1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mini Staubsauger

THEMA: Mini Staubsauger
Startbeitrag
joerg111 - 14.05.14 09:40
Welchen Mini Staubsauger könnt ihr mir empfehlen für Modellbahn von Staub und anderen Schmutz zu entfernen?

Ich hab nen Akkusauger aber die düse ist für einige Stellen zu groß.

Die Tastatursauger dagegen gehen nur mit USB und da wo die Anlage steht, da ist kein Computer mit USB.

Außerdem denke ich die Leistung von USB kann nicht viel bringen.

Gibts keine Tastatursauger ohne USB und mit normalem Netzteil?

Oder Staubsauger Verlängerung für den Schlauch und darauf die Kleine Düse?

Oder empfiehlt ihr Sauger mit Blasfunktion um Staub und anderes wegzublasen?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke Für eure Antworten im Voraus.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
warum nimmst du nicht einfach so ein kleines Netzteil mit USB-Anschluss? Sowas gibt es z.B. zum Laden von Handys oder Tablets, auch mit relativ großer Leistung. So um die 2 A bringen die Dinger schon.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

neulich habe ich einen Batteriekasten für 3x AAA mit USB-Anschluss gesehen.

Grüße, Peter W.
Moin,
Ich nehme :

- Rasierpinsel, oder Schmikpinsel - zum Entstauben
- Einen Damenstrumpf - über dem Schlauch
- einen Handelsüblichen Staubsauger auf schwacher stufe......

Gruß Klaus
Hi,

ich habe einen Aufsatz für den Staubsauger, der auf einen Schlauch mit ca 1cm Druchmesser geht. An der Spitze ist dann eine kleine Düse. Sicherheitshalber habe ich zwischen dem Adapter und dem dicken Staubsaugerschlauch noch eine Strumphose geklemmt. Ich weiß nur leider nicht woher ich das Ding habe. Ich bilde mir ein Pearl....

Nachtrag: Habs dir gesucht: http://www.kremer-pigmente.com/de/pinsel-und-b...t-1-set-8649512.html

lg Michi
Hallo Jörg,

hier ist das Set aus #4 sehr viel billiger :

http://www.smdv.de/products/388800/Menalux-MicroSet-Mini-Duesen-D18N.html

Gruß
Thomas
An Nr.1 msfrog:

2A. Sagt mir nicht viel.  Wieviel Watt haben solche USB Sauger denn, z.b. Der von Conrad? Bekomme ich damit denn den Staub und Grasfasern vernünftig abgesaugt? Oder ist ein Verlängerungsschlauch für 220 Volt Staubsauger doch besser?

An Nr.4 Michael G.:

Hört sich gut an, aber gibt es das auch von Conrad?
Ich frage weil Conrad bei mir um die Ecke ist und ich ungern übers Internet bestellen wollte (neue Registrierung, wieder Daten angeben, etc. Und warten auf Lieferung).

1cm hört sich gut an, sehr schmal, kommt man wohl an die meisten Stellen ran.

1 cm ist der Schlauch. Ist auch die Düse nur 1 cm oder ist die größer?

Wie lang ist der Schlauch?

Passt das auf jeden handelsüblichen Staubsauger? Ich hab einen von Siemens.

Auf der Kremerseite steht leider kaum Info.

LG Jörg

Servus

Bin der gleichen Meinung wie Klaus. Mit einem Pinsel Staub aufwirbeln und mit mittel bis schwach eingestellten Staubsauger die dreckige Luft einsaugen. Aus Pappe hab ich mir noch einen kleinen Trichter gebastelt für das Staubsauger-Rohr, mittels Klettverschluss anpassbar. So habe ich automatisch einen grösseren Abstand und kann etwas höher aufdrehen.

Alternativ hab ich für den grossen Staubi-Saug auch noch so nen Vorsatz wie Michi für den Mini, 80cm Schlauch und nur 1cm Loch vorne. Für Moba, Tastatur, schwierige Ecken usw. Gibts normal überall wo es Staubsauger-Ersatzdüsen gibt.

Greetings from Austria
Gerhard
zu #5 ..... für Interessenten in der Schweiz (keine Versand- oder Zollprobleme, dafür etwas teurer) unter
www.conrad.ch, Bestellt-Nr. 398321 - 62

Gruss Wisi

Danke für die vielen Antworten, ich habe  inzwischen gefunden, den Menalux Aufsatz gibts auch von Conrad.

