1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Praktische Erfahrungen Fleischmann Z21/z21

THEMA: Praktische Erfahrungen Fleischmann Z21/z21
Startbeitrag
simpson.bart65 - 18.03.14 11:20
Hallo,
mache einen Thread auf weil es bisher eher um Vergleich mit anderen Steuerungskonzepten ging.
Habe seit Kurzem eine weiße z21 aus einem Startset. Passte preislich für mich da ich auch das rollende Material wollte. Die Funktionen der großen Z21 brauche ich nicht unbedingt da ich hauptsächlich fahren will und keine frühere Hardware mit den entsprechenden Schnittstellen anbinden muss. Das Programmiergleich muss man halt umschaltbar einrichten. Was eventuell fehlt ist eine Reduzierung der Gleisspannung, daher getraue ich mich keine Tran Decoder einzusetzen. Der oft kritisierte Umstand mit extra WLAN Router stört mich nicht, da ich im Hobbykeller ohnehin keinen LAN Anschluss zum Hausnetzwerk habe und wer will kann das ja mit dem Wartungsprogramm leicht umkonfigurieren. Auch zum Firmwareupdate stecke ich einfach mein Notebook an den Router und muss die Zentrale nicht vom Router trennen.  iTrain etc. möchte ich so auch noch testen. Die Notwendigkeit eines Tablets als Steuergerät sehe ich auch nicht als Problem, demnächst kostet das Zeug unter 100.- € sodass man es fix im Hobbykeller belassen kann. Später kommt noch mal eine Lokmaus aus einem billigen Startset als zusätzlicher Handregler dran.
Die Kurzschlusssicherung der z21 reagiert sehr empfindlich.  Ein Fleischmann Taurus auf einer Minitrix R3/4 Bogenweiche löst in einer Richtung aus. Die Klammern zu entfernen (Stopweiche) hilft zwar, erscheint mir auch keine Lösung weil dann der Abzweig stromlos ist - bei digital wenig sinnvoll. Ideen ?
Habe die Android APP auf einem Tablet getestet, funktioniert einwandfrei. Hatte lediglich Probleme eine Lok wieder zu löschen, musste sie dann eben auf eine andere neue umbauen.  Außerdem die iphone (5) APP. Diese ist aber nicht sehr stabil und reagiert immer langsamer bis man sie neu startet. Ansonsten sieht es cool aus auf beiden die gleiche Lok zu steuern, der Geschwindingkeitsbalken wird automatisch verändert. Der Taurus Führerstand funktioniert auch, ist aber eher eine Spielerei.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Lokdaten zwischen Android und iphone auszutauschen. Die Exportdaten kann ich zwar per email übertragen aber dann jeweils nicht importieren. Ideen ?
Habe mir für alle Loks Bilder aus den offiziellen Webseiten zurecht kopiert. 500 * 200 Pixel hatte ich wo gelesen. Beim Tablett kann man in den Bilder auch zoomen/ausschneiden. Ein Problem habe ich damit die Loks freizustellen sodass man wie bei den voreingestellten Loks in der Steuerung den grauen Hintergrund sieht. Die Bilder wurden als gif gespeichert, beim Auswählen scheint der Hintergrund kurz auf, dann aber nicht mehr. Auch hier jemand eine Lösung ?

Bitte um feedback.
Viele Grüße
Wilfried

Hallo Wilfried,
die Spannungsproblematik solltest du mit einem entsprechenden Netzteil lösen können. Schau mal bei Ebay, dort gibt es Laptopnetzteile für ca. 10 - 15 €, die 15 V liefern. Damit solltest du auch die Tran-Decoder problemlos betreiben können.

Bei dem Kurzschluss auslösenden Taurus kannst du mal das Radsatzinnenmaß kontrollieren. Evtl. ist das bei einer oder mehreren Achsen zu gering.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wilfried,

Wie sind denn nach 5 Monaten deine Erfahrungen?
Ich selbst habe eine neue Z21 geschossen und finde deine Idee eines Austauschs prima. Vielleicht können sich ja noch weitere Nutzer anschließen und berichten.

Viele Grüsse Christian
Hallo,

bezüglich Spannungseinstellung: Bei einer anderen Diskussion wurde erwähnt, dass das auch die z21 kann, es aber anscheinend nicht offiziell dokumentiert ist.

Verwendet schon jemand Rückmelder an der z21? Wenn ja, welche? Gibt es da eventuell schon einen echten Rückmelder, der direkt an das Gleis angeschlossen werden kann?

