1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato Modulanlage (übertragbar)

THEMA: Kato Modulanlage (übertragbar)
Startbeitrag
FrankJS - 19.05.14 21:35
Hallo Gemeinde,

habe das WE noch etwas Gehirnschmalz verbraten und mich für ne modulare Anlage entschieden.

Nun hier:
1. Module in der Größe 1200x600
2. 3 mögliche Modulanschlüsse
3. Hundeknochendesign
4. Standard-Gleise
5. Höhe 0 gleich 120mm beim Bahnhof

Ok, Bahnhof und Betriebswerk sind noch weit weg von "Perfekt" und das Modul oben rechts passt nicht mit ner Größe von 1200x800. Dafür lässt sich das BW am HBF flexibel "anflanschen".

Grüße
Frank

Die von FrankJS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Fahren Dampfloks bei dir??
Dann braucht das BW nämlich Behandlungsgleise statt der 2 Abstellgleise.

Schöner und eleganter wäre so etwas natürlich mit Flexgleisen zu gestalten, aber es ist viel Strecke zum Fahren und Zusehen. Eventuell noch einen kleinen Haltepunkt irgendwo einbauen, z.B. oben rechts??

Auch hier, schon mit dem Gleisplan überlegen wo sinnvoll Strassen, Gebäude, Hügel, Wald, Bach, Fluss usw. hinkommen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Gerhard,

zur Zeit habe ich nur ne 78er neben den Diesel- und E-Maschinen. Ne Baureihe 10 und (oder) ne S3/6 versuche ich irgendwann noch zu erhaschen

Wenn, dann eher Tenderloks. Mittlerweile bin ich irgendwie weg von den Schlepptender-Monstern. Kann aber wieder kommen.

Wie gesagt, das BW ist noch in der Erprobungsphase. Muß mich ja erst nochmal mit den Bewegungsabläufen beschäftigen. Slotracing ist wesentlich einfacher

Ich gebe Dir Recht, Flexgleise wären eleganter. Habe mir nur in den Kopf gesetzt, daß ich mit den Mitteln, die ich habe, was Vernünftiges umsetze. Ist so ein "Informatiker-Kopfspiel".

Versuche halt gerade den zusammen erarbeiteten Plan in Modulbauweise zu übertragen (halbwegs).

Grüße
Frank
Hallo zusammen,

mal eine dumme Frage: die Gleiswechselweichen links und rechts vom Bahnhof erzeugen doch wegen des Hundeknochens eine Kehrschleife, sobald eine der Weichen auf Abzweig steht, oder? Quasi eine dynamische Kehrschleife. Ich weiß zwar, wie man mit einer festen Kehrschleife umgeht, aber wie schaltet man sowas? Kein Unterschied zu einer regulären Kehrschleife?

Grüße, Markus
Wenn man Gleiswechsel im Hundeknochen drin hat ist es oft einfacher die Kehrschleifen an den Enden mit Kehrschleifenautomatiken zu versehen. Würd ich auch wegen des Modulkonzepts so machen, dann sind die Module unabhängig voneinander.

Gruß,
Harald.
Servus

Nützlich wäre jetzt auch zu wissen wo Türen und Fenster sind und wie gross der Raum ist. Du hast ja nun ein S quer durch den Raum geplant. Wenn links unten die Tür ist (denke ich mal) und am oberen Schenkel was entgleist musst du unter der Anlage (und SBHF) durchkrabbeln um dorthin zu kommen. Auch wenn jetzt das BW oben ist kann man schwer nach links und die linke obere Ecke gelangen.

Wenn man einen ganzen Raum nutzen kann ist es besser immer an der Wand lang und eventuell Zungen zur Raummitte hin einbauen (F, E oder G-Form). Die Gänge zwischen den Zungen sollten so gross sein das man sich gemütlich umdrehen kann, etwa 60-100cm. Mit zunehmendem Alter kann auch die Leibesfülle wachsen, also vorraus denken. Die Zungen selber können auch breiter sein als 80cm (maximale Hineingreif-Tiefe), weil man ja von gegenüberliegenden Seiten dran kommt.

Werden es Module oder Segmente??
Module sind für Leute die sich mit Gleichgesinnten treffen und daher eine fixe Modulnorm brauchen. Segmente sind für den Heimgebrauch und damit die Anlage im Notfall transportabel ist, da können die Übergänge auch so variieren wie man es selber braucht. Ausser man will Streckenteile umstecken, dann sind gleiche Übergänge zwingend notwendig.

Greetings from Austria
Gerhard

Moin,

in Segmenten zu planen halte ich für eine sehr gute Idee. Allerdings muß ich meinen Vorschreiben zustimmen, daß ein Raumplan mit Fenstern, Türen, evtl. Heizung und Raummaßen sehr von Vorteil wären.

Die räumlichen Gegebenheiten haben zwar bei reinem Modulbau (nicht Segmentbau!) mit universel kombinierbaren Übergängen keine dominierende Bedeutung, können aber durchaus bei der hier gezeigten Segmentbauweise relevant sein. ... if room=true then raumplan else wiese ...

Grüße Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;