eike

Gruß
Roland


Hallo Eike,

noch eine Frage: tritt das Phänomen in beiden Fahrtrichtungen auf?
Wenn nur in einer Fahrtrichtung, dann ist Peter W.s Hinweis auf die Lager richtig, weil dann der Motor zuviel axiales Spiel hat.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ja es gibt einen Unterschied zwischen den Fahrtrichtungen. Die Loks fahren besser mit dem kurzen Vorbau voran.
Werde das am Freitag direkt eingehend untersuchen.
Nochmals danke für die konstruktiven Tipps,
Eike
Hallo Eike,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier mal der Link zu besagtem Tauschsatz. . . Lohnt sich der Umbau . . .


Ohne Schwungmasse wird die Lok mit Glockenanker-Motor noch weniger "Auslauf" haben als mit einem herkömmlichen Motor. Ein großer Vorteil des Glockenankermotors ist ja sein geringes Trägheitsmoment. Bei schlechtgeputzten Gleisen wird die Lok also stärker ruckeln und mucken als bisher. Dann lieber den alten Motor reparieren und vor allem den Kohleabrieb zwischen den Kollektorflächen entfernen.
Es gab mal einen Umbausatz von sb für die Fleischmann V100/212 namens "Rangiermeister" mit großer Schwungmasse und traumhaften Fahreigenschaften. Vielleicht kannst Du den noch irgendwo ergattern?
Bauartbedingt wurde aber nur ein Drehgestell angetrieben, so dass die Lok auf starken Steigungen schwächelte. Zum Rangieren oder in der Ebene aber völlig ausreichend!
Grüßle
Robert
Hallo,

soweit ich weiß stammt der "Rangiermeister" aus der Zeit als Hr. Fonfara noch bei/für sb gearbeitet hatte.

Grüße, Peter W.
Hallo Eike,

kontrolliere doch mal das axiale Spiel, im Idealfall ist es weniger als 0.1 mm, ich habe aber auch schon über 1 mm erlebt. Hat sie zu viel Spiel reich es meist diese durch U-Scheiben an der Kollektor abgewandten Seite zu verringern, seltener an der Kollektorseite. Die Welle muß sich aber ganz leicht drehen lassen und auch nachlaufen wenn man diese von Hand dreht - natürlich bei ausgebauten Kohlen.
Die Blechscheibe ist eigentlich sinnvoll, damit kein Fett oder Öl auf die Kollektoren gelangt und sollte drin bleiben.

Gruß Detlef
Hallo,

ich habe bei einigen Fleischmann-Motoren ermitteln können, dass die Spulen teilweise Windungsschlüsse hatte. Dabei wird der Motor, je nachdem wo sich der Schluss befindet, deutlich wärmer als es normal ist. Mit der steigenden Temperatur nimmt dann die magnetische Feldstärke der Spule ab und der Motor verliert an Leistung.
Nachdem der Motor wieder abgekühlt ist läuft alles wieder normal.
Genau dieses Verhalten beschreibst du.

Dem ist mit Putzen, neuen Kohlen und allen anderen Tipps nicht mehr beizukommen. Hier hülfe nur eine neue Wicklung aber wer will die machen?

Bleibt also nur ein neuer Motor.
Ich persönlich würde mich da für den wartungsfreien Umbausatz entscheiden, auch wenn ich dabei evtl. etwas, und das ist fast unmerklich, weniger Dynamik hätte. Schwungmasse wäre zwar schön aber ich habe mehrere Loks auch ohne Schwungmasse mit Faulhaber, z.B. 01 von Arnold, die laufen etwas langsamer aber nicht wesentlich problematischer. Gleise sauber und gut so.

Grüße Torsten
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

soweit ich weiß stammt der "Rangiermeister" aus der Zeit als Hr. Fonfara noch bei/für sb gearbeitet hatte.


Guggst Du NBM 2/2000 auf Seite 8, da treten sb-Rangiermeister und Euromodell-V100 gegeneinander an.
Die Euromodell-V100 ist die crème de la crème: noch größere Schwungmasse und beide Drehgestelle angetrieben. Sie spielt allerdings finanziell in einer anderen Liga - meiner Meinung nach völlig zu recht.
Grüße
Robert
Hallo, wo bekomme ich diese sog. U Scheiben her, um das axiale Spiel zu verkleinern. Bei mir tritt auch der Effekt auf, dass durch Wandern der Schnecke, der Lauf sehr unterschiedlich ist. In eine Richtung butterweich, in die entgegengesetzte sehr rauh.
Hallo Grußloser,

im gut sortierten Schraubenhandel für Minischrauben.

den kann ich empfehlen
https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/

dann fällt mir noch der hier ein - selber aber keine Erfahrung
https://minischrauben.com/

Gruß Detlef
Habe ein Doppel 211+212 für meinen historischen Sonderzug auf Maxon umrüsten lassen. Beide Loks laufen nun analog super weich und leise mit hervorragenden Anfahr- und Dauerlangsamfahreigenschaften.

Für mich hat sich die Umrüstung unbedingt gelohnt, würde ich wieder machen.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bei DM Toys gibt es eine preiswertere Alternative zu SB-Motoren Umbau:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF001G.html
In der Produktbeschreibung ist eine Einbaubeschreibung dabei.

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;