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bezüglich Spannungseinstellung: Bei einer anderen Diskussion wurde erwähnt, dass das auch die z21 kann, es aber anscheinend nicht offiziell dokumentiert ist.



Hallo,

Gleisspannung kann man bei der weißen z21 definitiv nicht !!! einstellen. Kann man zwar auf dem Bildschirm einstellen, die Spannung bleibt aber genau bei 18V. Gemessen habe ich mit dem Spannungsmesser von Arnold Hübsch. Man kann sagen, es kommt genau die Spannung ans Gleis, die der Trafo der z21 einspeist.
Habe selber ein Laptopnetzteil dran. Das habe ich auf 13,5V eingestellt und genau das kommt am Gleis an. Funktioniert einwandfrei mit allen meinen Decodern.....auch die blitzschnelle Abschaltung bei Kurzschluss.
http://www.amazon.de/gp/product/B000NZO28I/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Uwe
Hallo,


auch keine schlechte Wahl für ein neues Netzteil :

http://www.reichelt.de/PWS-72-SL/3/index.html?...EARCH=laptopNETZTEIL

Kostet zwar ein paar € mehr, bietet aber im interessanten Spannungsbereich zwischen 12 und 18 Volt Einstellschritte von 1 Volt.


Gruß
Thomas
Hallo Uwe,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bezüglich Spannungseinstellung: Bei einer anderen Diskussion wurde erwähnt, dass das auch die z21 kann, es aber anscheinend nicht offiziell dokumentiert ist.


Du meinst wohl:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann aber mit 100% Sicherheit bestätigen das auch die "kleine" z21 mit weisses Gehäuse die Gleisspannung ändern kann.



Da hat der Autor aber noch ein Smiley mit Augenzwinkern dahinter gesetzt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=784308#10
So 100% sicher scheint er sich selbst wohl nicht gewesen zu sein.
Oder er meinte die "Cleverle-Lösung" mit einem anderen Netzteil.

Grüßle
Robert
Edit: So wie DU es beschrieben hast, kann man wenigstens was damit anfangen. Danke für die aussagekräftige und damit hilfreiche Info!


Hallo

Wie sieht es denn eigentlich mit Sicherheitsupdates für die Z21 aus?
Die Zentrale lässt sich an Internet anschließen, über den LAN-Port Anschluss. Selbst in der Bedienungsanleitung wird darauf eingegangen. Weiß einer, welches OS auf der Z21 läuft?
Mit Modellbahngrüßen
AlMa
Hat jemand eine Schattenbahnhofsteuerung mit der Z21 realisiert?
Wie kann man das machen?

Viele Grüsse Christian
Eine Frage an die z21-Fahrer, die bereits Erfahrung mit dem Schalten von Magnetartikeln haben.

Es gibt laut Werbetext eine Funktion, mit der man mehrere einzelne Artikel (Weichen) mit einem Befehl gemeinsam in eine bestimmte Stellung bringen kann?
Zum Beispiel: Weiche 1 auf Abzweig, Weiche 4 auf gerade und Weiche 5 auf gerade.
Stichwort "Weichenstraße".

Ist diese Funktionalität bisher nur geplant oder kann jemand die Funktionalität bestätigen? In der Anleitung habe ich nichts Konkretes dazu gefunden. Ich bitte um einen kleinen Wink, wie solch eine Weichenstraße mit der z21 angelegt wird und wie sie sich als Symbol auf der grafischen Oberfläche präsentiert.

@AnTic,

das gibt es, nennt sich "Fahrstraße". Ist in der Android-App Version 2.3.1 als BETA-Version enthalten.

Gruß Roland
Hallo,
man muss übrigens keine zZ21 haben, um die Android-App zu testen.
Man kann die Fahrstraßen und viele andere Funktionen auch ohne Zentrale anlegen und so zumindest theoretisch testen.
Da ich mich auch für die zZ21 interessiere, habe ich mir schon mal die kostenlose App testweise heruntergeladen.
Es gibt auf Youtube eine ganze Reihe Videos zu der zZ21 (meistens auf Englisch).