Nur ein Nachteil. Meine Anlage ist im Keller und ich müsste den Staubsauger jedes mal von der Wohnung in den Keller schleppen.

Gibts es sowas nicht als eigenständigen Minisauger?

Servus

Na dann, Gut Schlepp!!!
Oder du kaufst dir einen billigen Zweit-Sauger, ab 40,- biste dabei.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Jörg,
die 2 A sollten nur aussagen, dass diese Netzteile mehr Strom liefern, als normalerweise die USB-Buchsen in den Rechnern (dort sinds meist nur 500 mA). Für deinen Staubsauger also ausreichend.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe mir diesen Minisauger mit diversem Zubehör geholt
http://www.ebay.de/itm/231016133694
Preis war 22,87 € inkl. Versand. Das Teil ist etwas laut, aber saugt gut.

Gruß Uwe
Es müsste nen Sauger so klein wie ein Akkusauger geben aber mit Strom wegen besserer Power und mit nem Schlauch und kleiner mikrodüse?

Das wärs

Ein Schlauch mit Mikrodüse der der eigentliche Sauger ist oder am besten gleich nur ne Mikrodüse die allein saugt. Ja ich weiß physikalisch unmöglich ... Noch

Star Trek kommt bald zu uns. Ich als Scifi Fan bin optimistisch das es in Häher Zukunft ne Lösung gibt .  

Servus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es müsste nen Sauger so klein wie ein Akkusauger geben aber mit Strom wegen besserer Power und mit nem Schlauch und kleiner mikrodüse?

Alles nur eine Frage des Preises, so kleine Geräte gibts doch schon.

Dirt Devil, Dyson usw........ sogar inkl. Schulter-Riemen.

Einen günstigen vom Hofer (Aldi) hatt ich schon mal vor 15 Jahren, Grösse wie Autostaubsauger aber mit 220 Volt. Das war ein Drecksgerät, leider.
Rausgeschmissenes Geld, aber echt.
Laut, wenig Leistung, nicht regelbar, dauernd verstopft.

Greetings from Austria
Gerhard

Hast du nen Link oder Namen wie die Dinger heißen?

Warum hat eigentlich kein Modellbahnhersteller so etwas im Programm? Die haben doch sonst alles.

Nö, leider nicht.
Google mal nach Dirt Devil, das sind so die kleinsten die mir gerade einfallen. Vielleicht sind die jetzt aber auch schon auf Akku umgestiegen, keine Ahnung. Aber von der Leistung sehr gut, Verwandte von mir haben einen kleinen von denen. Ideal für ältere Leute die nicht mehr so viel schleppen wollen. Einfach umhängen das Ding und los gehts. Allerdings nicht preiswert, aber beutellos.

Greetings from Austria
Gerhard
Hm,

leider gibt es die "Staubhexe" nicht mehr. Dies wäre sicher die beste Art.

Ich persönlich habe einen eigenen Modellbahn-Staubsauger (älteres Model mit Staubsack), welcher bei allen Arbeiten im Modellbahnhobbyraum zum Einsatz kommt.
Für feinere Staubsaug-Arbeiten an der Anlage verwende ich ca. 2-3m Gartenschlauch, welcher eine entsprechende Verbindung zum Staubsaugerschlauch bekommen hat. Dieser dünne Schlauch verstärkt die Saugkraft und so lassen sich gerade im Schattenbahnhofsbereich und im Wendelbereich sehr leicht den Staub, ect. absaugen. Im Anlagenbereich kommt ein "ausrangierter Kosmetikpinsel" (weich und breit) zum Einsatz, mit welchem ich den Staub aufwirble und gleich mit dem Staubsauger/Gartenschlauch absauge.
Der Gartenschlauch bekam einen schrägen Anschnitt um besser Absaugen zu können.

Der Gartenschlauch hat auch den Vorteil nicht den schwereren Staubsaugerschlauch über der Anlage bewegen zu müssen. Darum die Länge des Gartenschlauches von 2-3m.

Der Staubsauger kommt natürlich auch bei allen "Streuarbeiten" zum Einsatz, dann mit Nylon-Strumpf zum Streumaterial auffangen.

mfG.
"tattoo"

Merke: Ein eigener "Moba-Staubsauger" ist Vorteilhaft für den "Haussegen" mit der "Besten aller Ehefrauen".
Glaubt ihr das so ein USB Sauger wie der von Conrad auch so gut saugt wie ein normaler Sauger wie dieser mit diesem Zubehör?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibts es sowas nicht als eigenständigen Minisauger?

