1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lok-Boss

THEMA: Lok-Boss
Startbeitrag
ocutanda - 04.08.04 14:08
Hallo:

Weiss jemand ob man mit dem Lok-Boss von Fleischmann wenigstens die Address programieren kann? Gibt es besseres für ähnlichen Preis? Was heisst Rückmeldung bei Digital?

Hallo,

er kann nur die Adresse auf den Wert 1, 2, 3 oder 4 programmieren. Sonst nichts.
Ich bin nicht ganz sicher was Du mit "Rückmeldung" meinst. Man muss unterscheiden zwischen
- Auslesen = Decodereinstellungen mit dem Programmiergerät (oder PC) zur Anzeige bringen
- Rückmeldung = Meldung von Systemzuständen wie Weichenstellung, Gleisbelegtmeldung und dergl. über einen Steuerbus (Loconet, CAN-Bus) oder einen getrennten Rückmeldebus (S88-Bus, RS-Bus).
- Zugnummernerkennung = Rückmeldung eines Wertes (=Zugnummer) durch den Decoder über das Gleis
- Bi-directional Communication = Erweiterte Decoderrückmeldung über das Gleis

Grüße, Peter W.
Hallo.
Einfach und Preiswert: Compakt Plus von Lenz.
Sieh Lenz HP.
MfG Andy.
Das Digital plus  vereint Eingabegerät, Zentrale und Verstärker in einem einzigen Gerät. Bis zu 99 Lokomotiven können mit dem compact gesteuert werden, ausserdem können 100 Weichen und Signale digital schalten werden.
Klingt auf jeden Fall besser als 4 Adressen, die der Lok-Boss verwalten kann. Nur über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich nichts sagen. Allerdings erscheint mir das Lenz compact kompatibler mit vielen anderen Komponenten zu sein, während der Lok-Boss wahrscheinlich nur an das Twin-Center angeschlossen werden kann. Da sind die GFN mal wieder halbwegs eigene Wege gegangen.

Grüße, Thomas S.
Hallo Thomas,

mit der Kompatibilität sieht es bei Lenz aber auch nicht besser aus. Die haben ihr Xpress-net (genauso wie die Lokmaus 2 von Roco). Die Firmen Uhlenbrock, Digitrax und Fleischmann haben das Loconet. Beide Systeme sind leider nicht kompatibel.
Ich spreche hier nur über den Datenbus zwischen den einzelnen Steuerkomponenten, nicht über das Signal was an der Schiene anliegt.

Gruß
Ralf
2.Teil

Natürlich gebe ich dir recht, daß das Lenz Compact relativ viel bietet für wenig Geld. Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, da mein Einstieg in die DCC-Welt mit einem Lenz Compact erfolgte (steuert heute unsere Zweit-/Testanlage), bevor ich auf die IB wechselte.

Ralf
Moin Ralf!
Sicherlich ist Lenz nicht die ultimative Lösung, aber wenn ich #1 betrachte, lese ich daraus, das es auch um eine preisgünstige Einstiegsvariante ("ähnlichen Preis") in den Digitalbetrieb geht. Da halte ich denn Lokboss nicht für sehr geeignet. Ich selbst habe meinen Einstieg mit der IB gemacht, aber das ist dann schon eine andere Preislage.

Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

falls es aus meinem Text vielleicht auch nicht so hervorgeht: Natürlich finde ich das Lenz Compact sehr gut, es bietet ja auch jede Menge für sein Geld. Aber das Teil läßt sich im wesentlichen nur mit Komponenten aus dem Lenz-Sortiment erweitern, dies ist ja für reine DCC-Fahrer sicherlich eine sehr gute Lösung. Wird bei entsprechender Erweiterung (2. Handregler, PC-Interface) aber auch teuer.
Da bei mir aber zwischenzeitlich ein bunter Mix von Datenprotokollen besteht, bin ich auf die IB angewiesen und die liegt für den Einstieg, wie du schon richtig bemerkt hast, in einer ganz anderen Preisklasse, wenn du aber weiter planst mit PC-Steuerung, Rückmeldung, etc., dann wäre die IB sicherlich auch für den Einsteiger empfehlenswert.

Gruß
Ralf
Uhm, wenn Ihr schon für seine Zukunft eine IB einplant, warum empfehlt ihm dann nicht Uhlenbrock's Daisy?
Damit hätte er einen multiprotokollen Einstieg, Handregler, Kompatibilität, ...

Ist nicht viel teurer als Lenz Compact.

Oder taucht dat Dingens nix?

???
Claus
Hallo Ralf,

aus unseren Texten sehe ich, daß wir uns eigentlich einig sind.

Unter der Betrachtung sich ein Startset des Jahres von GFN zu kaufen, könnte auch der Lokboss eine gute Anschaffung zum Digitalstart sein. Ich habe mir letzten Winter ein Startset des Jahres gekauft und bin nun auch im Besitz eines Lokboss. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mir auch das Superstartset (mit 2 Zügen) von MTX gekauft. Ich habe also neben dem Lokboss und der IB auch noch ein Central-Control von Tix. Aber nun rate mal, welche Zentrale von mir am häufigsten (nahezu 100%) benutzt wird?  
Mit einem digitalen Startset kann man meiner Meinung nach kaum einen Fehler machen, weil die Züge allein meistens schon im Wert den Preis der Packung übertreffen. Auch wenn der Lokboss nur sehr einfach gestrickt ist, kann es durchaus Sinn machen, ihn zu besitzen. Man müßte mehr Background von ocutanda haben, denn über alles beim Digitalbetrieb steht doch die Frage, welche Zentrale ist die beste (oder sinnvollste oder schönste etc.) und das ist eben nicht in ein paar Sätzen geklärt.

