1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix Henschel IndustrieLok

THEMA: Minitrix Henschel IndustrieLok
Startbeitrag
Markus H. [Gast] - 12.08.04 21:24
Hallo zusammen!

Beim "Forum durchsuchen" zu dieser Minitrix Henschel IndustrieLok habe ich etwas von einer E-Lok gelesen.
Hat da jemand zufällig die Artikelnummer dieser Lok, sonst suche ich mich noch dusselig in der N-Datenbank?

Ich habe übrigens eine Minitrix Henschel Lok, allerdings dreiachsig(bzw. offensichtlich das V60 Fahrgestell drunter gesetzt), graue Fahrgestellblenden, oranges Gehäuse mit Pantograf, Beschriftung "SVG 1" auf einer Börse erstanden.

Ist das diese oben erwähnte E-Lok?

Gruß
Markus H.

Ja, das ist sie "Vorbildfrei, Spaß dabei"

Gruß, V100
Hi ,
Wo wir gerade bei Industrieloks sind .Ich suche die Artikelnr. MTX einer älteren blauen Lok ( Diesel,Henschel ? ) zweiachsig ,mit rotem Rahmen .
Der Motor is inne Fritten .
Ist fürn Freund .Mir käme das Ding nicht ins Haus ,,, obwohl ,wenn ich sie mir so anschaue ....
Also die Elok gab es in den 70-ern auch mal zweiachsig in orange. Irgendwo habe ich sie auch noch in der Bastelkiste (Motor hinüber...).

       Gruß Lothar
@Jürgen H.
Das ist einfach: Nr. 12066 oder alt 2026, früher war sie auch in einigen Startsets drin.
Gruß
Markus H.
@Lothar Kesseböhmer

Ich habe heute an Dich gedacht, ich hab den Citaro Stadtbus von Rietze erworben!
11 Euronen bei Hobby Haas in Frankfurt/M

Gruß
Markus
Danke Markus .
Ich schließe dich auch in mein Nachtgebet ein .
@2

Der Motor ist identisch mit dem der 261 (alte Ausführung ohne Schwungmasse).

Und wenn man das Ding etwas anders lackiert (nicht in Plastik-Baby-Blau), dann sieht die Lok sogar ganz manierlich aus.

Gruss
Der N-Bahner
... ach, dann darf es also nur beim Vorbild ein "Plastik-Baby-Blau" geben ...
http://www.merte.de/bilder/henschel_31314.jpg
Gruß ; AL,-me
*staun*

...ähm... also gut: steiche "Baby-Blau"....

Ich hab bei den Donaueschinger Eisenbahnfreunden (glaub ich) mal eine Trix Lok in dunkelblau mit silbernen Ziersteifen gesehen. Hab erst auf den 2. Blick den Ursprung erkannt.
War angenehm überrascht...
Das wollte ich eigentlich nur sagen.

Meint - noch immer erstaunt -
Der N-Bahner
Hallo zusammen.

auch wenn es blaue Loks gibt, das Trixmodell gewinnt sehr an einer FArblichen Behndlung. Ich habe das Gblaue Gehäuse in Werksbahn orange lackiert und das Fahrwerk in schwarz, wirk viel besser. Leider ändert es nichts an den Fahreigenschaften
Ich habe deshalb versucht das Modell mit der neuen V60 zu kreuzen: Stangen ab und dann Blenden und gehäuse austauchen, die dritte Achse sieht man sowiso nicht.
Leider musste ich fesstellen, dass der neue Motor etwa größer ist, die V60 hatte etwas Spiel, die Henschel nicht => Das Gehäuse passt nicht, mann müsste das Gehäuse ausfräse, aber ich weiß nicht ob der Kunsstoff dafür Dick genug ist.
Also nur als Wahrnung, wer denkt man könnte da was machen...

Gruß
Dirk

Kleiner Trost, maßstäblich ist die Henschel-Lok sowieso nicht, genausowenig, wie die V60. Es gibt für die Henschel-Lok aber einen SB-Umbausatz, der sollte die Fahreigenschaften hinreichend verbessern.

Gruß, V100
Hallo,
ich habe vor Jahren mal das Modell mit einem Fahrwerk der V 60 umgerüstet. Passt! Sie hat sogar einen Fauli und ist meine Lieblings-Werkbahnlok auf einem Hochofenmodul.
Zwei Fotos habe ich mal da eingestellt:
http://www.hnk-kn.de/Umlackierungen/umlackierungen.html
Weitere Arbeiten habe ich am Dach und wie man sehen wird, an der Lackierung vorgenommen
Gruß an meinen Namensvetter und alle Werkbahnfans
JürgeNH
Hallo an alle,
für die o.g. Lok und auch für div. Loks (BR 24; BR 64; V60 usw.) gibt es von Trix keine Motore mehr. Bei neuauflage käme der Motor auf ca. 100 Euro.
jojo
@12
Sieht Klasse aus! Werde ich doch gleich mal nachbauen!
Auf den Vorratsgleisen meines PAW stehen ja noch genügend Basisfahrzeuge rum!

