1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Farbnummer Grün Arnold Rangierkrokodil??

THEMA: Farbnummer Grün Arnold Rangierkrokodil??
Startbeitrag
Dampflokfan - 11.04.14 17:37
Hallo N-Bahner,

ich vervollständige mit und mit meine Sammlung an SBB Krokodilen. Meine neuestes Modell ist ein grünes Rangierkrokodil von Arnold (2469).
Das Modell hat serienmäßig wegen der Rangierbühne keine Beleuchtung. Ich habe diese Bühnen als Ersatzteil kaufen können und möchte hiermit versuchen in die Bühnen eine LED - Beleuchtung zu integrieren.
Die Ersatzteile sind gelb und nicht lackiert.
Nun meine Frage. Welche Farbe, welche Farbnummer trifft das grün von dieser Maschine?
Es gibt beim großen "C" unter der Farbnummer RAL 6009 eine Farbe, die Tannen-Grün heist.
Passt die?

Danke für Eure Hilfe.

Robert


Eine Google-Suche nach "sbb grün" ergab:

Tannengrün, RAL 6009.

Ob dieser Farbton genau zum Rangierkrokodil von Arnold passt, ist natürlich wieder eine andere Frage; aber leichte Unterschiede von Bauteil zu Bauteil gibt/gab es ja immer wieder, und das Rangierkrokodil wurde ja wohl kaum besonders gut gepflegt...

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

diese RAL Nummer habe ich gefunden. Allerdings steht in anderen Foren, dass die SBB Farben nicht mit RAL Nummern übereinstimmen. Ich glaube ich habe das irgendwo in einem Märklin Forum gelesen.
Daher bin ich bei dieser Nummer etwas verunsichert.
Ich werde es mit der Farbe mal probieren.

Danke!

Gruß

Robert
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Robert

Allerdings steht in anderen Foren, dass die SBB Farben nicht mit RAL Nummern übereinstimmen.


was auch logisch wäre. Warum sollten sich Schweizer an eine Norm des ehemaligen Deutschen Reiches halten. Die hatten ihre eigenen Bezeichnungen dafür.

RAL bedeutet ursprünglich: Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen
Darin wurden die Standards für alle möglichen Sachen (nicht nur Farben) innerhalb des ehem. Deutschen Reichs festgeschrieben.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ich habe jetzt das Tannengrün RAL6009 bestellt.
Ich hoffe, dass die Farbe einigermaßen passt.
Da ich damit aber nur die Rangierbühnen anstreichen will wird das wohl nicht extrem auffallen.

Hat denn jemand eine gute Idee wie ich auf der Rückseite der Bühne feine Nuten in den Kunststoff bekomme, in denen ich dann den Kupferlackdraht für die LED - Beleuchtung führen kann?

Ich kenne die Qualität des Kunsstoffes nicht. Ich mache soetwas normalerweiese mit einer Mini - Bohrmaschine und einem kleinen Fräsaufsatz.

Gruß

Robert
Der gelbe Kunststoff der Griffstangen, Bühnengeländer etc. ist sehr spröde. Die Griffstangen sind das, was an dem Krokodil am häufigsten kaputt geht. Ich würde daher einfach die Finger davon lassen.

Felix
Hallo Felix,

soetwas habe ich befürchtet. Daher habe ich die Rangierbühen als Ersatzteil bei ebä gekauft. Da ich das mit der Beleuchtung unbedingt probieren will habe ich dadurch sozusagen "einen Versuch frei".

Die Nut für den Lackdraht muss ja nicht wirklich gross sein - das muss doch zu schaffen sein!

Gruß
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;