1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Decoder passen in Piko G 1206?

THEMA: Welche Decoder passen in Piko G 1206?
Startbeitrag
gerkle - 07.06.14 17:21
Hallo,

gerade wollte ich eine Piko G 1206 digitalisieren mit einem Lenz-gold-mini. Die Lok funktioniert einwandfrei und läuft sauber. Aber beim Zusammenbau stelle ich fest, dass der Decoder ca. 1 mm zu breit ist. Länge passt prima.

Welche Decoder passen da rein und funktionieren gut?

Ein sonniges Pfingstfest und herzliche Grüße,

Gerd

Hallo Gerd,

schau doch mal und Digital in den Einbaubeispielen!

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-g1206.php

Grüße - Werner P
hallo Gerd ,

habe ebenfalls eine G1206 von Piko . Mein Händler hat einen Uhlenbrock - Decoder eingebaut .
Passte super rein . Keine Probleme beim Zusammenbau. Lok fährt einwandfrei.

Gruß
Wolfgang
Moin Moin
Zimo MX 621 gerade eingebaut.
Gruß Harry
Hallo, Guten Abend,

habe mich gerade für einen Tran DCX76 entschieden. Ich habe schon mehrere DCX75 verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Grüße, Gerd
Hallo,

der DH10c ist leider zu lang, um ihn als Steckdecoder zu verwenden.
Musste daher heute die Fassung aus, und den DH10c direkt auf dessen Pads einloeten, dann passte die Länge
Ging gerade so von der Breite
lg
wassi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der DH10c ist leider zu lang, um ihn als Steckdecoder zu verwenden.

Werde die DH05C dann passen, der ist 1mm Kürzer als die DH10C ?

fragt Jan aus Assen (NL)
Hallo,

ich habe gestern einen Lenz silver mini+ eingebaut. Passt genau hinein, Lok läuft damit sehr gut. Vorher habe ich einen ESU Lok Pilot micro V 4.0 getestet - ist aber etwas zu lang.

Gruß
Karl
Gerd,
der DH 05 passt auf jeden Fall.Reicht auch vom Stromwert her.

Peter

Guten Morgen.

Meine Frage hat jetzt nichts mit Decoder zu tun , aber ich hoffe das trotzdem einer

darauf antwortet .Wie steht es mit dem Modell bzgl. Fahrverhalten und Optik ?

Ich überlege mir das Lanxess Modell zu zulegen.

Gruß

Volker
Hallo Volker,
ich kann die PIKO 1206 nur empfehlen, habe 7 Modelle davon.

Gruß Peter
Guten Morgen,

ich melde mich nochmal.

Auch der Lenz-gold-mini passt (jetzt). Nachdem ich hier gelesen  habe, dass der silver-mini passt, ließ mir das keine Ruhe. Unter einer Lupe konnte ich dann sehen, dass mein gold-mini an beiden Seiten der Platine Reste der Bruchkante von der Fertigung hatte. Nachdem ich die abgeschliffen hatte, passt der gold-Decoder auch einwandfrei.

Das Fahrverhalten ist einfach toll!

Ein sonniges Pfingstfest,
Gerd
Tach auch,

der Tread passt zu meinem aktuellen Problem, sehr schön

Frage: weiß jemand, ob man den ESU LoPi micro evtl. durch kürzen der Beinchen zur Mitarbeit bewegen kann?
Danke.

Beste Grüße
Winnie
Hallo,

dann antworte ich mir mal selber

Ich haben den LoPi micro nicht In der 1206 unterbringen können. Ich musste daher notgedrungen meinen ersten Lenz kaufen. Dessen Motoreinstellungen CV50/113/114 sind aber ein echter Rückschritt, nichts ist vernünftig dokumentiert, man spielt so lange rum bis es irgendwie läuft.
Als "gut" würde ich das Fahrverhalten aber nicht bezeichnen, hat ein anderer 1206/Lenz-Fahrer da vielleicht Tips?

Danke
Winnie
Hallo Winnie,
was ist mit einem DH05? Der ist kompakt und hat die für D&H Decoder typischen hervorragenden Fahreigenschaften.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
ich ärgere mich im Nachhinein auch, dass ich nicht den DH genommen habe, aber nu ist es passiert... :-/

Würde ungern nochmal 30€ ausgeben, außerdem muss der Lenz doch irgendwie einzustellen sein.

Winnie
Hallo Winnie,

habe dir gerade eine Mail geschickt.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Danke für die Mail, ich habe mir auch die Videos angeschaut. Es freut mich, wenn bei dir alles zur Zufriedenheit läuft. Ich werde dann wohl noch ein bisschen an den CVs schrauben...

Grüße
Winnie
Hallo Karl,

du hast in deiner Lok einen Silber-mini+ verbaut und damit gute Fahreigenschaften eingestellt. Ist es ein Geheimnis, welche CV's du wie eingestellt hast? Vielleicht läßt sich mit meinem Gold-mini+ auch noch einiges verbessern.
Vielleicht kannst du deine Einstellungen hier bekannt geben?

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

es ist natürlich kein Geheimnis, was ich Winnie gemailt habe, aber er hat mir eine diesbezügliche Mail geschickt, die ich nur beantwortet habe, Hier ist sie nun:

Hallo Jörg,

dieses ist schon die zweite Piko 1206 (allerdings in anderer Farbe), und wenn ich mit der ersten nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich sie nicht noch einmal gekauft.
Sofern eine Lok nicht schon vom Hersteller einen Decoder hat, verwende ich bisher nur Lenz silver mini+, und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich alle Komponeneten meiner Anlage von Lenz Digital-Plus, ich will bei Problemen nie die Ausrede hören: "Hätten Sie das Bauteil XYZ von uns, hätten Sie kein Problem damit".
Allerdings muss ich anmerken, dass alle Decoder auf meiner Anlage vom Prinzip her von meiner PC-Software TC bronze von Freiwald angesteuert werden, und deren Handbuch macht eigentlich nur 3 Vorgaben:
CV2 Anfahrspannung und CV4 Bremsverzögerung beide möglichst niedrig, CV5 Maximalgeschwindigkeit möglichst hoch.

Zu deinen angefragten CVs zur Motorregelung kann ich dir keine Antwort geben - da ich da einfach nichts einstellen musste. Ich würde hier ausprobieren.

Wie gut meine erste Piko 1206 läuft, kannst die auf meinem Video sehen:

http://youtu.be/4Qf2nf-JOd0

sie erscheint bei 0:52 oben links zum ersten mal im Video, als rot-weiße Lok der WLE.

Odre bei meinem ersten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=d2tYZeLi2vs

bei 0:30 oben rechts.

Viele Grüße
Karl
Hallo Gerd,

hier hilft am besten ausprobieren der 5 möglichen, in CV50 wählbaren Motortypen.

Auf Seite 21 findest Du die Einstellmöglichkeiten: http://www.digital-plus.de/pdf/b_10310-02_def.pdf

Normalerweise ist da schon das richtige dabei. Im Notfall kannst Du noch über CV113 und VC114 Feineinstellungen vornehmen.

Und am besten darauf achten, wie die Eingabe der Werte erfolgt, also ob Du die Bits addieren musst oder Dezimalwerte eingibst. Sonst sind die verschiedenen Einstellungen nämlich für die Katz' weil sie sich nicht so auswirken, wie Du willst.

http://www.digital-plus.de/bitrechner.php

Gruß
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;