1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bahnübergang in kombi Carsystem wie schalten?

THEMA: Bahnübergang in kombi Carsystem wie schalten?
Startbeitrag
Kaufmann* - 10.05.14 00:13
Hallo zusammen,
ich bin in der Überlegung, wie ich einen Bahnübergang .z,B. von Faller
( Faller 222170 Bahnübergang mit Stellwerk) in das CarSystem integrier, bzw.schalten kann, wenn ich NICHT den Artikel

Faller 222169 Beschrankter Bahnübergang

verwenden will, hat schonmal jemand so einen fünktionsfähigen Bahnübergang gebaut?

Gruß Erwin

Hallo
Von Minitrix gibt es einen Bahnübergang gibt es nur noch auf Börsen und in der Bucht.mit schaltGleis Anleitung.
Im Faller Carsystemheft Modellebau leicht gemacht AArt. 190846 oder in dem Aktuellen Fallerheft ist eine Beschreibung mit Schaltgleisen und Stoppstellen drin

GRUß Rheinpfeil
Hallo Erwin,

ich hab sowas auf unserer Modulanlage am Laufen. Kann dir aber nicht wirklich helfen, da die Steuerung vom Train Controller aus erfolgt.
Wir fragen übrigens auch ab, ob der Bahnübergang frei ist oder sich gerade ein CS Fahrzeug darauf befindet.
Einziger Tipp:
Frag mal bei Ferdi nach, die haben auch Schranken von mir auf der Modulanlage (zwar ohne Car System, aber da wäre ja nur noch die Stoppstelle zusätzlich zu schalten mit dem Schliessimpuls), und selbst eine Schaltung dafür entwickelt. Vielleicht kann er dir ein paar Tipps geben.

Gruss Klaus
Wie wäre es, den entsprechenden Bereich mit einem GBM zu versehen. Der schaltet dann Stoppstellen und BÜ?

Oder man nutzt einen Arduino? Das dürfte ein cooles Anfängerprojekt sein.

LG Christoph
Hallo,
danke für die Antworten, das hört sich für mich nicht gerade einfach an,
Christoph @3 was genau ist ein GBM ?

Hat schon jemand hier den Faller Bahnübergang verbaut, was genau verwenden die für Sensoren ( Zitat; Auslösung der Funktion durch einen Sensor, Quelle; http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...t/Beschrankter-Bahn)
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

ich meinte einen Gleisbesetztmelder. Mein Bahnübergang hat nur Andreaskreuze und solange ein Zug im entsprechenden Gleisabschnitt ist, blinken diese. Über ein Relais könnte man damit sicherlich auch Stoppstellen steuern. Wie man den Faller BÜ steuert, weiß ich leider nicht.

LG Christoph
Hallo Zusammen,
ich hab soeben diesen Tweet nochmals hoch geholt.
Ich habe den Faller Car-System Bahnübergang verbaut, die Faller Schrankenantriebe sind meines Erachtens Suboptimal und ich möchte die Schrankenantriebe durch Servos ersetzen aber an der Faller Steuerung festhalten.
Frage, hat von Euch jemand einen Plan, wie ich die Servos an die Steuerung anschließe?
Paralel möchte ich die Schranken händich durch einen Taster schließen und öffnen können.
Wie kann ich beeinflussen, dass die Schranken sich realistisch langsam bewegen

Vielen Dank schon jetzt an alle die sich mit dem Thema verkopfen
Gruß Erwin

Die von Erwin Kaufmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erwin,

ich habe so etwas ähnliches für die Strassenbahnstrecke realisiert.
Die digital gesteuerte Strassenbahn soll den Bahnübergang (Andreaskreuze mit Blinklicht) ein - auschalten und die Fahrzeuge des Carsystems über Stoppstellen vor dem BÜ anhalten oder wieder losfahren lassen.
in deinem Fall müsstest du noch die Servos für Bahnschranke ansteuern. Dafür würde ich ich von ESU den Switchpilot Servo verwenden. Damit kannst du auch die Servos per Taster oder per Relais vom Steuermodul ansteuern.
Hoffe das hilft vielleicht weiter?

VG Uwe

Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;