Patrick
Hallo,

@Christian: danke für dein Interesse am Erfahrungsaustausch.
Im Sommer bleibt wenig Zeit für Modellbahn, daher kaum neue Erfahrungen.
Soweit funzt alles ganz gut, nachdem ich die Decoder Tests abgeschlossen habe, werde ich die Lokdatenbank jetzt konsolidieren. Habe jetzt noch ein 2. Tablet bekommen, somit verzichte ich auf den Konfig-Austausch zwischen Android und iPhone. Und aus dem günstigen Fleischmann ÖBB Startset habe ich jetzt noch eine Multimaus als stationären Regler an den Bus angeschlossen, funktionierte auf Anhieb.
Hat jemand eine Idee ob man die Zentrale aus dem Set als Booster für die z21 nutzen kann ?

Grüße
Wilfried
Hallo Wilfried,

ja die "Zentrale", die nichts anderes ist als ein Booster mit ein bisschen extra Logik um das DCC Signal von der Multi-Maus zu verstärken, kann man als Booster verwenden. Es gibt Umbauanleitungen im Netz - bei den neuesten Geräteversionen beschränkt sich das anscheinend auf das Nachrüsten einer zweiten 4-poligen Telefonbuchse.

Grüße, Peter W.
Danke an #10 und #11
Hallo !

Ich reaktiviere mal diesen thread, um meine Erfahrungen mit dem neuen Update der Z21 mitzuteilen, das es wohl seit 2 Tagen gibt: prima !!!
Demoloks lassen sich jetzt endlich löschen, und die App stürzt nach einem unfreiwilligen Wechsel von Quer- auf Hochformat nicht mehr dauernd ab ! Da hat Roco/Fleischmann sinnvolle Feinarbeit geleistet !

Uwe
Moin,

Weiß jemand, wie ein Stellwerk gelöscht werden kann? Kann man 2 Stellwerke zu einem neuen zusammenlegen?
Viele Grüsse Christian
Ich brings noch einmal nach oben:

Hat keiner eine Idee wie man Stellwerke wieder löschen kann?
Viele Grüsse Christian
Das korrespondiert ein wenig mit meine Frage wie man dié Lokliste bei der Planung einer neuen Anlage behalten kann.
An Christian: wenn du mit Stellwerke die Weiche oder Signale meinst, so mit dem Finger länger drauf, bis die Auswahl drehn oder Grösse ändern anzeigt. Da gibt es auch ein Löschbutton.
Ansonsten ist da genau meine Frage, nur andersherum aufgezäumt!
Gruss Rainer
Noch eine Anfügung.
Will man das Hintergrundbild löschen, so auf da Fotosymbol klicken, und dann diee unterste Taste drücken.
Die Weichensymbole habe ich manuell gelöscht, die Signale und Notizen auch.
So habe ich meine Lokliste behalten, und eine neue Planung kann beginnen.

Umständlich, aber es geht.
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meiner z21 :
Wenn ich eine Lok fahre und den Fahrregler auf 0 schiebe um die Fahrtrichtung zu ändern und wieder beschleunige wechselt die Anzeige auf die vorherige od. nächste Lok im Lokpool.

Woran kann das liegen?Weiß jemand Rat?
Danke im voraus

Ein gutes neues Jahr  - Gruß Udo
Hallo Udo,

Schalte mal in den App-Einstellungen  "Mit Wischbewegung zwischen den Loks wechseln" ab. Dann sollte dein Problem der Vergangenheit angehören.

Schöne Grüße und ein gutes neues Jahr
Hans
Hallo Hans,

Besten Dank für den Tipp.Ich hab' es so gemacht - und es funktioniert.

Gruß Udo
Hallo,

vielleicht liest ja einer von FL/Roco hier mit.

Eine Funktion die ich mir sehr wünschen würde, wäre der Export einer Anlage über die Zentrale zu anderen Tablets/Handy's.

Meistens hat man ja nur ein primäres Tablet wo man alle Änderungen einpflegt (neue Loks, gänderter Gleiplan, ...). Der derzeitige Mechanismus (email/SD-Card) ist insbesondere bei Besuchertablets doch recht umständlich.

Schön wäre es, wenn z.Bsp das "primäre" Tablet seine Anlage via der zZ21 freigibt und alle anderen an die zZ21 verbundenen sie so importieren könnte, also ohne Umweg SD-Card oder email, direkt über den Siemens-Luftdraht

Auch eine "App" für Windows8 wäre schön, erweitert den Kreis der nutzbaren Tablets

LG wassi
Wassi,

Bie Apple-Geräten kannst du direkt in der App von Gerät zu Gerät exportieren, ohne den Umweg über Email zu gehen. Ob das bei Android auch geht weiß ich nicht.