Gruß, Thomas S.
Hallo Claus,

lt. HP von Uhlenbrock kann Daisy keine Selectrix-Formate verarbeiten. Ansonsten aber scheint mir das System besser zu sein, als Lenz Compact.
Ich kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung über Daisy sprechen, weil ich es nicht kenne, deswgen weiß ich nicht, ob es was taucht!  

Gruß, Thomas S.
Hallo.

Preis unterschied zwischen Lenz und Uhlenbrock 200 Euro.
@Claus
Ist das kein großer unterschied ?
Andy, Lokshop hat die Compact Zentrale mit 90.97 Euro in der Liste. Daisy kostet dort 168.95.

Der Unterschied liegt bei 77.98 Euro.

Addiert man allerdings noch  55 Taler für Lenzens Compact Handregler dazu (und seit ich einen Handregler mal ausprobiert habe, will ich sie nicht mehr missen), ist der Unterschied nicht mehr so gross.

Ich selbst schwanke noch stets zwischen Daisy und Compact.

Claus
Hallo,

ich habe ein Lenz Compact und einen Handregler LH30. Beides sehr einfache Geräte aber gut zu bedienen. Lok- bzw Weichenadresse über UP/DOWN-Taste auswählen, fertig. (Allerdings "nur" 99 Lok und Weichenadressen, wer mehr will, muß mehr investieren)

Für meine IB habe ich noch die Handregler Fred, Daisy und Iris. In der Bedienung meiner Meinung nach umständlicher, besonders die Einstellung der Lokadressen mit Programmierung ist doch aufwendig. Besonders beim Fred ist die Programierung nur über die IB möglich. Bei der Daisy muß die Lokadresse in einen von 16 vorhandenen Speicherplätze programmiert werden. Die zu steuernde Lok wird dann nach einem Tastendruck über den Geschwindigkeitsregler ausgewählt. Wer maximal 16 Loks hat, wird damit klarkommen, andernfalls ist ständiges umprogrammieren angesagt.

Grüße
Ralf
Daisy kann nicht auslesen (wie Lokmaus und Lokboss), ist aber später mit IB/TC als Handregler zu verwenden.

Grundsätzlich gibt es 2 "Welten":
Xpressnet: Lenz, Roco, ESU
Loconet: Uhlenbrock, Fleischmann, Digitrax
@8

Claus vergiss Daisy. Ich habe mir den Sche.... einmal gekauft und nie wieder!!! Das Problem ist die "Programmierung". Wenn du einen x beliebigen CV# einstellst, dann stellt dir das Biest alle CV#`s um. Obwohl du einen CV# ändern willst.
Aber ansonsten kann man das Ding lassen, für den Anfang.

Gruß Dirk
Danke für die Info.

Das war sehr deutlich.

Claus
Hallo zusammen
wie siehts denn aus mit der Lokmaus 2 und dem Compact?Kann die LM2 da als 2ter regler fungieren?Das Compact soll dieses Jahr bei mir auf den Weihnachtswunschzettel.Die LM2hab ich schon,ist aber halt nervig da sie nicht auslesen kann!
mfg ThomasW.
Hallo Thomas,

Da sowohl das Compact als auch die Lokmaus 2 den Xpress-bus benutzen, sollte dies gehen. Eine Anfrage an Lenz diesbezüglich vor längerer Zeit wurde positiv bestätigt.

Gruß
Ralf
Hallo zusammen,

nach anfänglicher Zufriedenheit würde ich mir DAISY auch nicht mehr kaufen. Die von Dirk gemachten Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Die CV´s aller Lokadressen haben nach einer Programmierung den gleichen Wert. Ein nach Anleitung durchgeführter "reset" eines einzelnen  Lokdecoders führt zu einem "reset" des ganzen Systems. Alles findet sich dann im Motorla 2 Modus wieder und muss umgestellt werden. Uhlenbrock hat es nicht mal nötig auf Anfragen zu antworten. Vielleicht liegts auch an den Ferien.

Gruß
williw
@17/18, die LM2 als Handregler am Compact funktioniert. Das Compact kann allerdings nur mit Hilfe der eingebauten Tastatur + Anzeige programmieren + auslesen, dies geht jedoch nicht über den XBUS, d.h. nicht mit Handreglern oder Interfaces.

Grüße, Peter W.
Gut, dann kläre ich mal meine Situation: Ich habe vorläufig vier Loks. Meine Anlage ist nicht sehr gross und will lieber mehr Züge kaufen als in Digital investieren. Ich galube nicht, dass ich bis in langer Zeit mehr als vier Züge gleichzeitig laufen lassen werde. Wenn es zu mehr käme, dann kommt eine IB dran. Als Decoder werde ich sicherlich CT-Elektronik DCX74, wenn mir kein besserer, billigerer oder kleinerer empfohlen wird. Vielen Dank.
@19

zwecks Deinem Mail an Uhlenbrock: Dann hätten die aber lange Ferien, hab im Mai eine Anfrage bezüglich dem Lokdecoder 73500 an die gesendet und bis heute keine Antwort erhalten.
Schon deswegen habe ich mich für ein Twin-Center von Fleischmann entschieden und nicht für die IB. Bei Fleischmann bekommt man in der Regel eine Antwort in 1-2 Tagen eine Antwort auf Mails.

Grüße,
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;