1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lohn sich ein Sounddecoder?

THEMA: Lohn sich ein Sounddecoder?
Startbeitrag
ocutanda - 10.08.04 18:51
Hallo:

Ich will meine "Babies" digitalisieren. Kandidaten: DCX74 (wegen Preis und Grösse: passt er in eine BR80 ??) und SL51 (wegen Sound). Ich habe den ESU Loksound 2 auf Roco H0 gehört (Dieselvariante), nicht schlecht, aber auch nicht so toll. Lohnt sich 45 Teuro für Krach mehr auszupacken? Wie sieht's mit dem Sound aus? Kommt er mit, oder muss er selbst programmiert werden? Ist es einfach?

Grüsse aus Spanien,

Oscar

Hallo Oscar,

in GFN BR80 passt DCX74 in Längsrichtug über dem Motor rein, evtl. muss man die Verglasung des Führerhauses zerteilen und die Fenster einkleben.
in Roco BR80 oasst jeder Decoder in Querrichtung über dem Motor.

SL51 passt nur in Triebwagen - grösstes Problem: Lautsprecher. Der mitgelieferte Lautsprecher ist für H0, der von CT angebotene Handylautsprecher mit 16 mm Durchmesser passt i.d.R. in kein N Fahrzeug mehr hinein (innere lichte Weite 15,5). Achtung auch auf die Impedanz der Lautsprecher. Zum Einbau ist ein bisschen Elektronikkenntnis nicht ganz schlecht, speziell wenn man Vorwiderstände schalten muss um die Microlautsprecherkapseln nicht zu überlasten (ansonsten gehen die schnell kaputt).
Der Sound kommt mit, es gibt die Sounddecoder von Tran in 3 Ausführungen mit Dampf, Diesel oder Ellokgeräusch.
Zum Programmieren der Sounds gibt es einen Programmieradapter für die serielle Schnittstelle (geht nicht mit USB Kabeln!). Vor allem für das Zusammenstellen und Schneiden eigener Sounds sollte man sich mit digitaler Soundtechnik und einem Audiobearbeitungsprogramm auskennen. Vor allem der Zeitbedarf ist nicht zu unterschätzen.

Grüße, Peter W.
Hört man da eigentlich noch was, wenn mehr als 2 Züge laufen?

Gruss
HJ
Ja, hört sich an wie Intensivstation kurz vor dem gleichmäßigen Pfiff. Sorry, aber dieser eingebaute Sound ist doch aus physikalischen Gründen der gleiche Mist wie diese albernen Zigarettenkringel aus manchen Modellschornsteinen.
Rauch und Wasser in 1:160
-> geht nicht

Ton in 1:160
-> gibts nicht

Folglich ist es entweder Geldverschwendung oder Vermögen generieren. Je nach Standpunkt.

Gruss Carlo
Hi ,
@ Carlo . Ja ,sehe ich genauso .
Da ich mit PC steuer ,verwende ich Wave Dateien und die Lautsprecher am PC .
Da kommt was raus .
Auf Laufgeräusche verzichte ich ganz .Nur Tuuten und Pfeifen reicht.
An alle PC Spezis : Gibt es eine Möglichkeit eine Wave Datei auf die Stereokanäle zu verteilen ? Dann könnte man den Sound entsprechend an den richtigen Stellen der Anlage hören .

Grüße ,
Jürgen H.
Ich hatte mal einen Diesellok-Geräuschgenerator in einem Reisezugwagen.
Nur beim Kopfmachen hatte ich ein Problem, denn jetzt dieselte es am Zugende...
Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;