Misha
Hallo,

zu #23 (Android Version)

von deinem primären Tablet solltest du, wenn du etwas geändert hast, die Anlage immer exportieren auf
SD-Card. Es muss keine SD-Karte im Tablet sein. Es wird die Datei im Tablet oder Handy im Ordner "rocoZ21-layouts" gespeichert. Diese Datei kannst Du z.B. via Bluetooth genauso versenden wie Fotos. Auf empfangen Gerät kann die Datei direkt angeklickt und gestartet werden

Gruß Ludwig
Hallo Misha und Ludwig,

ja ich kenne beide Wege, die Ihr beschreibt, leider sind sie jedoch nicht wirklich einheitlich und Plattformübergreifend.

Aus meiner Sicht  wäre doch eine einheitliche Lösung via Datenaustausch über der zZ21 die beste Lösung, alles andere ist doch nur gefrickel.

LG wassi

PS: bei rocrail zum Bsp. wird doch auch immer die "Anlage" auf dem Server vorgehalten und jeder (neue) Client bekommt sie beim einwählen.
Ebenso auch alle updates
Hallo,
Für wie viele Loks ist die z21 geeignet, habe jetzt nur 8 Loks (Hinzufügen Zug, klappt nicht) mit unterschiedlichen Hintergrundfarben aufgenommen.

Zusätzlich ist noch die Multimaus an die Zentrale angeschlossen, Vorteil, funktioniert sofort ohne Wlan, jedoch auch nicht benutzerfreundlich, was die Lokauswahl betrifft.

Ideal wäre ein "Walze" zum Scrollen mit der man dann per Druck die Lok auswählt.

Funktioniert beim BMW Aktivtourer
(Senderwahl) hervorragend, leider passt diese Einheit nicht zur Moba .

Bei meinem 8" Tablet sind die Lokbilder 1,8cm breit, wenn ich alle Lokomotiven aufnehme wird's unübersichtlich, da die Anzeigenzeile nur 8,5xm breit ist.
Ein schnelles und sicheres Aufrufen ist bei so einer Anordnung kaum möglich.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ziehe die Nase auf deinem Foto bei 3. Lok nach oben, dann hast du alle Lokomotiven im Überblick.
Antippen ist gleich auswählen

Gruß Ludwig
Lieber Ludwig,
du hast immer tolle Tips.
Danke dir dafür.

Rainer
Hallo Ludwig,

wieder ein Zwischenschritt (bekannt), besser wäre eine Aufteilung bei dem die Lokomotiven und nicht die Zusatzfunktionen Vorrang haben.
Bei mir sind zu viele Leerflächen ! Geschwindigkeitsanzeige dafür unrealistisch und zu groß.

Stelle die Geschwindigkeit bei jeder Lok auf 50km/h, dann sollten alle gleich schnell sein, sind sie aber nicht.

Gruß

Klaus
Hallo zusammen,

ich reanimiere diesen Beitrag mal wieder, da ich selbst am überlegen bin mir eine Z21 (schwarz) zuzulegen.

Was genau benötige ich alles um auf der Anlage Züge, Weichen und Signale zu steuern?

Ich habe bereits ein Digitales Startset von Fleischmann mit Lokmaus und Zentrale.

Gruesse, David
Ich habe keine Z21 aber es gibt Leute die sagen dass die schlimmsten Kinderkrankheiten (auch beim LocoNet) jetzt raus sind.

Doch: Haben die APP und die Z21 keine Kommunikation wegen z.B. gestörtem WiFi dann schmeisst die Z21 bei erneutem Kontakt alle Veränderungen die man auf der APP gemacht hat (also auch z.B. Lok STOPP) weg und updated die APP mit der letztgefahrenen Geschwindigkeit aus der Zentrale. Meiner Meinung nach ein Designfehler.

Gruß,
Harald.

Danke für die Info Harald,

Kennt jemand evtl. noch ein gut gemachtes Video zu den beiden o.g. Versionen?
Vielleicht auch eine Internetseite auf der man sich über die beiden Versionen gründlich informieren kann.

Danke und noch einen schönen Abend
Schau mal auf der roco-Webseite

Ok, ist sicherlich etwas (^^) herstellerlastig, aber ganz brauchbar IMHO
Ich habe die schwarze Z21 und bin total zufrieden. Für mich ist eine einfache Bedienung von besonderer Bedeutung. Decoder anschließen ist ein Kinderspiel, Lok-Dekoder programmieren wirklich einfach und der Fahrbetrieb wirklich toll.

Eine Empfehlung kann ich aber nur aus der Brille des Anwenders und Nicht-Profis geben.

