1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Uhlenbrock 73900 / 73800 puffern

THEMA: Uhlenbrock 73900 / 73800 puffern
Startbeitrag
SD90 - 10.03.14 11:29
Hallo
Ich verwende einige Funktionsdecoder von Uhlenbrock (73900 / 73800). Gibt es eine Möglichkeit diese mittels eines Elkos zu puffern?

Christian

Hallo Christian,
das geht bestimmt. Den Pluspol hast du ja in Form des blauen Drahtes vorliegen, die Masse muss man wahrscheinlich von einem Bauteil abgreifen. Leider finde ich keine vernünftigen Bilder im Netz. Kannst du den mal so groß und scharf wie möglich von beiden Seiten fotografieren?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

sehen die 3 + der linke bzw. rechte Lötpunkt nicht so aus als wäre das eine Susischnittstelle. Ist zwar nichts in der Doku hinterlegt.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
danke, die Fotos sind gut. Die Lötpunkte *könnten* Plus und Masse führen, ich denke mal, dass das Programmierpads sind. Ich würde mein Glück aber eher mal an der Diode auf der Rückseite versuchen, oder an dem gelben Kondensator. Am besten mal durchpiepsen, ob das Kondensatorpad ohne Strich (also im Bild unten) mit der Diodenseite ohne Strich verbunden ist, dann sollte man an der Diode ganz gut ein Kabel anlöten können. Oder man piepst auch nochmal zur anderen Seite durch, ob eins von den Pads auch noch mit dran hängt. Das wäre natürlich am bequemsten zu löten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
nur der obere Kondensator und der untere rechte Punkt sind miteinander verbunden mittels einer Durchkontaktierung
Die Spannungen im Programmiermodus gemessen . Pluseingang Messinstrument an blau, Minus an die Meßpunkte.

Gleisspannung 15,8V gemessen mit Instrument von AW Hübsch

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerd,
hm... Der Kondensator puffert dann sehr wahrscheinlich die 5 V ab, also die Versorgungsspannung des Prozessors. Pieps bitte mal durch, ob der Minuspol (also der untere Anschluss) mit dem oberen Pol der Diode zusammenhängt. Auf den Fotos ist nicht zu erkennen, ob die Leiterbahn dort kontaktiert ist oder ob die nur unter dem Kondensator durchläuft.

Und dann bitte mal durchpiepsen, ob eines der Pads direkt mit dem Minuspol des Kondensators verbunden ist. Spannungsmessung bringt leider nur wenig, besser den Widerstand messen (sollte 0 Ohm sein) oder eben piepsen, falls das Multimeter das kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
hatte ich bereits gemacht, keine Reaktion. Habe jetzt nochmals ein anderes Instrument mit dünneren Meßspitzen, bzw. 0,6mm Draht genommen. Jetzt habe ich Durchgang von der Diode oben zum Kondensator unten. In Natura ist das alles so klein und eng. Foto wurde mit USB Mikroskop mit Autofocus erstellt. Vergrößerungsfaktor nicht bekannt.
Andere Verbindungen Blau mit unterem Anschluß der Diode.
Über die Diode fallen 16,3V ab

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
danke. Dann dürfte der Minuspol der Diode auch als Massekontakt geeignet sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo mal eine Frage zum Uhlenbrock 73800 ist das ein reiner Funktions decoder ??
vielen dank schon mal im voraus für die antworten
Ja, der neue. Google "uhlenbrock 73800", 1. Treffer:
http://www.uhlenbrock.com/INTERN/PRODUKTE/decoder/0/I00171A0-001.htm

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;