1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MBW KS-M Kehrschleifen Stromversorgung

THEMA: MBW KS-M Kehrschleifen Stromversorgung
Startbeitrag
rainer_xxl - 05.04.14 09:01
Hallo,

gestern kam es bei mir zu einem größeren Desaster beim Einbau einer MBW Kehrschleife, die ich vor 3 Jahren erworben hatte.

Die nicht vorhandene Dokumentation führte zu einem fatalen Fehler in der Beschaltung.

Denn für die Stromversorgung darf keinesfalls der Trafo verwendet werden, welcher die Digitalstation speist, da PIN 4 ( Spannungsversorgung ) direkt mit PIN 2 ( Schienen bzw. Digitalsignal) verbunden ist!

Das Ergebnis kann man sich hier im Bild anschauen.

Ich denke es ist sogar notwendig jedes einzelne Kehrschleifen Modul mit einem eigenen Trafo zu versehen.

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe es nochmals kontrolliert, man muss definitiv für jedes Modul einen eigenen Trafo verwenden!
Insbesondere dann, wenn sich die beiden Kehrschleifen in zwei unterschiedlichen Booster Kreisen befinden.

Ansonsten würde die Brücke zwischen PIN 2 und 4 dazu führen, dass die beiden Kreise miteinander direkt verbunden sind.

Auch die Nutzung meines Versorgungs Stromkreises für z.B.  LocoNet-Schaltmodul 63410 schlug fehl. Dann funktionierte zwar die Kehrschleife, aber das Schaltmodul arbeitete nicht Störungsfrei!

Hallo,

danke für die Info - ich hatte auch mit dem Modul geliebäugelt, da es sehr günstig ist. Nun also doch die
Luxusversion von Stärz...

Jens
Moin zusammen,

Ihr braucht bei Digital KEINEN TRAFO !!!!!!!!

Nur wenn Ihr Analog fährt !

Ich habe das Teil selbst im Einasatz und es funzt Einwandfrei............

Ich habe die Anleitung als PDF... bei bedarf ?!?!

Gruß Klaus

Hallo Klaus, schickst Du mir bitte die Anleitung? Habe das gleiche KSM, fahre digital (DCC) mit der MS1 und habe das KSM am Wechselstrom eines alten FLM Trafos angeschlossen - funzt wie es soll Booster sind keine verbaut, so groß ist meine Anlage nicht

Deswegen kann ich Deine Aussage oben nicht nachvollziehen.

LG aus P, Jörch
Moin Jörch,
dann bitte ich Dich um deine Mailadresse - schicke mir doch bitte eine PM

Da ich nicht urheber der ANleitung bin , will ich sie nicht hier veröffentlichen.
Es ist die Anleitung vom Frank von MBW ....

nachdem ich nun Deinen Beitrag gelesen habe mußte ich doch nochmal genau hinsehen.....
nun  muß mich doch entschuldigen , bei nochmaligem durchlesen muß ich
gestehen, ich habe mich vertan !!!!!!!!!!!!!!

Du brauchst DOCH AC STROM - nur bei den SGM DA - 2 geht es Digital ohne !!!!!
http://www.modellbahnwerkstatt.info/pdf/SGM%20-%20DA%202%20Kurzanleitung.pdf

Aber schau mal genau hin , es geht ohne Schwierigkeiten !!!

@ Frank , warum ist die Anleitung eigentlich nicht mehr auf Deiner HP ?

Gruß Klaus

Jetzt habe ich für meine Konstallation eine Lösung gefunden und auch die eigentliche Ursache der Probleme:

Ausgangs Situation:
1. Intellibox Basic dient nur zur Versorgung sonstiger DCC Komponenten ( Weichen ) und LocoNet
  1.1 Trafo A

2. Power 4 Booster für Schattenbahnhof mit Kehrschleife zur Zeit noch mit Uhlenbrock Kehrschleifen Relais (Kurzschlussbasis)
  2.1 Trafo B

3. Power 4 Booster für Haupt- und Nebenstrecke inkl. einer Kehrschleife
3.1 Trafo C

4. Trafo D für sonstiges inkl. eine Uhlenbrock Schaltmodul 63410

Probleme:
Als erstes hatte ich die Stromversorgung mit Trafo D versucht, das MBW KS-M arbeitete auch einwandfrei, leider führte dies zu Störungen beim Schaltmodul, da die Spannungsversorgung des 63410 nicht mit den Stromkreisen der IB und Booster gekoppelt sein darf.

Dann habe ich versucht die Stromversorgung über einen der Kreise zu realisieren, dabei ist es dann zu dem oben aufgeführten Schaden gekommen.

Lösung:
Bei der Verschaltung der Uhlenbrock IB und Booster mit den Trafos wird eine Leitung quasi als Masse Leitung verbunden.
Bei Trafo A,B,C wird die "braune" Leitung miteinander verbunden. Diese Masse wird auch auf den "braunen" Ausgang des DCC Signals durchgeführt also verbunden.

Beim MBW KS-M ist die Stromeinspeisung nicht mittels Optokoppler vom Digitalsignal entkoppelt. Daher ist folgendes zu beachten.

MBW KS-M:
1. PIN2 muss mit der "braunen" Leitung (Masse) des Booster Kreises (Digitalsignal) verbunden sein.
2. PIN4 Stromeinspeisung muss mit den "braunen" Ausgängen (Masse) der Trafos (bei mir A,B,C) verbunden werden.
3. PIN3 Stromeinspeisung muss mit dem Trafo verbunden werden, in dessen Boosterkreis sich die Kehrschleife befindet! Genau hier war mein Fehler ich hatte den falschen erwischt.
Bei mir muss dies also Trafo C sein.

Nachdem ich jetzt die richtige Verschaltung gefunden habe, funktioniert das MBW KS-M einwandfrei!

Die externe Stromeinspeisung ist wichtig, wenn man die Kehrschleife mittels Rückmelder überwachen will.

Hallo Klaus,

PN geht derzeit nicht.

LG aus P, Jörch
@xenayoo Hallo,

danke für die Info - ich hatte auch mit dem Modul geliebäugelt, da es sehr günstig ist. Nun also doch die
Luxusversion von Stärz...
Jens
------------------------------------
Auf keinen Fall , das KSM von MBW funzt DCC und Analog einwandfrei !
Gurß klaus

Kann da Klaus nur zustimmen

Gruss Jörch
Das MBW KSM funktioniert jetzt einwandfrei bei mir nach obiger Beschreibung und ist von Preis-Leistung top. Wenn ich das erste repariert habe, werde ich es bei mir auch für die zweite Kehrschleife einzetzen.

Allerdings ist die Beschriftung und Beschreibung halt falsch, der Hersteller sollte bevor er weitere Module verkauft dringend seine Beschreibung anpassen!

Wenn ich Zeit habe werde ich meine Erfahrungen auch mal in einer Zeichnung zusammenfassen und hier veröffentlichen.
Hallo zusammen,

jetzt stehe ich wieder vor einem Rätsel.
Ich wollte die beiden Booster ablösen und direkt mit der Z21 meine beiden kleinen Kreise speisen, da ich dort die Spannung einstellen kann und die Z21 keinen LocoNet B Ausgang hat.

Jedoch machen mir die MBW KSM einen Strich durch die Rechnung, da sie ja mit Masse des Booster Kreises verbunden sein müssen ( Wechselspannung) und die Z21 ja mit einer Gleichspannung gespeist wird.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;