Viele Grüße Christian
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch einmal einreihen. Ich habe mir jetzt die weiße z21 zugelegt. An anderen Stellen habe ich schon geschrieben, dass bei mir ständig beim Überfahren von alten FLM Weichen Mikrokurzschlüsse ausgelöst werden. Da ich immer noch eine größere Anzahl dieser alten Weichen besitze ist die z21 so nicht einsetzbar. Ich finde es einfach ärgerlich, dass man die Ansprechempfindlichkeit nicht so einstellen kann, dass nur 'richtige' Kurzschlüsse zum Abschalten führen. Das Ding bleibt jetzt erst einmal außer Betrieb. Schade.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Gleise mit Bettung? Kurzschluss auch bei normalen Rechts- oder Linksweichen?

Gruss,

Frank
Hallo Frank,

ja, Gleis mit Bettung. Es handelt sich noch um alte Weichen, da liegen die beiden Schienenprofile dicht nebeneinander. Neurere Weichen mit Bettung sind etwas anders aufgebaut, das Kunststoffherzstück ist da länger.

Einige Weichen hatte ich bereits in der jüngsten Vergangenheit ausgetauscht durch neue mit leitendem Herzstück. Ohne Probleme.

So viele 'normale' Weichen habe ich gar nicht. Bei Arnold passiert nichts, Minitrix muss ich noch mal testen.

Ich fahre jetzt wieder mit dem alten Digitalverstärker von Fleischmann. Da leuchtet an den besagten Stellen kurz die Overload LED auf, abschalten tut der aber nicht. Der Zug ruckt auch nicht. Das müsste man bei der z21 auch so einstellen können. Wäre schön, wenn FLM/Roco das umsetzen könnte. Solche Probleme liest man in verschiedenen Foren.

Gruß
Jürgen
Guten Abend,

so alte Weichen habe ich zum Glück nicht, habe das Problem aber wie erwähnt auf neuen DKWs. Die zZ21 schaltet tatsächlich seh, sehr schnell ab. Hat mich auch genervt. Da ich fast alle Problemstellen umgebaut habe, ist jetzt alles in Ordnung. Wenn da meine DKW nicht wäre... Nicht zu ändern, ohne den Bahnhof völlig zu ändern.
Mal sehen wie es weite geht. Ich warte auf den neuen Booster.

Gruss,

Frank
Hallo Frank,

wird der Booster das Problem lösen?

Gruß
Jürgen
Mir ist die Geschwindigkeitsanzeige zu groß, die Lokbilder zu klein.
Verwende lieber die Roco-Maus, da mein Tablet auf die Eingaben nicht immer reagiert.
(Samsung Note One 8")

Gut ist die Kurzschlusserkennung, reagiert sofort !

Die Rocomaus ist leider bei der Anwahl der Lokomotiven nicht komfortabel, auch könnte das anwählen der F-Tasten sicherer sein, wenn die Haptik stimmen würde.

Gruß

Klaus
Hallo,

zu Jürgen: ich konnte bisher nicht herausfinden, ob der neue Booster zusammen mit der kleinen z21 eine Regelung der Gleisspannung erlauben wird. Darum ginge es mir in serster Linie. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das neue Gerät einige Verbesserungen zur "alten" zZ21 aufweist. Eventuel also die Abschaltempfindlichkeit etwas besser geregelt werden kann.

Gruss,

Frank

Hallo,

das Problem mit den Kurzschlüssen ist meistens nicht die Zentrale sondern das Netzteil. Seitdem ich ein 90W Universal Notebook Netzteil (mit wählbarer Ausgangsspannung) an meiner z21 habe ist bei mir Ruhe mit Abschaltungen beim Überfahren von Fleischmann Weichen.

Gruß  FraNk

Hallo FraNk

Wenn Du jetzt gleich noch in #43 dazu geschrieben hättest,  w e l c h e  Ausgangsspannung du dann eingestellt hast, wäre diese meine Nachfrage schon überflüssig geworden  

LG
HaWeO
Hallo HaWeO,

ich habe es auf 14 Volt eingestellt.

LG  FraNk
Ich probiere das mit einem anderen Netzteil einmal aus. Wobei das eigentlich nicht die Lösung sein sollte.

Entweder muss Fleischmann Unverträglichkeitshinweise geben oder die Firmware anpassen. Da wird FLM Opfer der eigenen Qualität, wenn 40 Jahre alte Weichen immer noch einwandfrei funktionieren.
...wenn Du ein anderes Netzteil testet, bitte mal die Erfahrung teilen.