Vielleicht sowas
http://www.ebay.de/itm/121096111307?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
ob das Ding was taugt kann ich nicht beurteilen dieSaugkraft eines hier liegenden USB-Saugers ist unterirdisch.
Warum wird eigendlich die Staubhexe nicht mehr Produziert ?

Gruß
Arne
Zwischendurch hätte ich mal ne andere Frage.

Wie bewegt ihr euch unter eurer Anlagenplatte betreffs Verkabelung, Befestigung usw.?
Mit zunehmendem Alter wird's ja immer unbequemer. Was tut ihr dagegen?

Wie beim Auto mit so nem Rollbrett oder Polsterung des Bodens?

Weil der Abstand vom Boden bis zur Platte ja auch etwas hoch ist. Es wäre bequemer man könnte höher liegen, sich also dichter an der Platte dran befinden. Aber wie?

Hallo Arne,

zu #19: So ein Ding hatte ich in den 80 Jahren für die Fotoausrüstung. Es scheint auch nach über 30 Jahren noch das gleiche Gerät zu sein. Das war reine Geldverschwendung. Die Saugkraft war praktisch nicht vorhanden!

Gruß Gerd
Servus

Rollbrett ist sehr gut, hab mal eine Skizze gesehen mit zusätzlichem leicht schrägem Brett für Kopf und Rücken. Oder gleich mehrfach verstellbar, ähnlich einer Camping-Liege. Ist der Abstand höher, muss eben auch das Brett höher vom Boden weg sein. Für einen Bastler kein Problem, abgucken beim Camping-Zubehör erlaubt.
Polstern kann man das Ganze auch noch, und schon gucken nur noch die Beine hervor während man unter der Anlage genüsslich einen Wald umsägt (schnarch).....

Wohlige Träume!

Greetings from Austria
Gerhard
Hi Arne,

das Ding hatte ich vor vielen Jahren mal mit so einen PC-Reinigungszeugs. War damals nur ca 10 Minuten brauchbar, dann lies die Leistung so stark nach, dass es unbrauchbar war... Wenn man das Ding allerdings mit einem Kabel und einem Netzteil verbinden würde, dann könnte ich mir das schon vorstellen.

lg Michi
hi Michi,
ich hatte mit dem Ding geliebäugelt, werde jetzt aber einen Prozessorlüfter zum Staubabblasen verwenden und die Strumpfstaubsaugermethode zum Absaugen.
Gruß
Arne
Hallo,

habe vor ca. 5 bis 6 Jahren genau den erstanden den Uwe in #12 gezeigt hat.
Wie schon erwähnt sehr laut aber volle Pulle Saugkraft,auch noch heute bei dem Alter.
Toll finde ich auch den bei meinem Sauger vorhandenen Tragegurt,Sauger umhängen und schon kann es losgehen.
Den Schmutzauffangbehälter finde ich etwas zu klein,muß halt öfter geleert werden,Mini- oder Kleinsauger halt.
Passend auf den Originalschlauch habe ich damals aus dünnem Alublech einen Adapter gebastelt auf dem dann ein Schlauch aus dem Aquarienzubehör passt,schön weich und flexibel.
Am Ende dieses Schlauches sitzt dann einen ebenfalls aus Alublech gebastelte Runddüse mit ca. 8mm Durchmesser.
Eine perfekte Sache,zumindest für mich.

Gruß
            Dietmar
@22 Gerhard

Wo bekommt man denn so nen Rollbrett?
Bei Bauhaus haben sie nur diese Hunde für Möbelstücke aber nicht für Menschen.

Kfz Handel?
Hallo zusammen,

ich habe mir mal eine "Liegerutsche" gekauft, wie sie von Autoschraubern benutzt wird. Jetzt benutze ich das Ding nicht mehr, weil es knochenhart ist und winzige Rollen hat - also ungeeignet.
Irgendwann habe ich im Netz etwas gefunden - da hat sich ein Mobahner einen Autositz vom Schrottplatz geholt und auf ein Holzgestell mit Rollen geschraubt. Da waren Bilder zu sehen, wie der Kollege saubequem im Autositz hockt und unter seiner Anlage arbeitet. Mit der Liegesitz-Funktion konnte er jede benötigte Schräge der Lehne einstellen. Und sein Kopf lag bequem auf der Kopfstütze...
Ich werde mir so ein Vehikel mit Sicherheit auch bauen. Den Eintrag mit den Bildern finde ich leider nicht mehr...

