1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Gleisklammern führen zu Entgleisung?

THEMA: Minitrix Gleisklammern führen zu Entgleisung?
Startbeitrag
atoenne - 20.05.14 10:28
Hallo,

ich habe gerade den merkwürdigen Effekt, dass ein 3/4 Kreis Minitrix Radius 2 den ich im Tunnel mit den Minitrix Gleisklammern zusammenhalte, zuverlässig bei etwas längeren Wagen zur Entgleisung führt. Es rappelt im Tunnel kurz und die Lok fährt mit einem Teil der Wagen weiter.

Optisch und haptisch kann ich nichts entdecken. Dieselben Wagen durchfahren problemlos an anderen Stellen (ohne Gleisklammer) den Radius 1.

Die Wagen haben kein Drehgestell und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch in der etwas engen Kurve die Räder mit den ins Gleisbett reinragenden Klammern kollidieren. Aber warum nur dort, denn in anderen Tunneln gibts keine solche Probleme.

Wer hat dazu Erfahrungen?

Grüße, Andreas

Moin.

Hatte ich auch schon. Kann sein, dass eine Klammer nicht ganz richtig sitzt. Oder das bei dem einen oder anderen Wagen die Kupplung um wenige Zehntel hängt und der Entkupplungsdorn oder wie das Ding heißt, an die Klammer stößt.

Ich habe dann auf die Klammern verzichtet.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Andreas,

könnte es am Lichtraumprofil liegen?

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
ich benutze die Gleisklammern seit Jahrzehnten bei "fliegenden Aufbauten",
wenn die Gleisverbinder nicht  halten.

Solch ein Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen.
In das Lichraumprofil ragen sie nicht hinein, sonst würde man über keine Weiche kommen.

Es sei denn an den Fahrzeugen hängt etwas zu weit herunter, die Klammern wären nach oben verbogen oder nicht zentrisch eingebaut.

L.G.
Hans-I.

Hallo Hansi,

ich frage ja nicht Dich, sondern Andreas. Er hat ja schließlich das Problem. Um die Frage zu präzisieren: Ragen da etwa Tunnelteile in das Lichtraumprofil, so dass die Anhänger ganz woanders hängen bleiben? Wenn es gerade bei längeren Wagen passiert, ist das in meinen Augen plausibel.

Grüße
Zwengelmann
Am Lichtraumprofil liegt es garantiert nicht. Da ist im wörtlichen Sinn Luft nach Oben

Es könnte wohl daran liegen, dass eine Klammer etwas unsymmetrisch sitzt. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ich kenne nur das Problem, dass eine Klammer weil verbogen zu hoch über das Gleisbett ragt und kollidiert. Das hatte ich ausgeschlossen.

Also: langsame Probefahrten unter Taschenlampenbeobachtung und die potentiell falsch sitzende Klammer verändern oder entfernen.

Grüße, Andreas
Hallo Andreas,

hast Du eine Digitalkamera mit Videofunktion ? Damit habe ich schon Entgleisungsstellen gefilmt und beim wiederholten Betrachten am Rechner konnte ich die Ursache finden.

Viele Grüße, Joni
So denn, es war eine durch schauen und tasten nicht erkennbar ungünstig sitzende Gleisklammer tief im Tunnel.

Ich habe sie entfernt und der Zug fährt nun Störungsfrei durch.

Grüße, Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;