Gruß,

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: haba

Doch: Haben die APP und die Z21 keine Kommunikation wegen z.B. gestörtem WiFi dann schmeisst die Z21 bei erneutem Kontakt alle Veränderungen die man auf der APP gemacht hat (also auch z.B. Lok STOPP) weg und updated die APP mit der letztgefahrenen Geschwindigkeit aus der Zentrale. Meiner Meinung nach ein Designfehler.


Nope das ist nur konsequent und auch unvermeidlich wenn man etwas drüber nachdenkt. Wenn an der Zentrale mehr als eine Bedienelement hängt kann jedes dieser Eingabegeräte die Loksteuerung übernommen haben. Bei der zZ21 können das sehr viele sein. Daher müssen die Daten die offline geändert wurden bei einem "reconnect" überschrieben werden. Alles andere führt zum Chaos. Was dabei rauskommt kann man derzeit bei ZIMO beobachten, dort werkelt man ohne Ergebnis sein 5 Jahren an einem dezentralen Konzept mit dem MX32 und scheiterte - erwartungsgemäß. Seit es verteilte Steuerungen gibt sind alle Konstrukteure früher oder später zu einer Zentralen Verwaltungseinheit gekommen, sonst gibt's unvermeidlichen Ärger wenn 2 unterschiedliche Dinge kommandiert werden - wer hat recht?
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


konsequent und auch unvermeidlich


Wenn es unvermeidlich wäre, dann würde es mit mehreren Handreglern bei Digitrax und LocoNet nicht funktionieren. Tut es aber. Stichworte: "Slot assign" "Slot dispatch" "Slot Steal". Müsste die Z21 eigentlich wegen LocoNet sowieso implementieret haben. Wenn man das dann über WiFi nicht implementiert hat tja, dann fehlt die Funktion.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


  dezentralen Konzept


Warum bräuchte man für die Steuerung mit Apps ein "dezentrales Konzept"? Man hat ja immer noch _eine_ Z21 die alle angeschlossenen Regler (sei es über LocoNet, WiFi oder CanBus oder RS485) verwaltet.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: haba

Warum bräuchte man für die Steuerung mit Apps ein "dezentrales Konzept"? Man hat ja immer noch _eine_ Z21 die alle angeschlossenen Regler (sei es über LocoNet, WiFi oder CanBus oder RS485) verwaltet.

Yep genau deshalb muß die Zentrale die Daten die sie hat einem neu hinzustoßenden Client mitteilen. Selbst wenn die Unterbrechung nur kurz war.

Das Konzept mit dem Dispatchen eines Handreglers ist nichts anderes. Die Zentrale teilt einem Handregler die Kennung (zB Adresse) mit. Es lebt davon, daß in der Zeit in der der LocoNet Handregler offline ist niemand anderer mit der Adresse herumspielt. Das Locking erfolgt hier auf Layer 8 Ebene. Gibt's Bösewichte am Layout die die Adresse mit einem anderen Gerät ansteuern ist das Chaos perfekt.

Zurück zur zZ21 AFAIK kann die kein Dispatchen von Fredies odglm. Die LocoNet Unterstützung dient da mMn zur Hilfe für den Anwender damit bestehende HW _irgendwie_ weiterbenutzt werden kann.
-AH-
Jetzt muss ich mal doof nachfragen: an der Z21 habe ich eine MM angeschlossen.Bisher dachte ich immer,dass ich in der MM alle Loks, Weichen usw. einzeln programmieren muss. Ist dem gar nicht so, kann ich die Informationen aus der Z21 auf die MM kopieren? Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Viele Grüsse Christian
Hallo Arnold@50,

die Z21 kann Loconet Dispatch (>=V1.20? wann genau eingeführt weiss ich jetzt gerade nicht) mittlere Weile

LG wassi
@52 TKX! man sollt genauer schauen....
@51
Also meine MM kann alle Züge ansteuern, in dem ich die Dekoder Nummer eingebe, aber solange ich die MM nicht programmiere, weiss sie nicht, was das für eine Lok ist.
Genauso bei Weichen. Ich wähle die Nummer (Adresse) und die entsprechende Weiche wird sich stellen. Mach ich aber nie... Ich benutze nur den Knopf zur Kontrolle einer Lok.
Sonst ist die App viel angenehmer, besonders zum Schalten von Weichen(strassen).