Gruss, Harry.
Liegerutsche?

Meinst diese Rollbretter?

Da kannst doch auch ne Wolldecke oder Bettdecke mit Kopfkissen rauftun.

Oder Schaumstoff von Verpackungen aus Kartons vielleicht

Hallo Jörg,

ich meinte sowas:
http://www.ebay.at/itm/Rollbrett-Werkstatt-Roll...;hash=item5d4c2ab0cf

Ich habe auch eine Auflage von unseren Gartenliegen und ein Kissen draufgelegt, aber das war alles nichts gecheites. Auch sind diese Rollbretter viel zu niedrig - da musst du z.B. die Arme komplett ausstrecken, um unter der Platte zu löten.
Deshalb werde ich mir den fahrbaren Autositz bauen - bequem und um einiges höher.

Gruss, Harry.
zu den "Liegen" gab's hier schonmal einen Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=456691

Gruß Uwe
Hallo Jörg,

hier habe ich meinen Lösung für einen Rollwagen beschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=763445&sb1=utc

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hi.

Welches von den folgenden Rollbrettern würdet ihr mir empfehlen?

http://www.atu.de/shop/Montage-Rollbrett-100x50-cm-FS4208?searchterm=Fs4208

Oder

http://www.conrad.de/ce/de/product/829971/Monta...ter?ref=searchDetail

Oder

http://www.conrad.de/ce/de/product/816208/Roll-...rt=detview1&rb=1

Oder

http://www.conrad.de/ce/de/product/801110/Rollb...rt=detview1&rb=1

Bin mir nicht sicher.

Mit verstellbarem Kopfteil also Rollsitz wäre ja wohl Pflicht oder?

Ich glaube das erste von Atu würde dann wohl ausscheiden?

Aber die von Conrad sind dagegen richtig teuer.

Könnt ihr nen Tip geben?

Vielleicht kennt jemand sogar eins der Rollbretter.

Gruß Jörg

Servus

Kommt darauf an.
Wieviel Platz hast du denn unter der Anlage??
Musst du mehrere Ebenen erreichen??
Reicht eine liegende Position wirklich aus??
Kopfteil verstellen ist möglicherweise zu wenig, eine verstellbare Rückenlehne wäre besser. Das hängt aber von den Antworten auf meine Fragen ab.

Greetings from Austria
Gerhard
Also zum sitzen reicht der Platz wohl nicht.

Ich hab nur eine Ebene.

Rollbretter mit vorstellbarer Rückenlehne Hab ich noch nicht gesehen.

Wenn ich Kopfteil höher stell, dann sind meine Arme doch auch höher oder?
Einhandsaugblaser Heinzelmann:

http://www.youtube.com/watch?v=UlqzW0gOojA

Jürgen
Servus

Probiere es aus.
Lege dich unter die Anlage und nimm einen oder zwei feste Polster für den Kopf mit. Wenn man nur den Kopf hebt, wandern die Arme nicht mit. Erst wenn die Schultern angehoben werden, dann können die Arme auch weiter greifen. Lege dir Polster unter den Rücken/die Schultern und du wirst merken worin der Unterschied liegt.

EDIT: Mit ausgestreckten Armen länger zu arbeiten ist sehr schwer. Daher ist es besser mit Kopf und Schultern näher ran zu gehen damit man mit abgewinkelten Armen arbeiten kann.

Greetings from Austria
Gerhard

Kennst du ein Rollbrett, das nicht nur den Kopfteil höher stellen kann sondern auch die Schultern/die Arme? Also wie bei ner Gartenliege.
Oder man nimmt gleich ne Gartenliege. Oder?

Aber besser als auf dem Boden müsste es doch allemal sein, obwohl ich Teppichboden hab?

Oder man legt den Boden mit Ner Decke oder mit Schaumstoff aus, was natürlich nicht das Problem löst die Arme höher zu kriegen, aber es wär weicher.
Oder Unters Rollbrett höhere Räder schrauben!?
Nehmt doch einfach einen Sitzsack. Also so eine Textilhülle, die mit vielen kleinen Styroporkugeln gefüllt ist. Die lassen sich so beliebig formen, dass auch der Schulterbereich höher ist. Einfach mal bei Google eingeben und sich die Bilder anschauen...

Gruß
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;