1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lenz gold oder silver mini?

THEMA: Lenz gold oder silver mini?
Startbeitrag
Nforever - 20.05.14 16:57
Hallo,

wollte mal für meine Trix Ellok 12573 eine Lenz Decoder ausprobieren. Es gib in ja in Gold und Silver. Auf der Homepage steht das der Hauptunterschied beim Gold dieses USP ( unterbrechungsfreie Kommunikation zwischen Zentrale und Decoder.)
Diese funktioniert aber wohl nur in Verbindung mit einem Energiespeicher. Geht das überhaupt in Spur N, damit man da auch was von merkt? War ja ne feine Sache.
Lohnt sich somit der Kauf des teureren Gold Decoder?
Kann jemand etwas zu den Fahreigenschaften in Verbindung mit Trix Elloks sagen?

Danke im Voraus.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
die Energiespeicher sind zu groß für N, die bekommst du in die Loks nicht wirklich rein. Was funktioniert ist eine Pufferung mit kleinen Kondensatoren. Man bekommt zwar keinen großen sichtbaren Auslauf, aber es genügt um die Räder den entscheidenden Zehntelmillimeter weiterdrehen zu lassen. Infos zur Schaltung:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...md-kondensatoren.php

Zu den Fahreigenschaften... Ich bin kein Fan von Lenz, mir rucken die Loks damit zu sehr an. Aber wenn sie einmal laufen, dann kann man nicht meckern. Allerdings ist immernoch die Frage, ob man da nicht statt der relativ teuren Lenz-Decoder z.B. einen D&H nimmt, der mindestens vergleichbar gut fährt, aber deutlich günstiger ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Ich glaube, Carsten hat dazu eigentlich schon alles gesagt.
Da ich mit einer Lenz-Zentrale fahre, hat mir mein Moba-Händler in Berlin die silver-mini empfohlen.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
bitte nimm einen Decoder von Doehler und Haass.

Hans-I.

Genau!
Folge dieser Empfehlung, denn meine Erfahrungen mit Lenz Silver und auch Gold sind grenzwertig, besonders was die feine Regelung angeht.
Du kannst mal davon ausgehen, dass die DH da deutlich besser sind.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;