Alles Gute,

FRank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Yep genau deshalb muß die Zentrale die Daten die sie hat einem neu hinzustoßenden Client mitteilen. Selbst wenn die Unterbrechung nur kurz war.


Wenn er denn neu ist. Ich kann einen LocoNet Handregler ausstecken und wieder einstecken und es ist deswegen kein neuer Client.

Das mit dem Dispatch wurde dann bei einem Update nachgereicht (Bananenware).

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen

Darf ich mal noch eine andere Frage zur z21 (in meinem Fall die weisse) stellen? Ich kann da auf der passenden App ja Rückmelder auf dem Gleisplan (Stellwerk) einfügen. Und da wird mit per oranger Farbe auch zuverlässig gemeldet, wann welcher Abschnitt besetzt ist. Schön und gut, doch ist das wirklich alles?

Ich habe irgendwie die Hoffnung, dass man mit den Rückmeldern und der Z21 App noch mehr anstellen kann. Ist es z.B. möglich Fahrstrassen durch Rückmelder auszulösen/zu beeinflussen? Oder sonst irgend eine Aktion mit den Meldern zu erstellen?

LG Simon
Hallo Simon,

Wenn man die Leuchtdauer der Rückmelder etwas länger einstellt, kann man sehr gut sehen wenn sie ansprechen. Zu Testzwecken wirklich praktisch. Sonst allerdings, soweit ich gesehen habe, keine weitere Funktion.
Die App ist keine Automatiksteuerung, sondern eine komfortable Handsteuerung. Im Schaltbereich kannst Du Dir für Fahrstrassen eine Taste anlegen, die dann die nötigen Weichen auf Knopfdruck alle schaltet! Sehr angenehm...

Gruss,

Frank
Hallo Frank

Danke für deine Antwort. Ja ich nutze die App auch gerne. Eigentlich wirklich eine gelungene Sache. Auch die Fahrstrasse um gleich mehrere Weichen zu schalten nutze ich. Nur bei den Rückmeldern frag ich mich immer ob die App wirklich nicht mehr bietet. Wie z.B. Rückmelder X spricht an und es wird dann automatisch die Fahrstrasse Y aktiviert.
Ein Automatikbetrieb wäre natürlich auch cool. Ich habe mir letzthin mal die Alan beim Händler vorführen lassen (ich weiss, ganz andere Preisklasse) und muss sagen, dass ich so etwas doch sehr cool finden würde. Da mir aber für eine Alan das Geld fehlt und die Z21 App diesen Komfort nicht bietet, bin ich nun seit ein paar Tagen mit Rocrail dran.

LG Simon

Hallo Simon,

die Anzeige kann bei Handbetrieb auch ganz praktisch sein, z.B. für Tunnel oder Schattenbahnhöfe.

Ansonsten habe ich auch vor Monaten mit Rocrail angefangen. Ich mag sehr gerne Automatikbetrieb, besonders bei kleinen Anlagen bringt der Computer Laufkombinationen, die man händisch nie kontrollieren könnte.

Gruss,

Frank
Hallo Frank,

hier nun mein Testergebnis zum Netzteil: ich habe noch ein 14V Netzteil eines Fleischmann Reglers. Den hatte ich angeschlossen. Die Gleisspannung wurde irgendwie höher (Wagenbeleuchtung war heller) und die Loks fuhren nur kurz an und blieben dann sofort mit Kurzschluss stehen. Also das war nichts.

Ich habe jetzt alle Weichentypen getestet:

Arnold - kein Problem
Trix - kein Problem
Fleischmann neu - kein Problem
Fleischmann mit leitendem Herzstück - kein Problem

Also bedeutet das, irgendwann werde ich die alten Weichen tauschen müssen.

Gruß
Jürgen
Guten Abend!

Sei vorsichtig, meine nagelneue Doppelkreuzungsweiche von FLM Picolo führt zu Abschaltungen.

Gruss,

Frank
Hallo Jürgen,

was für ein Netzteil ist das genau? Welchen maximalen Strom kann das Netzteil liefern und ist es ein Schaltnetzteil? Also so ein relativ kleines Teil?

Die Abschaltung ist nicht abhängig von der Spannung, sondern von der Leistung. Mein Notebook Universal Netzteil hat eine Leistung von ca. 90 Watt bei maximal 19V, das heißt es können bis zu 5 A zur Verfügung gestellt werden. Da wird eine kurze Lastspitze, wie beim Anfahren oder bei einem Mikrokurzschluss, gut verarbeitet. Ist es aber ein Netzteil mit wenig Leistung, dann bricht die Spannung schnell zusammen, die Zentrale geht von einem Kurzschluss aus und schaltet ab.

