1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Faulhaber

THEMA: Faulhaber
Startbeitrag
Herbert [Gast] - 29.07.04 20:43
Hallo alle zusammen.
Habe eben etwas bei e-bay gestöbert (mach ich öfters), und hab dabei das hier gefunden :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...ageName=STRK:MESE:IT
Was haltet ihr davon ?? Kann man den Motor zum Umbau gebrauchen ???
Danke  im voraus für eure Meinung
Herbert.

Hallo Herbert,

ich baue ja viel auf Fauli um. Glaube aber nicht, daß dieser Motor eine guten Investition ist:

9V
15mm Durchmesser
evtl. Schnecke punktgelötet

Gruß

Schorsch
Hallo Herbert,

kommt wohl auf mehrere Faktoren an: Digitalbetrieb, Analogbetrieb mit oder ohne elektronische "Krücken", welche Lok (Getriebeauslegung?)... der Faulhi ist kein Allheilmittel und _so_, ohne zweite Welle fällt die Schungmasse wech, ist auch noch zu überlegen!

http://www.faulhaber.de/zip_pdf/produkte/kat_2000/2_kleinstmotoren/dM1524SR.pdf dort findest du das Datenblatt für den Motor.

Grüsse
Roland
9 V Motoren mit 10100 U/min sind für Modellbahn unbrauchbar. Die Leerlaufdrehzahl bei 12 V (analog) ist dann ca. 15000 und bei 18 V (digital) ca. 20000 U/min. Das wird dann auch eine Rennsemmel.

Die max. empfohlene Drehzahl ist aber mit 10000 U/min angegeben. Darüber kann er kaputt gehen.
1524 (d=15, L=24 mm) ist für N ausserdem zu gross, da Schwungmasse plus Schnecke noch dazu gerechnet werden muss.

Grüße, Peter W.
Danke euch. Wieder was gelernt.
Obwohl, an der  Größe sollte es in einigen Modellen ja nicht scheidern, Roco und Piko haben ja meines Wissens noch größere Motoren eingebaut.
Und noch ne dumme Frage :
Wenn 9Volt angegeben ist, heisst das dann nicht auch, daß er dann auch schon mit weniger Spannung schön läuft, z.B. beim Rangieren???

Gruß Herbert.
Ach ja, noch was vergessen.
Schorsch - ich hab mal nachgefragt gestern, also die Schnecke ist nicht gelötet, nur auf die Welle gepresst, soll leicht abgehen.

Gruß Herbert.
Herbert,

die Nennspannung ist die empfohlene max. Betriebsspannung. Das Wesen des Glockenankermotors ist ja, dass dieser schon bei sehr geringer Spannung anläuft.

Ich kenne kein N Modell mit einem Motor der breiter ist als 15 mm, denn das ist die innere lichte Weite der Fahrzeuge....sonst würde der Motor auf der Seite raus schauen. Ein eckiger Motor kann u.U. auch breiter sein als das Fahrzeug, dann baut man ihn hochkant ein. Bei einem 1524 Fauli = Rundmotor muss man bedenken, dass man einen quaderförmigen Einbauplatz mit 15 x 15 x 24 mm benötigt.

Grüße, Peter W.
Peter.
Piko und Rocco - hat Motoren mit 17 mm Durchmesser.
Hab selber eine Diesellok von Rocco mit einem solchen Motor.
hallo,
wie kann ich einen fauli erkennen?

gruß
schubi
schubi

hier wird es Dir erklärt:

http://www.faulhaber.de/

Gruss Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;