Gibt es eigentlich für die "Super gelungene" GFN Industrielok auch Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Markus H.
Hallo,

eine von mir vor x Jahren gebraucht als "Ersatzteilspender" gekaufte Henschel-Industrielok weist ein völlig anderes Antriebskonzept auf: Motorwelle mit Zahnrad treibt ein (Planeten)innenzahnrad - dieses über ein Zwischenzahnrad eine Welle in Längsrichtung mit Schnecken, die die Achszahnräder antreiben (ähnliches Konzept wie bei der Fleischmann-Putzlok). Die Übersetzung ist höher als bei den Modellen mit einstufigem Schneckenantrieb. Weiß jemand wann und wie lange diese Variante von Mtx angeboten wurde?

Gruß - Bernie
@12
Hallo Jürgen, kann leider die Fotos deiner orangen Lok nicht finden, kannst Du evtl. neuen link einstellen?? Hat eventuell noch jemand Fotos in  anderen Lackierungen?

Julian
Sagt mal, was geht bei den Motoren eigentlich kaputt? Bei meiner 261 auch passiert
@16 Julian
mail mich mal direkt an über Mitgliederliste. Am besten im April wieder.
So long
Hallo
Ich habe 2 kleine blaue Henschel mit Fauli !
Sie dienen als Werkloks zum super Verschub.
St. G.
Hallo Bernie,
Bj. 70 bis 74, gekapseltes Getriebe - Laut Ebel
Antriebsblock müsste mit V 60 bzw 261 gleich sein.
Gruss hepi
Hallo Jürgen,
Du meintest, ich sollte dich mal anmailen, wegen der Henschellok in orange - das habe ich getan. Ich stelle die Fragen aber auch hier zur Diskusssion - vielleicht weiß der ein oder andere ja noch was...

Ich wollte auch eine orange Henschellok bauen, vielleicht hast Du ja ein Foto?

Habe die 2-achsige Variante in hellblau/rot.

1) Welches orange? Fahrgestell grau oder schwarz? WWelche Farbe für die Zierleisten?

2) Was kann man mit den Fenstern tun - einfach nur hinterlegen?

3) Welche Motorisierung empfiehlst Du? - FH-Umbausatz von SB oder was eigenes bauen?

4) Eventuell FG einer neuen V60 unterbauen und mit FH-SB-Umbausatz versehen?

5) Wollte die Bühnengeländer einer neuen V60 statt der Eisengeländer montieren. was meinst Du? Gibt es brauchbare Vorbilder?

6) Obendrein suche ich immer noch eine Basis für eine DHG 500. Welche Großserienteile sind zu gerbrauchen?

Vielen Dank und
lieben Gruß

JULIAN
Das Fahrgestell einer neuen V60 auch noch mit nem Faulhaber versehen, ein wenig sehr übertrieben wie ich finde. Meine beiden 360 laufen so schon sehr gut.
@ Julian,
deine mail ist wohl noch unterwegs??
Vorab nochmal ein Bild der umgebauten Henschel-Werklok. sie ist einer Maschine der Fa. Jung nachempfunden. Schau mal da: http://www.hnk-kn.de/Lokbilder/jung_2 und bei ...jung_1
zu 2.) Die Fenster sind mit Ponal nach der Schwimmhautmethode (Zahnstocher und Weißleim) gezogen
zu 3.) Die Originalgurke kann man vergessen. Ich habe eine alte V60 adaptiert und mit einem Fauli versehen. Neuere Antriebe von mtx würde ich beibehalten.
zu 4.) Eisengeländer haben einen ganz anderen Aufbau. Man könnte sie durch biegen und/oder abkneifen modifizieren. Durch die Original-Geländer (platten) sind die Puffer gesteckt.
zu 5.) Ich auch (Henschel Dieselhydraulisch, 3-Achser, schräge Aufbauten ??)

Gruß
Jürgen

@Julian
ich verweisen einfach nochmal auf Nr. 10 von mir. Man kann es natürlich mit ausfräsen versuchen, aber man sollte vorher mal genau nachmessen oder man muss den langen Vorbau vorher auffüttern

Gruß
Dirk
Könnte es sein, dass die zwei-achsige gelbe Industrie-E-Lok mit Pantograph von Minitrix die Nummer 51202700 trägt? Das jedenfalls hat meine recherche bei www.hobbytrix.de ergeben. Habe selbst ebendiese vor einiger Zeit in einem Konvolut bei Ebay ersteigert.
Hallo,
die blaue Diesellok hat die Artikel-Nr. 51 2026 00, und die E-Lok hat die Artikel-Nr.
51 2027 00, wie in Antwort 25 schon richtiger Weise angenommen wurde.

Gruß
Peter
Die Beantwortung meiner Frage hat ja ziemlich lange gedauert! )

Danke Schön auch!

Gruß
Markus H.
Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch !

Moin,

ist die Henschellok vorbildfrei ? Gab es sie mit Beleuchtung ?

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;