Gruß  FraNk
Hallo Frank,

genau das ist (war) das Problem! Ja, natürlich, es ist die Leistung des Netzteils. Ich habe mir das 53W Netzteil von Roco zugelegt und nun läuft es. Dies hatte mir auch der Roco-Support empfohlen, den man hier mal loben muss.

Ich hatte im Forum immer wieder von Berichten mit geringeren Spannungen gelesen. Das mag auch laufen, sofern die richtige Leistung erreicht wird.

Gruß
Jürgen

Einrichtung digikeijs DR 4088RB gelingt nicht

Hallo,
Laut BA soll die Einrichtung wie beim roco 10787 funktionieren. Leider kriege ich es nicht hin.

An verschiedenen Stellen im Netz wird die Einrichtung mit PC beschrieben. Das muss doch auch nur mit der App möglich sein.

Viele Grüsse Christian
Hallo Leute,

wollte auch mal meine Erfahrungen mit der "z21 Start" kundtun.

Bisher bin ich voll zufrieden mit den Möglichkeiten über z.B. iphone oder Tablet die kompl. Einstellungen etc. zu machen. Auch die Steuerung gefällt mir gut.

Momentan ist meine Anlage im Bau aber ich habe schon div. Probefahrten gemacht.
Gleise: Fleischmann mit Schotterbett, Gleise ohne polarisierten Herzstücken.

Mit einer Roco SBB Re 4/4 und 4 Einheitswagen IV (Roco) hatte ich kein Problem mit Kurzschlüssen beim Durchfahren der Weichen (gerade im Schattenbahnhof=SBH in dem mehr oder weniger eine Weiche nach der nächsten kommt) aber mit einer Hobbytrain BLS Ae 4/4 kommt es jetzt mit denselben Wagen immer wieder mal zu Kurzschlüssen beim einfahren in den Schattenbahnhof. Habe Sie schon mal alleine fahren lassen und siehe da, sie fährt ohne Problem durch den SBH. Mit 4 Arnold BLS Einheitswagen klappt es auch ohne Probleme. Sehr komisch wie ich finde! Liegt es also gar nicht an der Lok sondern an den Wagen? Kann man an den Radsätzen der Wagen was entsprechendes ändern außer reinigen?

Werde jetzt nochmal schauen, dass die Gleise auch alle sauber sind. Stromeinspeisung habe ich zur Zeit nur 1 und die ist auch etwas weiter weg aber denke nicht, dass es daran liegt weil ich Stromschwankungen bisher nicht in der Leistung der Lok erkennen konnte. Weitere kommen zeitnahe hinzu.

Hat einer evtl. ähnliche Probleme und dann auch eine evtl. Lösung des Problems?


Gruß,
David

p.s. Gleispläne zu den beiden bisher aufgebauten Ebene folgen nachher
stimmt das Spurinnenmaß Deiner Wagen? Einfach mal den Schaft eines 7,5 mm Bohrers zwischen die Räder legen

VG Jörch
Hallo Jörch (Jörg), probiere ich gleich heut Abend mal aus!

Noch Mal zu einem Punkt von weiter oben in diesem Post:

Ein entsprechendes Netzteil (Roco) soll bei viel zu schnell auftretenden Kurzschlüssen Abhilfe schaffen.
Sind damit auch diese Art von auftretenden Kurzschlüssen gemeint?

N'Abend!

Kurzschluss auf Normalweichen (rechts oder links) oder Doppelkreuzungsweiche? Würde mich interessieren, da meine Normalweichen noch nie Probleme bereitet haben (FLM mit Schotterbett), aber meine DKW echt nervt und eine Änderung nicht so leicht möglich ist.

Ansonsten habe ich gemerkt, dass bei digitaler Modellbahn manchmal unerklärliche Dinge passieren, die sich nicht wiederholen, bzw. ohne Logik eventuell wiederholen. Nach meiner Erfahrung ist dies oft ein Zeichen von unzuverlässiger Stromeinspeisung. Deshalb ist es wichtig, an mehreren Stellen einzuspeisen und damit einen möglichst stabilen Stromkreis zu schaffen. Man braucht es ja nicht zu übertreiben, aber bei 3 Kreisen, sind 3 Einspeisungen besser als eine, die theoretisch reicht.

Alles Gute,

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;