1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Halbwertszeit der Beiträge?

THEMA: Halbwertszeit der Beiträge?
Startbeitrag
Felix G - 05.08.04 13:32
(Beginn der Geschichte steht in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=78014 )

Ich bin auch fürs Wegwerfen derjenigen Threads, die nutzlos geworden sind. Aber wie könnte man definieren, welche das seien?

Vorschlag (so ähnlich mache ich das mit meinen Emails):
1) Ismael macht ein Subset aller Threads die älter sind als xx Monate und/oder seit yy Monaten nicht mehr aufgerufen wurden
2) Ismael sichtet "quick and dirty" das Subset und markeirt wertvolle Beiträge mit "Archiv"
3) Alle Beiträge im Subset ohne Archiv-Flag werden gelöscht

Ist halt etwas Handarbeit. Durch gute Justage von xx und yy (ausprobieren) gibt es allerdings gar nicht all zu viel zu markieren; lässt sich dann auch noch etwas "quicker" und "dirtier" erledigen durch Weglassen des Archiv-Flag. (dann also vollautomatisch)

Klar fällt dann manches weg, was noch Wert hat, aber Hand aufs Herz: Wenn jemand etwas fragt, was vor mehr als einem Jahr oder so verhandelt wurde, schwafeln wir alle wieder frisch drauf los. Es "braucht" die alten Beiträge nicht mehr. "Siehe dort" ist meist dann die Antwort, wenn der Thread mit der Antwort noch relativ frisch ist.

Vorteil für Ismael: Die Datenbank wächst nicht ins Unermessliche.

Felix

Ich bin - oder besser war - auch sehr aktiv auf einem Hobbphotographenboard. Dort wurde diese Geschichte auch schon diskutiert.

Fazit:

- wer soll entscheiden, welcher thread "unwichtig" ist (nix gegen Ismael!)?
- es gibt sehr viele Boarduser, die die Suchfunktion nicht verwenden, und so wahrscheinlich nie ins Archiv gelangen werden.
- die Suchfunktion ist nicht das Gelbe vom Ei.
- erfahrenere User werden es manchmal müde, die gleichen Fragen in 10 verschieden Threads zu beantworten (ich hatte mir für solche Fälle ein paar Standard .txt files angelegt die ich einfach pasten konnte).

Ich denke, obwohl ich Felixens Idee an sich gut finde, dass hier dieselben Einwände kommen werden.

Claus
hm, ich denke aber, dass das Problem lösbar ist.

Wie schon oft gesagt ist eine der Hauptproblematiken hier, dass durch die eher mangelhafte Suchfunktion - und die gelegentlich grauenhafte Threadisziplin - viele Fragen von den Profis zigmal beantwortet werden müssen, weil Neulinge sich nicht die Mühe machen, das Forum in allen Nuancen durchzuchecken, um zu sehen, wo die richtige Antwort steht.

Ich selber habe z.B. zum Thema Schottern und Geräuschdämmung (ja, ja, bin immer noch nicht so weit... zig Beiträge durchgeforstet, alles rauskopiert, begonnen, es für mich zusammenzuschreiben - und dann immer noch gelegentlich feststellen müssen, dass in irgend einem völlig artfremden Thread noch ein weiterer, sehr nützlicher Tip verborgen ist (so nach dem Motto: "hm, neee, nimm mal dies oder jenes nicht dafür, aber zum Schottern ist das supi...").

Wesentlich hilfreicher wäre es da, wenn zu den gesamten Themen(Gruppen) FAQs bestehen würden, die gelegentlich aktualisiert werden. Bevor jetzt alle schreien "ja, aber wer soll das denn leisten?", bitte weiterlesen. Ja, wer soll das denn alles leisten? Ismael? Wohl kaum, der dürfte genug zu tun haben. Jeder einzelne? Hm, auch ein Schweineaufwand, und irgendein Profi weiss sowieso immer noch ein Detail mehr...

Mein Vorschlag wäre es, nur für diesen Zweck (nur für diesen Zweck!) eine Wiki-basierte FAQ aufzubauen. So kann jeder seine Kenntnisse zu einem bestimmten Bereich aktiv einbringen und jeder kann genau dort wirken, wo er oder sie am fittesten ist oder zu sein glaubt.

Man könnte dann sicherlich noch darüber diskutieren, ob Schreibzugriff in dieser FAQ für ausnahmslos jeden oder nur für hier registrierte User möglich sein soll und ob das Ding hier oder auf einem externen Server laufen muss/soll.

Ich denke, wenn dann auch noch alle - was ja hier meist.. klappt - nett zueinander sind und nicht wild löschen ("boaaah, alles Müll..") sondern begründete Alternativen aufzeigen ("ich mache lieber ..., weil...)", dann könnte diese FAQ eine  unglaubliche Durchschlagskraft entwickeln - denn hier sind wirklich diverse Spezialisten versammelt...

Grüße,

Mathias
Zum Thema FAQ:

Sowas hatten wir hier schon mal - zusammengestellt von einem einzelnen User. Leider wurde die Arbeit nicht mehr fortgesetzt und ich habe diese Seite daher auch wieder vom Netz genommen.

Aber was anderes: Wenn man die Userfeedback-Funktion auf den einzelnen Seiten mehr nützen würde (z.B. zum Thema Einschottern), dann könnte man bei neuen Threads komfortabel darauf verweisen.

lg
ismael
@3 Ismael

hm.. aber je nach Thema werden die Beiträge doch nicht "alt" - ist es da nicht völlig egal, wer die wann fortführt? Wäre das mit der Wiki-FAQ nicht einen (weiteren) Versuch wert?

fragt

Mathias
"unnütz ist, was man nicht mehr braucht (bzw. nicht mehr gebraucht hat)" - das ist auch im wirklichen Leben so. Alles was mehr als z.B. 18 Monate nicht mehr geklickt wurde, löschen. Basta.

Ich behaupte, niemand wird müde, etwas nochmals zu schreiben, was vor etwa 2 Jahren beschreibselt wurde. Anders ist es, wenn Thema y zum x-ten Mal innert weniger Wochen zerschwafelt wird. Dann ist "such in der Suchfunktion" angemessen. Das geht ja dann auch - die Beiträge sind noch nicht gelöscht.

Mir ist es ja wurscht, ob gelöscht wird oder nicht; es ist nicht mein Puter und nicht meine Datenbank...

Ismael, ein Wort zur Feedback-Funktion: Wie du siehst, wird im Forum interaktiv an der virtuellen Realität partizipiert (schön gesagt, nicht? Es bleibt keine Zeit und keine Lust, auch noch beim Feedback zu diskutieren. Just my 2¢

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;